aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MacBook Pro mit portablem Solarmodul laden

Thorben77 am 24 Nov 2022 12:48:54

Hat jemand Erfahrungen, ob ich mit so Link zum eBay Artikel einem faltbaren Solarpanel ein MacBook betreiben und direkt laden kann?
Hab in einem Artikel gelesen, mit dem integrierten USB-Anschluss soll es möglich sein, ohne Ladegerät und Umwege die Energie in die Batterie des MacBook einzuspeisen.

Könnt ihr das bestätigen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 24 Nov 2022 18:32:00

Um welches MacBook Pro handelt es sich?
Wenn es eines mit USB-C Anschlüssen ist, dann kannst Du es darüber laden - mit einem PD-fähigen USB-C Netzteil (welches die passenden Spezifikationen beherrscht) mit bis zu 100W (bzw. 140W, aber das geht nur mit den neuen Apple Silicon MBP über Magsafe).

Das verlinkte Produkt kann ein MBP nur mit 12W laden (5V, 2,4A USB), die QC Modi werden vom MBP nicht unterstützt.
Den Akku eines 14" MBP vollständig aufzuladen benötigt also ca. sieben Stunden, den eines 16" MBP ca. neun.

RaGu am 24 Nov 2022 19:02:42

Unter Bezug auf deinen anderen Thread (--> Link) bedeutet die Antwort von ulfertg in der Praxis, dass dieses Modul nicht funktioniert, wenn du gleichzeitig am MacBook arbeitest.
Ladeleistung 12 Watt (5V, 2,4A), Verbrauch 30-40 Watt im mittleren Betrieb.
Alternative zusätzlich zu deinem fest verbauten Solarmodul:
Eine Solartasche 120-200 Watt plus 2tem (zu deinem verbauten) Solarregler (Victron MPPT 75/15).
Diesen Solarregler direkt zusätzlich an deine Bordbatterie für die Solartasche mit Steckverbinder.
Herstellertipp: Wattstunde, Offgridtec

Anzeige vom Forum

ulfertg am 24 Nov 2022 19:26:06

RaGu hat geschrieben:Ladeleistung 12 Watt (5V, 2,4A), Verbrauch 30-40 Watt im mittleren Betrieb.

Das möchte ich etwas relativieren, die aktuellen MBP mit Apple Silicon verbrauchen bei vielen Tätigkeiten deutlich weniger Strom.
Bei mittlerer Bildschirmhelligkeit und Textverarbeitung kommen die schon mit ca. 5W aus.
Arbeiten mit Adobe Illustrator (welches sehr verschwenderisch mit Ressourcen umgeht) und etlichen weiteren offenen Programmen benötigt ca. 15W-20W.
Um auf 30-40W zu kommen braucht es schon etwas sehr energiehungriges wie Videobearbeitung.
Bei der Generation mit Intel Chips sieht das anders aus, die kann ein 5V/2,4A USB Anschluss zwar auch im Ruhezustand laden, im Betrieb lässt sich damit aber nur das Entladen verzögern.

Ich würde grundsätzlich aber lieber eine Batterie laden und damit dann das MBP.
Das bedeutet zwar mehr Ladeverluste, aber auch viel mehr Flexibilität.
Eine Powerstation mit Solartasche würde ich z.B. an vielen Orten vor dem WoMo stehen lassen solange ich in der Nähe bleibe, auch wenn ich sie nicht jede Sekunde im Blick habe.
Mit meinem MPB würde ich das nicht machen.
Da hätte ich zu große Sorgen dass da plötzlich zwei oder mehr liegen und ich nicht weiß wo ich die unterbringen soll :lach:

MilesandMore am 24 Nov 2022 21:10:55

Moderne Macbooks, bei mir ein MacPro, brauchen 19V zum Laden auch wenn der Ladestecker ein USB-C Stecker ist.
Mit 5V passiert da gar nichts, auch mit 12V wird es schwierig würde ich sagen.

Welche Spannung liefert denn das Solarpanel?

ulfertg am 24 Nov 2022 21:15:30

MilesandMore hat geschrieben:Moderne Macbooks, bei mir ein MacPro, brauchen 19V zum Laden auch wenn der Ladestecker ein USB-C Stecker ist.
Mit 5V passiert da gar nichts, auch mit 12V wird es schwierig würde ich sagen.

Diese Aussage trifft bei meinen MacBook Pro mit USB-C definitiv nicht zu, die lassen sich alle auch mit 5V laden.

Auf welches Gerät beziehst Du Dich genau? Falls Du ein passendes MBP hast, probiere es doch einfach mal aus.

RaGu am 24 Nov 2022 21:23:46

ulfertg hat geschrieben:Auf welches Gerät beziehst Du Dich genau? Falls Du ein passendes MBP hast, probiere es doch einfach mal aus.

Ich zitiere mal aus dem Post des TE (sein Produkt): (Link zum eBay Artikel)

DUAL-PORT-AUSGANG: Das Solarladegerät erzeugt genug Strom, um 2 Geräte gleichzeitig zu laden; ein USB-Anschluss (5 V / 2,4 A) für Mobilgeräte, ein QC3.0-USB-Ausgang: 5 V 3 A / 9 V 2 A / 12 V 1,5 A (max.), ein Gleichstrom (18 V / 5,68 A) für Laptops, Autos, Wohnmobile oder andere Fahrzeuge
TIR-C-TECHNOLOGIE: integrierter intelligenter IC für USB- und DC-Anschlüsse; Das Ladegerät kann den Strom des zu ladenden Geräts automatisch und schnell erkennen und den Ladevorgang beschleunigen, während es stabil und sicher bleibt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 287GA Chausson 627GA - Einbauort Solarregler
Solar-Spannung zu hoch für Regler, was passiert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt