ich bin schon lange stiller Mitleser hier im Forum, heute hier meine Premiere als aktiver Fragensteller.
Ich baue gerade ein 4x4 Ford Transit zum Offgrid-Offroad Camper aus und da darf eine Solaranlage natürlich nicht fehlen.
Mein errechneter Strombedarf liegt bei ca. 800W/Tag, hauptsächlich durch einen Kompressorkühlschrank, Handy/Laptop Ladegerät und ein bisschen LED Beleuchtung.
Ich hole mal etwas aus, in der Hoffnung damit die meisten Rückfragen bereits abdecken zu können:
Der Ford Transit hat eine 90ah Starterbatterie + 90ah unter dem Fahrersitz in AGM Technik bereits verbaut, hierrüber werden die Webasto Dieselstandheizungen für Wasser und Warmluft mit versorgt.
Hier wird nun ein Renogy 50A Ladebooster eingeschleift werden.
Der Ladebooster besitzt einen integrierten MPPT Laderegler, der kann aber nur mit max. 25V von Solar befeuert werden.
Für die Solaranlage als solches habe ich einen Renogy Rover Li 40A und 3x 12V/100AH LiFePo Batterien parallel geplant.

Für ein bisschen 220V kommt noch ein 2000W/1600va Sinuswechselrichter dazu, der wird aber wohl die meiste Zeit ausgeschaltet bleiben,
der dient hauptsächlich als Ladegerät an Feststrom und entsprechender Netzvorrangschaltung - der Sinuswechselrichter ist eine nette Dreingabe der ggf. mal einen 1500w Warmwasserboiler speisen kann,
wenn keine warmes Wasser über Diesel, Gas oder Sonne zur Verfügung stehen sollte oder etwas geladen werden soll wofür ich kein 12V Ladegerät zur Hand habe.
Auf dem Dach hätten eigentlich 4x 175WP Module Platz finden sollen, da ich kein L3H3, wie eigentlich gewollt, in 4x4 Ausführung finden konnte, ist es nun ein L2H3 geworden und 3 oder 4 Module haben nicht wie geplant platz.
Ich spiele daher die Möglichkeiten durch:
1. 350wp könnten genug sein um den Strombedarf zwischen Mai und September zu decken.
2. Zu den 2x 175wp noch 2x 100wp Module (die noch auf das Dach passen würden) dazu packen, sind zwar 150wp weniger als geplant aber auch mit 550wp sollte man die meiste Zeit Autark sein.
Erste Möglichkeit finde ich so semi cool - die Leistung vom Dach fände ich Grenzwertig, da ich gerne auch mal in ertragsärmeren Monaten unterwegs sein möchte und Landstrom keine Option ist mit der ich aktiv rechne.
Zweite Möglichkeit lässt mich verzweifeln, je mehr ich lese desto weniger habe ich das Gefühl irgend etwas über die Materie zu verstehen bzw. alles Falsch zu machen.
Da kommt das Forum ins Spiel und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Das Renogy Equipment habe ich super günstig von einem abgebrochenen Projekt erstehen können, ich bin nicht damit verheiratet aber ich fände es charmant
es verwenden zu können, da alles Brand neu ist und ich nicht unbedingt nochmal hunderte der gar tausenden Euro bei z.B, Victron Energy liegen lassen möchte, die mir, so toll ich deren Produkte finde, als Unternehmen so maximal unsympathisch sind wie es nur geht
(Wochen auf Anfragen gewartet, verweise auf Fachhändler die alles aber nicht vom Fach sind, haarsträubende Falschaussagen nur um ihre eigenen Produkte platzieren zu können usw. usw.)
Kommen wir endlich zum Punkt:
Die 175W Solarmodule haben eine Leerlaufspannung von 21,6V bzw Vmp von 17,9V und Imp 9,75A, damit komme ich bei zwei Modulen nicht mal in die Nähe des Sweet Spot des Ladereglers.

Meine Idee war nun zwei 100wp Module mit 22,3V/18,6V und 5,86A Parallel mit den 175wp Modulen zu verschalten, damit käme ich in den Sweet Spot des Ladereglers von ~18Vmp und ~32A.
Und ich wäre recht gut gegen Verschattung gerüstet.
Alternativ, den 40A Laderegler gegen einen 20A Laderegler tauschen und dort parallel die 175WP Module anschließen,
die beiden 100wp Module dann parallel an den MPPT Eingang des Lade Boosters?!?
-> Spricht irgend etwas gegen die Variante 1?
-> Gäbe es (gute) Gründe die 175wp und die 100wp Pärchen in sich seriell zu verschalten und dann nur die Pärchen parallel an den Laderegler? (18v & 32a vs 36V & 16A)
An den MPPT Eingang des Ladeboosters könnte vllt noch ein kleines 50W Modul zum "nebenher" Laden der AGM Batterien angeschlossen werden.
Danke für eure Zeit und eure konstruktiven Antworten
Grüße Kosta