rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 287GA Chausson 627GA - Einbauort Solarregler

HanHau am 24 Apr 2022 17:00:47

Hallo Womo-Elektriker,

wir haben einen Challenger 287GA Modelljahr 2020 (weitgehend baugleich bzw. identisch mit Chausson 627GA). Beim Kauf haben wir ohne große Detailkenntnis ein Solarmodul mit 100W dazubestellt, das vom Händler eingebaut wurde.

Frage 1: Warum hat unser Händler einen Solarregler eingebaut, wenn das Basisfahrzeug schon mit einem Booster REDARC 1640D (MPPT-Regler) ausgeliefert wird, der einen dualen Eingang für die Lichtmaschine und einen ungeregelten Eingang für Solarmodule hat?

Frage 2: Der vom Händler trotzdem zusätzlich eingebaute Solarregel ALDEN SPS300 (kein MPPT) für unser 100W-Solarmodul wurde direkt unter dem Dachdurchlass eingebaut. Der Dachdurchlass ist über 4 Meter von der Aufbaubatterie (AGM 12V/80Ah) entfernt. Ist das fachgerecht installiert?

Mit meinem laienhaften Verständnis hätte ich erwartet, dass das 100W-Modul direkt am REDARC 1640D angeschlossen wird, der direkt neben der Aufbaubatterie installiert ist (siehe Frage 1).
Wenn trotzdem ein zusätzlicher Solarregler notwendig ist, dann sollte der laut ALDEN-Anschlussschema nicht weiter als 2m (!) vom der Aufbaubatterie weg sein. Warum also nicht direkt neben der Aufbaubatterie installieren, die direkt unter dem Beifahrersitz sitzt und dort noch genügend leicht zugänglichen Platz für Gerätschaften vorhanden ist?

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung für den Solarregler ALDEN SPS300:

Hier der Auszug aus dem Booster REDARC 1640D:

THE BCDC1225D & BCDC1240D
Die Kfz-Akkuladegeräte BCDC1225D/BCDC1240D mit dualem Eingang bieten Technik, die Ihre Zusatzakkus unabhängig von ihrem Typ oder ihrer Größe auf 100 % lädt.
Die Kfz-Akkuladegeräte mit dualem Eingang beinhalten weiter einen MPPT-Solarladeregler (Maximum Power PointTracking). Die Einheit nimmt stets möglichst viel Leistung vom Solareingang
auf, ehe sie diese bis zur maximalen Nennleistung über den Fahrzeugeingang ergänzt.
Die Kfz-Akkuladegeräte mit dualem Eingang eignen sich für alle populären Arten von Kfz-Bleisäureakkus ebenso wie für LiFePO4-Lithiumakkus

Frage 3: Ist das ingesamt fachgerecht installiert und in Ordnung oder sollte ich das beim Händler reklamieren (im Juli 2022 läuft die 2-Jahres-Garantie aus)?

Bin für jede Info dankbar.

Hannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Apr 2022 19:54:55

Dieser Laderegler wurde von Trigano u. a. im Modelljahr 2020 serienmäßig verbaut. Es existieren jedoch verschiedene Varianten davon. Wir hatten das Ding auch unter dem Beifahrersitz, beim Ausbau stellte sich jedoch heraus, dass ein Anschluss von Solarmodulen nicht möglich gewesen wäre (die Anschlussader am Gerät fehlte einfach). Das war nicht schlimm, denn wir brauchen das Solargehampel nicht, aber ich hatte mir seinerzeit eine gedankliche Notiz gemacht.

Ansonsten gilt für Solarlader freilich, dass der Weg zum Akku möglichst kurz sein sollte. Dann lieber die Leitung zu den Modulen länger ausfallen lassen... ich möchte nicht wissen, was dein Händler für einen Querschnitt auf den genannten vier Metern verbaut hat. Hoffentlich nicht 4 oder 6mm² :intrigant:

Joachim260 am 24 Apr 2022 20:19:33

Hallo

ob das bei den aktuellen Modellen auch noch so ist kann ich nicht sagen, aber bei den etwas älteren Modellen wie bei meinen (2018) ist das von Challenger/Chausson genau so wie bei dir umgesetzt vorgesehen. Vom Solarregler geht es dort auch nicht direkt zur Batterie sondern zum Verteilermodul. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Solarladung funktioniert da dann auch nur bei eingeschaltetem Panel. Bei einem 100W Modul würde ich mir jetzt über die Kabeldimension noch nicht die großen Gedanken machen, wenn du aber mehr drauf machst, solltest du die Verkabelung überdenken.
Ich hab für meine 300W Leitungen unter den Beifahrersitz gezogen und dort den Solarregler verbaut.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Apr 2022 22:36:34

Joachim260 hat geschrieben:ich glaube Solarladung funktioniert da dann auch nur bei eingeschaltetem Panel

Bei Trigano-Fahrzeugen funktioniert *alles* nur mit eingeschaltetem Panel. Das liegt an der separaten Relaisbox vorne im Fahrerhaus, die zwei große Trennrelais beinhaltet (bis vor zwei, drei Jahren waren das wohl noch separate Kästen). Das eine Trennrelais schließt via D+ die Batterien kurz und ermöglicht die Ladung der Aufbaubatterie, wenn kein Ladewandler verbaut wurde. Das zweite Relais ist nichts anderes als ein Batteriehauptschalter, der vom Panel aus ferngesteuert wird. Schaltet man das Panel ab, trennt das Relais den 50A-Zweig zwischen Batterie und Verteiler radikal. Damit funktioniert dann nichts mehr, weder Laden noch Entladen (alle Verbraucher und Verteiler sitzen hinter diesem Relais). Nur ein 5A-Nebenzweig bleibt offen, über den das Panel seine Betriebsspannung bezieht (sonst ließe es sich nicht mehr einschalten). Außerdem fließt über den Nebenzweig auch der Strom, den die Dieselheizung ggf. zum Nachlauf benötigt.

HanHau am 27 Apr 2022 21:24:49

Erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Vielleicht findet sich noch jemand, der genau das gleiche Modelljahr 2020 mit REDARC1640D hat und berichten kann, ob das Solarpanel direkt am REDARC1640D oder über einen separaten Solarregler angeschlossen wurde.

Hallo Phil,
Philoucamper hat geschrieben:Bei Trigano-Fahrzeugen funktioniert *alles* nur mit eingeschaltetem Panel. Das liegt an der separaten Relaisbox vorne im Fahrerhaus, die zwei große Trennrelais beinhaltet (bis vor zwei, drei Jahren waren das wohl noch separate Kästen).

Das mit dem eingeschalteten Panel ist so in der Challenger-Anleitung beschrieben, d.h. auch Solar lädt nur wenn das Panel an ist.
Zeigt das folgende Bild die von Dir beschriebene Relaisbox mit den zwei Relais? Der Shunt ist im Durchgang zwischen den Vordersitzen verbaut und mit einem Plastikdeckel begehbar abgedeckt.

Unabhängig davon bleibt für mich die Frage, ob die bestehende Verkabelung mit über 4m zwischen Aufbaubatterie und Laderegler "fachmännisch" ist oder eine Reklamation beim "Einbauer" angebracht ist?

Viele Grüße
Hannes

Gast am 27 Apr 2022 21:33:31

HanHau hat geschrieben:Zeigt das folgende Bild die von Dir beschriebene Relaisbox mit den zwei Relais? Der Shunt ist im Durchgang zwischen den Vordersitzen verbaut und mit einem Plastikdeckel begehbar abgedeckt.

Richtig, das ist die Kiste. Bloß einen Shunt gibt es da nicht.

SidOmsa am 21 Nov 2022 15:53:17

Hi,

hatte das selbe Thema.
200W Solar auf dem und der Alden (kann nicht mal LiFePo ordnungsgemäß laden) wurde bei mir auch oben in dem kleinen "Technikfach" unter dem Dach verbaut und Redarc in der Beifahrersitzkonsole.
Ärgerlich, weil Kabel mit Bordspannung zu lang und das Laden geht nur wenn das "WoMo an" ist.
Lösung bei mir:
- Beide Panele in Reihe geschaltet (höhere Spannung, geringerer Strom)
- 6mm Leitung hinter dem Kühlschrank (ist direkt unter dem kleinen Technikfach) runtergelegt (im Rohr)
- von da durch den Boden (mit Muffe)
- weiter unter dem Unterboden (mit Wellrohr) und unter dem kleinen Sitzkasten neben der Eingangstür wieder hoch
- von da nur ein paar cm bis in die Beifahrersitzkonsole, wo der Redarc sitzt
- Dort einen MPP 250 Duo Dig. von Votronik (hat mehrere LiFePo-Programme) verbaut (da habe ich auch schon den Batteriecomputer von Votronic und Bluetoothmodul von Votronic, kann dann Beides per App aufrufen)
- vom Votronic paralell zum Redarcausgang verdrahtet
- zusätzlich den "kleinen" Ausgang vom Votronic mit der Starterbatterie verbunden (paralell zu Redarceingang) > hält die Starterbatterie fit

Läuft jetzt auch wenn "WoMo aus" ist und produziert mehr Leistung als vorher

Gruß

SteamingWolf am 22 Nov 2022 21:40:51

Der Händler hat es dort verbaut, weil es von Chausson/ Challenger so vorgerüstet ist.
Die Solarkabel liegen bei Neufahrzeugen nun mal schon dort und auch ein Plus- und Masseanschluss für den Solarregler liegen da schon.
Ob das nun gut, oder schlecht ist, darüber kann man streiten, aber immerhin sind die Dachdurchführung und diverse Kabel schon da. Das kriegen viele „Premiumhersteller“ nicht hin.
Ich habe noch ein 19er Vorfacelift-Modell, da ist der Redarc noch nicht verbaut. Beim Freundlichen, durfte ich aber mal unter den Beifahrersitz eines 20ers schauen. Die rote Kiste von Redarc die ich dort gefunden habe, war allerdings ein Ladebooster (ohne LiFePO4-Einstellung) und kein Solarregler/ bzw. ohne Anschluss für Solar…

SidOmsa am 24 Nov 2022 00:25:24

Hi,

schlecht ist die Durchführung bestimmt nicht, wie so ziemlich alles bei Challenger/Chausson (und neuere Ford > bin ein Fan) echt gut ist (ja, es gibt immer Meckerer, die alte Wäsche waschen). Nur der Rest der Verkabelung könnte eben besser sein.
Der Redarc wurde wohl bei vielen Chausson/Challenger verbaut. Auch bei mir.

Der ist echt ok, sehr leistungsstark und die Umstellung auf LiFePo ist einfach, hat aber keinen "MPP" Regler, sondern nur einen einfachen "PWM". "PWM" mögen LiFePo nicht so gern, wie Votronic schreibt (ja, auch da gibt es andere Meinugen). "MPP" bringt auf alle Fälle mehr Ertrag.
Leider wurde auch das Bordladegerät ohne echte LiFePo-Fähigkeit verbaut.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Roller über Wechselrichter laden
MacBook Pro mit portablem Solarmodul laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt