|
Hallo Zusammen, nachdem ich nun zum ersten Mal nachts rückwärts einparken musste habe ich bemerkt, dass die Rückfahrtscheinwerfer viel zu dunkel sind oder anders herum die Lichtempfindlichkeit der Rückfahrtkamera zu gering ist. Wie auch immer - nur ein schwarzes Display mit eine verrauschten rotlichem Fleck. Tagsüber ist die Kamera ok. Ich möchte nun eine zusätzliche Leuchte anbringen. Da das WoMo neu ist, am besten ohne Löcher bohren und Kabel verlegen zu müssen. Ideal wäre ein LED Leuchte mit Akku und kleinem Solarpanel, den ich hinten an die Oberkante Rückwand/Dach kleben könnte. Einschalten dann über einen kleine Funkfernbedienung. Mit dem TÜV habe ich gesprochen: Wenn der Scheinwerfer nicht automatisch mit dem Rücklicht angeht, wird das als Arbeitsscheinwerfer behandelt. Ich such mir einen Wolf, finde aber nichts passendes. Kennt ihr vielleicht eine solche Leuchte? Viele Grüße Tom
VIELLEICHT machst Du aber auch nur einen Denkfehler? Zieh mal die Sicherung der Rückfahrscheinwerfer bzw deck sie mal ab. Evtl. funktioniert die Kamera im Dunkeln ja besser als wenn da Scheinwerfer was ausleuchten? Grüße Dirk Hallo Tom, ich würde erst mal die Ursache dafür suchen, warum Deine Kamera nur ein dunkles Bild bringt. Normal ist das nicht. Und erst dann würde ich nach einem zusätzlichen Licht schauen. Und dieses würde ich als reguläres Rückfahrlicht kaufen und zusätzlich montieren. Dann gibt es auch kein Problem mit dem TÜV. Eine Bastellösung mit Solar und Fernbedienung halte ich für wenig sinnvoll. Gruß Axel Ich würde erst mal die Kamera prüfen. Normalerweise bekommst du bei Dunkelheit ein Infrarotbild, das sieht schwarzweiss aus und sollte von den IR-LED der Rückfahrkamera beleuchtet werden. Ältere Rückfahrkameras haben sowohl die Kamera als auch die LED unter einer Glasscheibe, die ist dadurch sehr schmutzempfindlich, weil der Dreck an der Scheibe beleuchtet wird. Vielleicht sind die IR-LED defekt? Was hast du für einen Rückfahrscheinwerfer? LED ist da eher kontraproduktiv, eine Glühbirne scheint sehr hell auch im IR-Bereich. Was du in jedem Fall tun solltest, bevor du irgend etwas kaufst: nimm eine starke Taschenlampe, wenn möglich auch einen IR-Scheinwerfer (Nachtsichtgerät, Videokamera ...) und probiere am Womo im Dunklen aus, was eigentlich hilft. Licht von oben, Licht von unten oder IR kannst du schnell und einfach ausprobieren. Wenn du weisst, was du brauchst, kannst du anfangen zu suchen. IR hat den Vorteil, dass man es nicht sieht und es zwanglos am Rückfahrscheinwerfer mit angeschlossen werden kann. Gerade bei einem neuen Womo würde ich ordentliche Kabel verlegen. Das Basteln an Neufahrzeugen ist erheblich angenehmer, und die Lösung ist dann auch so haltbar wie das Womo. Gruss Manfred läuft das Bild von der Kamera über das Display vom Radio?
Ja, das ist ein Xzent F280.
Danke für den Hinweis - das wusste ich nicht.
IR Scheinwerfer habe ich leider nicht. Aber als ein PKW vorbeifuhr und den Bereich hinter dem WoMo ausgeleuchtet hat, hatte ich ein normales Bild. Die Rückfahrscheinwerfer leuchten (sind LED), aber nicht wirklich hell.
Ein andere Antwort geht in die Richtung, dass nachts die Beleuchtung für die Kamera nicht über die Rückfahrtscheinwerfer funktioniert, sondern über IR-LEDs in der Kamera selbst. Dann werde ich die mal öffnen und dort nachschauen. Sonst hätte ich gerade keine Idee, was ich prüfen könnte. du kannst das Bild von der Kamera auch am display vom Radio einstellen...da gibt es eine Tag und Nachtsstellung...die Nachtstellung aktiviert sich wenn du die Scheinwerfer einschaltest. einfach mal probieren was sich ändert...bei Tag. in die Rückfahrscheinwerfer kann man auch stärkere LED mit mehr Lumen einbauen iR haben nur Kameras die das auch haben...es gibt viele die haben das nicht.
Zeig mir mal eine zugelassene LED-Birne, die man in einen Rückfahrscheinwerfer einbauen kann. Wenn der schon in LED-Technik ist, dann ist das ein festverbautes LED-Modul, welches nicht wechselbar ist. Wir wollen hier ja keine Tips geben, die nicht legal sind. Gruß Axel
Da fällt mir so etwas ein: --> Link
Die ganzen Vorschläge mit ausprobieren sind erst mal gut. Das echte Problem sehe ich in den LED (Rückfahrscheinwerfer), die strahlen nur in einem bestimmten Lichtspektrum, die Glühbirne deckt mehr ab. Der Hinweis (vorbeifahrendes Auto (mit seinen Glühbirnenscheinwerfer deutet in die gleiche Richtung!!. Falls deine Kamera eine Infrorot Nachtsichtfunktion hat kann das Licht der Rückfahrscheinwerfer die Nachtsichtfunktion übersteuern, dann wird das Bild dunkel. Viel technischer Hintergrund. Deshalb ersteinmal ohne Rücklicht/Rückfahrscheinwerfer probieren und dann mit normaler Taschenlampe, keine LED!!!!!!! Gruß Andreas alle rue cams von waeco oder andere sind baugleich mit den china geraeten aus dem netz. ggf das innenleben austauschen, also die eigentliche camera. womoeglich sind die ansteuerungen der ca fuer die ir leds defekt. geraet oeffnen tauschen freuen.... Wenn du als Radio ein Xcent F280 hast ist dein Womo sicherlich ein Challenger oder Chausson auf Ford Basis. Geh zu deinem Händler und reklamiere die Rückfahrkamera. Ich habe es auch gemacht. Mein Händler hat vom Hersteller Trigano eine neue bekommen. Ich hatte in der Zwischenzeit eine eigene mit 2 Linsen angebaut. Mein Händler hat die neue behalten und ich habe dafür die Gasprüfung kostenlos bekommen. Damit war ich zufrieden.... da eine RFK mit 2 Linsen mehr Vorteile hat. Habe nun einen Rückspiegel zusätzlich. Ein Lob auf meinen Händler :D Und Einstellen kann man am Xzent F280 nix wie "mv4" in seinem Beitrag geschrieben hat! Gruß Jörg Wir sollten auch erfahren, welche Kamera da eigentlich verbaut ist. Nicht alle Rückfahrkameras haben einen IR Nachtmodus.
Hallo Jörg, sorry für die späte Antwort - wir waren zwischenzeitlich im Urlaub... Es ist ein Benimar auf Ford-Basis. Das ist wohl die gleiche Gruppe wie Challenger und Chausson. Ich habe die Kamera nun auch beim Händler reklamiert. Dein Hinweis zu der Kamera mit zwei Linsen finde ich interessant. Was ist das für eine Kamera und wie kannst zwischen den Linsen wechseln? Danke und Gruß Tom
Hallo Uwe, leider findet sich außen auf der Kamera sowie im Handbuch des WoMo kein Hinweis darauf... Hallo Tom, ich habe eine Carmedien Doppel Rückfahrkamera cm-DRFK3 über Amazon gekauft. Bin zufrieden damit. Dein Radio sollte natürlich 2 Kameraeingänge haben. Wenn nicht... habe noch ein Xzent F280 für den Ford im Angebot. Ist knappe 1 1/2 Jahr alt und war original in meinem Challenger. Gruß Jörg PS: Benimar kommt aus Spanien. Challenger und Chausson aus Frankreich von Trigano Viele Beiträge bereits - ich versuche es auch mal :wink: Ohne vernünftige Ausleuchtung, sprich Scheinwerfer gibt es auch nur bescheidene Bilder im Monitor zu sehen. Das ist ersteinmal nicht kameraabhängig, wenn man nicht in sehr teure Sondermodelle investieren möchte. Wenn also das Tagbild ok ist, kann für kleines Geld in die Ausleuchtung nachgerüstet werden. Die verbauten Leuchten sind nur Signallichter, damit der Hintenanstehende schnell mal zur Seite springen (fahren) kann. Das Sichtfeld der Kamera sollte im besten Fall gleichmäßig ausgeleuchtet werden. Das erreichst du mit einem unter dem Fahrzeug, fast unsichtbar unterzubringenden Scheinwerfer, der an die +Leitung des bestehenden LED-Lämpchens einfachst aufgeschaltet wird. Ich habe den hier verbaut Amazon Link und kann des Nachts rückwärts fahren bei bestem Bild durch gute Ausleuchtung. Zwei wären natürlich idealer, aber mit dem Rückfahrlämpchen wären es dann 3 und das wird beim TÜV evtl. moniert. LG Jörg So sieht' aus:
Hallo Jörg, naja, bescheiden ist eine Definitionsfrage und kameraunabhängig auch. Ich haben mal zwei Bilder gemacht. Einmal das Wohnmobil und einmal mein PKW in der gleichen Einparksituation. ![]() ![]() Ich halte das für einen Mangel. Viele Grüße Thomas Thomas, ich gebe dir Recht. Das Bild ist mehr als bescheiden :cry: und sicher reklamationswürdig, da hier ein Defekt mehr als Wahrscheinlich ist. LG Jörg Lieben Dank für den Tip mit der Kamera. Mal schauen, ob da auch zwei Kabel liegen...
Benimar gehört auch zu der Gruppe --> Link
Oder es ist einfach eine billige Kamera. Meine ist am Tag und auch noch in der Dämmerung OK. In der Nacht geht gar nichts. Dabei ist die schon ein paar Euro teurer gewesen als die alte (richtig billige). RK Ich habe mir auch einen Zusatzscheinwerfer angebaut. Da wurde das Bild noch schlechter. Zum Test habe ich dann alle Rückfahrscheinwerfer abgeklebt und siehe dar das Bild war durch in IR Dioden sehr gut. Nicht immer gilt, viel hilft viel :kette: Infrarot? Welches Fahrzeug hat Infrarot in der Rueckfahrkameraeinheit verbaut? Bitte um freundliche Aufklaerung. Beste Gruesse Bernd Ein kurzes Update: Im Urlaub hat mich nun die Nachricht des Händlers erreicht: Der Hersteller sieht es als Fehler an und hat an den Händler eine neue Kamera gesendet, Einbautermin ist im August. Ich habe keine Lust hier Fristen zu setzen oder einen Anwalt einzuschalten - aber die Bearbeitungsfristen sind nichts für ungeduldige :-) Der Händler kann vermutlich wenig dazu... |
Anzeige
|