faro91 hat geschrieben:...da ich den stromverbrauch von den absorberkühlschränken schon wahnsinnig hoch finde.
Ich hatte ähnliches mal für mich durchgerechnet...
Kosten neuer Kompressor (T2160): 1900€ plus Stilllegung der Gasleitung, ggf. neue Prüfung mind. 100 €.
Bei 60 Tagen im Jahr Urlaub nur auf Plätzen mit separater Stromabrechnung komme ich beim Absorber N4000 (4kW/tgl.) bei 0,70 €/kW auf Stromkosten von 168 €.
Bei 60 Tagen im Jahr Urlaub nur auf Plätzen mit separater Stromabrechnung komme ich beim Kompressor T2160 (0,5kW/tgl.) bei 0,70€/kW auf Stromkosten von 21 €
Ersparnis: 147 €/Jahr
Dies bedeutet, die Amortisation liegt bei ca. 13 Jahren.
Angenommen, ich bekomme den gebrauchten Absorber für 500 € verkauft, sind es immer noch 10 Jahre Amortisation.
Bei meinem Urlaubsverhalten stehe ich (bis jetzt) maximal zu 50 Prozent auf Plätzen mit sep. Stromrechnung nach Verbrauch.
Wenn ich den Stromverbrauch drastisch reduzieren will, läuft mein Absorber im Stand auf Gas, die immer noch das weitaus günstigste Energieform ist.
Sollte der Stromverbrauch das einzige Argument für dich sein, ist es wirtschaftlicher Unsinn.
Sofern du erweiterte Autarkie anstrebst (stromlose Plätze), ist bei der Umrüstung auf Kompressor (kein Gas) auch eine weitere Investition in Lithium Batterien,
Solaranlage etc. nötig (wenn nicht schon vorhanden), was ganz schnell mal weitere 2000-3000 € sind.