xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford t2160 in Carado t499

faro91 am 26 Apr 2022 08:20:03

Hallo würde gerne in meinen carado t449 thetford t2160 Kompressor Kühlschrank einbauen da ich den stromverbrauch von den absorberkühlschränken schon wahnsinnig hoch finde.
Hat von euch jemand schon erfahrung gemacht mit diesem Kühlschrank oder diesen eingebaut und wohnt zufällig noch irgendwo im Kreis Ravensburg dass ich mir das Teil mal richtig anschauen könnte das wäre natürlich ganz super danke für eure Antworten. Grüße Ottmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 26 Apr 2022 12:20:47

faro91 hat geschrieben:...da ich den stromverbrauch von den absorberkühlschränken schon wahnsinnig hoch finde.

Ich hatte ähnliches mal für mich durchgerechnet...
Kosten neuer Kompressor (T2160): 1900€ plus Stilllegung der Gasleitung, ggf. neue Prüfung mind. 100 €.
Bei 60 Tagen im Jahr Urlaub nur auf Plätzen mit separater Stromabrechnung komme ich beim Absorber N4000 (4kW/tgl.) bei 0,70 €/kW auf Stromkosten von 168 €.
Bei 60 Tagen im Jahr Urlaub nur auf Plätzen mit separater Stromabrechnung komme ich beim Kompressor T2160 (0,5kW/tgl.) bei 0,70€/kW auf Stromkosten von 21 €
Ersparnis: 147 €/Jahr
Dies bedeutet, die Amortisation liegt bei ca. 13 Jahren.
Angenommen, ich bekomme den gebrauchten Absorber für 500 € verkauft, sind es immer noch 10 Jahre Amortisation.
Bei meinem Urlaubsverhalten stehe ich (bis jetzt) maximal zu 50 Prozent auf Plätzen mit sep. Stromrechnung nach Verbrauch.
Wenn ich den Stromverbrauch drastisch reduzieren will, läuft mein Absorber im Stand auf Gas, die immer noch das weitaus günstigste Energieform ist.

Sollte der Stromverbrauch das einzige Argument für dich sein, ist es wirtschaftlicher Unsinn.
Sofern du erweiterte Autarkie anstrebst (stromlose Plätze), ist bei der Umrüstung auf Kompressor (kein Gas) auch eine weitere Investition in Lithium Batterien, Solaranlage etc. nötig (wenn nicht schon vorhanden), was ganz schnell mal weitere 2000-3000 € sind.

faro91 am 26 Apr 2022 19:05:16

Hallo RaGu. Besten Dank für deine Berechnung.
Ja das mit der Wirtschaftlichkeit ist natürlich schon richtig. Ich habe 200 Ampere LiFePo4 und 400 Watt Solar bei mir verbaut.
In erster Linie geht es bei mir um die doch sehr schlechte kühlleistung bei höheren Temperaturen beim absorberkühlschrank die sind beim Kompressor doch um einiges besser. Des weiteren geht es auch um Autarkie da ich doch häufiger für längere Zeit in Portugal unterwegs bin gerne auch ohne stellplatz oder Campingplatz klarkomme und auch ganz gerne man kaffeevollautomaten morgens anschmeißen möchte wäre das ganze mit einem kompressorkühlschrank doch alles leichter zu bewerkstelligen. Ich weiß das sind alles mehr oder weniger luxusprobleme.
Sollte jemand Erfahrung mit dem Kühlschrank haben würde ich mich über eine Antwort doch sehr freuen. Grüße Ottmar

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Apr 2022 06:31:36

Vorsicht bei länger geplanten Geschichten mit Kompressorkühlschränken. Der Stromverbrauch kontinuierlich ist schon nicht zu unterschätzen, und 200Ah sind jetzt nicht irre viel Kapazität. Ich rate immer dazu, den Aspekt des Schattenstehens und bewölkter Tage einzukalkulieren. Dann kann ohne Steckdose sehr schnell Feierabend sein mit 200Ah, es sei denn, man fährt jeden Tag 400km weiter und hat einen strammen DC-Laderegler werkeln.

faro91 am 27 Apr 2022 07:18:22

Das ist natürlich nicht zu unterschätzen . 200 ah Batterie sollen laut Hersteller gut 72 Stunden reichen. Ein bisschen nachgeladen wird auch bei diffusem Tageslicht von der Solaranlage theoretisch müsste das eigentlich alles gut reichen. Für mich steht jetzt im Vordergrund ob der von mir ausgesuchte Kühlschrank qualitativ seinen Preis (ich kaufe ihn für 1500 € brutto ein) rechtfertigt.
Grüße

andwein am 27 Apr 2022 08:48:35

faro91 hat geschrieben:200 ah Batterie sollen laut Hersteller gut 72 Stunden reichen. Ein bisschen nachgeladen wird auch bei diffusem Tageslicht von der Solaranlage theoretisch müsste das eigentlich alles gut reichen. Grüße

Dann nimm wenigstens einen Kompressor mit Kältespeicher (Kissman, Engel). Damit bekommst du eine Ausgleichmöglichkeit für nachts und schattige Tage!
Gruß Andreas

faro91 am 27 Apr 2022 10:23:54

Hier gibt es leider keinen Kühlschrank der direkt bei mir reinpasst wo mein alter Kühlschrank drin ist. Grüße

jogl am 10 Mai 2023 17:39:20

Hi, ich habe den 2160 eingebaut, bin von Meckenbeuren also ganz in deine nähe.Man könnte sich ja mal treffen.Habe das teil selber eingebaut und angeschlossen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Dometic RC10 4T 70, Error 19
Fendt SK 6800 Kühlschrank ausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt