xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planar-2D wird nicht richtig warm - wie vorgehen?

JKoMuc am 04 Jan 2024 13:56:26

Hallo, in meinem Camper (Citroen Jumper) ist eine "Air Heater Planar-2D-12-P" verbaut, die zwar funktioniert, aber bei weitem nicht so, wie ich mir das wünsche. Ich habe den Camper übernommen und die Heizung nicht selber eingebaut - leider ist der Kontakt zum Vorbesitzer nicht möglich.

Meine aktuellen Tests:
Bei einer Aussentemp von 0°C habe ich im Panal eine Temperatur von 30°C eingestellt (damit ich eine max Temp. erreichen kann). Dabei habe im Panal alle möglichen Einstellungen ausprobiert (By heater, By panal, By air), jeweils mit einem ähnlichen Ergebnis:
- Nach ca. einer Stunde heizen ist die Temp von 0°C auf 4°C gestiegen.
- Nach ca. 4 Stunden ist sie auf 14°C gestiegen.
Ich habe mal zum Testen ein Thermometer direkt vor dem Auslassrohr der Heizung gelegt: Hier wurden 30°C angezeigt.

Jetzt meine Fragen:
- Ist das ein Ergebnis, mit dem ich leben muss oder müsste der Camper nicht deutlich wärmer werden können? Ich höre von vielen anderen, dass sie innerhalb von einer halben Stunde im Winter ihren Camper wirklich warm bekommen.
- Ich höre auch von manchen, dass die Auslass-Temperatur direkt nach der Heizung so hoch ist, dass man die Hand fast nicht davor halten kann. Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen, wie ich diese Temp einstellen kann?
- Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Fehlerquellen es geben könnte, die ich prüfen (und beseitigen) kann?

Ich bin so völlig ratlos, wie ich vorgehen könnte...

Wenn weitere Infos fehlen, bitte gern Bescheid geben, dann liefere ich gerne nach.

Ganz herzlichen Dank schon mal und Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 04 Jan 2024 16:53:54

JKoMuc hat geschrieben:.....Ich habe mal zum Testen ein Thermometer direkt vor dem Auslassrohr der Heizung gelegt: Hier wurden 30°C angezeigt.
Ich höre von vielen anderen, dass sie innerhalb von einer halben Stunde im Winter ihren Camper wirklich warm bekommen.
Ganz herzlichen Dank schon mal und Gruß Jürgen

Betrachte diese Aussage einfach als total überzogene Darstellung oder als Fehler der Uhr. Und bei der Aussage warm stellt sich halt die Frage: zum Überleben oder zum dasitzen im TShirt? Zur Einordnung meiner Aussage die Norm:
Winterfest oder wintertauglich: Dies sind zwei Stufen für die Bewertung der Wintertauglichkeit, es gibt sogar eine DIN Norm (EN 1646-1) dafür.
Wintertauglich heißt, dass sich der Innenraum mit 0°C mit der eingebauten Heizung innerhalb von 2 Stunden auf 20°C aufheizen lässt. Gemessen wird auf 1m Höhe, wobei fünf weitere Messpunkte im Fahrzeug nicht mehr als sieben °C Differenz aufweisen dürfen.
Winterfest ist das Wohnmobil, wenn die Erwärmung bei -15°C Außen-temperatur in 4 Stunden auf 20°C Innentemperatur erfolgt und außerdem die Wasseranlage 1 Stunde nach Erwärmung gefüllt werden kann und frostfrei bleibt
.
Gruß Andreas

altenrather am 04 Jan 2024 17:12:35

Hast du einen Selbstausbau?

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine normale Diesel- Standheizung.
Wie alt ist diese?

Vielleicht ist die Glühkerze einfach verschlissen und wärmt nicht mehr richtig und zusätzlich ist der Kastenwagen nicht vernünftig isoliert?

Anzeige vom Forum

KAWADO am 04 Jan 2024 18:20:17

JKoMuc hat geschrieben:- Nach ca. einer Stunde heizen ist die Temp von 0°C auf 4°C gestiegen.
- Nach ca. 4 Stunden ist sie auf 14°C gestiegen.

Hallo Jürgen,

hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum, wo auch jemand eine 2 KW (allerdings zusätzlich) eingebaut hat.

"Noch ein paar Feststellungen zur Planar2D:
Wir haben im Moment 3 Grad (tagsüber 5). Die Heizung lief heute seit 12Uhr Mittags im (zufällig richtigem) B Leistungsmodus, eingestellte ZielTemp 19Grad. Als ich nach Feierabend nach Hause kam (20Uhr), hatte der Kasten 14 Grad. Hm...Okay, das ganze Ding mit seinem vielen Holz war tagelang auf wenige Grad runter gekühlt, aber bedeutet wohl auch, frühzeitig vorheizen!? Da hätte ich mehr erwartet.
"

Viele bauen halt nur 2 KW ein und denken das die Heizung dann im Vollast-Modus weniger verrust als eine 5/6 KW Heizung im Teillastbereich.

Andere Ausbauer bauen auch 2 Heizungen parallel ein, die man dann zu/abschalten kann, wenn erforderlich.

Zum Zuheizen oder auf Temperaturhalten mag die 2 KW Heizung durchaus funktionieren, aber zum schnellen aufheizen als alleinige Heizung wird das wohl nichts.

Wenn die Heizung heizt, dann hat auch der Glühstift seine Aufgabe erledigt und den Diesel entzündet.... Rest ist dann Einstellungssache.....mehr Diesel_mehr Warm :wink:

Zum Testen: Stell mal einen 2000W Heizlüfter ins Mobil.... sollte ähnliches Ergebnis bringen.

Palu am 04 Jan 2024 18:50:51

Hallo
letztens erst gemessen:
An meiner externen Heizungsbox mit einer 5 kW China-Dieselheizung habe ich im Luftstrom an der Heizung 92 grd gemessen. Auch bei einer 2 kW Heizung müßte am Ausgang wesentlich mehr sein als 30 grd. Der Glühstift ist nicht das Hauptproblem, denn sie springt ja an. Ob 2 kW für nen kleinen Kasten oder so reichen, kann ich nicht sagen. Ich würde das Ding ausbauen und reinigen und auf der Werkbank laufen lassen. Bei Teillastbetrieb machen die Biester früher oder später immer Ärger. Man sieht (Abgas) und hört (sauberer Lauf, kein Blubbern oder so) eigentlich eine funktionierende Heizung ganz gut. Wenn Schrott, dann für wenig Geld ne 5 kW und wohlfühlen.
Gruß Lutz

walch am 04 Jan 2024 20:04:15

Servus,
ich habe seit 2 Jahren die Planar 2KW im Kastenwagen als Reserve zu Truma-Gasheizung eingebaut. Konnte diese bei -10 Grad testen. Geht gut, absolut ausreichend - aufheizen von 0 Grad auf 22 Grad ca. 2 Std.. Die Truma heizt merklich schneller auf.
Gruß Hans

HartyH am 04 Jan 2024 20:33:07

ich habe die selben Erfahrungen mit meiner Planar-2D gemacht.
Der Auslaßschlauch ist ca. 60 cm lang und am Ende kommen nur ca. 30 Grad warme Luft raus.
Bin enttäuscht von der Heizleistung

KAWADO am 04 Jan 2024 20:38:29

walch hat geschrieben:die Planar 2KW im Kastenwagen

Konnte diese bei -10 Grad testen. Geht gut, absolut ausreichend - aufheizen von 0 Grad auf 22 Grad ca. 2 Std.. Die Truma heizt merklich schneller auf.

Respekt , dann machen alle anderen im Kasten mit 2 KW wohl einen Fehler.

BikeAir am 05 Jan 2024 02:42:00

Das Wichtige bei Standheizungen ist, das wenn sie läuft, möglichst Vollgas laufen sollte, damit sie nicht verrußt. Eine 2kW ist ja nicht viel. Viele Overlander machen es dann folgendermaßen:
Sie bauen statt statt einer 4kW Heizung, 2x 2kW ein.Der Vorteil: Braucht man wenig Heizleistung, läuft EINE Vollgas, braucht man viel Wärme, laufen beide Vollgas. Das ist erheblich besser als eine 4kW in Teillast laufen zu lassen. Zudem hat man dann noch ein Backup, wenn eine mal ausfallen sollte und hier in Südamerika, sind viele ausgefallen. Die hießen Webasto oder Eberspächer, gerne auch über 3.000m, Planar war da nicht dabei, jedenfalls nicht in meinem Umfeld.

Grüße

walch am 05 Jan 2024 09:22:20

Guten Morgen,
ich habe einen Auslassschlauch von ca. 35 cm mit 2 Ausströmern. Die Temperatur ist deutlich höher als die vorgenannten 30 Grad. Unmittelbar an der Ausströmöffnung wird es für die Füße zu heiß.
Meine Planar hat mit dem Bedienfeld mehrere Modi inkl. Zeitschaltuhr. Bei Temperaturmodus variiert die Heiz- und Gebläseleistung je nach aktueller Innentemperatur, bei Thermostatmodus schaltet sich die Planar entsprechend der gewählten Innentemperatur aus und wieder mit voller Leistung an.
Gruß Hans

Olli2305 am 05 Jan 2024 12:02:42

Die Raumtemperatur Sensoren sinnvoll angeschlossen ? Nicht, das die in Nähe der Heizung montiert sind und durch die Abwärme der Heizung eine Falsche Raumwärme messen.

HartyH am 05 Jan 2024 12:44:38

walch hat geschrieben:...je nach aktueller Innentemperatur, bei Thermostatmodus schaltet sich die Planar entsprechend der gewählten Innentemperatur aus und wieder mit voller Leistung an.

das macht meine Planar überhaupt nicht, wird ja eh nicht richtig warm. Immer volle Leistung aber trotzdem gefühlte 30 Grad am Auslaß, ist auch nur ein Auslaß

Olli2305 hat geschrieben:Die Raumtemperatur Sensoren sinnvoll angeschlossen ? Nicht, das die in Nähe der Heizung montiert sind und durch die Abwärme der Heizung eine Falsche Raumwärme messen.

da müßte die Raumtemperatur schon etwas höher gehen und falls im Bedienteil der Sensor verbaut ist, dieses ist an anderer Stelle verbaut. Zum Glück ist die Planar nur ein Zuheizer bzw. sollte halt die Fahrerkabine schneller aufheizen.

bert am 05 Jan 2024 14:42:20

Erkläre mal den Verlauf der Leitungen und die Länge.

Direkt an der Heizung müssen bei voller Leistung mindestens um die 80° sein.
Sind unmittelbar nach dem Auslaß Bögen regelt die Heizung runter weil die Hitze nicht weg geht.
Würde mir die Bedienungsanleitung runterladen und das mal vergleichen.

Die Größe und Isolierung deines Fahrzeuges ist auch noch interessant.
Ich habe den höchsten und längsten Ducato, selbst isoliert mit 19mm Armaflex.
Bei mir ist die 4kw Planar/ Autoterm verbaut.
Wenn das Auto kalt ist dann braucht es ca. 30min das man einen Anstieg merkt.
Da kommt aber an den Ausströmern schon extrem heiße Luft raus und nicht nur 30°.
So bekommst du den Bus nicht warm.
Nach etwa zwei Stunden habe ich angenehme Temp. im Bus aber nicht gemessen sondern gefühlt.

Welches Bedienteil hast du verbaut? Ich habe dieses:https://www.campingwagner.at/product_info.php?info=p90529&utm_campaign=froogleat_90529&utm_source=froogleat&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogleat&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA7t6sBhAiEiwAsaieYj5YEzVrLmDjpmm7DbhLZj25W0kV7BSmULz43072H0_5Py_z5-F7hRoCSBQQAvD_BwE
Nutze eigentlich nur die Leistungsstufenvariante. In der Nacht reicht es meist auf 3-4. In der Früh drehe ich dann voll auf um die Heizung frei zu brennen und um angenehme Temp. im Bus zu haben.
Läuft seit 3 Jahren problemlos.

bert am 05 Jan 2024 18:24:29

Nachtrag:

Heute Nachmittag eine 2kw Planar gemessen.
Das war etwa 15min nach dem Starten.
Es sind etwa 50ck Schlauch direkt an der Heizung.
Man kann die Hand nur kurz vor den Ausströmer halten.

Also mit deiner Heizung stimmt definitiv was nicht.
Das ganze ist bei ihm in einem Werkstattbus eingebaut.

Uwe1961 am 05 Jan 2024 21:00:36

...bleibt auch noch die Frage offen, ob der Selbstausbauer evtl. ein Frischluft-Heizsystem gebaut hat...und nicht wie üblich eine Umluftheizung.

Soviel kann man beim Einbau einer Standheizung ja eigentlich nicht falsch machen...und nach dem Start durch die Glühkerze sollte der Ventilator schnell auf Drehzahl kommen und die Kraftstoffpumpe schnell takten...sonst wird's nix mit den 2kW.

Gruß, Uwe.

KAWADO am 05 Jan 2024 21:10:49

JKoMuc hat geschrieben:Wenn weitere Infos fehlen, bitte gern Bescheid geben, dann liefere ich gerne nach.
Ganz herzlichen Dank schon mal und Gruß
Jürgen

Hat Jürgen nun etwa kalte Füße bekommen? :wink:

JKoMuc am 06 Jan 2024 13:11:03

Hat Jürgen nun etwa kalte Füße bekommen? :wink:

Definitiv :lol:
Ich muss jetzt mal einiges überlegen, was ich mit den Infos hier machen kann...

JKoMuc am 06 Jan 2024 13:13:31

bert hat geschrieben:Nachtrag:

Heute Nachmittag eine 2kw Planar gemessen.
Es sind etwa 50ck Schlauch direkt an der Heizung.
Man kann die Hand nur kurz vor den Ausströmer halten.

Also mit deiner Heizung stimmt definitiv was nicht.
Das ganze ist bei ihm in einem Werkstattbus eingebaut.

OK, jetzt weiß ich zumindest, was möglich wäre - Danke!

JKoMuc am 06 Jan 2024 13:15:29

andwein hat geschrieben:Betrachte diese Aussage einfach als total überzogene Darstellung oder als Fehler der Uhr. Und bei der Aussage warm stellt sich halt die Frage: zum Überleben oder zum dasitzen im TShirt? Zur Einordnung meiner Aussage die Norm:
Winterfest oder wintertauglich: Dies sind zwei Stufen für die Bewertung der Wintertauglichkeit, es gibt sogar eine DIN Norm (EN 1646-1) dafür.
Wintertauglich heißt, dass sich der Innenraum mit 0°C mit der eingebauten Heizung innerhalb von 2 Stunden auf 20°C aufheizen lässt. Gemessen wird auf 1m Höhe, wobei fünf weitere Messpunkte im Fahrzeug nicht mehr als sieben °C Differenz aufweisen dürfen.
Winterfest ist das Wohnmobil, wenn die Erwärmung bei -15°C Außen-temperatur in 4 Stunden auf 20°C Innentemperatur erfolgt und außerdem die Wasseranlage 1 Stunde nach Erwärmung gefüllt werden kann und frostfrei bleibt
.
Gruß Andreas

Danke für die Info - demnach müsste ja bei mir mehr Leistung möglich sein...

JKoMuc am 06 Jan 2024 13:52:40

altenrather hat geschrieben:Hast du einen Selbstausbau?

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine normale Diesel- Standheizung.
Wie alt ist diese?

Vielleicht ist die Glühkerze einfach verschlissen und wärmt nicht mehr richtig und zusätzlich ist der Kastenwagen nicht vernünftig isoliert?

Die Heizung dürfte nicht älter als 5 Jahre sein - mehr Infos hab ich leider nicht...

JKoMuc am 06 Jan 2024 13:56:33

HartyH hat geschrieben:ich habe die selben Erfahrungen mit meiner Planar-2D gemacht.
Der Auslaßschlauch ist ca. 60 cm lang und am Ende kommen nur ca. 30 Grad warme Luft raus.
Bin enttäuscht von der Heizleistung

Danke für die Antwort - ich verstehe halt nicht, warum andere bessere Werte erzielen - was ja auch aus den anderen Antworten ersichtlich wird...

JKoMuc am 06 Jan 2024 13:58:38

Palu hat geschrieben:Hallo
Ich würde das Ding ausbauen und reinigen und auf der Werkbank laufen lassen.
Gruß Lutz

Was meinst du mit "reinigen" - kann man die Heizung einfach aufmachen?

HartyH am 06 Jan 2024 14:00:43

bert hat geschrieben:Heute Nachmittag eine 2kw Planar gemessen.
Es sind etwa 50ck Schlauch direkt an der Heizung....

hast du ein Frischluft- oder Umluftheizsystem?
Wahrscheinlich eine Umluftheizung.

JKoMuc am 06 Jan 2024 14:02:57

Olli2305 hat geschrieben:Die Raumtemperatur Sensoren sinnvoll angeschlossen ? Nicht, das die in Nähe der Heizung montiert sind und durch die Abwärme der Heizung eine Falsche Raumwärme messen.

Denke schon - ich hab ja auch mal die Sensoren vom Bediensystem genommen (das ist 2 Meter entfernt und ums Eck)...

JKoMuc am 06 Jan 2024 14:05:08

bert hat geschrieben:Direkt an der Heizung müssen bei voller Leistung mindestens um die 80° sein.
Sind unmittelbar nach dem Auslaß Bögen regelt die Heizung runter weil die Hitze nicht weg geht.
Würde mir die Bedienungsanleitung runterladen und das mal vergleichen.

Ah - das muss ich mal testen: Ich hab einen 90°-Winkel direkt nach der Heizung... Danke für den Hinweis!

JKoMuc am 06 Jan 2024 14:10:27

HartyH hat geschrieben:hast du ein Frischluft- oder Umluftheizsystem?
Wahrscheinlich eine Umluftheizung.

Hab leider nur die Info, dass es sich um die AIR HEATER PLANAR-2D-12P handelt...

bert am 06 Jan 2024 14:43:43

Ich habe eine 4kw mit Umluft. Da geht es auf ein Y-Stück, einmal auf den Boiler und auf die Auslässe und der zweite Abzweiger nach Vorne.

Das Foto stammt nicht von meiner Heizung sondern von einer 2kw auch mit Umluft.
Da ist aber nur ein Schlauch mit 50cm und der Ausströmer.
Auf der anderen Seite ein Ansaugfilter.
Da ist aber nach kurzer Zeit eine gemessene Temp. von größer 100°.

Wie schnell ein Womo dann warm wird hängt dann natürlich von der Außentemp., der Isolierung und Größe ab.
Sind aber am Auslaß nur 30° passt defintiv was nicht.

So sind die Planar/ Autoterm aufgebaut.
Verbrennungsluft von außen in die Heizung und Abgas nach außen raus.
Ansaugung aus dem Innenraum und die "heiße" Seite wird genau beschrieben wie die zu verlegen ist.

Palu am 06 Jan 2024 17:52:12

Zitat: Was meinst du mit "reinigen" - kann man die Heizung einfach aufmachen?

Ja, kann man, alles geschraubt. Hatte mal ne gebrauchte bekommen, da war 4 mm Rußkohle in der Brennkammer. Gesäubert, neuen Glühstift rein, fertig. Die läuft heute noch.
Ein wenig handwerkliches Geschick natürlich erforderlich.
Und du weißt dann, wie du dir ggf. unterwegs alleine helfen kannst.
Gruß Lutz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rauchmelder im Wohnmobil
Dometic Backofen Backblech passt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt