xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung LiFePo4 Fertigakku

UweHD am 04 Mai 2022 10:25:18

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, den vorhandenen Bordakku (100AH AGM) durch eine LiFePo zu ersetzen.
Der Grund dafür sind
1. dass ich die die neuwertige AGM Batterie anderweitig nutzen möchte (Stromversorgung im Anhänger), und
2. dass wir beim Wechselrichterbetrieb schon das eine oder andere mal an die Grenzen der AGM gestossen sind.
Da würde ich dann jetzt lieber eine LiFePo für das Wohnmobil kaufen anstatt eine neue AGM für den Hänger.

Das Mobil ist von 2021 und alle Komponenten (EBL & Solaranlage) sind LiFePo-fähig. Ich kenne mich grundsätzlich mit der LiIo-Technologie aus, möchte aber dennoch keinen Akku selber konfektionieren und bin eher ein Nutzer als ein Technologiebegeisterter in Hinblick auf die Wohnmobil-Stromversorgung.

Tagelanges Freistehen o.ä. sind nicht geplant, von daher wären mit 100AH aus dem LI-Akku absolut ausreichend - auch, weil es ja schon signifikant mehr Kapazität bietet, als ich bislang aus der 100AH AGM ziehen kann. Betrieb bei Minustemperaturen ist nebensächlich.

Meine Frage daher (und ich bin gespannt, ob es darauf überhaupt eine echte Antwort geben kann):
Welchen preiswerten 100AH Fertigakku kann man derzeit empfehlen bzw. bedenkenlos kaufen? Es gibt ja unzählige Anbieter, die die immer gleichen Zellen in bunte Kistchen verpacken und die 2-3 verfügbaren BMS mit irgendeiner gelabelten App dazupacken. Das ganze dann mit mehr oder weniger Seriösität und QA

Danke für eure Erfahrungen und Tips :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 04 Mai 2022 10:30:53

Supervolt - diese Akkus haben einen sehr hohen konstanten Entladestrom.

Beste Gruesse Bernd

palstek am 04 Mai 2022 11:00:18

Bulltron - wegen aktivem Balancer mit rund 100-fach höheren Balancer-Strömen als passive Balancer, was tagelange Balancer-Orgien, die hier schon mehrfach dokumentiert sind, vermeiden sollte. Außerdem ebenfalls hohe Entladungsströme und, wie man hört, gut erreichbarer Support in Deutschland.

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

UweHD am 04 Mai 2022 11:20:49

Danke für die Antworten!

Bei 100Ah liegen wir mit Supervolt bei ca. 750€ und bei Bulltron etwas über 1.000€. Also schon eher im oberen Preissegment.
Als unteren Level habe ich so knapp 500€ für 100Ah ausgemacht, kommt das hin? Da liegen dann so Kandidaten wie Renogy, Creabest etc., die vermutlich Chinesische Direkthändler mit Lager innerhalb der EU darstellen. Sollte man von diesen die Finger lassen, oder gibt es da durchaus auch seriöse Vertreter, die akzeptable Qualität abliefern (bei dem üblichen Null-Support und mit Betriebsanleitung aus Google-Translate)?

Gast am 04 Mai 2022 12:42:13

UweHD hat geschrieben:...
2. dass wir beim Wechselrichterbetrieb schon das eine oder andere mal an die Grenzen der AGM gestossen sind.
...

Hier solltest Du schauen, was Du im WR-Betrieb Strom benötigst. Für eine Kaffeemaschine gehen mal 150A durch und das nicht nur im mSek-Bereich. Das muss der Akku können. Die kleinen Akkus um die 100Ah können da meist nur 100 - 150A. Das wäre mir zuwenig.

Gruß Axel

UweHD am 04 Mai 2022 12:47:55

Trikeflieger hat geschrieben:Die kleinen Akkus um die 100Ah können da meist nur 100 - 150A. Das wäre mir zuwenig....

Das ist ein guter Punkt.
Unsere Nespresso zieht kurzfristig 140-150A, danach fällt der Strom dann wieder ab. Der Akku selber sollte das abkönnen - die Frage ist nur: Was macht dann das BMS, wenn es auch 100A ausgelegt ist? Abschalten? Das wäre natürlich fatal.

cbra am 04 Mai 2022 12:53:15

wie immer schreibe ich hier fraron

haben wir vor 2 oder 3 saisonen als ersatz für 100er AGM eingebaut

funktioniert wunderbar und problemlos - bei fragen war der deutschsprachige kompetente support gut erreichbar.
kein winterbetrieb bei uns, nur mitte märz bis mitte november, 90% freistehen ohne landstrom

ich würde den wieder holen, auch wenn andere vermutlich auch gute produkte haben

RaGu am 04 Mai 2022 13:04:09

UweHD hat geschrieben: Was macht dann das BMS, wenn es auch 100A ausgelegt ist? Abschalten? Das wäre natürlich fatal.

Ja, es schaltet ab, du brauchst also zwingend eine Lithium mit mind. 150A BMS

UweHD am 04 Mai 2022 14:24:54

RaGu hat geschrieben: ...Ja, es schaltet ab, du brauchst also zwingend eine Lithium mit mind. 150A BMS

Hmm, das schränkt die Sache wieder etwas ein. Nach kurzer Recherche haben die meisten Fertig-LiFePo's meistens ein BMS, das auf 1C Entladerate begrenzt ist. Also müsste ich mindestens einen 150Ah Akku kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Und das eigentlich nur, damit die Nespresso an ein paar Tagen im Jahr mit dem WR läuft. Das ist mir dann mit ca. 1.500€ schon etwas viel Geld, zumal es ja derzeit mit dem AGM ausreichend funktioniert - nur hat nicht viele Tassen hintereinander :D

Wäre interessant zu wissen, wie schnell so ein 100A BMS in der Praxis wirklich abschaltet. Das ist aber wohl sicherlich von Hersteller zu Hersteller verschieden...

RaGu am 04 Mai 2022 14:35:41

UweHD hat geschrieben:Hmm, das schränkt die Sache wieder etwas ein.

Diese beiden 100Ah können z.B. 150Ah Entladestrom...
Supervolt
--> Link
Ultimatron:
--> Link

Jjoerg am 04 Mai 2022 14:51:33

Die 105er von Bulltron hat ein 150A BMS mit Dauerentladestrom 150A

Lg Jörg

Gast am 04 Mai 2022 15:24:41

Ich habe seid mehr als einem Jahr die 100Ah von Ultimatron montiert, bis jetzt alles Besten, Dauer Entladestrom 150A und für 3s bis 500Ah.

Teamavanti am 04 Mai 2022 15:41:56

UweHD hat geschrieben:Meine Frage daher (und ich bin gespannt, ob es darauf überhaupt eine echte Antwort geben kann):
Welchen preiswerten 100AH Fertigakku kann man derzeit empfehlen bzw. bedenkenlos kaufen? Es gibt ja unzählige Anbieter, die die immer gleichen Zellen in bunte Kistchen verpacken und die 2-3 verfügbaren BMS mit irgendeiner gelabelten App dazupacken. Das ganze dann mit mehr oder weniger Seriösität und

Hallo Uwe,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer 200Ah Bulltron. Bin sehr zufrieden und kann problemlos heute mir noch nicht bekannte 230V -Geräte betreiben wenn sich was auftut. Geplant ist z.Bsp. 2 E-Bike-Accu laden.

Gruß Andi

andwein am 04 Mai 2022 16:01:14

UweHD hat geschrieben:.....Meine Frage daher (und ich bin gespannt, ob es darauf überhaupt eine echte Antwort geben kann):
Welchen preiswerten 100AH Fertigakku kann man derzeit empfehlen bzw. bedenkenlos kaufen? Es gibt ja unzählige Anbieter,
Danke für eure Erfahrungen und Tips

Antworten sind inzwischen ja genügend eingetroffen und technische Hinweise auch. Aus meiner Sicht noch ein paar wichtige Punkte:
Bulltron und Supervolt sind im mittleren Preissegment, Büttner liegt höher, alle drei sind deutsche Anbieter mit deutschen AGB und 5 Jahren Garantie. Alle drei haben die ersten zwei Jahre oder mehr auf dem deutschen Markt überstanden und fallen mit Reklamationen im Forum nicht auf.
Der Rest ist deine Entscheidung, Gruß Andreas

Mhmm am 04 Mai 2022 16:06:00

Wenn der Preis das Hauptkriterium wäre würde ich die hier kaufen (oder irgendeine andere die von Enjoybot hergestellt wird):
Amazon Link

Vorteile:
- Sehr gute Verarbeitungsqualität (--> Link)
- Preis (499€, war glaub ich vor ein paar monaten noch günstiger)

Nachteile:
- Kein Temperatursensor (Schutz gegen Laden bei Minusgraden)
- Kein Bluetooth.

Tomplo am 04 Mai 2022 16:17:32

Was ist mit der Bely ? preislich Top mit Heizung Und Bluetooth

Tomplo am 04 Mai 2022 19:14:53

Was ist mit der Bely ? preislich Top mit Heizung Und Bluetooth

Tinduck am 04 Mai 2022 19:36:43

Statt einer 200er würden natürlich auch 2 parallel geschaltete 100er tun, sogar ‚billige‘ mit nur 100 A Entladestrom…

bis denn,

Uwe

UweHD am 06 Mai 2022 10:57:18

Danke erst einmal für die vielen Tips - das war sehr hilfreich.

Ich entnehme daraus, dass die günstige Variante - eine no-name 100Ah Batterie mit 100A BMS (Entladerate 1C) - vermutlich nicht zum Ziel führen würde. Ich benötige entweder einen 100Ah Akku mit mindestens 150A BMS (zulässige Entladerate mindestens 1,5C) oder eben eine 1C Variante mit mindestens 150Ah Kapazität.

Wird auf jeden Fall doch eher im Bereich von 1.000€ werden. Vielleicht schaue ich doch auch mal, was mit einer Selbstbau-Variante machbar wäre :)

Grandeur am 07 Mai 2022 06:26:57

Hallo Uwe,

habe vor Kurzem den Faktor Kiss Active Bausatz zusammengebaut. War sehr einfach mit der mitgelieferten Anleitung zu montieren und der Support mit meinen vorab gestellten Fragen war sehr gut. Funktionieren tut bisher alles problemlos beim Laden und entladen. Die Zellen 8x 130Ah werden auch im Heizlüfter-Betrieb und Booster-Betrieb nicht warm

Ich habe mich für den Winston Bausatz entschieden wegen dem Batteriekasten und weil bei anderen Forenmitgliedern die Zellen schon ein paar Jahre zuverlässig funktionieren, gibt es aber auch mit den Elerix Zellen, die deutlich günstiger sind.

Gruß Grandeur

Lupulus am 15 Okt 2022 17:05:06

Hallo liebe Leute,
gestern habe ich bei Shenzhen Bely Energy Technology eine LiPoFe Batterie angefragt und heute eine Antwort von Lisa bekommen.
Die Batterie kostet aktuell inkl. Versand 670 USD.
Nun meine Frage an all die Leute die schon bei Alibaba bestellt haben:
Auf was muss man jetzt noch achten, wenn man die Bestellung auslöst?
Angeblich sind alle Dokumente, Zoll-Abwicklung usw. dabei.
Besten Dank im Voraus
Micha

Gast am 15 Okt 2022 19:29:10

Hallo liebe Leute,
gestern habe ich bei Shenzhen Bely Energy Technology eine LiPoFe Batterie angefragt und heute eine Antwort von Lisa bekommen.
Die Batterie kostet aktuell inkl. Versand 670 USD.
Micha

Sind beim aktuellen Kurs knapp 680€ eine Stange Geld, ich kauf meine für max. 450€ komplettpreis ein.

jack17de am 15 Okt 2022 21:34:57

Wenn es etwas aus heimischen Gefilden sein soll: --> Link.
Ich habe die 200Ah-Version seit September drinne, echt genial.
Dauerhaft 200A, Spitze 230A.

Allerdings nix für Sparfüchse...

Gruss Andi

lex2222 am 16 Okt 2022 11:33:34

rebell213 hat geschrieben:... ich kauf meine für max. 450€ komplettpreis ein.

Eine 150 Ah in den "normalen" Batteriemaßen 355x175x188, frei Haus inkl Versand, Zoll und Steuer?
Hast du einen Link dazu?

viercampen am 16 Okt 2022 14:43:01

Hallo,
wir haben im Frühjahr eine LifePo von Vega Power mit 100 Ah und einem 150 A BMS verbaut. Die Batterie wurde leider defekt angeliefert, funktioniert nach der Reparatur jetzt aber einwandfrei.

Gast am 18 Okt 2022 18:28:36

Eine 150 Ah in den "normalen" Batteriemaßen 355x175x188, frei Haus inkl Versand, Zoll und Steuer?
Hast du einen Link dazu?

Hallo,

du wolltest einen Link zu den akkus???? seh ich das richtig sind dir 450€ für akkus direkt aus China nicht zu teuer?
Chick mir mal ne KN
Gruß
jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Busbars fehlen noch Eve LF280K
Sind Heizungen für LiFePo4-Akkus sinnvoll ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt