xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil für Familie zum dauerhaften Leben 1, 2

treason am 05 Apr 2022 15:29:43

Servus zusammen,

wir wollen unsere Wohnung in den Alpen auflösen, weil es uns langfristig in wärmere Gefilde wie Spanien zieht. Wo genau wir landen werden, müssen wir erst noch herausfinden. Daher ist der Plan, erst einmal eine Weile in warmen Gegenden mobil zu bleiben, bis wir "unseren Platz" gefunden haben, an dem wir uns wieder niederlassen wollen.

Wir sind bisher zu viert (2 Erwachsene, Kinder 1.5 und 4 Jahre alt), ein weiteres Familienmitglied ist aber in Planung. Daher müssen mindestens 5 Personen mitfahren können. Wenn wir uns einmal im Süden niedergelassen haben, soll das Womo für Reisen zur Verwandtschaft/Familie in Deutschland/Europa genutzt werden, die leider nicht genügend Schlafplätze für einen längeren Besuch haben. Daher werden wir sicher auch mal in der kalten Jahreszeit in Deutschland sein, im Schnitt aber hauptsächlich in milderem Klima. Generell sind wir und die Kinder nicht anspruchsvoll, kommen mit wenig aus und sind am liebsten gemeinsam draußen. Wir werden sowohl ein paar Tage frei stehen als auch CP nutzen und bei Familie/Freunden parken.

Folgende Anforderungen haben wir an unser neues Gefährt:

- Mindestens 5 Sitzplätze
- Tisch muss nutzbar bleiben, während jemand anderes im Bett schläft
- Großes Heckbett für Frau mit 1-2 Kindern
- Tür hinter Heckbett oder Bad, damit man vorne in Ruhe abends was machen kann (arbeiten, quatschen, etc.)
- Möglichst neuer und spritsparender Motor, da wir weite Strecken fahren wollen (damit sind die meisten alten Modelle wohl raus)

3.5 Tonnen wäre praktisch, weil wir bisher nur die neuen Führerscheine haben. Wenn sich aber ein Mehrwert aus einem 7.5 Tonnen Fahrzeug ergibt, wäre das auch kein Problem und wir würden den Schein eben machen. Habe bisher aber bei den 7.5 Tonnern im Grunde die gleichen Schnitte gefunden, wie bei den kleineren (bis auf den Punkt, das halt überall ein bissl mehr Platz ist).

Budget ist zweitrangig, aber es muss auch kein 300K Liner sein. Wir sind generell immer viel draußen und haben Erfahrung mit dem Campen und Langzeitreisen (früher halt ganz klassisch mitm T4 California mit Hochdach). Bei den Anforderungen bleibt für mich eigentlich nur ein Alkoven oder ein Integrierter mit Hubbett über den Fahrersitzen (da habe ich bisher aber kein Modell gefunden, was da gut passt).

Bisher habe ich folgende Modelle gefunden, die ich ganz interessant finde und die den Anforderungen entsprechen:

Chausson C717GA
Ahorn Camp Canada AE
Kronos 290M
Forster FA 699 EB

Generell ist es mir egal, ob das Fahrzeug neu oder gebraucht ist. Allerdings wollen wir beim Komfort wenig Abstriche machen, weil wir eben für den Moment dauerhaft darin leben und arbeiten (im Schnitt maximal 2 Stunden am Tag) werden. Fällt noch jemand ein interessantes Modell ein? Ganz andere Überlegungen? Habe ich vielleicht etwas nicht aufm Schirm?

Freue mich auf euren Input und sage schon einmal vielen Dank
Gruß
Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 05 Apr 2022 20:14:03

Anmerkungen:
Ihr werdet bei Vollzeitwohnen definitiv nicht mit der Zuladung auskommen, zumal ihr sinnvollerweise bei 7,50m Womos landen werdet (Plaztangebot)
Deshalb ggf.
a) nach einem Alkoven auf Ducato Basis mit dem sog. Maxi Fahrwerk schauen, das kann man (mit Umbauten) auf bis zu 4,5To (?) auflasten (bei Peugeot, Citroen, Ford weiß ich es nicht). Das "normale" Light Chassis auf wohl auf 4 To. max.
b) Alternativ Anhänger in Betracht ziehen für schwereres Gepäck.

Deine bisherige Auswahl sind alles sog. Einsteiger/Günstig Hersteller, ich würde mich auch noch etwas weiter oben (Mittelklasse) umschauen.
Auch ist grundsätzlich eine "Aufrüstung" der Grundausstattung sinnvoll: Lithium Batterien, Wechselrichter für 230V im Fahrzeug, Solaranlage, ggf. Klimaanlage, Markise, ggf. Vorzelt etc.) hier sind ganz schnell mal mehrere Tausend Euro Zusatzkosten mit einzuplanen.
Eine explizite Wintertauglichkeit (Doppelboden usw.) ist für eure D Besuche m.E. nicht zwingend erforderlich.
Dann musst du schauen, wie es mit 5 künftig Anschnallplätzen aussieht, deine bisherige Auswahl sieht das (nur oberflächlich betrachtet) nicht vor.

kawabenemsi am 05 Apr 2022 20:29:25

Mit 3,5 Tonnen , bei diesem Pflichtenheft ,schlicht und einfach unmöglich.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 05 Apr 2022 20:31:12

aber ein Womo mit wowa hintendran würde gehen.... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

DieselMitch am 05 Apr 2022 20:46:15

Anspruch vs. Realität 0:1

Unter 7,5 - 8m geht bei dem Anspruch garnix, offensichtlich soll ja nicht nur gewohnt sondern auch parallel gearbeitet werden - bei einem Kleinkind an Bord!

Das wird dann irgendwas mit 4,5t aufwärts denn nicht vergessen: ALLE Passagiere benötigen real dieselbe persönliche Grundfläche ... frag mal Hundebesitzer :mrgreen:

RaGu am 05 Apr 2022 20:57:41

Noch ein Tipp:
Du kommst von VW-Bus und ein 7-7,50m Womo ist eine ganz andere Welt (meine Erfahrung, vom VW Bus kommend).
Du willst, wirst u.U. eine fast 6-Stellige Summe ausgeben.
Leih dir eine solches Womo für eine Woche (okay, ist ein Tausender) und probe mal mit Familie, du wirst mit Sicherheit einen massiven Erkenntnisgewinn haben, dir "Gold" wert ist für deine Kaufentscheidung.

wosch03 am 05 Apr 2022 21:00:19

Eine spezielle Herausforderung ergibt sich auch daraus 5 zugelassene Sitzplätze zu haben. Das wird man als Standard kaum finden. Am einfachten noch mit einer Doppelkabine mit Aufbau. Das wird aber vom Wohnraum kaum genügen.

Mit 3,5t halte ich das auch nicht machbar.

wolfherm am 05 Apr 2022 21:12:46

Ich empfehle einen mindestens 7,5 Tonnen Phoenix, Concorde oder vergleichbar, aber eher 8,8 Tonnen. Da kann man mit der Personenzahl gut leben und auch bei Besuchen in der kalten Jahreszeit kommod übernachten.

palstek am 05 Apr 2022 21:12:59

Hallo,

ich würde mal mit folgenden Kriterien in mobile.de suchen: --> Link

Da sind einige dabei, die passen könnten, und auch in verschiedenen Preislagen. Spontan sieht mir dieser Eura für eure Konstellation passend aus: --> Link

Neuwagen könnt ihr fast vergessen, sofern nicht das Traumwomo schon beim Händler auf dem Hof steht. Bei den derzeitigen Lieferzeiten kommt der erst, wenn der 4-jährige schulpflichtig wird.

DieselMitch am 05 Apr 2022 21:23:33

Mobile.de hat ja allen möglichen "Kram" gelistet, z.B. sowas: --> Link

Das ist aber nur ein EINSTIEGSMODELL! :roll:

Das war die Suche: --> Link

wolfherm am 05 Apr 2022 21:27:19

DieselMitch hat geschrieben:Mobile.de hat ja allen möglichen "Kram" gelistet, z.B. sowas: --> Link

Das ist aber nur ein EINSTIEGSMODELL! :roll:

Das war die Suche: --> Link

Und die dann richtig aufgelastet….super.

Tinduck am 06 Apr 2022 09:17:13

Wir sind auch zu fünft unterwegs, allerdings nur in unserer Freizeit. Selbst dafür kann ich schon sagen: vergiss die 3,5 Tonnen.

Die Mobile, die du da aufgelistet hast, sind alles relativ einfache Einsteigermodelle mit magerer Ausstattung und auf leicht getrimmtem Möbelbau. Das nehmen dir Deine Kinder in 2 Jahren auseinander, wenn du permanent darin wohnst.

Schau dich nach einem älteren Premium-Modell auf Iveco Daily oder Atego/Eurocargo/MAN-7,5 Tonnern um, Alkoven plus Heckbett(en), manchmal findet man auch Stockbettenmodelle, was ein bisschen Länge und Gewicht sparen kann und für Kinder optimal ist.

Leider werden solche Fahrzeuge zur Zeit auch gebraucht zu Premiumpreisen gehandelt, aber wenn Ihr jetzt los wollt, hast Du da halt keine Wahl.

Beim Punkt 'Im Wohnmobil arbeiten' bitte bedenken, dass man dann eine gesicherte Energieversorgung und guten Netzzugang braucht, ausser, man stellt Makramee für den Flohmarktverkauf her :D

bis denn,

Uwe

Acki am 06 Apr 2022 10:23:17

Tinduck hat geschrieben:Wir sind auch zu fünft unterwegs, allerdings nur in unserer Freizeit. Selbst dafür kann ich schon sagen: vergiss die 3,5 Tonnen.

Die Mobile, die du da aufgelistet hast, sind alles relativ einfache Einsteigermodelle mit magerer Ausstattung und auf leicht getrimmtem Möbelbau. Das nehmen dir Deine Kinder in 2 Jahren auseinander, wenn du permanent darin wohnst.

Schau dich nach einem älteren Premium-Modell auf Iveco Daily oder Atego/Eurocargo/MAN-7,5 Tonnern um, ...

Ein echtes LKW Chassis und 7.5 Tonnen dürfte schon wieder das nächste Problem darstellen :?

huohler am 06 Apr 2022 10:32:32

Ich würde auch einen Phoenix o.ä. auf Iveco nehmen - mit 5-6t. Da hast du mehr Zuladung als beim 7,5t LKW Chassis.
Das kann man sehr schön in der Phoenix Modellübersicht sehen. --> Link

Hubert

BURAN am 06 Apr 2022 10:45:59

Ich fasse zusammen
Junge Leute , mit Familie , ohne Führerschein für 7,5 to ,entsprechendem Budget und vermutlich wenig Camping Erfahrung .
hört sich bisschen nach Träumen an , die in der Realität leider oft platzen

3,5 To zu 4 ist schon auf normalen Urlaubsreisen kaum machbar
zum drin leben wird es wohl wesentlich grösser und teurer werden
vermutlich ist die Idee mit einem Wohnwagen zu fahren nicht die schlechteste
man kann sich auch mal einige Zeit auf einem CP festmachen und ist mit dem Auto noch mobil
im Camper dauerhaft wohnen .. waschen .. kochen .. arbeiten .. kinder erziehen .. das ist mE eine zu oft verklärte Herausforderung

ich bin gespannt was daraus wird

LG

Klaus

palstek am 06 Apr 2022 11:02:19

Lest doch mal die Anforderungen genau. Sie HABEN Campingerfahrung, sie wollen VORÜBERGEHEND im Womo leben, bis sie was Festes im Süden gefunden haben, sie wollen einen MODERNEN, SPRITSPARENDEN Motor, sie würden BIS 7,5 to gehen.

Damit fallen 20 Jahre alte LKW-Fahrgestelle schon mal raus.

fschuen am 06 Apr 2022 11:06:06

Wir hatten mal Campingplatznachbarn, die hatten einen grösseren Kofferanhänger - aber deutlich kleiner als ein Wohnwagen - zum Büro ausgebaut. Das fand ich pfiffig, und wär vielleicht auch was für euch. Für die Fahrt kann man da auch noch Kram auslagern, das verringert dann die Zuladung im Mobil. 3,5 to wird knapp, muss man aber im konkreten Fall betrachten. Ob es sinnvoll ist, auf ein schwereres Mobil zu gehen, kommt darauf an, wo ihr hinwollt. Bei den Dickschiffen gibt es nicht nur Einschränkungen bei Führerschein und Maut, sondern auch beim Parken und auf bestimmten Campingplätzen. Ich würde auf jeden Fall zu einem Alkoven raten, da ist die Raumnutzung einfach am besten.

Gruss Manfred

Tinduck am 06 Apr 2022 11:08:58

palstek hat geschrieben:Lest doch mal die Anforderungen genau. Sie HABEN Campingerfahrung, sie wollen VORÜBERGEHEND im Womo leben, bis sie was Festes im Süden gefunden haben, sie wollen einen MODERNEN, SPRITSPARENDEN Motor, sie würden BIS 7,5 to gehen.

Man kann ja viel wollen. Aber wenn ich JETZT einen Gebrauchten kaufe, ist 'moderner und spritsparender Motor' schon mal schwierig.

Davon ab, wo ist da der Punkt, die Auswahl an Gebrauchten durch so einen Nonsens einzuschränken, wenn ich einen halben Liter weniger auf 100 km verbrauche? Der Spritverbrauch bei Womos ist primär vom Gewicht und der Bauform abhängig, nicht davon, wie modern der Motor ist.

Wenn einem der Verbrauch so ungeheuer wichtig ist => leicht und Teil- oder Vollintegriert. Verträgt sich aber nicht wirklich mit dem Rest der Anforderungen.

Deshalb:

Die hier gibts nicht.

Bild

bis denn,

Uwe

ebutrans am 06 Apr 2022 11:12:03

Auch wenn ich mir wieder einen Tadel einfange. Wenn ich lese , Campingerfahrung , und dann die Erwartungen ? Dann frage ich mich : Was rauchen die jungen Leute ? Nichts für ungut , ist aber meine Meinung . Trotzdem viel Glück bei der Suche . Gruß Veit

Navigatore am 06 Apr 2022 11:53:53

Na Florian, noch nicht fündig geworden? Hast ja 2018 schon mal den gleichen Rundruf gestartet. Auch da spielte Geld keine Rolex und es war die große Fahrt mit Pött, Pann, Kind und Kegel geplant. Nur die Himmelsrichtung war eine andere.

Sorry, wenn ich Deine Anfrage nicht ganz ernst nehme. Um mit einem Ahorn als Wohnung mit 5 Personen, davon ein Neugeborenes unterwegs zu sein, fehlt mir einfach die Phantasie.

hampshire am 06 Apr 2022 12:06:24

ebutrans hat geschrieben:Auch wenn ich mir wieder einen Tadel einfange. Wenn ich lese , Campingerfahrung , und dann die Erwartungen ? Dann frage ich mich : Was rauchen die jungen Leute ? Nichts für ungut , ist aber meine Meinung . Trotzdem viel Glück bei der Suche . Gruß Veit

Nee, einen Tadel fängst Du Dir nicht ein. Das Vorhaben passt einfach nicht zu Deinen Vorstellungen. Manche Menschen haben einfach mehr Phantasie und Willen als Andere.
Freunde von uns sind auf diese Weise mit 3 Kindern von England nach Spanien ausgewandert und leben da auf einem Boot (vergleichbar Wohnmobil). Das war nicht einfach, erzeugte Glück wie Frust und funktioniert aber immerhin seit über 10 Jahren.
Wenn es schief läuft bleibt Lebenserfahrung - flexible Menschen kommen damit gut klar und können mit erhöhten Risiken leben.

Dien Fahrzeugtipps in jedem Fall > 3,5to schließe ich mich an. Dann macht man eben den entsprechenden Schein, wenn der fehlt.

Navigatore am 06 Apr 2022 12:08:51

hampshire hat geschrieben:Freunde von uns sind auf diese Weise mit 3 Kindern von England nach Spanien ausgewandert und leben da auf einem Boot (vergleichbar Wohnmobil). .

Das 7,5m Boot (vergleichbar mit einem 7,5m Ahorn) möchte ich aber sehen, auf dem man 10 Jahre lang mit 5 Personen leben kann. Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass das schon für drei Wochen Urlaub ein Problem ist (bin gerade stolzer Eigentümer einer Sealine 240) :lach:

babenhausen am 06 Apr 2022 12:24:39

palstek hat geschrieben:Lest doch mal die Anforderungen genau. ie wollen einen MODERNEN, SPRITSPARENDEN Motor, sie würden BIS 7,5 to gehen.

Leider stimmt das so nicht,LKW Euro 6 hat gegenüber Euro 3 zu Mehrverbrauch geführt Ad Blue und die andere Konfig dazu hat um die Leistung zu halten oder gar zu verbessern zu Mehrverbrauch im LKW Motorenbereich geführt.
Ein 4,5 Tonnenr mit 3 Achsen und dem alten 2,8 Turbo und 128 Ps Diesel kann heute noch mit 11,5 Litern bewegt werden,Gut heute hat der Motor zwar 180 Pferde im Stall aber die wollen auch Futter und davon nicht viel weniger .
Bei den großen Dampfern geht es weniger um den Motor beim Verbrauch als um Luftwiderstand ,Anzahl der Achsen (Reibung) und Gewicht.Nimmt man z.B eine Sattelzugmaschine wird ab einer Geschwindigkeit von etwa 60 Km/h mehr Kraftstoff dazu Verwendet den Luftwiderstand zu überwinden als für die Last und Reibung .

Jagstcamp-Widdern am 06 Apr 2022 12:29:37

sowas in der art: --> Link

dann nochmal 10k für nen wohnwagen, 5 k fürn führerschein + ab geht die post!

allesbleibtgut
hartmut

hampshire am 06 Apr 2022 13:42:37

zu Fahrzeugalter und Verbrauch - Beim Leben im Wohnmobil gibt es ja mehrere Verhaltensmodelle. Je länger die Stationen jeweils vor Ort sind, desto weniger fallen Fahreigenschaften und Verbrauch ins Gewicht. Es wäre ungewöhnlich, wenn Menschen, die in einem WoMo leben wollen ähnlich Strecke machen wie Menschen, die gerade im WoMo reisen.
Wenn der TE noch in der Willensbildung ist kann er in Abhängigkeit von seinem Budget hier ganz gut Prioritäten setzen.
Hätte ich ein solches Vorhaben, würde ich erst einmal in Richtung Doppelstock-Reisebus und Selbstausbau denken.

huohler am 06 Apr 2022 13:47:11

hampshire hat geschrieben:Hätte ich ein solches Vorhaben, würde ich erst einmal in Richtung Doppelstock-Reisebus und Selbstausbau denken.

Ab einer gewissen Größe überwiegen aber die Nachteile. So kommt man mit einem Doppelstock-Reisebus wohl kaum noch auf Camping- und Stellplätze.
bei max 7,5t und 9m Länge würde ich da die Grenze ziehen.

Hubert

Tinduck am 06 Apr 2022 15:03:52

huohler hat geschrieben:Ab einer gewissen Größe überwiegen aber die Nachteile. So kommt man mit einem Doppelstock-Reisebus wohl kaum noch auf Camping- und Stellplätze.
bei max 7,5t und 9m Länge würde ich da die Grenze ziehen.

Hubert

Das kommt ja nun komplett darauf an, wie man zu leben vorhat.

Ich denke, die wenigsten Menschen, die im Womo leben, stehen ständig auf einem CP.

Und die 7,5 Tonnen Gewicht als Grenze sind ja auch ziemlich willkürlich, wenn man mal von der FS-Klasse absieht.

Ich sehe öfters auf den Campingplätzen am Mittelmeer ausgewachsene ExMos auf 12-, 18- oder 26-Tonnen-Fahrgestellen - klar kommt man dann nicht auf jede Parzelle, aber es ist auch nicht so, dass gar keine passt.

Am schwierigsten dürfte sein, für 5 Personen einen Grundriss zu finden, der nicht nur irgendwie, sondern gut passt. Drei Kinder in einem Doppelbett kann man mittelfristig vergessen, das Umbauen von Sitzgruppen eigentlich auch. Geht im Urlaub alles, aber als Dauerlösung??
Leider sind insbesondere die teureren Mobile mehr auf goldene Wasserhähne als auf die Beherbergung von mehr als 4 Personen ausgelegt. Wobei, bei mobile gabs mal nen Renntransporter mit 8 Schlafplätzen, da hätte man was draus machen können. Ein Band-Tourbus könnte auch gehen :D

bis denn,

Uwe

Acki am 06 Apr 2022 15:11:46

hampshire hat geschrieben:...
Hätte ich ein solches Vorhaben, würde ich erst einmal in Richtung Doppelstock-Reisebus und Selbstausbau denken.

Da haben wir in den letzten Jahren hier auch fast nur gescheiterte Projekte gesehen :wink:

Aber möglicherweise werden wir - wie weiter oben von einem Kollegen erwähnt - im 4-Jahres-Rhytmus ja auch nur wieder bespasst :nixweiss:

rkopka am 06 Apr 2022 15:12:09

hampshire hat geschrieben:Es wäre ungewöhnlich, wenn Menschen, die in einem WoMo leben wollen ähnlich Strecke machen wie Menschen, die gerade im WoMo reisen.
Wenn der TE noch in der Willensbildung ist kann er in Abhängigkeit von seinem Budget hier ganz gut Prioritäten setzen.

Aber er will ja nach der "Wohn"zeit das Womo mehr zum Reisen und Fahren langer Strecken nutzen. Da wird es wieder interessanter. Obwohl der Mehrverbrauch im Verhältnis zu allen anderen Kosten nicht weltbewegend ist. Muß man sich halt jeweils durchrechnen. €10.000 mehr beim Kauf sind schon über 5.000l. Bei 5l mehr /100km immerhin >100.000km !

Tinduck hat geschrieben:Ich sehe öfters auf den Campingplätzen am Mittelmeer ausgewachsene ExMos auf 12-, 18- oder 26-Tonnen-Fahrgestellen - klar kommt man dann nicht auf jede Parzelle, aber es ist auch nicht so, dass gar keine passt.

Aber man muß erstmal den passenden CP finden. Und dann steht man wahrscheinlich oft nicht am Meer mit toller Aussicht und gleich im Wasser sondern irgendwo vorne/oben beim Eingang oder seitlich beim Sanitärhaus, wo etwas mehr ebener Platz ist und wo man noch hinkommt (öfter so gesehen in HR bei größeren Womos).

RK

MilesandMore am 06 Apr 2022 16:10:50

Wohnwagen statt Reisemobil waere meine Antwort.
Wir waren ein Jahr unterwegs in den 80igern zu zweit ohne Kinder in Afrika und im Nahen Osten im VW Bus.
Ein bischen Erfahrung haben wir also mit Langzeitaufenthalten auf engem Raum und Kinder haben wir auch die inzwischen erwachsen sind und mit denen waren wir auch unterwegs in Reisemobilen und im Caravan.

Mit Kindern in diesem Alter ist aus meiner Sicht sowieso mehr stehen als fahren angesagt und auch Campingplatz.
"Mama wann sind wir endlich da?"

Und da er sich sowieso was "festes" suchen will waere das die bessere Loesung - wir hatten auch 10 Jahren eine Caravan als die Tochter schulpflichtig war.

Beste Gruesse Bernd

treason am 06 Apr 2022 20:18:36

Navigatore hat geschrieben:Na Florian, noch nicht fündig geworden? Hast ja 2018 schon mal den gleichen Rundruf gestartet. Auch da spielte Geld keine Rolex und es war die große Fahrt mit Pött, Pann, Kind und Kegel geplant. Nur die Himmelsrichtung war eine andere. Sorry, wenn ich Deine Anfrage nicht ganz ernst nehme.

Nach dem Post in 2018 habe ich mir (wie im Eingangspost schon geschrieben) einen T4 California mit Hochdach gekauft, mit dem ich sicher die letzten Jahre mehr Campingerfahrung als du gesammelt habe. Mit Kind. Flexibel arbeiten und leben nennt sich dieses Lebenskonzept. Hauptsache, du hast wieder deinen Senf dazu gegeben, ohne mich zu kennen oder etwas zum Thema zu sagen. Solche Posts und ähnliche wie von ebutrans und BURAN nehme ich nicht ernst, also spart euch die Zeit. Urteilt bitte nicht im Internet über das Leben von anderen, danke. Warum muss man dauernd über andere urteilen? Selber so unzufrieden?

An den Rest: Vielen Dank für euren Input! Wie gesagt habe ich ja nie gesagt, das 3.5 Tonnen das Limit oder der Favorit ist. Der ewige Endgegner Zuladung ist da nur der Anfang. Bisher habe ich persönlich da noch kein Modell gefunden, was mich überzeugt hat. Manche von euch haben ja auch verstanden, das wir NICHT DAUERHAFT die nächsten 10 Jahre im Wohnmobil leben wollen. Sobald wir ein neues Haus/Wohnung haben, wird das Womo hauptsächlich für Reisen und Besuche bei der Verwandtschaft genutzt werden. Wir haben von Freunden bereits größere Alkoven wie einen Sunlight A69 ausgeliehen und getestet, aber halt mangels Führerschein bisher noch nix "größeres".

Zum Thema Wohnwagen: habe ich ehrlich gesagt noch nie in Erwägung gezogen. Aber hört sich für mich halt jetzt gleich wieder komplizierter an, weil das Gespann ja dann deutlich länger ist und ich eigentlich ja auch kein extra Auto brauche. Belehrt mich da gerne eines besseren (hatte noch nie einen Wohnwagen): ist das nicht so eine generelle Philosophie, ob man lieber Wohnmobil oder Wohnwagen will? Ist halt das gleiche Thema wie bei dem wohnen auf dem Boot weiter oben, was für den einen passt, is für den anderen der Alptraum.

Ansonsten werde ich mir mal Modelle von Phoenix und Concorde und ähnlichem ansehen. Hat da noch wer eine konkrete Empfehlung für ein Modell? Es MUSS ja auch kein aktueller Euro 6 sein, aber halt auch keine 40 Jahre alte Karre, die 25 Liter braucht und mit 80 über die Autobahn kriecht. Die Liefersituation der Hersteller und generelle Preislage auf dem Markt is mir bewusst, aber so isses halt im Moment.

Meine andere Idee war, das wir uns halt erstmal was gebrauchtes für vier Personen kaufen und falls es dann irgendwann fünf werden, muss halt wieder was größeres gesucht werden. Hat wie immer alles Vor- und Nachteile.

Irmie am 06 Apr 2022 21:06:49

wosch03 hat geschrieben:Eine spezielle Herausforderung ergibt sich auch daraus 5 zugelassene Sitzplätze zu haben. Das wird man als Standard kaum finden. Am einfachten noch mit einer Doppelkabine mit Aufbau. Das wird aber vom Wohnraum kaum genügen.

Mit 3,5t halte ich das auch nicht machbar.

Hallo,

wir hatten bis vor einem Jahr noch einen Eura 580LS, 6 Sitze, 5 Betten und zugelassen bis 3.5t. Dabei war noch genügend Zuladung möglich und angeblich ein holzfreier Aufbau.

Solche Fahrzeuge gibt es schon, aber mit 4 oder 5 Personen darin leben möchte ich nicht! Da bekommt man dann schon Platzangst. :mrgreen:

Wer Kinder hat, der weiß, Kinder wollen und müssen sich bewegen. Daher würde ich von der Größe schon an die Grenzen der 7.5t Klasse gehen. Vielleicht ein gebrauchter Reisebus?

Auch wenn eure Kinder gerne draußen spielen, bei dem momentanen Wetter jagt man auch einen Hund nicht lange vor die Tür. So ein Wetter ist ja nicht singulär! :idea:

rkopka am 06 Apr 2022 22:36:09

treason hat geschrieben:Belehrt mich da gerne eines besseren (hatte noch nie einen Wohnwagen): ist das nicht so eine generelle Philosophie, ob man lieber Wohnmobil oder Wohnwagen will?

Für manche ist es Philosophie, für andere einfach die Praxis. Man muß halt wissen oder sich entscheiden, wie man Urlaub machen will. Wer ständig rumtingeln und frei stehen will, wird mit einem Wowa nicht glücklich. Wer aber eher irgendwo einige Zeit bleiben und dort z.B. einem Sport nachgehen oder Besichtigungen im Umland machen will, tut sich mit dem Wowa bzw. mit dem PKW viel leichter. Ich war früher mit einem Wowa unterwegs. Zum Windsurfen am See auf den CP und dort alles aufgebaut, mit dem PKW zu den Tauchplätzen oder zur Tauchbasis. Dazu Ausflüge. Hat gut funktioniert. Gerade Tauchbasen sind mit dem Womo oft schwer zu erreichen bzw. dort zu parken. Da muß ich sehr viel mehr vorplanen. Ich bin nicht unglücklich mit dem Womo, aber in der Beziehung ist es nicht ideal.

RK

BadHunter am 07 Apr 2022 07:46:31

treason hat geschrieben:
ist das nicht so eine generelle Philosophie, ob man lieber Wohnmobil oder Wohnwagen will?

Nicht unbedingt, es kommt einfach auf das Nutzungsverhalten an... Es gibt zwar auch autarke Wohnwagen, mit denen man mal ein paar Tage frei stehen kann, aber Freistehplätze sind in Europa eben sehr rar gesäht, und auf Stellplätzen sind Gespanne schlichtweg in den meisten Fällen nicht erlaubt (weil schlichtweg behördlich nicht genehmigt oder baulich nicht möglich), somit läuft es meistens dann auf Campingplätze hinaus, was für Kinder allerdings auch nicht das Schlechteste ist, weil meist mehr für Kinder vorhanden ist und viele Spielkameraden zu finden sind.

treason hat geschrieben:Es MUSS ja auch kein aktueller Euro 6 sein, aber halt auch keine 40 Jahre alte Karre, die 25 Liter braucht und mit 80 über die Autobahn kriecht.

Auch da gibt es viel dazwischen, im Moment aber schon irre, welche Preise verlangt werden. Von Concorde (und anderen Premiumherstellern wie PhöeniX und Niesmann und Bischoff) gibt es tolle Alkovenfahrzeuge, z.B. aus den Jahren von 1995 bis 2005 oder auch jünger, eben so um die 20 Jahre plus minus 10 Jahre alt, mit Etagenbetten oder zusätzlichem Festbett im Heck, mit Doppelboden, als Basis Ducato oder Iveco oder auch Sprinter, die alle irgendwo zwischen 12 und 15 l Verbrauch liegen bei bis zu 5,5 t Gewicht, robuste Technik, gute Zuladung, Preislich irgendwo zwischen 15.000 und 35.000 €. Über 3,5 t ist dann schon ein Muss!
Und wenn noch ein Kind dazu kommt kann dieses evtl. noch im Alkoven oder im Heckbett mit unterkommen, es gibt sogar hin und wieder Alkoven von Concorde, die statt 2 dann 3 Etagenbetten übereinander haben.

Zum Abschluss: Deinen Ton finde ich stellenweise im letzten Post grenzwertig, Nachfragen sollten auch mal nicht gleich als Angriff aufgefasst werden... Wenn Du solche Posts, wie Du selbst schreibst, nicht ernst nimmst, dann doch einfach ignorieren als zurück zu poltern....

conga am 07 Apr 2022 09:11:21

BadHunter hat geschrieben:Zum Abschluss: Deinen Ton finde ich stellenweise im letzten Post grenzwertig, Nachfragen sollten auch mal nicht gleich als Angriff aufgefasst werden... Wenn Du solche Posts, wie Du selbst schreibst, nicht ernst nimmst, dann doch einfach ignorieren als zurück zu poltern....

Das mag zutreffen, aber mir geht es auch sehr auf die Nerven mit welcher Hartleibigkeit manche User Dinge immer wieder niedermachen, die nicht in ihr Weltbild passen. Meist kommen Vorurteile statt fundierter Ratschläge. Sei es dieses Beispiel, seien es Kastenwagen, Familien im VW-Bus oder TTT. Da fehlt es leider an Toleranz und Offenheit für andere.
Sorry für Offtopic, aber musste ich irgendwann mal loswerden. Hoffentlich zerschießt es nicht das eigentliche Thema.

huskimarc am 07 Apr 2022 09:19:53

neuer motor muss nicht heissen das der automatisch auch spritz spart, da die ganze abgasreinigung dpf etc auch sprit kostet..
unser alter ducato 2,5 tdi 116ps alkhoven, hat auch nicht viel mehr sprit gebraucht wie der neue 2,3 140ps diesel (ohne alkhoven) dafür benötigt er aber noch zusatzlich ablue...

bei der personen anzahl bin ich auch der meinung das 3,5t vergessen kannst, vorallem da in frankreich spanien etc, erst dann weiter fahren darfst wenn das gewicht passt (nicht wie in de wo 10% tolleriert werden)

Tinduck am 07 Apr 2022 09:30:17

conga hat geschrieben:Das mag zutreffen, aber mir geht es auch sehr auf die Nerven mit welcher Hartleibigkeit manche User Dinge immer wieder niedermachen, die nicht in ihr Weltbild passen. Meist kommen Vorurteile statt fundierter Ratschläge. [...] Da fehlt es leider an Toleranz und Offenheit für andere.

Ist es nicht ein Zeichen von Intoleranz, sich über die fehlende Toleranz und 'Hartleibigkeit' anderer Leute zu beschweren?

'You cannot change other people, you can only change yourself' (Lorraine Braco)

Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen, und es gibt - im nicht-technischen Bereich - keine 'richtige' oder 'falsche' Meinung bezüglich der Themen, die hier diskutiert werden. Es gibt aber Lösungen, die der Mehrheit nicht so gut passen, und da muss die Minderheit halt mal damit leben, auf eventuelle Probleme hingewiesen zu werden.

Wer mit anderen Meinungen nicht klarkommt, ist in so einem Forum falsch. Und wer hier nur diskutieren will, um seine eigene (evtl. nicht so furchtbar mehrheitsfähige) Meinung bestätigt zu bekommen, auch.

Sorry für OT,

Uwe

conga am 07 Apr 2022 09:39:00

Deswegen habe ich mich gegenüber diesen Usern immer sehr zurück gehalten!
Lassen wir es gut sein.

treason am 07 Apr 2022 11:13:12

BadHunter hat geschrieben:Zum Abschluss: Deinen Ton finde ich stellenweise im letzten Post grenzwertig, Nachfragen sollten auch mal nicht gleich als Angriff aufgefasst werden... Wenn Du solche Posts, wie Du selbst schreibst, nicht ernst nimmst, dann doch einfach ignorieren als zurück zu poltern....

Ich dachte, das hier ist der Bereich für eine Kaufberatung und nicht für Erziehungstipps oder persönliche "Meinungen" zu alternativen Lebenskonzepten. Wenn man zum eigentlichen Thema nichts zu sagen, sollte man einfach nichts posten. Das hat für mich auch ehrlich gesagt nichts mit nachfragen zu tun. conga hat es ja schon ganz gut zusammengefasst.

Ich denke, ein Wohnwagen ist dann schon aufgrund der Abstellproblematik raus. Klar werden wir auch viel auf CP sein, aber freistehen muss auf jeden Fall problemlos möglich sein. Trotzdem danke für den Vorschlag. Einen Reisebus auszubauen ist mir im Moment zu viel Arbeit, da kommen wir ja dann erst in zwei Jahren los. ;)

Ich werde mich mal weiter in Richtung Concorde, Phoenix, etc. umsehen. Danke auch für den Tipp mit den Gebrauchten in dem Bereich. Wieso bauen eigentlich fast alle Hersteller (egal ob Einsteiger oder Premium) bei den aktuellen Modellen maximal 4 Sitzplätze, aber dann oft 5-6 Schlafplätze? Kann mir jemand den Sinn erklären? Sind Familien mit mehr als zwei Kindern generell keine Zielgruppe mehr, weil die meisten sich eh kein Womo leisten können?

DieselMitch am 07 Apr 2022 11:23:28

Das mit der Differenz Schlaf- zu Sitzplätzen ist recht einfach zu beantworten: Das zGG ist die Ursache!

Das zGG (zulässiges Gesamtgewicht) definiert die Anzahl der Sitzplätze, pro Person werden 75kg plus 15kg Gepäck gerechnet, die Summe aus Masse im fahrbereiten Zustand (ist inkl. Fahrer!) PLUS Anzahl zusätzlicher Sitzplätze * 90kg darf die 3,5t (in der Regel, außer man hat aufgelastet) nicht überschreiten.

Wenn die Fuhre steht, darf man auch 5t haben, das interessiert in dem Moment niemanden.

UweHD am 07 Apr 2022 11:30:58

treason hat geschrieben: ...Wieso bauen eigentlich fast alle Hersteller (egal ob Einsteiger oder Premium) bei den aktuellen Modellen maximal 4 Sitzplätze, aber dann oft 5-6 Schlafplätze? <...> Sind Familien mit mehr als zwei Kindern generell keine Zielgruppe mehr, weil die meisten sich eh kein Womo leisten können?

Sitzplätze mit den entsprechenden Gurten sind heute nicht mehr so einfach einzutragen wie noch vor 20 Jahren. Die Gurtaufnahmepunkte müssen z.B. entsprechende Kräfte aufnehmen können und sind daher nicht einfach so am Wohnmobil-Mobiliar zu befestigen. Meistens sind umfangreiche (und schwere) Verstärkungsrahmen aus Stahl notwendig, um die Normen zu erfüllen.
All das kostet Geld, Gewicht (das zGG Problem bei <3,5 wurde ja angesprochen) und schränkt vor allem die Möglichkeiten des Innenausbaus ein. Auch sind Familien mit mehr als 2 Kindern in der Tat eher selten mit dem Wohnmobil unterwegs. Die Zielgruppen sind wohl eher entweder relativ junge Paare oder solche, deren Kinder schon flügge geworden sind.

Größere Familien nutzen meiner Erfahrung nach mehrheitlich Wohnwagen, da ist einfach mehr Platz für's Geld. Zudem fahren Familien mit (mehreren) Kindern auch wohl eher gut ausgestattete Campingplätze an, allein schon aufgrund der Infrastruktur mit Spielplatz Waschmaschine, Kiosk, etc. Ich kenne das noch gut aus meiner eigenen Kindheit in einer sechsköpfigen Familie :) Freistehen irgendwo in der Pampa mit 3 kleinen Kindern halte ich allein schon aufgrund der Versorgungs- und Entsorgungsproblematik für extrem anspruchsvoll.

Ergo: Die Wohnmobilhersteller werden wahrscheinlich wissen, warum nur wenige den Aufwand für mehr als 4 Sitzplätze eingehen und ein entsprechendes Angebot haben.

babenhausen am 07 Apr 2022 11:44:30

Bei alten Fahrzeugen findet man noch Zulassungen bis zu 6 Personen unabhängig vom Gewicht
2 Vorne , 4 am Tisch davon 2 entgegen der Fahrtrichtung .
Sitzplätze entgegen der Fahrtrichtung oder auch längs zur Fahrtrichtung werden inzwischen aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugelassen und haben nur in diesen alten Fahrzeugen Bestandsschutz.
Dies fließt natürlich in die Grundrisse ein.

kybernaut am 07 Apr 2022 11:52:12

treason hat geschrieben:Ansonsten werde ich mir mal Modelle von Phoenix und Concorde und ähnlichem ansehen.

Moin,
von meiner Seite aus kann ich, zumindest was diese Fragestellung angeht, ein wenig Senf dazu geben. Wir haben zwar nur 2 Kinder, bewegen uns aber urlaubstechnisch ausschließlich im Wohnmobil vorwärts und haben zwei verschiedene Konzepte bei drei Fahrzeugen ausprobiert. Das Erste war ein N&B Arto mit Hubbett vorne und Festbett hinten. Hiervon haben wir uns nach einem Jahr getrennt, da es uns mit irgendwas um die 7 Meter zu klein war, es keine separate Dusche hatte und mit 3,85t eigentlich auch immer am Rande der Legalität war. Außerdem haben wir festgestellt, dass ein Alkovenmobil die Bedürfnisse einer Familie wohl besser deckt.

Also kam als nächstes ein Concorde A800H auf Sprinterbasis. Dies war ein deutlicher Gewinn für uns. Warum? Separate Dusche, ja wir Duschen fast ausschließlich im WoMo, größere Tanks als im Arto, größere Heckgarage, nutzbare Dinette bei gleichzeitiger Belegung beider Betten, Heckantrieb (für mich wichtig, da 6 Wochen Skiurlaub pro Saison mit WoMo). Mit diesem Mobil hatte wir sehr schöne Zeiten und hätten sie noch immer, wenn es nicht eine günstige Gelegenheit gegeben hätte.

Das jetzige Mobil ist wieder ein Concorde, Cruiser C1 auf MAN. Das Fahrzeug ist ist von der Gesamtlänge nahezu Gleich mit dem Vorgänger, hat aber im Aufbau ca. 50cm mehr länge. Es fehlt halt die Motorhaube des Sprinters. Wir haben vorne und hinten ein Doppelbett die jeweils ca. 1,60 Meter breit sind. Bei fünf Personen würde ich ein Model mit Längsbett hinten empfehlen. Was sind die signifikanten Unterschiede zum Vorgänger? Das Basisfahrzeug ist quasi unzerstörbar und besitzt noch wenig Elektronik oder gar chipgesteuerte Komponenten. Da kann noch der gute Schrauber reparieren. Schaltvorgänge bei Steigungen selten, da 6,9l Hubraum. Der Mehrverbrauch hält sich zu meiner Überraschung in Grenzen. Der Sprinter lag bei 15l ca, jetzt liegen wir im Durschnitt bei 17,6l über die letzten 10000 km. Gefahren wird auf der Autobahn 100km/h. Der Aufbau ist ja fast identisch, allerdings haben wir jetzt ein "echtes" Klo. Das ist mir persönlich wichtig, ich weiß aber das es nicht jedem wichtig ist.
Der sich erst im Nachhinein herausgestellte wichtigste Unterschied, der auch für euch zum Wohnen interessant sein könnte, ist die Aufbaubreite. Der Aufbau ist ja 2,50m breit und das merkt man. Das Raumgefühl ist ein deutlich anderes.

Ich würde das Fahrzeug immer wieder kaufen und finde es sehr geeignet um darin längere Zeit zuzubringen.
Falls Fragen aufkommen, gerne stellen.
LG
Jo

rkopka am 07 Apr 2022 11:55:47

babenhausen hat geschrieben:Sitzplätze entgegen der Fahrtrichtung oder auch längs zur Fahrtrichtung werden inzwischen aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugelassen und haben nur in diesen alten Fahrzeugen Bestandsschutz.

Anscheinend weiß Carado da noch nichts davon !? Mein A361 hat genau das: 6 Personen zugelassen und 2x Beckengurte gegen die Fahrtrichtung. Kann man auch heute noch konfigurieren, mit der Einschränkung, daß das ZulG.Gewicht reichen muß (Auflastung?).

RK

UweHD am 07 Apr 2022 12:04:46

Unser Adria Coral Bj, 2021 hat auch einen (optionalen) Sitzplatz entgegen der Fahrtrichtung.
Dafür muss dann aber der Sitz so umgebaut werden, dass eine vollwertige Kopfstütze vorhanden ist. Beckengurt reicht bei dieser Konfiguration offensichtlich aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Modellberatung für einen Laien
Bester Zeitpunkt für für Womo Verkauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt