Hallo liebes Forum!
Es ist immer wieder interessant hier mitzulesen und von diesem geballten Forumswissen hier zu profitieren.
Bisher gelang mir immer wieder, meine Problemchen die ich in meinem Wohni hatte, aufgrund von Beschreibungen hier in den Griff zu bekommen.
Jetzt hängt es bei mir aber und ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden.
Unser Wohnmobil ist ein Bürstner Ixeo Time Moonlight aus dem Jahre 2013.
Ein tolles Gefährt und wir sind echt gerne damit unterwegs.
Jetzt ist passiert, dass im Wohnmobil plötzlich die Tauchpumpe lief, ohne dass irgend ein Wasserhahn eingeschaltet war.
Alle Schalter haben wir dann betätigt, aber die Pumpe lief weiter. Wenn ich die Sicherung am EBL 99 ziehe, geht die Pumpe natürlich aus, eben so, wenn ich den Pumpenschalter am Panel ausschalte.
Bisher konnte ich schon in Erfahrung bringen, dass die Mikroschalter offensichtlich Probleme bereiten können.
Es wurde dann empfohlen, einen Druckschalter hinter der Pumpe zu montieren. Öffnet man den Wasserhahn, läuft das Wasser, schließt man den Hahn baut sich ein Druck in der Leitung auf und der Druckschalter trennt dann den Strom der Pumpe und diese geht aus.
Die Mikroschalter wären in diesem Falle dann überflüssig, was ich sehr sympathisch finde. Der Druckschalter kostet keine 20 Euro und erspart die weitere Fehlersuche, welcher der Mikroschalter denn jetzt wohl kaputt ist...
Ein Armaturenaustausch ist dann sicher deutlich teurer.
Jetzt würde ich gerne in Erfahrung bringen, wohin die jeweiligen Leitungen der Mirkoschalter laufen, um diese dann entsprechend zu trennen. Ich konnte herausfinden, dass die Kabel auf eine Sammelschiene laufen sollen.
Von dort gehen sie dann vermutlich auf das EBL. Am EBL konnte ich das entsprechende Kabel finden, welches die Pumpe mit Strom versorgt.
Nun weiß ich aber nicht, ob dort die 12 Volt nach Einschalten der Pumpe am Panel anliegen oder ob sie anliegen, weil gerade ein Mikroschalter einen kurzen hat.
Wie bereits beschrieben, würde ich ja gerne einen Druckschalter einbauen, der aber zuverlässig mit 12 Volt versorgt wird und deren Leitung über das Panel eingeschaltet werden kann.
Vielleicht weiß hier im Forum ja jemand, ob die Leitung die vom Block 8 (Lilanes Kabel) über den Ein/Ausschalter am Panel gesteuert wird? Oder wo könnte ich denn wohl diese Sammelschiene finden.
Die Sitzfläche über dem Frischwassertank hatte ich schon komplett demontiert aber da kommt auch nur ein Kabel an der Pumpe an und eine Sammelschiene konnte ich nicht finden.
Möglicherweise wurde ja schonmal eine ähnliche Operation vollzogen und ich könnte einen Tipp bekommen.
Im Forum habe ich dazu - vielleicht durch mein Unvermögen - dazu nichts finden können.
Es grüßt aus Münster
Roede!