RaGu hat geschrieben:Ladeleistung 12 Watt (5V, 2,4A), Verbrauch 30-40 Watt im mittleren Betrieb.
Das möchte ich etwas relativieren, die aktuellen MBP mit Apple Silicon verbrauchen bei vielen Tätigkeiten deutlich weniger Strom.
Bei mittlerer Bildschirmhelligkeit und Textverarbeitung kommen die schon mit ca. 5W aus.
Arbeiten mit Adobe Illustrator (welches sehr verschwenderisch mit Ressourcen umgeht) und etlichen weiteren offenen Programmen benötigt ca. 15W-20W.
Um auf 30-40W zu kommen braucht es schon etwas sehr energiehungriges wie Videobearbeitung.
Bei der Generation mit Intel Chips sieht das anders aus, die kann ein 5V/2,4A USB Anschluss zwar auch im Ruhezustand laden, im Betrieb lässt sich damit aber nur das Entladen verzögern.
Ich würde grundsätzlich aber lieber eine Batterie laden und damit dann das MBP.
Das bedeutet zwar mehr Ladeverluste, aber auch viel mehr Flexibilität.
Eine Powerstation mit Solartasche würde ich z.B. an vielen Orten vor dem WoMo stehen lassen solange ich in der Nähe bleibe, auch wenn ich sie nicht jede Sekunde im Blick habe.
Mit meinem MPB würde ich das nicht machen.
Da hätte ich zu große Sorgen dass da plötzlich zwei oder mehr liegen und ich nicht weiß wo ich die unterbringen soll :lach: