xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Knaus Boxstar Freeway 630 von 3,5t auf 4,25t 1, 2

Rollerfreak am 03 Mai 2022 16:30:27

Hallo in die Runde,

wir haben letztes Jahr unseren Knaus Boxstar Freeway 630 (60years Edition) Baujahr 2021 bekommen und wie zu erwarten war sind wir mit unserem Ducato L5H3 mit Heavy Chasis in Sachen Zuladung mit drei Personen und Gepäck und Proviant immer im Grenzbereich und teilweise auch darüber. Ich habe mich bereits über Vor- und Nachteile von Auflastungen informiert und möchte jetzt mein Fahrzeug in Kürze von 3,5t auf möglichst 4,25t auflasten. Hat jemand von Euch aus dem Forum so eine Aufrüstung bereits umgesetzt und kann mir Tipps zu möglichen Umrüstungsvarianten und geeigneten Werkstätten geben?

Bin für jeden Hinweis und jede Empfehlung dankbar.

Viele Grüße
Rollerfreak

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 03 Mai 2022 16:40:12

Das geht bis maximal 4000Kg, mit Luftfederung hinten und neue Schraubenfedern vorne, eventuell werden auch neue Felgen und Reifen fällig.
Es gibt zahlreiche aktuelle Beiträge dazu. Mit der Suchfunktion bekommst du Lesestoff!

Gruß
Hans

Pechvogel am 03 Mai 2022 16:49:40

Er hat aber schon das Heavy Fahrwerk!!
Theoretisch also ein angelastetes Fahrzeug!!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 03 Mai 2022 16:57:24

Pechvogel hat geschrieben:Er hat aber schon das Heavy Fahrwerk!!
Theoretisch also ein angelastetes Fahrzeug!!

Grüße
Dirk

Ja, das habe ich zu spät gelesen. :oops:

Gruß
Hans

ManfredK am 03 Mai 2022 16:58:28

Liegt die Original FIAT COC mit 4,25t vor?
Die Ablastung dürfte erst mit der COC des Aufbauherstellers erfolgt sein.

Wenn ja würde ich mit einer Prüfstelle reden, ob der ursprüngliche Zustand der FIAT COC wieder hergestellt werden kann - ohne Änderungen am Fahrzeug

Rollerfreak am 03 Mai 2022 17:13:55

Danke für Euer erstes Feedback!

Seitens Fiat liegt mir bislang nur das COC-Papier mit einer techn. zulässigen Gesamtmasse in beladenem Zustand von 3.500kg vor.
Weißt Du Manfred oder ein anderer Forumsteilnehmer zufällig, wo man das COC-Papier für die 4,25t erhalten kann, direkt bei Fiat, beim Händler oder an anderer Stelle?

Guter Vorschlag es mit einem direkten Kontakt mit einer Prüfstelle zu versuchen, bin mal gespannt wie auskunftsfreudig man dort ist. Vorher möchte ich aber auf alle Fälle für mich
das Thema mit dem COC-Papier geklärt haben.

chrisc4 am 03 Mai 2022 18:27:29

Hier eine Übersicht was geht, von Fa. Carsten Stäbler. --> Link

Gruß
Hans

ManfredK am 03 Mai 2022 18:33:27

Rollerfreak hat geschrieben:
Seitens Fiat liegt mir bislang nur das COC-Papier mit einer techn. zulässigen Gesamtmasse in beladenem Zustand von 3.500kg vor.

Wer hat das COC ausgestellt - Knaus oder FIAT?

Pechvogel am 03 Mai 2022 20:04:22

Was steht denn in der Zulassungsbescheinigung unter F1 und F2 und unter den Achslasten 7.1 und 8.1??

Grüße
Dirk

Rollerfreak am 04 Mai 2022 10:42:47

Wer hat das COC ausgestellt - Knaus oder FIAT?[/quote]

Mein COC für den Boxstar stammt von Knaus, daher werde ich dort mal vorstellig werden.

Rollerfreak am 04 Mai 2022 10:43:45

[quote="chrisc4"]Hier eine Übersicht was geht, von Fa. Carsten Stäbler. --> Link

Danke Hans für die super Übersicht. Über die Firma Stäbler habe ich bislang auch nur Positives gehört!

Rollerfreak am 04 Mai 2022 10:45:41

[quote="Pechvogel"]Was steht denn in der Zulassungsbescheinigung unter F1 und F2 und unter den Achslasten 7.1 und 8.1??

7.1 Achse 1 2100kg
7.2 Achse 2 2400kg
8.1 Achse 1 2100kg
8.2 Achse 2 2400kg

Rollerfreak am 04 Mai 2022 11:00:13

Rollerfreak hat geschrieben:Wer hat das COC ausgestellt - Knaus oder FIAT?

Mein COC für den Boxstar stammt von Knaus, daher werde ich dort mal vorstellig werden.[/quote]

Ich habe eben nochmal meine Unterlagen durchforstet und gesehen, dass mir sogar zwei COC's vorliegen, einmal von Knaus und einmal von Fiat.
Hinsichtlich der in beiden COC's enthaltenen Gewichtsangaben stimmen diese aber überein und enthalten jeweils die gleichen Werte.

Pechvogel am 04 Mai 2022 12:17:36

Rollerfreak hat geschrieben:7.1 Achse 1 2100kg
7.2 Achse 2 2400kg
8.1 Achse 1 2100kg
8.2 Achse 2 2400kg

Fehlen noch F.1 und F.2. Sind die beid 3500 oder ist F.1 höher?

Grüße
Dirk

Rollerfreak am 04 Mai 2022 13:21:42

[quote="Pechvogel"][quote="Rollerfreak"]
Fehlen noch F.1 und F.2. Sind die beid 3500 oder ist F.1 höher?

F.1 und F.2 beide leider nur 3500

ManfredK am 04 Mai 2022 18:24:02

Dann würde ich mit den beiden CoC tatsächlich erstmal zum TÜV und Co gehen um die Frage einer Auflastung ohne technische Änderung zu besprechen. Aufgrund der Achslasten hast du definitiv das Maxi-Fahrwerk und das Fahrzeug wurde bereits von FIAT abgelastet auf 3500kg geliefert und homologiert ohne die Technik des Maxi-Fahrwerks zu verändern.
Wenn FIAT das in die negative Richtung kann, sollte eine Prüfstelle das auch wieder in die positive Richtung tun können.
Es lohnt vielleicht vorher noch ein Blick auf die montierte Bereifung, ob der Loadindex hoch genug ist, ich vermute dass hier aber auch keine technische Änderung erfolgt ist.
Aufgrund des Lochkreises von 130mm können auch keine "schwächeren" Felgen verbaut worden sein.

chrisc4 am 04 Mai 2022 18:49:42

Laut der Übersicht von Fa. Carsten Stäbler muss die Federung an beiden Achsen verstärkt werden um auf 4.25 Tonnen zu kommen. Dazu gibt es mehrere Optionen, Luftfederung, Schraubenfedern etc.
Ich würde mal dort anrufen, mich beraten lassen und ein Angebot machen lassen.

Gruß
Hans

ManfredK am 04 Mai 2022 18:56:56

chrisc4 hat geschrieben:......muss die Federung an beiden Achsen verstärkt werden um auf 4.25 Tonnen zu kommen.
Hans

Es geht um eine Maxi-Fahrwerk das OEM bereits für 4,25t ausgelegt ist. Eine Auflastung über die 4,25t steht doch gar nicht zur Diskussion.
Es geht nur darum die OEM 4,25t wieder in die Papiere zu bringen nachdem das Fahrwerk OEM von 4,25t auf 3,5t abgelastet wurde... und zwar ohne technische Änderung

chrisc4 am 04 Mai 2022 19:34:55

Den genannten Daten nach hat er das Ducato 35h Fahrwerk, das hat 3500 Kg zulässiges Gesamtgewicht.
Das Ducato 40h Fahrwerk hat standardmäßig 4,25 T. Das hat aber andere Daten.

Gruß
Hans

ManfredK am 04 Mai 2022 19:47:29

--> Link

Da die Achslasten 35H und 40H identisch sind, kann zumindest ich keinen Unterschied erkennen.
Wenn es denn tatsächlich ein 35H ist (Prüfstelle fragen) dann genügen ja vorne oder hinten Zusatzfedern (ohne Luft) wie von C. Stäbler angegeben

Also abwarten was die Prüfstelle sagt

chrisc4 am 04 Mai 2022 19:59:52

ManfredK hat geschrieben:https://carsten-staebler.de/ducato-x250-typ-28-light-bis-40-heavy-bj.-ab-2006-231.html

Wenn es denn tatsächlich ein 35H ist dann genügen ja vorne oder hinten Zusatzfedern (ohne Luft) wie von C. Stäbler angegeben

:ja: :)

Eine Prüfstelle wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung verlangen, die gibt es von Knaus, vermutlich mit der Auflage die Federung entsprechend zu verstärken. Die Bescheinigung kostet auch nochmals Geld.

Gruß
Hans

womo1972 am 05 Mai 2022 00:34:48

Habe mit Carsten Stäbler wegen gleichen Anliegen vor ca. 14 Tagen telefoniert.
Aussage war, dass es sinnvoll sei hinten eine Zusatzlufederung und vorne verstärkte Federn einzubauen. Damit könnte
auf 4,25 aufgelastet werden. Wartezeit für einen Termin ca. 3 Monate.
Auf mich machten sie einen sehr kompetenten Eindruck.
Vg

chrisc4 am 05 Mai 2022 08:57:26

Ich würde zuerst mal bei Knaus anfragen wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.

--> Link

Gruß
Hans

Pechvogel am 05 Mai 2022 09:08:28

womo1972 hat geschrieben:...Aussage war, dass es sinnvoll sei hinten eine Zusatzlufederung und vorne verstärkte Federn einzubauen. Damit könnte
auf 4,25 aufgelastet werden...

Sinnvoll heißt ja nicht Voraussetzung?!! :D

Grüße
Dirk

Reinholderich am 05 Mai 2022 09:34:44

Rollerfreak hat geschrieben:von 3,5t auf möglichst 4,25t auflasten. Hat jemand von Euch aus dem Forum so eine Aufrüstung bereits umgesetzt und kann mir Tipps zu möglichen Umrüstungsvarianten und geeigneten Werkstätten geben?

Moin,
wir haben an unserem Pössl auch das Maxifahrwerk mit Doppelblattfeder HA , aufgelastet 2016 bei Goldschmitt auf 4,25t in Verbindung mit Luftfederung an der HA und "RouteComfort" Federbeinen an der VA zum Preis von 2567,98€ incl. TÜVabnahme.
Da ich neulich kurz über 4,8t nachgedacht habe, war ich Gestern auf der Waage... 3,96t zwar ungünstig verteilt (VA/HA) lass ich das erstmal so. Reifendruck selbst mit AlfaOBD eingestellt.
Am Sonntag gehts Richtung Franken.

womo1972 am 05 Mai 2022 14:21:01

Pechvogel hat geschrieben:...verstärkte Federn ..... Sinnvoll heißt ja nicht Voraussetzung?!!

Die Zusatzluftfederung hinten sei Voraussetzung, die verstärkten Federn vorne empfehlenswert. Grund ist, dass sonst das Fahrzeug vorne tiefer als hinten ist und die Federn vorne oft an der Belastungsgrenze arbeiten.
Am Gesamtpreis sind die verstärkten Federn vorne der kleinere Anteil. Es waren glaube ich für beides inkl. Gutachten und TüV ca. 2.700 EUR. Den Preis finde ich fair. Die Wartezeit war mir zu lang, brauche die Auflastung früher. Bei dem Preis sind keine Reifen dabei, d.h. die Traglast der vorhandenen Reifen muss ausreichend sein.

Gruß

Rollerfreak am 05 Mai 2022 15:09:33

chrisc4 hat geschrieben:Laut der Übersicht von Fa. Carsten Stäbler muss die Federung an beiden Achsen verstärkt werden um auf 4.25 Tonnen zu kommen. Dazu gibt es mehrere Optionen, Luftfederung, Schraubenfedern etc.
Ich würde mal dort anrufen, mich beraten lassen und ein Angebot machen lassen.

Ich habe von der Fa. Stäbler innerhalb eines Tages ein Angebot erhalten, dass aufgrund meiner Fahrzeugangaben erstellt wurde.
Gemäß Fa. Stäbler werden Zusatz-Luftfedern (8") für hinten empfohlen, für vorne scheint keine Notwendigkeit zu bestehen die Federn zu tauschen, sonst hätte man mir das sicher auch mit angeboten. Freie Termine für die Umbau-Maßnahme stehen ab Ende Juni wieder zur Verfügung. Wenn ich die Schnelligkeit und die Gründlichkeit der Kommunikation mit der Fa. Stäbler betrachte kann ich gut verstehen, dass diese Firma an vielen Stellen des Forums gelobt wird - tadelloser Service bislang. Für die Luft-Zusatzfederung an der Hinterachse werden 1.800€ aufgerufen, hier fehlt mir zu anderen Werkstätten der Vergleich, der Preis erscheint mir aber plausibel.

Rollerfreak am 05 Mai 2022 15:15:35

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde zuerst mal bei Knaus anfragen wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Anfrage bei Knaus ist soeben erfolgt, ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke Chris für den Link!

Rollerfreak am 05 Mai 2022 15:25:23

Ich hatte mich eben parallel mit einem weiteren Fahrer eines Knaus Boxstar Freeway 630 aus diesem Forum ausgetauscht, dieser hat sein Fahrzeug im Gegensatz zu mir gleich bei Auslieferung auf 4,25t ausfertigen lassen. Sein Fahrzeug ist mit 4,25t zugelassen worden, ohne dass daran baulich etwas verändert wurde. Folglich ist sein Fahrzeug mit meinem technisch baugleich, der Unterschied besteht hier scheinbar nur auf dem Papier. Daher würde ich auch davon ausgehen, dass alle möglichen Maßnahmen an den Achsen als Empfehlungen zu sehen sind aber nicht zwingend notwendig wären. Wenn ich auf die Federungsreserven des Fahrzeugs bei zunehmender Zuladung blicke (Komfort/Sicherheit etc.) erscheint mir eine Ergänzung durch Luft-Zusatzfedern auf der Hinterachse aber dennoch sinnvoll - hierzu muss ich mir abschließend selbst noch ein Urteil bilden.

Rollerfreak am 06 Mai 2022 09:02:47

Heute Morgen kam bereits die Rückantwort von Knaus hinsichtlich meiner Auflastungsanfrage herein.

Laut Knaus verfügt mein Boxstar über ein 3500 kg Chassis und darüber hinaus besitzt Knaus für dieses Fahrzeug über keine Freigabe vom Basisfahrzeughersteller Fiat, um dieses auflasten zu dürfen. Knaus empfiehlt die Auflastung über den Einbau einer Luftzusatzfeder an der Hinterachse. Knaus empfiehlt für einen potenziellen Einbau der Hinterachsfeder die Kontaktaufnahme mit der Fa. Goldschmitt. Ich lasse mir jetzt auch von Goldschmitt ein Angebot machen und danach werde ich entscheiden, wo ich meine Auflastung mit Hilfe der Luftzusatzfeder machen lasse. Danke bis hierher für Eure Tipps, Ratschläge und Unterstützung!

Pechvogel am 06 Mai 2022 10:00:32

Rollerfreak hat geschrieben:...Laut Knaus verfügt mein Boxstar über ein 3500 kg Chassis und darüber hinaus besitzt Knaus für dieses Fahrzeug über keine Freigabe vom Basisfahrzeughersteller Fiat, um dieses auflasten zu dürfen...

Bei Achslasten von 2.100kg und 2.400kg?!! :eek:
Dann würde ich mich mal an Fiat wenden!!

Rollerfreak hat geschrieben:Ich hatte mich eben parallel mit einem weiteren Fahrer eines Knaus Boxstar Freeway 630 aus diesem Forum ausgetauscht, dieser hat sein Fahrzeug im Gegensatz zu mir gleich bei Auslieferung auf 4,25t ausfertigen lassen. Sein Fahrzeug ist mit 4,25t zugelassen worden, ohne dass daran baulich etwas verändert wurde. ...

Frag´ doch den Kollegen mal ob er Dir sein COC kopiert und frag´ damit mal beim TÜV an?!!

Grüße
Dirk

Rollerfreak am 06 Mai 2022 10:27:37

Pechvogel hat geschrieben:Bei Achslasten von 2.100kg und 2.400kg?!! :eek:
Dann würde ich mich mal an Fiat wenden!!

Guter Punkt Dirk! Ich habe es jetzt nochmal bei Knaus angefragt um etwas mehr Details zu erhalten, wie die Achslasten zum dem vermeintlichen 3500kg Chassis passen, mal sehen wie die Reaktion ausfällt. Die Knaus Antwort warte ich jetzt ab und dann versuche ich mein Glück bei Fiat direkt. Hast Du oder ein anderer Forumsteilnehmer zufällig einen Link/Ansprechpartner bei Fiat für derartige Anfragen?

Pechvogel hat geschrieben:Frag´ doch den Kollegen mal ob er Dir sein COC kopiert und frag´ damit mal beim TÜV an?!!

Den Knaus Ducato Fahrer, der sein Fahrzeug gleich als 4250kg Variante ausgeliefert bekommen hat werde ich auch mal anfragen, ob er mir sein COC-Papier zur Verfügung stellt, vielleicht habe ich ja Glück.

Rollerfreak am 06 Mai 2022 12:16:09

So, ich habe eben auf nochmalige Nachfrage bei Knaus zum Thema Achlasten vs. zul. Gesamtgewicht die folgende Rückmeldung erhalten:

"Achsen, welche Fiat hier verbaut haben die von Ihnen angegebenen Traglasten.
Jedoch gibt Fiat nur 3500kg zul. Gesamtgewicht frei. Die anderen Komponenten wie z.B. Lenkung oder sonstiges können hingegen nur für 3500kg ausgelegt sein.

Die Antwort von Knaus hilft mir an dieser Stelle tatsächlich auch nicht weiter, daher ist meiner nächster Schritt jetzt direkt auf Fiat zuzugehen.

wolfherm am 06 Mai 2022 12:26:08

Das mit der Lenkung halte ich für einen Witz. Habe noch nie gehört, daß bei einer Auflastung Lenkungskomponenten getauscht werden mußten.

Pechvogel am 06 Mai 2022 12:32:05

wolfherm hat geschrieben:Das mit der Lenkung halte ich für einen Witz. Habe noch nie gehört, daß bei einer Auflastung Lenkungskomponenten getauscht werden mußten.

Nö, aber vielleicht hat Fiat ja Reifen mit einem kleineren Loadindex montiert?!

Grüße
Dirk

Gast am 06 Mai 2022 12:42:09

Pechvogel hat geschrieben:Nö, aber vielleicht hat Fiat ja Reifen mit einem kleineren Loadindex montiert?!
Grüße
Dirk

Sorry, aber die Reifen müssen schon die Achslast tragen....

Gruß Dieter

ManfredK am 06 Mai 2022 12:47:10

Vielleicht doch mal zu einer Prüfstelle gehen, Papiere vorlegen und fragen......

Pechvogel am 06 Mai 2022 12:58:39

lonely0563 hat geschrieben:...Sorry, aber die Reifen müssen schon die Achslast tragen....

:gruebel: Wo Du Recht hast, hast Du Recht! ;D

Grüße
Dirk

Rollerfreak am 06 Mai 2022 13:09:05

ManfredK hat geschrieben:Vielleicht doch mal zu einer Prüfstelle gehen, Papiere vorlegen und fragen......

Erscheint mir auch sinnvoll, werde ich machen.

wolfherm am 06 Mai 2022 13:18:04

wolfherm hat geschrieben:Das mit der Lenkung halte ich für einen Witz. Habe noch nie gehört, daß bei einer Auflastung Lenkungskomponenten getauscht werden mußten.

Pechvogel hat geschrieben: Nö, aber vielleicht hat Fiat ja Reifen mit einem kleineren Loadindex montiert?!

Grüße
Dirk

Was haben jetzt die Reifen mit der Lenkung zu tun?

Pechvogel am 06 Mai 2022 13:24:52

wolfherm hat geschrieben:...Was haben jetzt die Reifen mit der Lenkung zu tun?

Jo, jetzt hack Du auch noch auf mir rum! :D
Rollerfreak hat geschrieben:...Die anderen Komponenten wie z.B. Lenkung oder sonstiges können hingegen nur für 3500kg ausgelegt sein...

Der Hersteller hatte geschrieben "z.B. Lenkung" und eben auch "sonstiges".

Aber ja, ich ziehe meinen Reifeneinwand zurück! War zu krz gedacht ( bzw wohl gar nicht gedacht! :mrgreen: )

Grüße
Dirk

Gast am 06 Mai 2022 13:29:57

Eigentlich kann man am Typenschild erkennen, ob es ein light oder heavy Chassis ist.

Unter den Achslasten kommt der Motortyp und darunter steht die "Versione" 250A......, 250 B....,250C..., 250G (light Chassis).
Dieses kann ohne Änderung auf 3650kg aufgelastet werden und mir Zusatzluftfeder an der HA auf 4090 kg. Passende Traglast der Räder sind natürlich Voraussetzung,
Das schwächste Chassis ist das 250F.....; dieses geht nur bis 3100kg.

Beim Heavy steht "[b][b]Versione 250 D......[/b][/b]". Dieses Chassis kann mit entsprechenden Änderung bis max. 4700kg aufgelastete werden.
Ab Werk (Fiat) kann man den Ducato mit 4250kg oder sogar 4400 kg (nur beim großen Motor) bestellen. Beide haben laut Fiat keine Änderungen gegenüber dem 4000kg Modell. Daher sollte eine Auflastung auf 4250 mit der Freigabe von Fiat eigentlich kein Problem sein.

VG, westy75

chrisc4 am 06 Mai 2022 14:23:13

Rollerfreak hat geschrieben:So, ich habe eben auf nochmalige Nachfrage bei Knaus zum Thema Achlasten vs. zul. Gesamtgewicht die folgende Rückmeldung erhalten:

"Achsen, welche Fiat hier verbaut haben die von Ihnen angegebenen Traglasten.
Jedoch gibt Fiat nur 3500kg zul. Gesamtgewicht frei. Die anderen Komponenten wie z.B. Lenkung oder sonstiges können hingegen nur für 3500kg ausgelegt sein.

Die Antwort von Knaus hilft mir an dieser Stelle tatsächlich auch nicht weiter, daher ist meiner nächster Schritt jetzt direkt auf Fiat zuzugehen.

So ähnlich ging mir das mit Bürstner! Der Kundenservice hatte mich mit einer pauschalen Antwort abgewimmelt!
Ich habe dann bei Bürstner angerufen und die Abteilung Homologation verlangt, ich wurde mit einem Ingenieur verbunden, der hörte sich meinen Wunsch an, er wollte den Fahrzeugschein per Mail. Nach ca. einer Woche hatte ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung per Post bekommen. Bei mir ging es um eine andere Reifengrösse.

Gruß
Hans

andwein am 06 Mai 2022 15:33:28

wolfherm hat geschrieben:.....Was haben jetzt die Reifen mit der Lenkung zu tun?

Nur als Antwort auf die Frage:
Also nur rein theoretisch: Höhere Achslasten = Höhere Zuladung = höheres Gewicht = höherer Reibewert von Reifen auf Boden = überforderte Servolenkung???
Also es gibt absolut einen Zusammenhang zwischen Lenkung und Reifen. Schon bei breiteren/schmälleren Reifen spürt man das deutlich. Beim Wechsel Sommer/Winterreifen auch
meine Erfahrung, Gruß Andreas

wolfherm am 06 Mai 2022 16:02:55

Andreas,

das mag ja alles sein. Aber hast du schon mal davon gehört, dass es bei einer Auflastung zu einem Umbau an der Lenkung kam? Das war hier die Info.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 lose Kabel unter der Motorhaube
Gangwahlhebel bewegt sich, Fiat Ducato X290 2,3l Mj130 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt