xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky Ti 650 MEG - Luftvorzelt

Maryvo am 12 Mai 2022 08:25:38

Hallo
Wir fahren einen Knaus Sky Ti 650 MEG und möchten ein Luftvorzelt anschaffen. Das Problem ist, dass die Aufbautüre beim oeffnen ca. 30 cm ausserhalb der Markise steht. Zudem ist die Distanz von der Kedernut der Markise zur Oberkannte der Aufbautüre nur ca. 8 cm.
Hat jemand für dieses Fahrzeug ein Luftvorzelt montiert, wenn ja welche Marke und Typ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

idefix500 am 12 Mai 2022 16:45:06

Das gleiche Problem hatten wir an unserem Bürstner auch da war der Abstand sogar etwas größer aber durch die Rundung des Vorzeltes streifte die Tür immer an der Plane.Wir haben beim aufbauen immer ein Stück Styropor oben am Tube unterlegt und unten auch etwas unterlegt damit stand das Zelt dann etwas steiler an der Stelle!Mfg

eddan am 13 Mai 2022 12:22:25

...wie ist das mit der Aufbautür gemeint
Wenn die Tür um 180°geöffnet ist steht diese ausserhalb der Markise ?

Bei mir kann die Tür auch nicht komplett geöffnet, jedoch weit genug um bequem Aus- und Einsteigen zu können, die Tür liegt dann an der Zeltwand an.

Ich verwende einen Doppelkeder (z.B. Amazon Link), hiermit kann das Zelt auch über die Markiselänge hinaus gehen. Das Luftzelt ist stabil genug, trägt sich selbst und ist an der Kederschiene lediglich befestigt, vermutlich reicht 2/3 der Kederschiene aus, den Rest übernehmen die Luftschläuche und Abspannseile.

Ich habe an die Thule Markise die Thule Zelt / LED Montageschiene für Omnistor 5200 installiert, darin wird die Doppelkederschiene geschoben, an dieser wird das Vorzelt eingefädelt, des Weiteren liegt das Zelt (die Luftschläuche) so viel besser an der WoMo-Wand an.

Der Durchmesser eines Luftschlauchs ist ca. 15cm.
Die geringe Höhe zwischen Tür und Markise wird zum Problem, wenn genau hier ein Luftschlauch liegt, also muss das Zelt etwas nach rechts versetzt werden.
Bei Dometic/Kampa sind es in der Regel 3 Haupt-Luftschläuche, je einer Aussen und einer in der Mitte.
Der Zelthimmel hat zur Zeltmitte kaum Gefälle und liegt auf Höhe der Kederschiene also auf Höhe der Markise. (siehe Foto)

Prinzipiell sollte das mit der Tür funktionieren, bitte aber auch die Anordnung der Fenster und Klappen beachten.
Aus meiner Sicht sind die Zelte von Dometic/Kampe sehr empfehlenswert, zumal diese in unterschiedlichen Höhen und Breiten angeboten werden.

30423

Munter bleiben !
.
.

Anzeige vom Forum

eddan am 13 Mai 2022 12:25:04

...doppelt...

Maryvo am 14 Mai 2022 11:52:32

Hallo edan
Guter Typ mit der Doppelkeder, denke wenn das Zelt etwas nach rechts verschoben wird geht das mit der Tuere.
Mit der Hoehe muss ich nochmal genau schauen, gemaess Dometic soll es nicht gehen. Denke aber sollte es hinkriegen.

Gruesse an die Nordsee!

Retokl am 03 Jan 2023 14:23:17

Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem. Unser Wohnmobil ist der Knaus SKY 700 MEG. Wir heben eine TRAVELLER AIR MODULAR KLIMATEX gekauft und bringen unsere Türe beim Wohnmobil leider nur bis zu ca. 70 Grad auf.
Danach streift die Türe am Tunnel. Mittels einer Stange, die ich am Kühlschrank-Rost besteigt habe, konnte ich dies umgehen. War aber nur eine Notlösung.

Habt ihr mir einen Rat? Die Verwendung der Doppelkeder funktioniert vermutlich nicht.

kessi am 24 Okt 2023 07:00:32

guten morgen gemeinde
das problem hatte ich auch
habe ganz einfach die markise un ca 8cm nach vorne versetzt, passt jetzt prima
schönen tag euch allen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil ausrichten, dass es gerade steht
Reserveradhalter von LAS