rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Kaufwunsch wird konkreter die Auswahl noch nicht 1, 2

Vogula82 am 31 Jan 2022 12:46:34

Moin!

Es mehren sich die Anzeichen, dass wir uns in diesem Jahr sehr konkret mit dem erstmaligen Kauf eines Campers Gedanken machen.

In den letzten Jahren immer mal wieder was ausgeliehen, hier im Forum auch schon spannende Tipps erhalten, wird es nun aber konkreter...

Allerdings nur was die Absicht betrifft, nicht aber das Modell :D

Wir sind zu viert (zwei Erwachsende, zwei Kids mit derzeit 3 und 6 Jahren).

Budget liegt bei round about 60-70k

Beim Fahrzeug (Renault, Fiat, MAN, ....) sind wir noch gedanklich überhaupt nicht festgelegt, spannend finden wir eine vernünftige Aufteilung innen, ein ansprechendes & zeitloses Design (klar, ist eine individuelle Vorstellung), SAT / TV spielt überhaupt keine Rolle, Automatik wäre nett, sehr gute und kundenornbindung an ein Servicenetz im Fall der Fälle

Alkoven haben wir uns öfter gemietet, war super im Platzangebot, kommt für unser aber nicht in Frage...gefällt uns einfach nicht mehr von der Optik (Ja, mir sind die vielen Vorzüge bewusst, aber innerhalb der Familie haben wir uns einfach so entschieden)

Teilintegriert gefällt gut, wobei es da ja unzählige Optionen gibt, ich mir aber über die Top 3 / Top 5 Modelle am Markt gerade nicht im Klaren bin.

Erstmalig ist uns jetzt auch die Idee eines Kastenwagens mit 4 festen Schlafpätzen (á la Weinsberg 600 MQH) gekommen, wobei ich hier noch gar nicht groß informiert bin. Mir ist natürlich bewusst, dass selbst hier die 3.5t schnell erreicht sind und nicht so viele Möglichkeiten wie in einem Teilintegrierten herrschen. Auf der anderen Seite sehe ich den klaren Vorteil, dass bei entsprechender Zuladung mit dem "normalen" Führerschein gefahren werden kann, die 6m Länge auf Fähre und Co. deutliche Preisvorteile bringen, ich mich mit so einem Teil noch relativ entspannt im täglichen Verkehr bewegen kann.

Vermehrt lese ich von teils haarsträubenden Mängeln, aufgrund der explodierenden Auftragszahlen, von nicht mehr allzu genauer Qualitätssicherung und von arg hohen Preise für vergleichsweise wenig Qualität. Und die Verfügbarkeiten sind ja auch noch so ein Thema für sich...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 31 Jan 2022 13:03:39

mit 2 kids kriegst du die 3,5t nicht hin, auszer mit anhänger...

allesbleibtgut
hartmut

Stefan-Claudia am 31 Jan 2022 13:04:05

Moin nach Kölle !

Ich empfehle euch erstmal das Angebot von Fahrzeugen mit eureren Ansprüchen zu finden.
Das geht sehr gut bei caraworld, denn hier kann man seine Wünsche unter der Detailsuche
recht gut eingeben:
O wieviel Schlafmöglichkeiten
O welche Länge max
O welche Breite
O bis wieviel Gewicht
O welches Baujahr
O wie teuer
O etcetc.

Die Fahrzeuge, die das System ausspuckt sind dann schon mal eine Basis zum aussieben.

:arrow: --> Link

Anzeige vom Forum

wolfherm am 31 Jan 2022 13:08:59

Hallo,

und noch ein ganz wichtiger Hinweis: Geht bei der Auswahl nicht nach optischen Äußerlichkeiten (Alkoven). Ihr wohnt im Innenraum. Und da ist Platz, Platz und nochmals Platz nötig, gerade bei 4 Personen.

Und noch ein Hinweis zum KaWa mit 6 Metern: Wir haben auch schon Alternativen angesehen. Aber ein so kleiner KaWa hätte uns zu zweit nicht gereicht. Aber vielleicht seid ihr ja anspruchsloser.

Und wegen der Fährpreise: Wie oft Nutz ihr die Fähre und wie oft dagegen sitzt ihr bei schlechtem Wetter im Wagen?

chrisc4 am 31 Jan 2022 13:10:05

Ihr müsst euch erst mal im klaren sein was ihr wollt!

Die Kinder werden größer, da wird es mit 4 Personen schnell eng!
Jeder braucht seinen Platz, nicht nur Betten und essen etc. Eventuell Sportgeräte, Spielsachen, Fahrräder, Kleidung auch für schlechtes Wetter. Da kommt einiges zusammen. Es gibt auch Regentage!

Lieber etwas größer wäre mein Plan!
Die 3500Kg Grenze wird zum Problem werden!

Gruß
Hans

taps am 31 Jan 2022 13:13:41

Hallo,
hast Du bei Deinem Budget mal über einen Gebrauchten Integrierten nachgedacht?
Hinten mit Querbett für die Kinder und vorn das Hubbett für die Eltern?
Dann kann man auch mal noch drinsitzen, wenn schlechtes Wetter ist und die Kinder schon im Bett sind.
Mit einem Kastenwagen bist Du bei 4 Personen doch eher auf schönes Wetter angewiesen...
Gruß
Andreas

eddan am 31 Jan 2022 13:46:33

Moin,

ein 6 - 6,40m KaWa mit Aufstelldach und Dieselheizung ist vielleicht eine Option.

Mit Kindern ist ein KaWa im Alltag sicherlich sehr praktisch und ein vollwertiger Ersatz für den Familienvan ala Bulli und Co und
für den im Urlaub zusätzlich benötigten Platz bietet sich ein gescheites Vorzelt an.

Die Kehrseite ist allesdings das max. zul. Gesamtgewicht und verfügbare Stauraum.

Munter bleiben!
.
.

huskimarc am 31 Jan 2022 13:52:45

wart ihr in einem kawa schon mal zu 4. unterwegs??
wir sind auch zu 4 und könnte mir ein kawa überhaupt nicht vorstellen obwohl unsere kinder ganz oft bzw auf campingplätzen im zelt schlafen...

Luca83 am 31 Jan 2022 14:05:58

Schonmal die integrierten von Itineo angeschaut! Für uns als Familie sind die SB Grundrisse genial.
Die gibt es auch mit Maxi Chassis bis 4,5t.
Dann kann man ohne große Kosten auflasten falls man mit dem Gewicht nicht hinkommt.

Vogula82 am 31 Jan 2022 14:20:00

Vielen Dank für eure bereits zahlreichen Tipps und Hinweise!

Die Eingrenzung über die erwähnte Website werde ich später am Tag auch mal vornehmen

Grundsätzlich könnte ich mir natürlich vorstellen, meinen Führerschein aufzurüsten und sehe natürlich die vielen Vorteile, wenn es möglich ist, mehr als die 3.5t zuzuladen.

Dennoch würde ich grundsätzlich gerne in dem Bereich bis 3.5t bleiben. Das damit gewisse Einschränkungen einher gehen, ist mir bewusst, aber doch auch passende Fahrzeuge zu dieser Vorstellung geben!?

Will aber weder das eine, noch das andere ausschließen, von daher alles im Lot :D

Wir waren letzten Herbst mit einem geliehenen Campster (mit Hochdach und Vorzelt) bei maximal schlechtem Wetter (ihr erinnert euch vielleicht an die brutalen Tage im Herbst in Bezug auf Sturmwarnungen) zu viert unterwegs und haben das hinbekommen :D Brauche ich in der Form zwar nicht mehr, aber bei vernünftigem Wetter wäre selbst das (mit dem sehr eingeschränkten Platzangebot) eine tolle Auszeit gewesen.

Von daher kenne ich das Leben im Bulli bis hin zu einem Alkoven Fahrzeug mit zwei Slide Out´s und konnte mich für beides begeistern.

Grüße
Sven

eddan am 31 Jan 2022 14:51:28

huskimarc hat geschrieben:wart ihr in einem kawa schon mal zu 4. unterwegs??
...

Moin,

habe sowohl Cali als auch KaWa gefahren und kann berichten,
dass auch ein Familienurlaub damit möglich ist, natürlich ist diese Zeit sehr 'intensiv' und ich muß dazu bereit sein.
Die Vorteile eines Familien-KaWas im Alltag sind naheliegend und seit es KaWas mit Klappdächern gibt
könnte ich mir auch den Wochendtrip gut vorstellen, dazu noch ein Luftvorzelt ...

Na klar, ist ein Alkoven die bessere Empfehlung, der TE möchte jedoch keinen.

Munter bleiben !
.
.

chrisc4 am 31 Jan 2022 15:03:57

Viele Anfänger suchen eine eierlegende Wollmichsau, die gibt's aber nicht!
Natürlich muss man Kompromisse machen, aber es muss auch praktikabel sein.
Bei den Aufstelldächern bestehen die Seitenwände meistens aus Stoff, das ist wie im Zelt, alle Geräusche kommen ungefiltert durch, bei Regen und Wind wird es schwierig werden mit der Nachtruhe, bei Berührung der Seitenwände kommt die Nässe durch.

Gruß
Hans

Gast am 31 Jan 2022 15:53:59

Vogula82 hat geschrieben:...., die 6m Länge auf Fähre und Co. deutliche Preisvorteile bringen,...

Wie oft wirst Du eine Fähre nutzen?

Das Thema Fährpreise wird viel zu hoch bewertet. Wir haben jetzt gebucht, Kiel - Göteborg und zurück. Mit 6m wären wir bei 610,- gewesen, mit 8m bei 640,- und bis 10m sind es 665,-

Ob es 30,- im Jahr rausreisen, die man sich spart? Ich denke nicht.

Wir zahlen jetzt gerne sogar 55,- mehr für die Fähre (wie mit einem 6m-Womo) und genießen den Platz, den wir haben.

Und noch was: Die Kids werden größer. Vor 12 Jahren sind unsere auch noch mit einer Unterhose für 14 Tage ausgekommen (ich übertreibe jetzt bewusst), heute besuchen sie uns im Skifahren und haben für 2 Tage jeder 2 Taschen dabei. Selbst in unserem bisherigen TI Dethleffs Globe 4 (7,10m) musste man irgendwann schauen, wo man alles unterbekommt. Je älter die Kids, desto mehr nehmen sie mit.

Wenn Kastenwagen, dann miete Dir einen für einen Urlaub. Dann siehst Du, ob es passt oder nicht. Bei den jetzigen Preisen und Lieferzeiten würde ich nur das Womo kaufen, wo ich 100%ig weiß, das es für mich passt.

Gruß Axel
Gruß Axel

Matze665 am 31 Jan 2022 20:16:30

Bei 4 Personen finde ich Diesen ganz interessant. --> Link Wenn integriert dann braucht man fast noch mehr Länge um bei 4 Personen alles mitzukriegen. Nicht ist in meinen Augen wichtiger als Platz. z.B. Pilote G 781

FastFood44 am 31 Jan 2022 20:27:52

Da würde ich den Sunlight A60 oder ähnliches wählen.
JA ein Alkoven! :-D

tammy99 am 31 Jan 2022 20:54:43

Moin,

wir haben ja selbst 2 Kinder, die jetzt 12 und 14 Jahre alt sind. Wir fahren seit 13 Jahren mit dem Womo weg. Wir hatten zwei Alkoven mit viel Stauraum und jetzt einen TI mit viel Stauraum. Und den braucht man mit Kindern. Früher müssten wir viel Spielsachen und wenig Klamotten, jetzt viel Klamotten und wenig Spielsachen mitnehmen. Bleibt sich insgesamt gleich.
Ich war zur Dichtigkeitsprüfung bei Eura und hatte Zeit mir diverse Fahrzeuge im neuen Forum anzusehen.
Die Kastenwagen haben mich alle sprachlos gemacht. Der Stauraum würde bei uns vielleicht gerade so für zwei Personen reichen, aber niemals für vier!
Wenn Ihr nicht nur auf Campingplätze wollt und auch Mal nach Skandinavien ein paar Lebensmittel mitnehmen wollt, nehmt lieber ein größeres Fahrzeug. Mit 3,5t sind wir übrigens nie hingekommen.
Wir hatten uns eigentlich auch lieber einen Alkoven gekauft, leider gibt es kaum bezahlbare Fahrzeuge, die holzfrei sind und einen Doppelboden haben. Daher fahren wir jetzt einen TI mit Hubbett und sind sehr zufrieden, aber auch nur, weil wir mittlerweile alle gleich lang aufbleiben und weil die große Tochter in absehbarer Zeit nicht mehr mitfahren wird.
Wie wahrscheinlich die Mehrheit der alten Hasen hier, rate ich zu einem Alkoven. Die Optik hat UNS übrigens nie interessiert. Ich wüsste auch nicht was an einem Alkoven so Haßloch sein soll....

LG
Fred

Tinduck am 31 Jan 2022 21:19:00

Das Hauptproblem werden die 3,5 Tonnen sein. Bei einem Kawa noch eher als bei einem aufgebauten Mobil, Blech ist schwerer als Sandwichwände.

Klar geht 3,5 Tonnen mit 4 Personen - wenn man in den Sommerurlaub fährt und keine Fahrräder und nur ein Minimum an Gepäck dabeihat, optimales Ziel Campingplatz.

Spätestens, wenn du mit dem Teil auch mal ein Wochenende frei stehen willst, bist du mit 3,5 Tonnen geerdet. Da geht kein Wassertank mit 20 L Fahrstellung, ein paar Lebensmittel müssen auch rein, und ohne 2. Klocassette brauchst du gar nicht losfahren.

Ein anderes Thema sind Sportgeräte und Fahrräder. Muss man nicht haben, aber bei den meisten Wohnmobilisten steht das mal an. Doof, wenn die Kiste damit zu schwer ist!

Ich kanns mir nicht verkneifen:

Bild

... die gibts nicht, auch wenn jeden 2. Tag einer hier ins Forum kommt und sie sucht.

bis denn,

Uwe

Vogula82 am 31 Jan 2022 22:45:45

Vielen Dank für euren zahlreichen und hilfreichen Input!

Es mehren sich die Zweifel an einem Kastenwagen bzw. stellt sich immer mehr die Frage, ob es in unserer Konstellation tatsächlich so Sinn macht? Wobei ich einen vernünftig ausgestatteten und mit passablem Grundriss versehenen KaWa inkl Vorzelt als Option noch nicht ganz ad acta legen will.

Verstanden habe ich aber auch, dass es bei einem Teilintegrierten quasi keinen Sinn macht, über die 3.5t nachzudenken, ich dann eher den Zusatzführerschein mache und anschließend bei der Zuladung entspannter bin.

Vogula82 am 31 Jan 2022 22:52:27

Tinduck hat geschrieben:Das Hauptproblem werden die 3,5 Tonnen sein. Bei einem Kawa noch eher als bei einem aufgebauten Mobil, Blech ist schwerer als Sandwichwände.

Klar geht 3,5 Tonnen mit 4 Personen - wenn man in den Sommerurlaub fährt und keine Fahrräder und nur ein Minimum an Gepäck dabeihat, optimales Ziel Campingplatz.

Spätestens, wenn du mit dem Teil auch mal ein Wochenende frei stehen willst, bist du mit 3,5 Tonnen geerdet. Da geht kein Wassertank mit 20 L Fahrstellung, ein paar Lebensmittel müssen auch rein, und ohne 2. Klocassette brauchst du gar nicht losfahren.

Ein anderes Thema sind Sportgeräte und Fahrräder. Muss man nicht haben, aber bei den meisten Wohnmobilisten steht das mal an. Doof, wenn die Kiste damit zu schwer ist!

Ich kanns mir nicht verkneifen:

Bild

... die gibts nicht, auch wenn jeden 2. Tag einer hier ins Forum kommt und sie sucht.

bis denn,

Uwe

Die eierlegende Wollmilchsau suche ich tatsächlich nicht, empfinde es aber als sehr lehrreich, konstruktiv zu diskutieren, Ideen übereinander zu legen, von anderen Erfahrungen zu profitieren und ggfs auch seine eigenen Gedanken gegen neue (bessere) einzutauschen :D

DonCarlos1962 am 31 Jan 2022 23:00:03

Uwe hat es ja schon sehr gut beschrieben.

Meine Tochter hat gerade den "großen" Führerschein nachgemacht. Ist sicherlich ein Kostenfaktor, aber man sollte es nicht einfach nicht bei Seite schieben und machbar ist es alle male.

Wir reisen im Regelfall zu zweit, aber es kommt öfter mal vor, dass uns unsere erwachsenen Kinder im Wohnmobil für ein paar Tage am Urlaubsort besuchen. Die beiden sind jugendlich schlank und die Tochter auch gerade einmal 1,52m groß. Aus dieser Erfahrung kann ich, unabhängig von der Zuladung sagen, dass selbst die 7,45m Länge unseres WoMo recht eng sind. Vor allem, wenn es auch einmal regnet und man nicht vor die Tür gehen mag! Jeder Zentimeter mehr Raum bringt Zufriedenheit!

Beim Fahren merkt man im Regelfall die Länge kaum. Vielleicht in engen Gassen beim abbiegen, weil dann das Heck etwas ausschwenkt. Auf der Autobahn ist es fast egal.
Auch 7,5m sind gut händelbar! Nur Parken in der Stadt ist oft eine Herausforderung.

Bei einigen Herstellern, so auch bei RollerTeam, gibt es Teil- und Vollintegrierte mit annähernd gleichem Grundriss. --> Link Der Vollintegrierte ist nicht länger oder breiter, aber er bietet durch das weite Fahrerhaus etwas mehr Raum und bessere Sicht. Auch die zusätzlichen Betten kann man nutzen, ohne die Sitzgruppe einzuschränken. Die Hersteller lassen sich diese Vorteile mit rund 10.000€ Aufpreis bezahlen. Zudem sind diese Mobile meist etwas schwerer und auch mit vielen persönlichen Einschränkungen eigentlich nicht mit 3,5 Tonnen Zulassung zu fahren. Aber hier könntet ihr mit den Budget von round about 60-70k vielleicht schon hin kommen.

Wir sind auf der Caravan-Messe in fast jedem für uns in Frage kommenden Wagen herum gekrochen. Keiner ist perfekt! Dafür sind die eigenen Ansprüche zu unterschiedlich.
Darum gebe ich Dir den Tipp zu den Händlern in der Nähe von Köln zu fahren und Zeit mit zu nehmen. Im Prospekt sieht alles toll aus. In Natura ist vieles anders.

Das Wichtigste ist Dir schon bekannt: Die tatsächliche Zuladung. Jedes tolle Ausstattungsmehr kostet auch Gewicht. Hier ist tatsächlich die einfache Ausstattungslinie oft mal im Vorteil.

Ist der Kühlschrank für Vier groß genug? Reicht der Stauraum? Sind die Polster robust und gut zu reinigen? (Kinder) Kommen alle gut an den Tisch zum Essen? Ist das Kochfeld für die Töpfe einer Familie groß genug? Können die Kinder während der Fahrt bequem sitzen? Reichen die Stauräume? (In den preiswerten Kategorien werden Oberschränke gerne durch Regale ersetzt, die man während der Fahrt kaum nutzen kann. Sieht im Prospekt aber schön aus.)
Kommen die Kinder gut auf´s Klo? Unseres ist sehr hoch und für Kinder kaum geeignet, ohne einen Tritt davor!

So kommen viele Dinge zusammen.

Noch ein Hinweis zum Händler: Sucht euch einen in der Nähe aus. Jede Garantie/Gewährleistung wird nur durch ihn wahrgenommen. Es macht echt keinen Spaß, wegen jeder krummen Schraube, oder Dichtigkeitsprüfung, hunderte von Kilometern zu fahren!

LG Carsten

Vogula82 am 31 Jan 2022 23:18:50

Vielen Dank für die etlichen, praxisnahen Tipps!

Olli2305 am 01 Feb 2022 07:57:49

Moin,
Wenn ihr schon über einen Kastenwagen mit Vorzelt nachdenkt, bedeutet das für mich das ihr an längeren Aufenthalten auf Campingplätze denkt. Wenn das der Fall ist, habt ihr schon Mal über einen Wohnwagen nachgedacht? Das war unsere Lösung mit kleinen Kindern, man hat Platz, ein nicht so ein großes Gewichtsproblem und ist vor Ort Mobil. Vielleicht meine Alternative.

tammy99 am 01 Feb 2022 08:29:45

Moin,

zwei Dinge würde ich gerne ergänzen, da diese Dinge immer als Argumente angeführt werden:
1. Das Womo muss groß sein, wegen eventueller Regentage: Wir fahren seit 11 Jahren mit dem Womo und sehr oft nach Skandinavien und auch im Winter in die Berge. Wir hatten vielleicht zwei Tage, an denen wir wegen schlechtem Wetter den Tag im Womo verbracht haben. Ansonsten sind wir ja mobil. Wir richten uns auch nach den Wettervorhersagen. Und auch an Regentage kann man in Museen, Höhlen, shoppen usw.
2. Den Kastenwagen als Ersatz zum PKW nutzen: Diesen Gedanken hatte ich auch schon Mal. Wenn man aber die Kosten und vor Allem den schnelleren Wertverlust des KaWa einem Wohnmobil mit separatem Kleinwagen gegenüberstellt, dann ist das finanziell kein Vorteil. Hinzu kommt, dass ein KaWa mit 6m oder 6,40m Lange nicht wirklich super alltagstauglich ist. Ein Kastenwagen für 4 Personen kostet in etwa das gleiche wie ein Womo und bietet wie schon geschrieben weniger Stauraum und kann im Winter nur eingeschränkt genutzt werden.

Wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich die Variante wählen, die am wenigsten Stress verursacht, denn es soll ja Urlaub sein. Die Variante wäre ein Womo über 3,5t.

LG
Fred

huskimarc am 01 Feb 2022 10:37:03

in welche länder fahrt ihr? wer viel in oder durch frankreich, auf der autobahn fährt sollte eher nach der höhe statt der länge schauen, da über 3m die maut um 50% steigt (sind immerhin min 50 euro pro strecke, schweiz-spanien)

hampshire am 01 Feb 2022 10:49:19

Es gibt ja viele Präferenzen mit einem Wohnmobil in den Urlaub zu fahren. Die determinieren die Anforderungen für das ideale Fahrzeug mit.
Beispiel 1:
Die meisten WoMo Camper mit Kindern bevorzugen Campingplätze und bleiben dort jeweils auch eine Weile damit die Kinder eine gute Aktivitäten-Infrastruktur und Anschluss zu anderen Kindern vorfinden. Wenn ihr das auch so vorhabt, dann kann das überdachte Urlaubsleben in einer Kombination aus Zelt/Vorzelt und Fahrzeug stattfinden. Schlafplätze lassen sich sowohl im Womo, als auch in einem Zelt einrichten, das entzerrt die Situation schon einmal enorm. Daraus würde folgen, dass das WoMo nicht zwingend 4 Schlafplätze haben muss, sondern 4 Reiseplätze reichen würden - die Auswahl wächst und diese Form des Urlaubs ist auch mit einem Kastenwagen machbar - Zuladungsherausforderungen lassen sich mit einem Anhänger lösen - es gibt sogar tolle Campinganhänger mit integriertem Zelt. Ich habe keine Vorzelt-Erfahrungen, stelle mir aber den An- und Abbau lästig vor, wenn man zwischendurch das Fahrzeug für Ausflüge nutzen möchte.
Beispiel 2:
Die Ausrichtung ist mehr auf das, was viele mit "Freiheit und Abenteuer" umschreiben würden (Echte "Freiheit und Abenteuer" beginnen im Kopf und nicht mit der Umgebung) . "Frei stehen" geht oft nicht ideal mit "Zelt" einher und schon ändern sich die Anforderungen an die Ausrüstung und damit an die Zuladung und das Fahrzeug.

Da ein völlig universelles Fahrzeug kaum zu finden ist, wäre es interessant die geplanten Einsatzzwecke einmal priorisiert zu sehen um zu wissen welche Anforderung das Fahrzeug wirklich erfüllen soll.

Den Schein für eine schwerere Fahrzeugklasse zu machen ist sicher kein Problem und verschwindet im Budget - macht das ruhig beide.

Wir hatten als unsere Jungs in dem Alter Deiner Kinder waren weder die Finanzmittel um ein Wohnmobil zu kaufen, noch die Idee das zu wollen. Denke ich an die Zeit zurück, ist mir besonders in Erinnerung, dass unsere Jungs es geliebt haben, einen "Drinnen-Platz" zum Spielen zu haben, der nicht ständig aufgeräumt werden muss. In einem Fahrzeug wäre der natürliche Platz dafür der Alkhoven - in Kombination mit sicher kletternden kleineren Kindern (unsere hatten bereits mit 4 ein Hochbett zu Hause) eine tolle Sache. Ich finde diese Fahrzeuge ebenfalls nicht besonders schön und es hätte sein können, dass wir eine weniger gute Lösung angestrebt hätten - oder statt das vermeintlich hässliche Ding zu kaufen - weiter für ein paar Jahre solche praktischen Kisten zu mieten. Ich verstehe gut, dass Du nicht viel Geld in etwas stecken möchtest, was Dir eigentlich nicht gefällt.

Tinduck am 01 Feb 2022 11:14:27

hampshire hat geschrieben:Ich verstehe gut, dass Du nicht viel Geld in etwas stecken möchtest, was Dir eigentlich nicht gefällt.

Ich eher nicht. Form Follows Function. Immer noch der beste Design-Grundsatz... bin da eher pragmatisch.

Dazu kommt, dass ein Alkoven bei gleicher Wohnfläche und Anzahl an Schlafpläten mindestens einen Meter kürzer (und damit leichter) als ein TI ist, bei voll nutzbarer Sitzgruppe, auch wenn ein Teil der Besatzung schon im Bett ist. TIs sind vieles, aber keine Familiengrundrisse.

Irgendeinen Kompromiss muss man immer machen, ICH würde den nicht beim Nutzwert, sondern beim Aussehen machen.

Wenn man das wirklich er'fahren' will, bleibt nur, mal verschiedene Bauformen auszuleihen.

bis denn,

Uwe

rkopka am 01 Feb 2022 11:21:26

Trikeflieger hat geschrieben:Und noch was: Die Kids werden größer. Vor 12 Jahren sind unsere auch noch mit einer Unterhose für 14 Tage ausgekommen (ich übertreibe jetzt bewusst), heute besuchen sie uns im Skifahren und haben für 2 Tage jeder 2 Taschen dabei.

Das ist ein Problem, das nur begrenzt von der Zeit abhängt. Bei manchen Hobbys muß man einfach viel mitschleppen, egal ob fürs WE oder für 3 Wochen. Ich hab das beim Tauchen und Surfen gesehen.

Vogula82 hat geschrieben:Es mehren sich die Zweifel an einem Kastenwagen bzw. stellt sich immer mehr die Frage, ob es in unserer Konstellation tatsächlich so Sinn macht? Wobei ich einen vernünftig ausgestatteten und mit passablem Grundriss versehenen KaWa inkl Vorzelt als Option noch nicht ganz ad acta legen will.

Wie schon angesprochen, geht das nur für einige Zeit am CP vernünftig. Außerdem muß das Vorzelt ja auch noch mit. Und während der Fahrt kann man das Zeug einfach auf die Betten legen. Aber was ist, wenn die Anfahrt länger als einen Tag dauert. Das Umräumen für die Nacht ist ätzend (kenne ich alles). Wenn man also mehr unterwegs sein will, geht kaum was an Gepäck ohne entsprechenden Stauraum. Außer mit Dachbox - wir hatten am alten 5,5m Alkoven sogar zwei davon). 2 Wochen zu viert (Erwachsene) in Schottland ! Es ging, aber nur weil wir keinerlei Sportgeräte oder Campingmöbel dabei hatten. Jeder hatte eine Tasche für sein Zeug und einen kleinen Bereich in den Wandkästen. Eine zweite Tasche mit Wechselkleidung im Müllsack (gegen Feuchtigkeit) in der Dachbox, Schuhe in einer Heckbox. Immer am CP und den ganzen Tag über unterwegs. Und selbst dabei waren nach 2 Wochen die meisten wohl (in Bezug auf das Zusammenleben) froh, daß es vorbei war.

tammy99 hat geschrieben:1. Das Womo muss groß sein, wegen eventueller Regentage...

Finde ich auch nicht. Bei Rundreisen fast egal, bei 4 Wochen am CP besonders im Womo, wo man nicht so leicht einen Ausflug damit macht, nicht so toll.

Tinduck hat geschrieben:Form Follows Function. Immer noch der beste Design-Grundsatz... bin da eher pragmatisch.

Genau meine Meinung. Für mich ist der Alkoven nicht schön, nicht häßlich, er ist einfach sinnvoll. Allerdings finde ich die Front einiger VI tatsächlich häßlich. Oder TI mit Buckeln, die kaum kleiner als beim Alkoven sind.

Dazu kommt, dass ein Alkoven bei gleicher Wohnfläche und Anzahl an Schlafpläten mindestens einen Meter kürzer (und damit leichter) als ein TI ist, bei voll nutzbarer Sitzgruppe, auch wenn ein Teil der Besatzung schon im Bett ist. TIs sind vieles, aber keine Familiengrundrisse.

Ich war nur in wenigen drin, aber ich habe mich immer etwas beengt gefühlt. Beim Alkoven hast du im vorderen Bereich immer eine angenehme Raumhöhe (nein, ich bin kein Riese). In meinem Fall finde ich den Alkoven auch als Stauraum klasse. Das ist einfach unheimlich viel Raum, der beim TI einfach verschenkt wird.

RK

Vogula82 am 01 Feb 2022 16:07:04

Sehr relevante Punkte, vielen Dank dafür!

Ich bin seit fast vierzig Jahren mindestens 1-2 pro Jahr in Skandinavien und habe dort von Wanderungen / Fahrradtouren mit Zelt, reiner Bullireise (T3) bis hin zu Reisen mit einem Alkovenfahrzeug schon einiges durch und tatsächlich mit dem Wetter fast immer Glück gehabt oder wir sind dann eben spontan weitergezogen :D

Grundsätzlich ist der skandinavische Raum auch für die Zukunft eine der Reiseperspektive, wobei ich mit nem Camper zum Beispiel in Spanien und Portugal noch gar nicht unterwegs war und mir auch das sehr gut vorstellen kann.

Wir sind da recht offen und vielseitig interessiert, was die Reiseziele angeht.

Wenn ich mir so die Preise der aktuellen Kastenwagen anschaue (die mit viel gutem Willen in Frage kämen), ist für mich teilweise kein erheblicher Unterschied zu einem Alkoven oder TI zu sehen, so dass der KaWa immer mehr aus der Betrachtung fällt. Ganz besonders wenn ich eure Einschätzungen dazu mit zu Rate ziehe.

Ein Vollintegrierter oder Wohnwagen ist für uns keine Alternative, aber das ist eine vollkommen individuelle und persönliche Ansicht von uns. Für mich fühlt sich campen (wir bevorzugen einen abwechselnden Mix aus frei stehenden Tagen und Zeit auf Campingplätzen) in einem Bulli, TI oder Alkoven mehr nach "Freiheit" an, aber wie gesagt, vollkommen eigene Ansicht ohne Wertung!

Vielleicht muss ich mich doch mal mit den ganz aktuellen Alkovenfahrzeugen auseinander setzen, die eine vielleicht nicht ganz so massive "Beule" aufweisen :D :D :D

Und zusätzlich den Blick auf mögliche TI Modelle richten, die vom Aufbau, der Größe und dem Design passen.

Gast am 01 Feb 2022 17:49:11

Vogula82 hat geschrieben:Vielleicht muss ich mich doch mal mit den ganz aktuellen Alkovenfahrzeugen auseinander setzen, die eine vielleicht nicht ganz so massive "Beule" aufweisen :D :D :D

Bei einem Alkoven hast Du, wenn du Frontantrieb hast, den großen Vorteil, Gewicht nach vorne auf die Antriebsachse zu packen. Für Fahrten im Winter ein großer Vorteil.
Zudem ein immenser Stauraum. Das war für uns der Grund, jetzt vom TI auf einen Alkoven zu wechseln, obwohl die Kinder nicht mehr mitgehen. Im Alkoven finden meine ganzen Modellflieger und -hubschrauber Platz :mrgreen: Sind die nicht drin, dann kann da noch Gepäck rein, was sonst keinen Platz findet. Ok, den Bedarf haben wir mit dem XXL nie und der Grund Frontantrieb/Traktion ist bei uns auch kein Thema mehr.

Wenn ich jetzt einen Alkoven auf Ducatobasis kaufen wurde, würde ich mir den Eura Activa One genau anschauen. Habe 2 Bekannte, mit einem 630 und 690. Beide hoch zufrieden. Und optisch sehen die auch recht gut aus. Und einen schönen Doppelboden haben die, wo man richtig was unterbringen kann.

Optisch auch schön, da durchgehendes Dach (was mir persönlich am Besten gefällt), wäre der Dethleffs Trend 7877-2. Den gab es auch mal als Advantage. Beide sehr geräumig.

Gruß Axel

rkopka am 01 Feb 2022 21:16:27

Trikeflieger hat geschrieben:Im Alkoven finden meine ganzen Modellflieger und -hubschrauber Platz :mrgreen: Sind die nicht drin, dann kann da noch Gepäck rein, was sonst keinen Platz findet.

So geht es mir auch. Bei Flugtreffen ist der Alkoven vollgestopft, und dann unten auch noch ein paar... Das Heckstockbett reicht gut zum Schlafen (unten sind auch noch Modelle :-)). Im Urlaub dann mit großer Garage und ein wenig Gepäck im Heckbett. Da bin ich dann lieber im geräumigen Alkoven. Es kommt halt immer auf die individuellen Anforderungen an. Die ändern sich natürlich über die Zeit. Mein nächstes(?) wäre wohl etwas kürzer, aber immer noch mit Alkoven als Stauraum.

RK

banose am 02 Feb 2022 15:28:50

Jaaa...die Idee mit dem 600MQH und Knaus 600 Street XL habe ich auch mal verfolgt. Wir haben 3 Kinder, wobei einer schon lange keine Lust mehr hat mitzufahren.
Die anderen sind jetzt 11 und 15. Wir haben uns letztes Jahr den 600MQH für ein verlängertes Wochenende gemietet. Das war sehr,sehr knapp. Da wir aber auch im Winter zum Skilaufen wollten, haben wir diese Idee schnell vergessen.
Es wurde dann so ein hässlicher Alkoven(Forster A699EB). Ich mochte mir den bis zu dem Wochenende mit dem Kastenwagen auch nicht anschauen.
Aber was soll ich sagen. Viel Platz, hat 5 Sitzplätze, L-Sitzgruppe, grosses Bad für die nassen Skiklamotten und war jetzt über Silvester in Südtirol und der Platz im Innenraum war mehr als ausreichend.
Und wie es so ist war auf dem Platz neben uns ein Camper mit Frau und Sohn in einem 600MQH. Man kam so ins Gespräch und er bestätigte unseren Eindruck vom Wochenende im Kasten. Er meint er ist für 3 eigentlich schon zu klein. Er war auch dauernd hinten am Stauraum und hat Zeug umgeräumt um an andere Dinge zu kommen. Jedenfalls war er immer gut gelüftet.
Ich würde mit 2 Kindern jederzeit wieder einen Alkoven nehmen(aber nur einen mit Halbdinette). Alleine wegen dem Platz und die Kinder legen sich gerne mal früher ins Bett und tippeln auf ihrem Handy und dann ist es schon angenehm, wenn dann kein Bett(TI) die Sitzgruppe blockiert oder die Kopffreiheit(600MQH) eingeschränkt ist.
Wir haben uns bewusst auch für ein "günstiges" Ex-Mietmobil entschieden, denn wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, dann kaufen wir einen Kasten.

rkopka am 02 Feb 2022 15:47:01

banose hat geschrieben:Ich würde mit 2 Kindern jederzeit wieder einen Alkoven nehmen(aber nur einen mit Halbdinette).

Bei der Halbdinette bin ich nicht so überzeugt. Beim Testsitzen fand ich sowas (für mich) eher nicht so komfortabel. Zugang zum Tisch etc. Bei einer Volldinette muß man nicht immer die Sitze drehen, bzw. kann (wenn es eng wird) einfach Zeug über Nacht oder wenn man länger steht, vorne lagern. Natürlich spart es Länge ein. Aber man kann den vorderen Bereich nicht mehr so gut thermisch isolieren, weil man halt direkt an der Scheibe sitzt. Für den nächsten(?) erwäge ich es trotzdem, weil ich vermutlich fast nur allein fahre, und dann reicht eine Sitzbank, und weil ich kürzer werden will.

RK

Tinduck am 02 Feb 2022 16:04:06

Das schlimmste an den Halbdinetten ist der Tisch. Für 4 Personen ist da meist an komfortables Essen nicht zu denken, schon gar nicht, wenn mehr als 4 Teller und 4 Gläser auf den Tisch sollen (z. B. Raclette oder so). Da merkt man, dass diese Art von Womo eigentlich nur für 2 Personen gedacht ist, auch wenn man noch ein Hubbett spazieren fährt.

Dass man dann im Winter im zugigen und halbdunklen (Frontabdeckung!) Fahrerhaus rumsitzt, ist auch nicht so der Knaller...

Familie = Alkoven, für uns gern mit Volldinette plus Seitenbank und großzügigem, verlängerbaren Tisch. Da kann man auch im Winter gemütlich abhängen. Besser ist nur ne Hecksitzgruppe, aber das ist wieder eher ein Grundriss für 2 Personen.

bis denn,

Uwe

banose am 02 Feb 2022 16:36:58

Tinduck hat geschrieben:Das schlimmste an den Halbdinetten ist der Tisch. Für 4 Personen ist da meist an komfortables Essen nicht zu denken, schon gar nicht, wenn mehr als 4 Teller und 4 Gläser auf den Tisch sollen

Ich sprach von unserem Alkoven mit L-Sitzgruppe und damit Halbdinette. Der Tisch ist gemessen an einem Kastenwagen, was der TE möchte , GROSS. Auch 5 können in dem gut sitzen und gemütlich mit viel Platz essen.

Dass man dann im Winter im zugigen und halbdunklen (Frontabdeckung!) Fahrerhaus rumsitzt, ist auch nicht so der Knaller...

Auch hier sei gesagt, dem is nich so. Da war nix zugig trotz viel Wind. Hängt vielleicht auch davon ab, welches Fahrzeug man hat.Bei mir war es jedenfalls nicht so.
1. Es ist ein Vorhang ab Werk , der hinter den Sitzen verläuft und bis zum Boden reicht.
2. Die Hindermann Fronthaube hat den Vorteil, dass es nicht durch den Motorraum nach innen zieht. Angenehmer Nebeneffekt...kein Kondenswasser mehr an den vorderen Scheiben. Willste hell, einfach nur das Teil der Frontscheibe nach unten klappen und es ist hell.

Gast am 02 Feb 2022 17:09:06

Einspruch zur Halbdinette und dass man da keinen Platz hat:
Wir hatten jetzt 10 Jahre lang einen TI Dethleffs Globe 4. Wir haben 10 Jahre lang Wintercamping damit gemacht und das bis zu 14 Tage am Stück. Durch die Tischverlängerung, die es bei vielen anderen Womos auch gibt, war es problemlos möglich, zu Viert zu essen.
Auch war es immer angenehm im Fahrerhaus. Weder zu dunkel, noch zugig oder kalt. Dazu macht man sich eben eine Winterabdeckung für's gesamte Fahrerhaus drauf, schalte das Licht ein und fertig. Wenn man die Innenjalousie zuzieht, ist es ja auch "dunkel", da ist somit kein Unterscheid.

Gruß Axel

tammy99 am 02 Feb 2022 17:40:22

Moin,

auch von mir Einspruch zur Halbdinette!
Wir haben jetzt das dritte Womo bewusst mit Halbdinette gekauft, da man auf den gedrehten Fahrersitzen viel besser sitzt. Jetzt haben wir sogar noch eine Seitensitzbank. Den Tisch kann man um 30 Grad drehen. Wir haben bisher immer ausreichend Platz auf dem Tisch bei allen Mobilen gehabt. Im Winter hatten wir einen Laika mit Volldinette für vier Wochen. Zum Sitzen hatte man weniger Platz und der Tisch war auch kleiner. Man konnte zwar das Fahrerhaus abtrennen, aber....
In allen drei Fahrzeugen mit Halbdinette hatten wir einen Thermovorhang innen. Da war nix kalt!
Jetzt haben wir sogar über den Vordersitzen ein Panoramadach, also auch nix dunkel.
Beim Laika zog es zwar nicht von vorne, dafür aber aus den Schränken. Trotz Doppelboden war der viel schlechter isoliert als alle anderen Fahrzeuge.
Wenn man die Sitze dreht, befinden nur die sich im "dunklen" Bereich bei einem Alkoven. Das macht keinen großen Unterschied. Den konnten wir jedenfalls nicht erkennen.

LG
Fred

Vogula82 am 15 Feb 2022 22:47:44

Vielen Dank nochmal für euer zahlreiches Feedback!

Nach vielen Videos, Recherchen auf Websites und vor allen Dingen, Besuchen bei Händlern und "echten" Begegnungen mit allerlei Fahrzeugen, fühlt es sich für uns in einem Kastenwagen aktuell am passendsten an!

Klar, man muss gut packen, sich im Platz einschränken, aber das Gefühl war hier irgendwie für uns ganz persönlich am stimmigsten!

Aus diesem Grund werden wir uns in diesem Bereich jetzt ganz konkret umschauen und die paar für unsere Bedürfnisse möglichen CUV´s noch genauer unter die Lupe nehmen :)

ernimc am 16 Feb 2022 11:57:02

Guten Morgen,

bei deiner Familien- und monetären Konstellation kann ich dir nur nen Alkoven ans Herz legen.

Sunlight A60 oder Carado A132.

Fahrzeuge unter 6m, Zuladung von über 700KG, mehr als ein Kasten, weniger als ein Kasten (wg. d. Radstands).

Die beiden bekommst du mit:
- 140 PS
- Automatik
- Truma Combi 6e
- Rahmenfenster
- Navi mit Rückfahrkamera
- Fußbodenerwärmung
- 90 L Dieseltank
- Markise
- Fahradträger
- isoliertem Abwassertank
- Heckstützen
- uvm.

NEU…für unter 60.000€

Und das ist tatsächlich ein 4 Personen Fahrzeug und nicht so eng wie ein Kasten mit Buckel drauf.

VG

Vogula82 am 03 Mär 2022 22:25:34

Da wir ja keinen Druck haben und jetzt etliches gelesen, im Netz angeschaut oder auch live angeschaut haben, sind der 2022er Weinsberg CaraTour MQH oder Knaus Boxstar Street XL auf jeden Fall schon mal spannend für uns.

Nachdem ich jetzt aber mit gut 20 Händlern gesprochen habe, bin ich echt erstaunt / verwundert / schockiert, wie sich manche so geben?!?

Der größte Teil war nur sehr mäßig interessiert, stellte wenig bis keine Fragen, machte teils den Anschein der Ahnungslosigkeit, sehr sehr kurz angebunden und insgesamt für mich einen absolut nicht kundenorientierten Eindruck! Sind die alle so satt? Und wenn, hätte ich dennoch null Verständnis!

Ein paar wenige machten einen halbwegs brauchbaren Eindruck und nur einer war wirklich so, dass ich von Sekunde 1 an, ein gutes Gefühl hatte.

Wir sind noch weit entfernt davon, eine Entscheidung zu treffen, aber bei gut 80% der kontaktierten Händler weiß ich jetzt schon, dass ich dort nie und nimmer Kunde werden würde… traurig!

mv4 am 04 Mär 2022 09:20:34

20 Händler angesprochen....das ist schon ungewöhnlich...da hast du ja schon so gut wie alle Händler in der weiteren Umgebung von Köln abgeklappert.

Nun...die Händler sind in der glücklichen Lage sich ihre Kunden raussuchen zu können. Willkommen in der Realität.

Bitte nicht falsch verstehen...ich glaube auch nicht das du so einer bist ! Aber es gibt Kunden die stehlen einen nur die Zeit...das merkt ein Händler schnell ob echte Interesse da ist oder nur Preisabfragen.

Vogula82 am 04 Mär 2022 22:38:37

Tatsächlich bin ich über den Großraum Köln (leider) schon deutlich hinaus!

Um die Preise der Fahrzeuge ging es in den seltensten Fällen…bis dahin kamen wir gar nicht.

Aber ich erwarte von einem Verkäufer oder häufig sogar dem Geschäftsführer ehrliches Interesse, aktives fragen, Empfehlungen, Pro und Contra, Wissen und Erfahrung. Wer nach 5 Minuten bereits signalisiert, dass man keinerlei Interesse an dem Gegenüber hat, da bin ich dann auch ganz fix gedanklich raus…

redrider am 05 Mär 2022 09:08:26

Wenn du einen topp Händler in der Nähe suchst, dann versuche es mal bei Wohnmobile Vogel in Kurtscheid.
Der handelt jedoch nur mir Carado Fahrzeugen. Vielleicht gibt es ja auch da was passendes für euch.
Ist nicht so weit für euch und ein Besuch lohnt sich bestimmt.

Grüße aus Köln
Gernot

Navigatore am 05 Mär 2022 10:48:19

Vogula82 hat geschrieben:
Wir sind noch weit entfernt davon, eine Entscheidung zu treffen, aber bei gut 80% der kontaktierten Händler weiß ich jetzt schon, dass ich dort nie und nimmer Kunde werden würde… traurig!

Das dürfte die Ursache sein. Händler, die ständig damit beschäftigt sind, ihre wartenden Kunden zu besänftigen, die bereits ihre Entscheidung getroffen haben, haben schon damit genug zu tun. Nicht falsch verstehen. Ich finde das nicht gut, aber es ist die Realität. Angebot und Nachfrage.

Ich habe übrigens auch einen Fall in der Bekanntschaft (kein Witz). Er trägt sich schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken, ein neues Mobil zu kaufen. Regelmäßig klappert er die Händler in seiner Umgebung auf einen "Plausch" ab, um zu hören, was es Neues gibt. Ich glaube, die flüchten mittlerweile immer alle, wenn sein PKW auf den Hof rollt. Und sein altes Mobil, das er mal neu gekauft hatte, trägt mittlerweile ein H-Kennzeichen. :lach:

Vogula82 am 05 Mär 2022 22:06:53

redrider hat geschrieben:Wenn du einen topp Händler in der Nähe suchst, dann versuche es mal bei Wohnmobile Vogel in Kurtscheid.
Der handelt jedoch nur mir Carado Fahrzeugen. Vielleicht gibt es ja auch da was passendes für euch.
Ist nicht so weit für euch und ein Besuch lohnt sich bestimmt.

Grüße aus Köln
Gernot

Danke, schaue ich mir gerne mal an!

Vogula82 am 05 Mär 2022 22:10:20

Na ja, wir sind schon sehr konkret, was den grundsätzlichen Wunsch und auch die Möglichkeit angeht, einen solchen Kauf zu tätigen.

Aber ich will mich als Käufer immer gut aufgehoben, wertgeschätzt und fair behandelt fühlen…egal, ob die satt bis unter die Decke sind. Wer so als Händler auftritt, hat meiner Meinung nach, Vertrieb nicht verstanden und es können auch immer wieder andere Zeiten kommen ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bester Zeitpunkt für für Womo Verkauf
Wohnmobilkauf in Gelsenkirchen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt