mk9 am 09 Mai 2022 11:23:21 Guten Morgen,
bisher gab es keine Probleme mit dem o.g. MPPT Regler.
Seit gestern keine Anzeige mit dem Multimeter an den Anschlußklemmen für den Lastausgang. Bei Einstellungen habe ich mit dem Smartphone folgendes eingegeben: LADEAUSGANG i m m e r an.
Es ergab keine Änderung. Voltanzeige gleich: O Eingangsspannung über 39 Volt ( mit keinen Abweichungen + / -, was normal ist ). An den Anschlußklemmen für Batterie: 13,5 V ( + / -, auch normal ).
Wer weiß Rat. Bisher stimmten die Voltwerte bei Lastausgang und Eingang Batterie immer überein. Am Lastausgang war lediglich eine kleine 5 Watt Birne als Beleuchtung im Kleiderschrank angeschlossen.
Fehlerhinweis in der Betriebsanleitung bzgl. Problem: Lastausgang wird nicht aktiv mögliche Ursache: Kurzschluss. Lösung: Überprüfen Sie den de Lastanschluss auf Kurzschlüsse
Würde mich für Informationen freuen, DANKE im Voraus
Manfred
mafrige am 09 Mai 2022 11:32:51 Hallo Manfred,
gibts da nicht auch eine Zeitsteuerung. Bestimmt wird im Victron eine Sicherung sein die den Lastausgang absichert.
mk9 am 09 Mai 2022 13:24:50 Hallo Gerd,
ich komme mit der Bedienungsanleitung nicht klar. Habe für den Lastausgang IMMER AN bei der Eistellung eingegeben. Normalerweise muss der Voltwert identisch mit dem Wert an den Anschlüssen BATTERIE + / - am Regler sein.
Schalte ich den Lastausgang mittels einem Zugschalter ein, ist für die Innenbeleuchtung im Schrank mit dem 5 Watt Birnchen gedacht, so zeigt das Multimetergerät eine ganz geringe Spannung an. Müßte tatsächlich aber wie an den Batterieanschl. am Regler mindestes 13,5 V anzeigen. Das war auch bisher immer der Fall.
Das mit der Zeitsteuerung sagt mir nichts. An der 20 Amperesicherung ( am Regler vorhanden ) dürfte es ja nicht liegen, da meines Erachtens der Strom vom Paneel in den Regler führt und von dort über die 20 A Sicherung zu den beiden Anschlüssen für die Batterie führt und gleichzeitig auch zu den Anschlüssen für den Lastausgang. Oder es liegt ein Defekt im Regler vor !
Mal hören, was andere Forenmitglieder dazu sagen. Sicherlich gibt es genug Mitglieder, die ebenfalls eine VICTRON MPPT Regler haben. Mal abwarten.
Gruß Manfred
leverkusen3 am 09 Mai 2022 13:33:17 Hallo
Die Victron Regler erwarten am Lastausgang eine Batterie um sich auf deren Spannung einzustellen. Einfach nur eine Glühbirne reicht nicht.
Die Batterie muß auch zuerst, vor dem Solarpanel angeschlossen werden.
Beim Abschalten umgekehrt, zuerst die Solarmodule abschalten, dann die Batterie.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
mk9 am 09 Mai 2022 16:41:48 Hallo Thomas, zunächst mal danke für die Nachricht.
Es ist so, dass die Anlage schon 1 Jahr in Betrieb ist. Alles funktionierte. Habe seinerzeit in der richtigen Reihenfolge den Regler angeschlossen. Folgende Werte waren bis vor einigen Tagen am Regler z. Bsp, bei voller Sonne abzulesen:
Batterie + / - zwischen 13,5 und 14 Volt
Solarregler + / - zwischen 38 und 41 Volt
Lastausgang zwischen 13,5 und 14 Volt ( also genau wie bei den Anschlüssen zur Vers.-Batterie )
Nunmehr ist ein Wert von 0,65 Volt am Lastausgang mit dem Multimeter zu messen !
Die Hauptsicherung von 20 A am Regler ist in Ordnung. Wie bereits erwähnt, habe ich bei den Einstellungen am Smartphone die Angabe LASTAUSGANG immer an angeklickt. Tut sich aber am Regler absolut nichts. Wie soll ein Kurzschluß aufgetreten sein, wo nur das 5 Watt Birnchen mal an bzw. ausgeschaltet wurde ? Für mich nicht nachvollziehbar zu sein. Hat bis vor wenigen Tagen alles einwandfrei geklappt. Ursache bleibt für mich ein Fragezeichen.
Vielleicht kommt noch ein Tipp / Hinweis, wie ich verfahren soll. Evtl. alles abschalten, alle Kabel am Regler lösen und neu mit dem Smartphone alle bisherigen Werte wie Absorb.-Spannung , Erhaltungsspannung, Art der Batterie usw eingeben.
Den Regler zum Hersteller einschicken werde ich nicht machen. Grund ist die Aussage vom Hersteller wie folgt: Sollte kein Fehler unsererseits vorliegen, wird eine Pauschale von 60 € berechnet und dann noch die Portokosten. Wie will beweisen, dass ich alles nach Vorschrift installiert haben. Wie denn ? Dann kann ich ebenso einen neue Regler kaufen.
Gruß Manfred
Energiemacher am 09 Mai 2022 18:20:34 mk9 hat geschrieben: Den Regler zum Hersteller einschicken werde ich nicht machen.
Und warum schickst du den Regler nicht an deinen Händler? Wie siehts denn da aus mit Garantie/Gewährleistung? Letzlich hört es sich an als sei dein Regler defekt. Aber wieso hast du deine Schrankbeleuchtung nicht irgendwo in den vorhandenen abgesicherten Stromkreis gehängt? Der Lastausgang sollte, soweit mich meine Erinnerung nicht trübt, auch nicht ohne Absicherung betrieben werden. Einen "Kurzschluss" kann auch eine defekte Glühbirne darstellen und dann raucht eben der Ausgang wegen Überlast ab. Viel Erfolg. Grüße
Hannus am 09 Mai 2022 19:09:41 Thomas hat in seinem Beitrag den Lastausgang mit dem Batterieanschluss verwechselt.
Als erste Massnahme wird eigendlich immer empfohlen, den Regler komplett stromlos zu machen. Also mal Paneele und Batterie abklemmen.
cbra am 09 Mai 2022 20:31:03 leverkusen3 hat geschrieben:Hallo
Die Victron Regler erwarten am Lastausgang eine Batterie um sich auf deren Spannung einzustellen. Einfach nur eine Glühbirne reicht nicht.
Die Batterie muß auch zuerst, vor dem Solarpanel angeschlossen werden.
Beim Abschalten umgekehrt, zuerst die Solarmodule abschalten, dann die Batterie.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
?? also ich hab die batterie am batterieanschluss und die last am lastanschluss und panel bei PV
mk9 am 09 Mai 2022 22:52:05 Danke für eure Kommentare.
Ich werde in Kürze auf die einzelnen Beiträge eingehen. Zum Kommentar von Energiemacher will ich aber sofort antworten, u.z. wie folgt.
1. laut Victron ist der Lastausgang kurzschlußsicher 2. für die Schrankbeleuchtung ist der Schalter für die Beleuchtung von mir selbstverständlich separat abgesichert. 3. bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Es wurden keine Eingriffe an der Elektrik vorgenommen. Also kein Selbstverschulden durch mich. 4. habe über AMAZON den Regler bestellt. Im Mai 2021 wurde der Regler gekauft. Wer der Händler war: ? Habe ja keine Rechnung vorliegen. 5. Meine Gründe bzgl. der Nichteinsendung habe ich beschrieben. Wenn behauptet wird, dass ich einen Fehler gemacht wird, wie will ich das beweisen. Dann steht Aussage gegen Aussage. Ich weiß, dass die Fehlerentstehung nicht bei mir zu suchen ist. Eine " Überspannung " ist auch nicht die Ursache. Es ist ein 100 Watt Panel, dass schon einige Jahre alt ist. Ja, ich weiß, dass diese Aussage nicht unbedingt aussagekräftig ist. Bin kein Experte. Aber wieso tritt der Fehler ohne mein Zutun plötzlich auf. Auch die 20A-Sicherung ist in Ordnung. Batteriespannung an den beiden Anschlüssen pendelnd über 13,5 Vol
Zum Schluß noch ein Hinweis. Habe gegen 17.00 Uhr noch einmal mit dem Multimeter eine Messung am Lastausgang des Reglers vorgenommen. Schalter für die Beleuchtung ein bzw. ausgeschaltet. Resultat: Lastausgang eingeschaltet: 0,65 V, Lastausgang ausgeschaltet: 0,64 V, also fast identisch.
Aber gut, vllcht. überlege ich mir die Reklamation während der Garantiezeit. Was mich noch stört ist, dass ich bei den Einstellungen mit dem Smartphone bzgl. Lastausgang ein bzw. Lastausgang aus keine Reaktion feststellen kann. Diese Möglichkeit, den Lastausgang abzuschalten bzw. einzuschalten, je nach Wunsch möglich.
Das wäre es für heute.
Manfred
Energiemacher am 09 Mai 2022 23:42:29 Die Rechnung findest du üblicherweise in deinem Amazon Account. Dort kannst du auch zu deinem Artikel üblicherweise eine Rücksendung oder Garantiefall eröffnen. Insbesondere Amazon ist dahingehend sehr Kundenorientiert. Da gibt es "Aussage gegen Aussage" nicht.
Also, wenn das Ding kaputt ist reklamieren und ersetzen lassen. Alles andere wäre verschwendete Lebensenergie.
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann kannst du ja immer noch einen neuen bestellen.
Amazon hat auch eine Servicenummer oder einen Chat....das funktioniert!
Grüße und viel Erfolg deine Ansprüche durchzusetzen.
JoergZ am 10 Mai 2022 07:48:43 mk9 hat geschrieben:D... Zum Schluß noch ein Hinweis. Habe gegen 17.00 Uhr noch einmal mit dem Multimeter eine Messung am Lastausgang des Reglers vorgenommen. Schalter für die Beleuchtung ein bzw. ausgeschaltet. Resultat: Lastausgang eingeschaltet: 0,65 V, Lastausgang ausgeschaltet: 0,64 V, also fast identisch. ... Manfred
Ausgang wir per Transistor geschaltet und da das kein Ralais (echter Schalter) ist, kann da eine Restspannung gemessen werden. Das Bauteil ist sehr sicher überlastet zugrunde gegangen. Der Einschaltstrom von Glühbirnen ist viel höher als der Betriebsstrom
mk9 am 10 Mai 2022 11:15:59 Guten Morgen allerseits.
Nun wie versprochen meine Antworten zu dem Problem mit dem Regler.
1. werde den Tipp von Hannus ( Egon ) befolgen und mal sehen, was dann geschieht.
2. Ich bedanke mich bei Energiemacher für seine Hinweise. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich das mit der Reklamation und mit AMAZON machen muß. Hatte noch nie eine Reklamation bei bestellten Teilen. DANKE.
3. JoergZ, auch ein Dankeschön für die Nachricht. Denke auch, dass in dem Regler ein Defekt zu sehen ist. Irgendwo gelesen, dass alles im Regler vergossen ist Ob ein Zusammenhang mit dem Einschaltstrom für ein 5 Watt - Birnchen die Ursache ist, erscheint mir fraglich. Mit dem Smartphone ist doch die Möglichkeit gegeben, den Lastausgang abzuschalten und bei Bedarf wieder einzuschalten. Bei der geringen Stromaufnahme für ein 5 Watt - Birnchen dürfte kein Defekt auftreten. Hätte ich für den Kühlschrank den Lastausgang benutzt, könnte ich das noch verstehen. Es gab genug Hinweise, das nicht zu versuchen. Kühlschrank wurde während der Fahrt über ein Trennrelais von der LIMA versorgt, oder auf Gasbetrieb umgestellt und auf Campingplätzen auf 230 V umgestellt.
Ich werde über den Fortgang zur gegebenen Zeit mich wieder melden.
Nochmals vielen Dank für eure Beteiligung.
Manfred
Hannus am 10 Mai 2022 14:47:40 Was steht den in deiner App unter Verlauf. Die beiden Zeilen ganz unten zeigen dir doch den Verbrauch pro Tag und ob ein Fehler vorliegt. Und das Ganze auch noch 30 Tage zurück. Da müsste dein Fehler doch eigendlich noch auftauchen.
mafrige am 10 Mai 2022 15:28:07 mk9 hat geschrieben:... Das mit der Zeitsteuerung sagt mir nichts ... Manfred
Hallo Manfred, also der Lastausgang ist mit 15A bei dir abgesichert (immer so hoch wie angegeben 75V/15A), hier die Bedienungsanleitung: --> LinkAb Seite 23 kannst du lesen, unter welchen Spannungen der Lastausgang geschaltet wird, da es mehrere Modi gibt. Genauso kannst du auf Straßenbeleuchtung gehen, die wiederum ist zeitgesteuert.
mk9 am 11 Mai 2022 15:34:55 Problem ist behoben. In einem Kommentar von Euch wurde auf die Angabe eines Fehlerhinweises hingewiesen. Auf meinem iphone habe ich aber keine Angabe : " Fehler " gefunden. Hatte auf dem Display auch nicht darauf geachtet. Aufgrund des Hinweises von Gerd ( mafrige ) habe ich mir die Seiten von Victron mal angesehen. Habe dann alle Varianten bei Einstellungen durchgespielt, von Batterie aus über BatterieLife mit den beiden Algorrithmes 1 und 2 und zuletzt dann Batterie immer an. Zunächst nichts mehr unternommen und eine Kaffeepause eingelegt. Nach einer halben Stunde wieder ins Wohnmobil gestiegen und dann am Lastausgang die Spannung gemessen. Siehe da, identisch mit Angabe der Spannung Batterie am Regler. Anschließend die bisherige Regelung ( Licht für die Schrankbeleuchtung vom Lastausgang ) geändert. Am Lastausgang wird nicht mehr dafür genutzt. Habe es anders geregelt. Hatte freie WAGO-Klemmen mit Anschluß von Versorg.-Batterie. Auf dem Display des iphones steht jetzt unter Ladeausgang: AN Vielen Dank für die Beteiligten mit ihren Vorschlägen, und und auch für die anderen Forenmitglieder, die das Thema angeklickt haben. Letztendlich hat es ja geholfen. Gruß Manfred
|
|