|
Hey hab mal eine Frage an euch !! Wie richtet ihr das Wohnmobil aus das es gerade steht ! Habt ihr eine Wasserwaage verbaut wenn ja wo seht ihr das beim ausrichten oder ein Landmeter verbaut auf dem Armaturenbrett? Würde mich über Eure Tips freuen oder wie macht ihr das !! Lg Dirk Also ich merk das sofort in meinem Ars.. wenn ich das Fahrzeug ausrichte ob es gerade steht oder nicht. Meine damalige Beifahrerin hat so oft mit einer kleinen Wasserwaage nachgeprüft und es stand immer im Wasser wenn ich das gesagt hab. Und nein, elektrische Hubstützen oder anderes hab ich nicht benötigt außer 2 Keilen. :D kleine kreuzwasserwaage und alles wird gut. und dann erfahrung. die blase muss nicht genau in der mitte sein. sonst wirst nie fertig mit ausrichten. und wie du deine keile passend platzierst lernst auch mit der zeit. Hallo Dirk Früher hab ich eine App "WoMo Leveler" und Keile benutzt. Jetzt schaue ich mir den Platz kurz scharf an und parke einfach. Eine kleine Kreuzwasserwage am Durchgang bestätigt meist meine Vermutung. Da ich Querschläfer bin, ist es mir egal wenn es nicht komplett gerade steht. Kopf ist immer auf der Höheren Seite. Absorberkühlschrank ist es auch egal. LG, Sascha Ich benutze eine bisschenwasserimspülbeckenwaage. Aber nur wenns unbedingt sein muss. Solange wir nicht aus dem Bett fallen ist alles gut. Bei mir funktioniert es technische etwas aufwändiger mit LevelMatePro ... aber immer noch manuell und komfortabel ... --> Link Zuerst würde ich mal prüfen ob bei absolutem waagrecht stehen sich kein Wasser auf dem Dach sammelt was nicht ablaufen kann. Danach kann man entscheiden wie man sich am besten hinstellt. Gruß Harald Bei mir mache ich das auch nach Gefühl. Aber ich bin da auch nicht so pingelig :D Moin, lege eine Konservendose auf den Tisch und schaue, in welche Richtung sie rollt.. Volker
Das ist ja mal wirklich eine einfache aber effektive Lösung :ja: Wer es doch etwas "feiner" haben will: Bratpfanne auf den Herd und etwas Oel/Wasser rein giessen. Wenn das Oel/Wasser schön verteilt ist, steht das WoMo, bzw. der Herd, waagrecht. Das gleicht dann auch Fehler der Herd-Montage aus. .
Kommt aufs Bett an. Wenn man dann ständig aus dem Bett rausrollen würde, ist das auch nicht schön. Außerdem habe ich die Lampen und Fächer und teils auch Fenster nur auf einer Seite. D.h. verkehrt herum zu schlafen wäre sehr lästig.
In Grenzen. Irgendwann mag er nicht mehr. Allerdings mag man selber dann vermutlich schon lang nicht mehr :-).
Zwei Beiträge drunter sieht man meine Lösung. Ich finde das sehr bequem, wenn ich schon beim Einparken genau sehen kann, wie ich stehe und ob Keile ausreichen und wo sie hin müssen. Sonst halt eine Wasserwaage hinten am Küchentisch. Nur muß ich dann immer aufstehen, kontrollieren, wieder zurück und versetzen. Ich hab auch eine Wasserwaage vorne im Cockpit montiert, aber da ist die Sicht bescheiden und sie sollte sich nicht bewegen können. Natürlich wird man sich einen Platz vorher anschauen und einschätzen. Und zum Teil geht das auch mit Gefühl. Aber das läßt sich auch täuschen. RK Hallo, ich möchte schon immer ausgerichtet stehen. Hab eine kleine Wasserwaage die stelle ich auf die Küche und meine Frau legt die Keile hin. Bis jetzt hats immer gut geklappt. Gruss Manfred Ich hab das Teil . Wird direkt beim Fahrer montiert so kann man sofort die richtige Position anfahren. --> Link grüsse Frank
Servus Wenn das funktionieren würde, hätte jeder Handwerker so ein Teil in der Hosentasche, und würde nicht eine 1m lange, oder mind. 60cm, Wasserwaage durch die Gegend schleppen. Als Anhaltspunkt kann man so ein Spielzeug nehmen, aber ich bin gegen Gefälle zum Kopf hin total empfindlich, und hatte dewegen im Wohnwagen immer ein 60cm langes Teil. Jetzt hab ich hydr. Stützen, bei denen ich ein minimales Gefälle zum Fahrerhaus eingestellt habe. Wasser läuft nach vorne ab (Abläufe im Motorraum sollten immer frei sein), Tür von Toilette geht gaanz langsam von selber zu (Scharniere sollten gut geschmiert sein), und ich schlafe wie zu Hause in meinem Bockspringteil... ;D Spätestens wenn die Toilettentür nicht mehr zufällt, oder sogar von selber aufgeht, sind die Stützen etwas eingesunken, was in 3 sec. wieder erledigt ist. Gruß
Nicht gerade billig, obwohl günstiger als die elektronischen Lösungen. Hält das auch die Position auf Dauer ? Ich hatte mal was ähnliches mit einem Stativkopf probiert, das sich immer wieder leicht verdreht hat. Außerdem sind viele Teile im Cockpit relativ weich und geben nach. Da man (ich) nach meiner Erfahrung schon 1° als unangenehm bemerkt, muß die Stabilität recht gut sein. Meine Lösung war dann das --> Link . In dem Fall eine Lösung für einen ganz speziellen Platz im Cockpit und durch die Schrauben sehr stabil gegen Verdrehen aber trotzdem einstellbar. RK Ich habe mal eine Dusche ins Womo gebaut, exakt ausgerichtet damit das Wasser auch gut abläuft. Leider stand dabei das womo schief, war nicht aufgebockt. .. Man lernt. Hallo, die Truma App unter dem Menü-Punkt "Werkzeuge- Nivellierung" bietet auch eine gute Ausrichtung an. Schönen Sonntag Moin,
ich sage Danke für die Vorlage. Der Drucker läuft schon... Gruß der Michi Wir legen einfach so eine kleine Rund-Wasserwage auf den Tisch hinter den Fahrersitz: Link zum eBay Artikel Denn der ist bei uns gerade. Dann auf die Keile fahren bis es passt. Mit etwas Erfahrung klappt das dann fast immer auf den ersten Rutsch. LG Carsten
Hauptsache die Dusche ist in der Waage :mrgreen:
Sieht interessant aus - wenn man diese Ablage hat - meiner hat sie nicht. Wenn man sowas in rund baut, könnte es in den oberen Bechhalter passen. Das mit dem Licht ist eine gute Idee, die ich bei meiner (mechanischen) Lösung auch noch irgendwie nachrüsten muß. Evt. irgendeine kleine Lampe hinkleben. RK Wir halten es fast immer wie Sascha (swch). Gucken, hinstellen, ggfs. einen oder zwei Auffahrkeile unterlegen, liegt man querschlafend bequem, ist es OK (die Dusche läuft dann auch gut ab). Das liegt vor Allem daran, dass wir das Fahrzeug oft tagsüber bewegen und sowieso selten lange an einem Ort verweilen. Auf dem Gasherd verwenden wir vorzugsweise Topf und Wok, da ist das Geradestehen nicht so relevant wie bei einer flachen Pfanne. Zum Braten und Grillen stecken wir vorzugsweise draußen den Gasgrill an, da ist der Stand des Fahrzeugs unerheblich. Ich habe mir mit Sugru links am Armaturenbrett des Fahrers eine Kreuzlibelle eingebaut. Vorher das Wohnmobil exakt mit einer guten Wasserwaage waagrecht gestellt. ![]() Da brauche ich zum Geradestellen meistens nicht mal Keile, denn unserer steht mit der Front nach unten. Da suche ich mir dann eine passende Stelle mit einer leichten Steigung nach oben und fahre drauf.
Teuer ist relativ. Einmal gekauft und hält ein Wohnmobilleben. Lässt sich über zwei Achsen an jeder Wand,Glas oder sonstwo befestigen mit 3M Pads. In der Rändelmutter der Befestigung sind Rastungen angebracht dadurch hält die Einstellung auf dauer. Ist immer Ablesbar ohne App :eek: :eek: :eek: Kann man auf jede Situation einstellen,waagerechter Tisch.Herd,Bett oder anderes. Für mich optimal habe vorher auch mit einer 2 Achsen Libelle so ein kleines Teil 4x5cm nivielert,lag auf dem Tisch mußte aber immer aufstehen um zu kontrollieren war auch nicht optimal. Mit dem Handy auch nur Krampf. Jetzt ein Blick, einwenig vor oder zurückfahren und es passt. grüss Frank Fuktioniert immer: Bierglas füllen, Neigungswinkel ablesen, ggfls. leicht versetzen und hinterher Bier austrinken. Hat bisher prima geklappt. Gute Fahrt! Hallo, ich nutze eine Smartphone App, dazu lege das Smartphone auf die Küchenarbeitsplatte. Kostet nix. Schönen vierten Advent Grüße aus Schleswig-Holstein Ha-Jo Hallo, Ich nutze die App "Womo Leveler Free Edition" In der Wohnung auf "0" kalibrieren und wenn du noch die Marke deiner Auffahrböcke eingibst, zeigt dir die App genau an auf welche Stufe du fahren musst. Ich lege das Mobiltelefon in den Gang und fertig. Wenn die Auffahrkeile nicht in der Liste sind kann man die Werte auch eingeben. Michael
Hmm, warum bewertest Du die App mit nur 2 Sternen im Appstore? Oder ist das Dein Namensvetter? ![]()
Geht aber bei vielen Fiat Fahrgestellen nicht weil die von natur aus den Hintern in die Luft recken. Da musst du dich schon entscheiden ob du das Fahrgestell oder die Küchenplatte wagerecht stellen möchtest! leicht grinsend, Andreas
Hallo, Nein das war schon ich selber ich habe da bei der Benutzung einen Fehler gemacht. Ich muss das sofort überarbeiten. Gemeckert ist immer schnell und dann einfach nicht mehr ändern. Sorry Michael
Alles gut, Michael! ;D Das Thema hatten wir schon. Eine Murmel auf Küchenplatte oder Boden gelegt und man Weiss wohin es hängt. G.G.. Hallo zusammen, das artet ja in einen richtigen Ausrichtfetisch aus!!!! Ich mach mir das einfach: Glas rutscht vom Tisch = WoMo steht zu schief! :? Ausrichten und dann halbvolle Flasche auf den Tisch zur Kontrolle. Gruß Grandeur
das sind nur die Camper, die kennen es vom Wohnwagen nicht anders......da musste man zwangläufig Stützen ausfahren! :lach:
Verstehen wir nicht. Nur wenige Campingplätze verfügen über absolut waagerechte Stellmöglichkeiten. Bei einer Höhendifferenz zw. Vorder- und Hinterachse kann ein leichtes Platzgefälle durch entsprechende Ausrichtung ausgeglichen werden. Bei unserem 4t-Yosemite machen das achterliche Bodenabstandsmehr von 5cm Unterlegkeile entbehrlich. Die kostenlose App auf dem Smartphone zeigt uns auch kleinste Untergrundunebeheiten auf der X- oder Y-Achse korrekt an. Ein bisschen Übung beim Rangieren und der Kastenwagen steht gerade.
Wenn man genau so auch stehen will und darf ! Normalerweise richtet man den Eingang eher nach Sonne, Aussicht oder Weg aus und nicht nach hinten in die Hecke. In GB (evt. auch anderswo) gibt es CP, wo genau vorgeschrieben ist, wie das Fahrzeug ausgerichtet sein muß. Oder man kommt schlicht nicht in beliebiger Ausrichtung auf den Platz rauf. Ich hatte schon einige, wo ich froh war, irgendwie reinzukommen. Und dann heißt es, so zu manövrieren, daß die Keile ausreichen, um halbwegs eben zu stehen. Es ist also nicht immer so einfach. RK Hallo wOmo (Michi), habe leider keinen 3D Drucker. Wäre es möglich, dass Du mir dieses geniale Teil ebenfalls "drucken" kannst? Natürlich nicht kostenlos :-) Gruß wille ät wille: hast pn Michi, vielen Dank für deine PN. Lesen kann ich, antworten kann ich wohl noch nicht??? Habe anscheinend zu wenig Beiträge. Bis dann..... Ich habe mir dieses Teil hier gedruckt: --> Link Passt super auf die kleine Ablage links des Schalthebels. Mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt. So habe ich beim Rangieren und Nivellieren alles im Blick. Materialeinsatz im Drucker nur wenige cents. Hey schwimmbotz das ist eine super teil was du da gemacht hast !! Da hätte ich Interesse dran wenn du mir eins machen würdest gegen endgelagert währe ich dir sehr dankbar ! Gruß Dirk |
Anzeige
|