aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rauchmelder im Wohnmobil

FrankF am 30 Apr 2022 10:33:19

Ist es sinnvoll einen Rauchmelder im Wohnmobil zu installieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 30 Apr 2022 10:37:22

ICH finde schon .. :ja:
Ähnliches Thema hier : --> Link

pwglobe am 30 Apr 2022 10:45:41

Ja, wir haben zwei.

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 30 Apr 2022 11:36:23

Moin,
habe einen Rauchmelder verbaut.

Schönes Wochenende.

Grüße aus dem Norden. Ha-Jo

wolfherm am 30 Apr 2022 11:38:28

Das ist ein Dauerthema. Schau mal hier, da hast du fürs Wochenende Lesestoff: --> Link

Luppo am 30 Apr 2022 12:39:35

Ja natürlich, praktischerweise mit einem CO-Sensor kombiniert. Es ist ein Brenngerät im Raum installiert.

NeuerCamper2021 am 30 Apr 2022 13:30:44

2x Rauchmelder und CO Sensor sind bei mir Pflicht. Feuerlöscher sollte griffbereit sein. Funktionscheck jeden Monat.

Scout am 30 Apr 2022 15:51:23

Alles unnötiger Kram.

NeuerCamper2021 am 30 Apr 2022 17:18:01

Scout hat geschrieben:Alles unnötiger Kram.

Und was ist deine Begründung?

topolino666 am 30 Apr 2022 17:50:20

Nehmen wir die Regeln aus dem Steinhaus:

- Rauchmelder in allen Räumen (Schlafen, Wohnen, Gang) -> also Ja im Mobil
- ausser in Küche und Bad -> also nicht im Mobil

:-) :-) :-)

Scout am 30 Apr 2022 18:26:57

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Und was ist deine Begründung?

Kohlenmonoxid.
Kohlenmonoxid entsteht bei der Verbrennung, wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.
Im Womo gibt es drei Brennstellen.
Heizung.
Sie hat eine geschlossene Brennkammer. Ein Gebläse drückt Verbrennungsluft in die Brennkammer und die Abgase wieder hinaus. Die Abgase kommen mit Luft im Womo nicht in Berührung.
Kühlschrank
Er hat zwar keine geschlossene Brennkammer, das Abgas wird aber direkt nach außen geleitet. Auch hier kann kein Abgas in den Innenraum gelangen.
Kochstelle.
Das ist die einzige Stelle an der Abgas im Innenraum entsteht. In jeder Beschreibung steht, dass man beim Kochen ein Fenster zum Lüften geöffnet sein muss.
Ist ein Fenster geöffnet entsteht kein Kohlenmonoxid weil immer genügend Sauerstoff vorhanden ist.
Bei geschlossenem Fenster kann Kohlenmonoxid entstehen weil mit der Zeit der Sauerstoff innerhalb des Womo verbraucht wird.
Selbstmörder verstopfen dann noch zusätzlich die Zwangsbelüftungen. Mit einem Kohlenmonoxid Warner werden sie dann per Piepston informiert, wenn der Abgang beginnt.

Rauch
Rauch entsteht, wenn man selbst qualmt oder das Schnitzel in der Pfanne langsam eine schwärzliche Färbung annimmt. Beide Male steht am ja in unmittelbarer Nähe und bekommt eine Rauchentwicklung mit. Da braucht man keinen Warner, der einem mitteilt, dass das Schnitzen gerade anbrennt.
Schläft man, raucht man nicht und brutzelt nicht am Herd.

Sachlich gibt es keinen Grund für solche Warngeräte. Wenn sich jemand mit einem Warngerät sicherer fühlt soll er es einbauen.

Gruß
Scout

Rockerbox am 30 Apr 2022 18:58:13

Wenn es so einfach wäre, werter Scout, dann bräuchte auch niemand im Steinhaus derartige Warner. Sollte in meiner Heckgarage aus welchen Gründen auch immer eine Rauchentwicklung entstehen dann bin ich im darüber liegenden Längsbett schon froh, rechtzeitig gewarnt zu werden.
Gleiches gilt für das Fach mit dem Akku und dem Wechselrichter.

Technische Defekte sind selten, aber eben nie zu 100% auszuschließen. Und eine Investition von wenigen Euros kann Leben retten.

Lancelot am 30 Apr 2022 19:41:47

... und "Rauch" entsteht ja keineswegs nur beim braten .. :roll:
Überall, wo Elektrik werkelt, kann es auch mal qualmen :!:

Wir hatten im Steinhaus schon einen Schmorbrand, in der Nacht, durch einen defekten Trafo.
Ohne den Rauchmelder wäre uns die Bude evtl abgefackelt.

Nö - das ist ein sehr sinnvoller Invest ! Noch dazu für kleine Münze .. :)

rkopka am 30 Apr 2022 22:29:55

Lancelot hat geschrieben:Nö - das ist ein sehr sinnvoller Invest ! Noch dazu für kleine Münze .. :)

Allein das ist schon ein gutes Argument. Der Aufwand ist sehr gering. Und wenn man nicht ständig wild brutzelt, gibts auch keine Fehlalarme. Manche schlafen tief und fest und bekommen vielleicht nicht schnell genug mit, daß es wo anfängt zu qualmen (Elektrik...). Oder man sitzt vor dem Womo während drinnen etwas passiert.

RK

Trouw am 26 Dez 2023 20:15:26

...das einzig lästige ist, dass man daran denken muss, den Brandmelder vor dem Anbraten auszustellen. Das ist aber easy, da man stehend an den Melder kommt. Zu Hause muss ich dann immer auf einen Stuhl springen und mich freihändig nach oben recken um den Melder auszuschalten.

rkopka am 26 Dez 2023 20:38:48

Trouw hat geschrieben:...das einzig lästige ist, dass man daran denken muss, den Brandmelder vor dem Anbraten auszustellen.

Nicht mal das unbedingt - oder ich brate nicht ganz so wild an. Der Rauchmelder(um genau zu sein) war mit das Erste, das ich im neuen Womo montiert habe. Da die Dachluke beim Kochen offen sein muß (oder eine andere Öffnung), geht es eher da raus, als den Rauchmelder am Rand des Alkoven zu erreichen. Daher hat er noch nie angeschlagen, trotz Kochen und Braten.

RK

ChristianF am 05 Jan 2024 02:30:08

Luppo hat geschrieben:Ja natürlich, praktischerweise mit einem CO-Sensor kombiniert. Es ist ein Brenngerät im Raum installiert.

Sehe ich genauso. Wer mal WDR "Feuer und Flamme" gesehen hat, oder den Test von Fan4Van hier --> Link wird vllt anders denken. Es hat schon einen Sinn dass es eine Rauchmelderpflicht gibt.

In Bezug auf die Montage der Geräte bitte die Hinweise der Anleitung beachten.
Rauch steigt nach oben, Rauchmelder also oben montieren.
CO hingegen ist schwerer als Luft, dementsprechend sollte der CO Warner etwas über dem Boden verbaut werden.

rkopka am 05 Jan 2024 02:45:35

ChristianF hat geschrieben:CO hingegen ist schwerer als Luft, dementsprechend sollte der CO Warner etwas über dem Boden verbaut werden.

Ich finde eher Aussagen, daß es geringfügig leichter als Luft ist und sich gleichmäßig verteilt. Daher sollte er in der Höhe montiert werden, in der man atmet.
CO: 28,01 g/mol Luft: 28,96 g/mol

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma combi 6 Fehler no 22
Planar-2D wird nicht richtig warm - wie vorgehen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt