rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Bj 2013 Klimaautomatik regelt seltsam

niklasgrewe am 25 Apr 2022 10:42:53

Moin Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit, ein merkwürdiges Verhalten mit der Klimaautomatik. (Vorher war alles normal). Wenn es draußen moderate Temperaturen von bis max. so 20-22 Grad haben, regelt die Klimaautomatik wie gewünscht. Man stellt die Temperatur ein und es wird geregelt. Sobald es draußen richtig heiß wird, regelt die Automatik gar nicht mehr. Ich muss sie manuell einstellen, damit das Gebläse richtig läuft. Dann schaltet sich die Klimaanlage regelrecht aus. Dann muss ich die Klima ausstellen, einen Augenblick warten bis sich die Gebläse Stufe erhöht und wenn ich dann die Klima wieder einschalte, kühlt sie wieder eine ganze Weile. Das Spiel wiederholt sich dann immer wieder.

Hat das auch schon einer von euch gehabt? Jedenfalls habe ich zu diesem Phänomen was im Netz gelesen, allerdings nie eine Lösung dazu. Klimaanlage wurde bereits auf Füllung kontrolliert.

Gruß Niklas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Apr 2022 14:03:39

Zur sicheren Diagnose sollten die Drücke im System gemessen werden. Die Anlage verfügt über zwei Druckschalter, die dafür sorgen, dass der Kompressor ausgeschaltet wird, wenn der Druck zu hoch ansteigt oder zu stark absinkt. Letzteres ist bei Kältemittelmangel der Fall; aber das können wir wohl ausschließen (erstens weil Du ja schreibst, dass die Füllmenge kontrolliert wurde und zweitens, weil die Anlage dann gar nicht anlaufen würde).
Ich vermute daher, dass der Hochdruckschalter auslöst. Überdruck kann z.B. durch einen stark verschmutzten Kondensator (also der "Kühler" der Klimaanlage) verursacht werden.

Die Manometer zum Prüfen besitzt jede Werkstatt, die Klimaservice durchführen kann. Sofern die Anlage überfüllt wurde, schaltet sie übrigens auch zweitweise ab. Also lieber nochmals prüfen lassen.
In seltenen Fällen kann auch ein Expansionsventil defekt sein und ein ähnliches Fehlerbild verursachen.

VG, westy75

Pechvogel am 25 Apr 2022 17:24:14

Zeigt denn das Aussenthermometer „normale“ Werte an?
Die Klimaautomatik richtet sich nämlich nach dem „Knubbel“ unterm Spiegel.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

niklasgrewe am 26 Apr 2022 09:07:03

Moin Zusammen,

schon mal vielen Dank für die Hilfe. vesty: werde ich prüfen lassen.

Dirk: ja, Außentemperatur stimmt.

Ich habe gestern noch mal mit AlfaOBD alle Funktionen der Klima getestet. Gebläsesteuerung, Klappensteuerung usw. scheint alles O.K. Es kam jedenfalls keine Fehlermeldung.

Werde weiter berichten. Falls jemand noch Ideen hat, immer her damit!

Gruß Niklas

Gast am 26 Apr 2022 12:06:38

Ob der Kondensator verschmutzt ist, kannst Du ja vorab selber schauen.
VG, westy75

niklasgrewe am 27 Apr 2022 09:59:54

westy75 hat geschrieben:Ob der Kondensator verschmutzt ist, kannst Du ja vorab selber schauen.
VG, westy75

Ich habe jetzt noch den Innenraumsensor mit Druckluft ausgeblasen. Da kam doch ein wenig Staub raus!

Den Kondensator ggf. mit Dampfstrahler oder besser mit Druckluft reinigen?

Gruß Niklas

Gast am 27 Apr 2022 12:47:35

Ich würde den Dampfstrahler nehmen und mit wenig Druck arbeiten.

Viel Erfolg!

VG, westy75

MilesandMore am 27 Apr 2022 16:01:53

Klimaanlagen verlieren im Laufe der Zeit Kuehlmittel - es ist ein Gas - das sich durch die Dichtungen verfluechtigt.
Der Kompressor muss dann mehr laufen und er schaltet sich wie bei dir evtl. schlicht ab.
Er verschleisst dadurch auch.

In der Fachwerkstatt wird das Kuehlmittel abgezogen - gewogen und wieder neu aufgefuellt mit der richtigen Menge.

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 27 Apr 2022 16:05:37

MilesandMore hat geschrieben:Klimaanlagen verlieren im Laufe der Zeit Kuehlmittel - es ist ein Gas - das sich durch die Dichtungen verfluechtigt...

niklasgrewe hat geschrieben:.... Klimaanlage wurde bereits auf Füllung kontrolliert...

Grüße
Dirk

niklasgrewe am 27 Apr 2022 16:24:54

es fehlten ca. 90 Gr., die wieder aufgefüllt worden sind. Wir haben dann die übliche Menge von 550 Gr. befüllt.

Gruß Niklas

Gast am 27 Apr 2022 16:26:57

MilesandMore hat geschrieben:Klimaanlagen verlieren im Laufe der Zeit Kuehlmittel - es ist ein Gas - das sich durch die Dichtungen verfluechtigt.
Der Kompressor muss dann mehr laufen und er schaltet sich wie bei dir evtl. schlicht ab.
Er verschleisst dadurch auch.

Beste Gruesse Bernd

Da muss ich doch mal ein bisschen klugscheißern (bitte nicht persönlich nehmen :wink: ), da ich früher Omnibusklimaanlagen eingebaut und repariert habe und mich ein bisschen damit auskenne:
-erstens ist es kein Kühlmittel, sondern ein Kältemittel. Kühlmittel befindet sich im Kühlerkreislauf.
-zweitens ist es flüssig oder gasförmig - je nachdem, an welcher Stelle der Klimaanlage man schaut. (Vor dem Expansionsventil ist es flüssig; dort wechselt es in den gasförmigen Zustand, um sich dann im Kondensator wieder zu verflüssigen).
-und drittens führt zu wenig Kältemittel eher dazu, dass die Anlage mangels Druck im System gar nicht einschaltet. Also hätte der Kompressor eher zu wenig zu tun als zu viel... 8) .
Ganz abgesehen davon, dass die Befüllung ja anscheinend schon geprüft wurde.

Viele Grüße, westy75

Pechvogel am 27 Apr 2022 19:02:42

niklasgrewe hat geschrieben:…Sobald es draußen richtig heiß wird, regelt die Automatik gar nicht mehr. Ich muss sie manuell einstellen, damit das Gebläse richtig läuft. Das Spiel wiederholt sich dann immer wieder…

Das hört sich doch erstmal so an als wenn die „Kühlung“ richtig funktionieren würde.
Bliebe die Regelung. Wenn die Temperaturunterschiede nicht so groß sind, ist alles ok.
Wenn die Temperaturdifferenz zu groß wird, geht die automatische „Kühlung“ aus. Nur im manuellen Betrieb funktioniert sie.

Kann es sein dass einer der Stellmotoren im Luftkasten, die die einzelnen Klappen zur Luftführung bewegen, ( dann ) nicht will??

Grüße
Dirk

niklasgrewe am 28 Apr 2022 14:46:06

Pechvogel hat geschrieben:
Kann es sein dass einer der Stellmotoren im Luftkasten, die die einzelnen Klappen zur Luftführung bewegen, ( dann ) nicht will??

Grüße
Dirk

Moin Dirk,

die Vermutung habe / hatte ich auch. Ich habe AlfaOBD und einen passenden OBD Stecker auch für die Klimaregelung. Dort kann man einige Prüfungen durchfahren. Das habe ich gemacht und keine Fehlermeldung bekommen. Ich habe daraufhin die Stellmotorenanschläge neu kalibriert. Dies sollte man nach eine Steuergerätewechsel durchführen.

Es ist ja auch so, dass mir die Lüfterstufe als sehr schwach vorkommt. Ein Freund will noch mal prüfen, ob man die gemessene Temperatur vom Innenfühler auslesen kann. Dies wollen wir mal mit tatsächlichen Temperatur vergleichen.

Mit dem Problem scheine ich auch nicht der einzige zu sein. Jedenfalls gibt es ähnliche Anfrage an Fiat, die bisher vom Werk unbeantwortet bleibt.

Also immer fleißig her mit euren Ideen.

Gruß Niklas

rkopka am 28 Apr 2022 15:00:43

MilesandMore hat geschrieben:Klimaanlagen verlieren im Laufe der Zeit Kuehlmittel - es ist ein Gas - das sich durch die Dichtungen verfluechtigt.

Es gab mal ein Interview mit einem Techniker eines Herstellers von Klimaanlagen, der sagte, daß die KA auch mit weniger Mittel geht, am Anfang etwas mehr als nötig eingefüllt wird und eine intakte Anlage über Jahre fast nichts verliert, sodaß eine Wartung ohne Symptome unnötig sei. Bei meinem alten PKW ging die KA ohne Wartung auch nach 13Jahren noch. K.A. wieviel er evt. verloren hat.

RK

andreasnagel am 28 Apr 2022 15:38:59

Moin.

niklasgrewe hat geschrieben:Ich habe jetzt noch den Innenraumsensor mit Druckluft ausgeblasen. Da kam doch ein wenig Staub raus!

Ich habe da mal eine dumme Frage, denn die Klimaautomatik in unserem WoMo temperiert auch nicht richtig.

Wo finde ich denn denn Innenraumsensor?

Viele Grüße,
Andreas

niklasgrewe am 29 Apr 2022 10:43:23

andreasnagel hat geschrieben:
Wo finde ich denn denn Innenraumsensor?

Viele Grüße,
Andreas

Die kleinen Schlitze über den Schaltern. Also im Klimabedienteil.

Gruß Niklas

niklasgrewe am 19 Jul 2022 09:00:05

Der Duc war nun bei Fiat. So richtig hatte dort auch keiner etwas von dem Phänomen gehört. Also das übliche: noch mal Anlage befüllt. Es fehlten 155gr Kältemittel. Und die Steuerung wurde ausgelesen und die Klappensteuerung kalibriert. Da ich das bereits mit AlfaObd gemacht habe, gab es dort keine Fehler.

Also entweder liegt es an dem fehlenden Kältemittel, oder ich benötige ein neues Klimabedienteil. Das kostet mal eben 640,- ohne Einbau.

Ich berichte weiter. Heute und morgen kann ich bei 30-36 Grad mal testen.

Niklas

oschivel am 26 Jul 2022 13:55:37

bei meinem frisch gekauften, 6 MOnate alten Duc funktioniert die Regelung auch schlecht. Ich vermute, dass der Sonnenstands-Sensor auf dem Armaturenbrett von der Fahrerhausverdunkelung so stark abgeschattet wird das die KA denkt, es sei Nacht… Lasse ich beim Radioumbau an eine andere Stelle verlegen

filischeif am 26 Jul 2022 21:39:34

niklasgrewe hat geschrieben:
Also immer fleißig her mit euren Ideen.

Gruß Niklas

Gerne, hier wäre noch eine, welche bei einem Kollegen geholfen hat:
Starterbatterie abhängen einige Min. warten und wieder anschliessen.
So bootet die gesamte Elektronik neu, also auch die von der Klimasteuerung.
Grüsse, Kurt

hampshire am 26 Jul 2022 21:43:35

Manchmal ist die Lösung sehr banal. Ein kaltes Getränk oder ein warmes Handy in der Nähe des Sensors kann die Regelung stark beeinflussen.

niklasgrewe am 12 Sep 2022 10:36:48

Ich habe nun ein neues „gebrauchtes“ Steuergerät aus einem jüngeren Fahrzeug eingebaut. Aber man baut gefühlt das halbe Auto auseinander, um an das Steuergerät rann zu kommen. Habe das gleich genutzt, um noch einiges an Dämmung zwischen dem Hartplastik anzubringen.

Die erste Testfahrt verlief gut. Die Temperatur scheint schneller zu regeln. Ich habe auch ein Theorie, warum das alte Steuergerät nicht richtig arbeitet: beim Temepartursensor ist ein kleiner Lüfter von hinten eingeklipst, ich denke, der läuft nicht richtig.

Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich damit wieder länger unterwegs bin und es draußen richtig heiß ist.

Gruß Niklas

Dieselschraube am 01 Jan 2023 21:38:42

Hallo Niklas, hast du mit Alpha obd (gleich wie multiecuscan?) die Temperaturen aller Sensoren messen und vergleichen können? Wo sitzt genau das ausgewechselte Steuergerät mit dem kleinen Lüfter?

Dieselschraube am 24 Jan 2023 15:47:26

Frage an die Gemeinde: Hat es schon jemand geschafft mit multiecuscan von der Klimaautomatik die tatsächliche Temperatur der einzelnen Temperatursensoren zu messen? Bei mir muss ein Sensor den falschen Wert anzeigen, aber welcher? Wenn Auto ausgekühlt ist sollen alle Sensoren den gleichen Wert messen. Die originale FIAT Software kann das.

andreasnagel am 31 Mär 2023 16:38:41

Moin.

Ich habe seit einem guten Jahr immer noch das Problem, dass sich die Temperatur der Klimaautomatik nicht richtig einstellen lässt. Es handelt sich um einen Ducato von 2014.

Ich beschreibe mal an einem Beispiel von gestern meine Beobachtung:

Die Außentemperatur im Kombiinstrument des Armarturenbretts (aka "Tacho") zeigte 16° an, was auch plausibel war. In der Klimaautomatik hatte ich den Klimakompressor (die Schneeflocke) ausgeschaltet und die Wunschtemperatur auf 22° eingestellt. Soweit alles Okay. Da mir warm war, hatte ich versucht, die Wunschtemperatur niedriger einzustellen. Das funktionierte bis runter auf 20,5°, dann fing die Anzeige an zu blinken und in der Anzeige der Klimaautomatik ging der Text "Auto" aus.

Das ganze Spiel konnte ich mehrfach wiederholen. Als die Außentemperatur um 1° auf 15° gesunken war, ging auch die "Einstellgrenze" der Klimaautomatik um 1° runter.

Ich nehme an, dass die Klimaautomatik der Meinung war, im Innenraum wären es 16° und da ich (ohne Klimakompressor) eine Wunschtemperatur einstellen wollte, die unter der Außentemperatur lag, ging die Automatik auf Fehler (oder Warnung). Ist ja klar, denn es kann ja nur mit Frischluft und ohne Klimakompressor keine Innentemperatur erreicht werden, die unter der Außentemperatur liegt.

Es gibt also offenbar eine Abweichung von ca. 4,5° zwischen gemessener und tatsächlicher Temperatur. Aber welche gemessene Temperatur ist falsch? Entweder ist die gemessene Innentemperatur um 4,5° zu niedrig oder die gemessene Außentemperatur ist um 4,5° zu hoch. Da im Kombiinstrument eine plausible Außentemperatur angezeigt wurde und ich davon ausgehe, dass die Klimaautomatik diese Messung verwendet, nehme ich an, dass die Innentemperaturmessung falsch ist.

Heute habe ich mal mit einem OBD2-Bluetoothstecker und der Torque-App ein paar Werte angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Lufteinlasstemperatur (im Stand) ca. 5° höher ist als die aktuelle Außentemperatur. Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die Klimaautomatik nicht vielleicht diese Temperatur verwendet?

Was sagen die Experten dazu?

Viele Grüße,
Andreas

Pechvogel am 31 Mär 2023 19:04:00

Die Lufteinlasstemperatur wird im Ansaugtrakt, also unter der Motorhaube und kurz „neben“ dem Motor gemessen. Das die 5 Grad höher liegt als draußen wundert also nicht.

Auch kann die Lüftung den Innenraum nicht auf Außenniveau absenken weil die angesaugte Frischluft durch den Motorraum, durch den Innenraum,… D.h. die Luft von außen wird zwangsläufig angewärmt und Fiat geht eben von 4 oder 5 Grad aus.

Wenn Du den Klimakompressor einschaltest dürfte alles wie gewünscht funktionieren!?!

Grüße
Dirk

Bepe am 31 Mär 2023 22:05:44

Hallo,

die Klimaanlage misst die Innentemperatur. Wenn man bei ausgeschalteter Kühlung eine Temperatur einstellt, die unter der gemessenen Innentemperatur liegt, blinkt die Anzeige. Dann muss man die Kühlung einschalten, damit die Wunschtemperatur erreicht werden kann.

Gruß Bernd

andreasnagel am 01 Apr 2023 07:50:11

Pechvogel hat geschrieben:Die Lufteinlasstemperatur wird im Ansaugtrakt, also unter der Motorhaube und kurz „neben“ dem Motor gemessen.

Ja, stimmt. Inzwischen habe ich auch die Stelle gefunden: Die Temperatur wird im Luftmassensensor gemessen. Der befindet sich direkt nach dem Luftfilter im Ansaugrohr. Man kann ihn im Motorraum von oben sehr gut sehen. Es ist ein kurzes, dickes Stück Rohr auf dem ein Stecker mit Kabel sitzt. Ich habe gestern mal den Stecker abgezogen und dann wird die über OBD2 ausgelesene Lusteinlasstemperatur mit -40°gemessen. Jetzt fällt mir ein: Ich Depp hätte ja mal mit abgezogenem Stecker testen können, ob sich die Klimaautomatik dann anders verhält! Mache ich heute mal.

Pechvogel hat geschrieben:Auch kann die Lüftung den Innenraum nicht auf Außenniveau absenken weil die angesaugte Frischluft durch den Motorraum, durch den Innenraum,… D.h. die Luft von außen wird zwangsläufig angewärmt und Fiat geht eben von 4 oder 5 Grad aus.

Ich dachte, die Luft für den Innenraum wird durch die Schlitze, die sich oben in der Motorhaube auf der Beifahrerseite befinden, angesaugt? Kann die Luft denn auf dem kurzen Weg so stark aufgewärmt werden? :nixweiss:

Je mehr ich darüber Nachdenke, desto Unwahrscheinlicher ist es für mich, dass die Frischlufttemperatur vom Luftmassenmesser gemessen wird. Es macht ja nur wenig Sinn, wenn die Frischluft an der einen Stelle eingeleitet und an einer anderen Stelle die Temperatur gemessen wird.

Pechvogel hat geschrieben:Wenn Du den Klimakompressor einschaltest dürfte alles wie gewünscht funktionieren!?!

Ja, mit eingeschaltetem Klimakompressor wird ausreichend gekühlt. Ich muss aber die Wunschtemperatur ca. 5° Wärmer einstellen, als ich sie tatsächlich haben will. Das ist auch im Winter der Fall: Um eine angenehme Temperatur zu bekommen, muss ich auf 26° einstellen.

Bepe hat geschrieben:Wenn man bei ausgeschalteter Kühlung eine Temperatur einstellt, die unter der gemessenen Innentemperatur liegt, blinkt die Anzeige. Dann muss man die Kühlung einschalten, damit die Wunschtemperatur erreicht werden kann.

Bist Du sicher? Ich dachte, die Klimaautomatik könnte zum Erreichen der Wunschtemperatur auch die kühle Außenluft einleiten? Was natürlich nur dann funktionieren kann, wenn die Außenluft kühler ist als die Innentemperatur. Voraussetzung dafür ist wiederum eine korrekte Messung der aktuellen Außen- und Innentemperatur.

Wenn ich wüsste, an welchen Stellen diese beiden Temperaturen gemessen werden, wäre ich schon ein Stück weiter.

Viele Grüße,
Andreas

Pechvogel am 01 Apr 2023 10:37:10

andreasnagel hat geschrieben:…Wenn ich wüsste, an welchen Stellen diese beiden Temperaturen gemessen werden, wäre ich schon ein Stück weiter.

Der „Fühler“ für die angesaugte Luft ist ein relativ großes und längliches Teil dass im Heizungskasten sitzt.

Grüße
Dirk

Rico am 01 Apr 2023 11:12:16

oschivel hat geschrieben:bei meinem frisch gekauften, 6 MOnate alten Duc funktioniert die Regelung auch schlecht. Ich vermute, dass der Sonnenstands-Sensor auf dem Armaturenbrett von der Fahrerhausverdunkelung so stark abgeschattet wird das die KA denkt, es sei Nacht… Lasse ich beim Radioumbau an eine andere Stelle verlegen

Bei meinem Ducato funktioniert die Lüftung auch schlecht, der Deckel des Sonnenstands-Sensor's fehlt. Konnte der problemlos ausgebaut werden, bzw. kommt man von oben dazu?
Ich werde versuchsweise einen Deckel von einer Mineralwasserflasche darauf legen. Mal schauen was passiert.

andreasnagel am 01 Apr 2023 11:22:22

Pechvogel hat geschrieben:Der „Fühler“ für die angesaugte Luft ist ein relativ großes und längliches Teil dass im Heizungskasten sitzt.

Könnte es dieses sein?

Ich habe auch von dritter Seite schon diese Zeichnung zum Einbauort bekommen. Demnach sind sogar zwei davon verbaut:

Was muss man denn wohl alles abbauen, damit man an diese Sensoren rankommt???

andreasnagel hat geschrieben:Ich habe gestern mal den Stecker [vom Luftmassensensor] abgezogen und dann wird die über OBD2 ausgelesene Lusteinlasstemperatur mit -40°gemessen. Jetzt fällt mir ein: Ich Depp hätte ja mal mit abgezogenem Stecker testen können, ob sich die Klimaautomatik dann anders verhält! Mache ich heute mal.

Ich habe es heute ausprobiert. Die Klimaautomatik lässt sich davon nicht beindrucken, hat also nichts mit der gemessenen Temperatur des Luftmassensensor zu tun.

Ich bin auch geneigt, ein Reparaturhandbuch für den Ducato zu kaufen. Hat jemand einen Tipp für ein gutes Buch?

Viele Grüße,
Andreas

Pechvogel am 01 Apr 2023 12:52:04

andreasnagel hat geschrieben:Könnte es dieses sein?

Jawoll, ja.

andreasnagel hat geschrieben: Was muss man denn wohl alles abbauen, damit man an diese Sensoren rankommt???

ALLES!! :eek: :D :eek:
Ganz ehrlich? Lass‘ es!
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur „Beeinträchtigung“!!

Oder anders: die Sensoren wechselt man nicht in 1 bis 1,5 Stunden sondern Tagen! :eek: :mrgreen:

Grüße
Dirk

Bepe am 01 Apr 2023 15:41:49

Hallo,

der Ducato ist ein einfacher Transporter. Auch die Klimaanlage ist eher einfacher Konstruktion. Da wird nicht kompliziert aus diversen Lufttemperaturmessungen eine erforderliche Kühlleistung errechnet.

Da wird einfach die Innentemperatur gemessen und mit der eingestellten Temperatur verglichen. Wenn das System die eingestellte Temperatur nicht erreichen kann, weil es - warum auch immer - zu warm im Fahrzeug ist, blinkt die Anzeige. Das soll uns daran erinnern, die Klimaanlage einzuschalten.

Wenn die Anlage auf Full Auto steht, funktioniert das ohne Zutun. (im Rahmen der Leistungsfähigkeit des Aggregats)

Gruß
Bernd

niklasgrewe am 03 Aug 2023 09:33:57

Moin Zusammen,

nach einer langen Odyssee durch die Werkstätten, hat der Boschdienst endlich den Fehler gefunden. Ist so banal wie einfach:

Es ist schlicht das Expansionsventil defekt/verschmutzt, bzw. klemmt wohl gerne mal. Das führt dazu, das der Klimaverdampfer mit der Zeit zufriert und dadurch der Luftstrom abnimmt. Schaltet man manuell dann die Klima ab, taut er wieder auf und das Spiel beginnt von vorne.

War dann auch kein großer Aufwand (wenn man an Klimagerät kommt) das Teil zu tauschen.

Gruß Niklas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper 2000ccm 131PS Bj 2018 L3 H2
Fiat Ducato 2 8 idtD ließ sich tagelang nicht mehr starten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt