mafer hat geschrieben:...Die Lichtmaschine geht auf über 160 A Ladeleistung, wenn ich das Rollerladegerät einschalte.
Lichtmaschinen in älteren Fahrzeugen als Euro6 haben deutlich kleinere Lichtmaschinen verbaut...
Die Lichtmaschine in meinem 250er Duc aus 2011 hat 180A.
Aber davon mal abgesehen hat der ADAC Anfang des Jahres einen E-Roller-Test veröffentlicht (
--> Link ) bei dem die Roller einen Akku von etwa 4KWh hatten und das "voll laden" zwischen 4 und 8 Stunden gedauert hat.
D.h. die Ladegeräte dürften so um die 1.000 - 1.500 Watt haben.
ICH würde ein solches Projekt aber niemals so auslegen dass man die Akkus nur während der Fahrt laden kann.
1. macht eine Lichtmaschine eine Dauerbelastung mit diesen Strömen nicht lange mit
2. was passiert im Stau oder sonstwo wenn der Motor mal nicht mit 3.000 U/min läuft
und
3. will ich ja nicht nur laden wenn ich unterwegs bin
Aber an den TE:
wenn ein 4KWh Akku eines E-Rollers leer ist und der aus einer 12V-Batterie wieder geladen werden soll so wird der 12V-Batterie, OHNE VERLUSTLEISTUNGEN, etwa 300Ah entnommen.
Wenn dann auch noch die Verluste mit dazukommen, der Lithium-Akku in Deinem
Womo auch nicht bis auf 0% entladen werden kann / darf / soll... dann hängst Du drei Tage lang den Roller-Akku an die Lithium um ihn zu laden. ( zzgl. Grundverbrauch im Womo, TV, Wasserpumpe,.... )
Und nur tagsüber laden während von der Sonne, vielleicht, genug Strom kommt, klappt vielleicht in Ausnahmefällen im Hochsommer in Portugal wenn Du mitten in der Sonne stehst.
Ich würde also auch sagen das funktioniert so NICHT.
Grüße
Dirk