xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung VW Lt35 Wohnmobil Elnagh Marlin

Lynnea am 02 Mai 2022 19:42:31

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Wohnmobil zu kaufen, leider bekomme ich keinen Termin für einen Gebrauchtwagen Check, daher freue mich über Feedback zu folgenden Punkten.

- Wie lange hält der Motor bei guter Pflege bzw. sollte ich mich von Km Stand 210.000 km abschrecken lassen?
- Ist der Preis dafür ggf. überzogen? das gleiche Modell gibts es aktuell nicht, aber bei dem Km stand und Baujahr liege viele eher bei 16k anstatt 19.990
- Stehen ggf bald größere Reparaturen an, die mich einrechnen muss?
-Auf was kann/ Sollte man achten bei dem Fzg? gibt es Modell bekannte Schwachstellen?

FZg Daten:
VW Lt35 Wohnmobil Elnagh Marlin
210.000 Km gelaufen
Er ist ein Bj. 2001 mit Heckantrieb, 109PS

Das wurde vor kurzem gemacht:
Komplett neue Matratzen und Polster

Zahnriemenwechsel

Rückfahrkamera

Solaranlage

Gaswarner

Das Wohnmobil wird mein Office, dar ich als selbständige viel Pendel muss. Es soll auch im Winter genutzt werden bzw. ich möchte damit auch bis zu 3 Tage freistehen können.

In das Wohnmobil würden ein Großteil meiner Ersparnisse fließen, deshalb bin ich noch etwas zurückhaltend bzw. würde mich riesig über eure Einschätzung freuen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 02 Mai 2022 20:15:51

Linkservice:

Anzeige vom 02.04: --> Link

Wiederholungsanzeige vom 28.04.: --> Link

ansonsten: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm:

Lynnea am 02 Mai 2022 20:24:39

Ich durfte leider nichts verlinken.
Aber genau der ist es.

Vielen Dank.
Das ist auch etwas, das wundert, weil an sich ja die Wohnmobile weggehen wie warme semmeln ..

Anzeige vom Forum

BiggiK am 02 Mai 2022 21:34:13

Fast 20.000 Euro für ein 21 Jahre altes Wohnmobil mit 200000 Kilometern auf dem Tacho? Würde mir im Traum nicht einfallen so viel Geld zu bezahlen. Was da an Reparaturen auf dich zukommen kann, weiß ich nicht genau, aber du solltest am besten selbst reparieren können oder einen sehr guten Freund haben, der Schrauber ist.
Gruß Biggi

Klappie am 03 Mai 2022 07:20:57

Das Basisfahrzeug ist schon mal ganz gut, der Fünfzylinder hat bei ordentlicher Pflege das ewige Leben. Für ein 2001er finde ich den Preis angemessen wenn er eine Klima im Fahrerhaus hat. Zum Aufbau kann ich nichts sagen, aber ein Karmann auf LT Basis wäre sicherlich die bessere Wahl.

Nisota am 03 Mai 2022 07:38:29

Moin,

ich war ja auch lange auf der Suche und habe mir auch so eine altes Schätzchen (einen Knaus) gekauft.

Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen, viel wichtiger sind so Teile wie Kupplung, Zahnriemen, Bremsen etc. Was mir immer wichtig ist, ist die Historie und Nachweise darüber, ist diese gut wie z.B. nur 1-2 Besitzer, Tüv-Berichte und Rechnungen. Bei meinem z.B. waren seit Erstzulasssung alle Rechnungen etc. vorhanden.

Klar ist das viel Geld, aber wenn man jetzt eine WOMO möchte und was ordentliches ist man bei den Baujahren von 1997-2002 meist in der Range von T€ 15-T€ 25, wobei das nicht heißt das die zu dem Preis weggehen. Also, wenn alles gut dann kaufen ansonsten den Traum verschieben, wobei ich mir nicht zutraue zu sagen wie die Preisentwicklung in den nächsten 2-3 Jahren ist.

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß

Stephan

Bergbewohner1 am 03 Mai 2022 17:13:10

Zahnriemen ist gemacht Stephan.
Motor Getriebe können noch viele Tausende laufen, gute Sichtkontrolle aller Antriebsteile, was mir persönlich Sorgen bereiten würde, wäre der Aufbau, bei dem Alter könnten schon paar Undichtigkeiten vorhanen sein.
Natürlich wäre ein Karmann besser, aber da muß man auch genau den Aufbau kontrollieren, ob er dicht ist und das GFK Gelcoat noch i.O. ist.
Für das Geld denke ich , hat er echt ein Problem ihn zu verkaufen.

Uwe1961 am 03 Mai 2022 20:18:54

...ich denke auch, dass du dir wegen des Basisfahrzeugs keine großen Sorgen machen mußt...in Krankenwagen z.B. laufen die 5-Zylinder bei entsprechender Pflege 500.000...oder auch mal 600.000km. Eine Kupplung oder Anbauteile wie Anlasser oder Lichtmaschine können früher oder später natürlich immer fällig werden.
Die Hinterachsen "singen" manchmal...was der Lebensdauer aber nicht abträglich ist. Die Ersatzteilversorgung ist Dank der VW und Mercedes-Gene recht ordentlich.
Dank der humanen Reifengröße wäre/ist evtl. notwendiger Ersatz preiswert.
Die Fahrerhausausstattung ist eher solide als luxuriös...E-Fensterheber sind an Bord (die beiden Kippschalter neben dem mittleren Lüftungsgitter!...manuelle Klimaanlagen nicht, deren Schalter säße darüber).
Ob E-Spiegel vorhanden sind kann man nicht erkennen...ein im Winter hilfreiches Extra da sie zusätzlich zur E-Verstellung auch beheizt sind.Drehzahlmesser ist entbehrlich, ein Tempomat mit überschaubarem Aufwand nachrüstbar.
Bedenken hätte ich eher beim Aufbau...der scheinbar klassisch aufgebaut...Probleme an Dichtleisten und Kanten haben könnte...da sollte man mit einem Fachmann und entsprechendem (Meß)Gerät 'ran gehen.
Der Alkoven könnte unkomfortabel flach ausfallen...dafür präsentiert sich das Fahrerhaus mit großzügiger Kopffreiheit...ich fahre im Sommer trotz 2mtr "Länge" gerne mit Strohhut ;-)
Wie es mit der immer kritischen Zuladung aussieht sollten die Papiere zeigen.
Ansonsten wäre das Auto in meinen Augen das geforderte Geld wert...sofern eben tatsächlicher Pflegezustand des Basisfahrzeugs oder des Aufbau deutlich vom geschilderten und gezeigten Eindruck abweichen.

Gruß, Uwe...der seinen Karmann mit aktuell 200.000km NICHT für 20.000€ abgeben würde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisemobil für 5köpfige Familie
Vorgehensweise Neukauf Bezahlung Abwicklung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt