rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

K2 Speedrail und Meerwasser

ChristianF am 09 Sep 2022 22:45:01

Hallo zusammen,

Durch Euch bin ich auf den Trichter gekommen, meine PV Module mit dem K2 Speedrail System zu befestigen,u und hab meinen Nachbarn gleich mitgerissen ;) Da ich die Dinger über den Großhandel Zudem noch günstig und ohne Sperrgut Zuschlag bekomme, waren wir schon fast am bestellen, bis..

Wir kommen aus Hamburg, und unsere WoMo Reisen führen uns quasi immer irgendwo ans Meer, meistens Nord- und Ostsee. Heißt, wir stehen eigentlich immer in einer salzhaltigen Atmosphäre. Das Speedrail System ist blanke Alu, also nicht eloxiert oder anderweitig behandelt. Nun gibt es ein paar Bedenken, da Salz das Alu angreift und brüchig macht, die UV Strahlung tut ihr Übriges dazu.

Hat jemand Erfahrung, wie sich das ausgeht? Habe hier schon von einigen gelesen dass sie auch nach Jahren noch so fest sitzende Module haben dass man das Auto daran hochheben könnte, aber hat zufällig auch jemand Erfahrung mit küstennahen Gebieten?

Danke und viele Grüße
Christian (und Julian ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Sep 2022 11:35:00

ChristianF hat geschrieben:....K2 Speedrail System Das Speedrail System ist blanke Alu, also nicht eloxiert oder anderweitig behandelt. Nun gibt es ein paar Bedenken, da Salz das Alu angreift und brüchig macht, die UV Strahlung tut ihr Übriges dazu.
Christian (und Julian ;)

Eigentlich bildet Alu eine Oxidschicht an der Oberfläche, welche das darunter liegende Material schützt, auch gegen Meerwassernebel und Gischt. Deine Panels und ggf. die Reeling/Heckleiter haben ja auch Alurahmen, es dreht sich also nicht nur um das Rail-System. UV Lichtanteile schaden dem Alu nicht.
Da deine Aluschienen aber am Wohnmobil nicht das einzige Metall/Plastik ist wäre es für mich selbstverständlich, den Wagen nach dem Urlaub gründlich oben und unten zu waschen!!
Gruß Andreas

Inselmann am 10 Sep 2022 12:17:39

Waschen hilft aber nicht gegen UV.

Die Aulurahmen der PV Panels sind eloxiert.

Reines Alu wird schon etwas leiden, aber ich würde das trotzdem montieren. Wer sieht schon die Grauschleier da oben.

Und ist es sicher das die K2 Schienen "roh" sind?

PS ich wohne ca 1km vom Strand entfernt. Die Sonne hat mir bisher mehr auf dem Dach angegriffen als das Meerwasser. Meine Hauptscheinwerfer werden so langsam blind aber meine PV Panels sehen noch aus wie neu (6 Jahre+)

Anzeige vom Forum

huohler am 10 Sep 2022 12:25:51

Meine K2 nach 4 Jahren bei einem immer draußen Womo:

Ja, ein gewisser Grauschleier ist zu erkennen. Na und ...

Hubert

van314 am 10 Sep 2022 14:44:25

huohler hat geschrieben:Meine K2 nach 4 Jahren bei einem immer draußen Womo:
,

Hallo Hubert,

ich verwende ein anderes Schienensystem, weil auf meinem Dach nicht geklebt werden kann, sondern die Schienen mit dem Dach verschraubt werden müssen. Im Prinzip gleicht Deine Konstruktion aber meiner.

Sind die Imbusschrauben bei Dir aus Edelstahl?

Ich habe auch Edelstahlschrauben und Edelstahl Nut Steine verwendet und erwarte mögliche Probleme mit Kontakkorrosion mit dem unbehandelten Aluminium. Aber bei Dir sieht das ja nach 4 Jahren richtig gut aus. Hoffentlich dann nach so langer Zeit bei mir auch moch, meine Schienen habe ich erst im Frühjahr installiert.

Viele Grüße
Norbert

huohler am 10 Sep 2022 16:28:58

van314 hat geschrieben:
Sind die Imbusschrauben bei Dir aus Edelstahl?

Davon gehe ich aus. Die Schrauben waren bei dem System dabei.

Hubert

Trashy am 10 Sep 2022 16:35:53

Mein K2 ist seit 4 Jahren drauf und wie neu.
Wir fahren das ganze Jahr.

ChristianF am 10 Sep 2022 21:36:08

Danke für Eure vielen Rückmeldungen. Denke, wir werden es wagen ;)

Pechvogel am 10 Sep 2022 21:43:42

andwein hat geschrieben:Eigentlich bildet Alu eine Oxidschicht an der Oberfläche, welche das darunter liegende Material schützt…

Und anodisieren ( umgangssprachlich auch eloxieren ) ist das gleiche nur halt innerhalb von 15-20 Minuten statt innerhalb von Wochen.
Allerdings kann man beim anodisieren auch Farbpigmente einbringen ( farbiges eloxieren ) und die fertige Oberfläche wird härter ( was bei dem Zweck aber wohl egal sein dürfte ).

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelkanäle auf dem Dach
Zusätzliches mobiles Solarmodul
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt