xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMDT 8505 klackert ständig

Bobape am 27 Apr 2022 19:48:49

Hallo in die Runde,
unser Dometic Kühlschrank "klackert" ständig, das heißt wenn ich ihn auf das Batteriesymbol stelle klackert er dauernd. Es hört auch nicht auf wenn ich den Motor starte. Nur bei Landstrom und Gas ist Ruhe. Ist die Taste "A" gedrückt, sollte ja eigentlich der Kühlschrank nach abstellen des Motors entweder auf Gas oder Landstrom automatisch umstellen oder ??? Er bleibt bei "Batterie" und klackert weiter !!! Wir haben das Womo noch nicht lange und stellen momentan nur auf Gas oder Strom 220V. Ist ja aber nicht der Sinn der Sache eines Automatikgerätes und bei Fahrt sollte ja 12 V auch funktionieren. Ich habe schon in der Bedienungsanleitung nachgelesen aber da steht nur bei Stellung "A" sucht sich das Gerät automatisch die passend verfügbare Stromquelle. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem schon gehabt ? Oder kann mir jemand das technische dahinter erklären, normal kann das ja nicht sein !!!
Grüße aus Ulm........

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 28 Apr 2022 09:33:58

Bobape hat geschrieben:Hallo in die Runde,
unser Dometic Kühlschrank "klackert" ständig, das heißt wenn ich ihn auf das Batteriesymbol stelle klackert er dauernd. Es hört auch nicht auf wenn ich den Motor starte. Nur bei Landstrom und Gas ist Ruhe.
Grüße aus Ulm........

12V Batteriespannung am Kühlschrank zu niedrig. Übergangswiderstände an Steckverbindungen, Korrosion??????
Gruß Andreas

andwein am 28 Apr 2022 09:34:27

Bobape hat geschrieben:Hallo in die Runde,
unser Dometic Kühlschrank "klackert" ständig, das heißt wenn ich ihn auf das Batteriesymbol stelle klackert er dauernd. Es hört auch nicht auf wenn ich den Motor starte. Nur bei Landstrom und Gas ist Ruhe.
Grüße aus Ulm........

12V Batteriespannung am Kühlschrank zu niedrig. Übergangswiderstände an Steckverbindungen, Korrosion??????
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

gordan am 28 Apr 2022 09:45:42

Dein Problem liegt sehr wahrscheinlich daran, dass es bei der Umschaltung zwischen den Energiearten, gibt einige eingebaute Verzögerungszeiten.
Verzögerung bei der Umschaltung von 12 V auf Gasbetrieb dienen dazu, z.B. ein ungewolltes Umschal- ten auf Gasbetrieb während eines Tankstops zu verhindern. Außerdem, ist deine Bord-Batterie sehr wahrscheinlich zu schwach, was dein Problem noch mehr zu Erscheinung bringt. :)

Gruß Gordan

Bobape am 28 Apr 2022 11:43:36

Gruß Andreas[/quote]

Hallo Andreas, danke für den Tip, da ich absoluter Elektrolaie bin, Frage : Wie und wo kontrolliere ich die Steckverbindungen ????? :?

Micha64 am 28 Apr 2022 11:58:25

Hallo,

wie meine Vorredner tippe ich auch auf zu niedrige 12V Spannung (kann aber -meine Erfahrung - auch im 230V Betrieb passieren). Die Anschlüsse findest Du außen, hinter dem unteren Lüftungsgitter. Aber vorher unbedingt das Fahrzeug vom Landstrom trennen!

Gruß Michael

andwein am 28 Apr 2022 15:47:06

Bobape hat geschrieben:........Hallo Andreas, danke für den Tip, da ich absoluter Elektrolaie bin, Frage : Wie und wo kontrolliere ich die Steckverbindungen ????? :?

Verbindungen suchen, am Kühli anfangen und dann Richtung EBL/Batterie. Jede Verbindung auseinanderstecken, mit Kontakt 61 behandeln, Einsteckhülsen an den eingebogenen Oberseitenkontakten leicht zusammenbiegen und wieder zusammenstecken.
Masseverbindung von Kühli zu Blech/Chassis/Masse nicht vergessen.
Erklärung für Messen von Übergangswiderständen/Spannungsabfall sind zu kompliziert für Elektrolaien, also gleich all behandeln!
Viel Erfolg, Andreas

Bobape am 12 Mai 2022 12:26:36

So, kleines Update:
Der Fehler lag an einer 20A Sicherung, die befindet sich im Fußraum unter dem Fahrersitz wo die Fahrzeugbatterie ist. Dort unter einem Kabelstrang in der Ecke ist diese Sicherung die das D+ Kabel nach hinten absichert. Hätte ich nie gefunden, wusste nicht mal Frankia und in der Bedienungsanleitung ist die Stelle auch nicht aufgefürhrt , der Tip kam von der Herstellerfirma des Elektroblocks. und jetzt oh wunder funktioniert der Kühlschrank, die Trittstufe und das SOG System wieder.
Danke an alle die hier versucht haben das Problem zu lösen..............

JoergZ am 12 Mai 2022 13:28:44

Bobape hat geschrieben:So, kleines Update:
Der Fehler lag an einer 20A Sicherung, ...die das D+ Kabel nach hinten absichert... und jetzt oh wunder funktioniert der Kühlschrank, die Trittstufe und das SOG System wieder...

Danke für die Rückmeldung. Das da noch mehr als der Kühli nicht geht, hattest du verschwiegen, du Schelm :wink:
D+ Leitung ist aber doch nur eine Steuerspannung und die wird oft nur mit 5A abgesichert. Als Versorgungsspannung für den Kühli wäre es zu wenig.
Kannst du nochmal die Litzenstärke (die zur 20A Sicherung geht) messen (Schieblehre o.ä.).
Es kann evtl. ein Anschlussfehler vorliegen, dass jemand einen Verbraucher an diese D+ Leitung angeschlossen hat und da die Sicherung schnell durch ist mit der 20A 'aufgestockt' ...
LG Jörg

huohler am 12 Mai 2022 13:39:08

Mir kommt das auch komisch vor. SOG hat absolut gar nichts mit D+ zu tun!
Da scheint in der Elektrik einiges im Argen zu liegen.

Hubert

Will2014 am 03 Nov 2022 20:05:40

Der Fehler lag an einer 20A Sicherung, ...die das D+ Kabel nach hinten absichert... und jetzt oh wunder funktioniert der Kühlschrank, die Trittstufe und das SOG System wieder...[/quote]

Hallo,
Ich habe diesen Beitrag eben erst gelesen und möchte zur Klärung noch ein Foto anfügen und auf meinen Beitrag : "Kein D+ Signal nach Batteriewechsel" verweisen.
Hier gibt es auch einen Schaltplan zu sehen.
Aber nur für die, die es wirklich interessiert. :hallo: :daumen2:

Schöne Grüße
Wilfried

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DOMETIC Kühlschrank RM10 5 T Fehlercode 51 Gassperre
Erfahrungen DOMETIC RMD 10 5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt