wir haben einen Challenger 287GA Modelljahr 2020 (weitgehend baugleich bzw. identisch mit Chausson 627GA). Beim Kauf haben wir ohne große Detailkenntnis ein Solarmodul mit 100W dazubestellt, das vom Händler eingebaut wurde.
Frage 1: Warum hat unser Händler einen Solarregler eingebaut, wenn das Basisfahrzeug schon mit einem Booster REDARC 1640D (MPPT-Regler) ausgeliefert wird, der einen dualen Eingang für die Lichtmaschine und einen ungeregelten Eingang für Solarmodule hat?
Frage 2: Der vom Händler trotzdem zusätzlich eingebaute Solarregel ALDEN SPS300 (kein MPPT) für unser 100W-Solarmodul wurde direkt unter dem Dachdurchlass eingebaut. Der Dachdurchlass ist über 4 Meter von der Aufbaubatterie (AGM 12V/80Ah) entfernt. Ist das fachgerecht installiert?
Mit meinem laienhaften Verständnis hätte ich erwartet, dass das 100W-Modul direkt am REDARC 1640D angeschlossen wird, der direkt neben der Aufbaubatterie installiert ist (siehe Frage 1).
Wenn trotzdem ein zusätzlicher Solarregler notwendig ist, dann sollte der laut ALDEN-Anschlussschema nicht weiter als 2m (!) vom der Aufbaubatterie weg sein. Warum also nicht direkt neben der Aufbaubatterie installieren, die direkt unter dem Beifahrersitz sitzt und dort noch genügend leicht zugänglichen Platz für Gerätschaften vorhanden ist?
Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung für den Solarregler ALDEN SPS300:

Hier der Auszug aus dem Booster REDARC 1640D:
THE BCDC1225D & BCDC1240D
Die Kfz-Akkuladegeräte BCDC1225D/BCDC1240D mit dualem Eingang bieten Technik, die Ihre Zusatzakkus unabhängig von ihrem Typ oder ihrer Größe auf 100 % lädt.
Die Kfz-Akkuladegeräte mit dualem Eingang beinhalten weiter einen MPPT-Solarladeregler (Maximum Power PointTracking). Die Einheit nimmt stets möglichst viel Leistung vom Solareingang
auf, ehe sie diese bis zur maximalen Nennleistung über den Fahrzeugeingang ergänzt.
Die Kfz-Akkuladegeräte mit dualem Eingang eignen sich für alle populären Arten von Kfz-Bleisäureakkus ebenso wie für LiFePO4-Lithiumakkus

Frage 3: Ist das ingesamt fachgerecht installiert und in Ordnung oder sollte ich das beim Händler reklamieren (im Juli 2022 läuft die 2-Jahres-Garantie aus)?
Bin für jede Info dankbar.
Hannes