Hallo zusammen,
wir wollen an Pfingsten zum Thermalcamping nach Papa und ich suche noch eine Route mit Stopps für eine Zwischenübernachtung.
Wer hat Tipps, bin bei Ungarn ein komplette Neuling...
Schon mal Danke im Voraus.
|
Hallo zusammen, wir wollen an Pfingsten zum Thermalcamping nach Papa und ich suche noch eine Route mit Stopps für eine Zwischenübernachtung. Wer hat Tipps, bin bei Ungarn ein komplette Neuling... Schon mal Danke im Voraus. Fährst Du mit oder ohne Maut ? Wie viele Kilometer pro Tag ? Die 650 km von N aus teilen ? Wegen der Kids mit Maut. Die Route würde ich gerne auf zwei Mal fahren, also teilen. Gruß
Also die BAB A3 runter nach Passau, dann nach Austria bis ca. Wels sind ~ 350 km oder halbe Strecke. Da wäre der SP/CP Bad Schallerbach : --> Link Dort könnte man auch reservieren, falls erforderlich. Dann am nächsten/übernächsten Tag weiter nochmal 300 km nach Papa. Alles ganz entspannt ... wenn nicht gerade Hauptreisezeit mit dickem Verkehr.
Auch exakt unser Weg nach Papa. Wie Lancelot bereits erwähnt hat sehr gut zu befahren. Ich glaube ab Passau habe ich nur zweimal den Tempomat deaktiviert :ja: Braucht ihr noch Tipps vor Ort? Fahrt ihr mit über 3.5t? Hi, ja über 3,5t - 4,8t, aber in Ungarn ist das egal, alles Wohnmobile kosten gleich - richtig? Papa -wir wollen zum CP bei der Therme, bin noch nicht sicher wie lange wir bleiben, maximaler Aufenthalt wäre eine Woche. Was kann man sonst noch unternehmen. Sind mit zwei Kindern (4+9) unterwegs. Schon mal Danke im Voraus.
Weiß ja nicht WO Eure Interessen liegen ... :? Aber auf jeden Fall würde ich mir das Schloß Esterházy und die Kirche St. Stefan anschauen, beides sehenswerte Baudenkmäler in prächtiger Ausstattung. Weiter ist rundum Papa in erster Linie "Natur" : macht einen Ausflug nach Györ und einen anderen runter an den Balaton (z.B. Balatonfüredi wäre ein Touri-Ziel). Wer einen "Blick zurück in die Zeit zwischen WK-I und II werfen will, sucht sich im Navi die ursprünglich deutsch-stämmige Ortschaft Németbánya, nur über eine Nebenstrecke erreichbar. Dort ist die Zeit irgendwie stehen geblieben, viele der Einwohner dort sprechen/verstehen auch noch Deutsch. Wenn ihr Zeit habt ---> Budapest :!: Eine tolle Stadt ! Ob das alles mit kleinen Kindern so sinnig ist ... :nixweiss: Meine Familie weigert sich am Pfingsten noch weiter mit dem Wohnmobil in Ungarn herumzufahren (ich würde ja schon, aber Ihnen gefällt das "Kilometer schruppen" nicht so). D.h. wir werden bei der An- und Abreise jeweils einen Zwischenstopp einlegen (ein oder zwei Tage) und bleiben die meiste Zeit in Papa. Was können wir dort unternehmen, außer Therme, aber wir wollen ja nicht nur in die Therme gehen. Das Wohni soll stehen bleiben, würden mit den Rädern was unternehmen oder halt öffentliche Verkehrsmittel nutzen, falls es sowas gibt und es einfach ist.
Richtig D2 Einfach die elektronische Maut vorab online abschliessen und keinen Stress haben.
Holt euch gleich das Thermenband. So könnt ihr immer durch das Drehkreuz rein und rausgehen wann ihr wollt.
Einfach mal durch Papa streifen. Rund um die St. Stephan Kirche gibt es viel zu endecken. Besonders ist mir das Eis in Erinnerung ;D Empfehlenswert ist auch das Restaurant in der Therme. Dort gibt es auch einen Geldautomat. Aber auch in der Stadt gibt so eine Art Kneipenstrasse. Das Restaurant auf dem CP fand ich nicht so prickelnd. Zum Einkaufen sind wir immer mit dem Fahrrad in den Spar Markt. Klasse fanden wir auch den Wochenmarkt. Mal eine andere Frage. Woher kommt es, dass Ungarn so viele Thermen hat? Sind das Thermen wie bei uns, welche normal beheizt werden oder gibt es in Ungarn so was wie heiße Quellen und die Wärme wird dann in den Thermen genutzt? Die Ungarn haben viel nach Öl und Gas gebohrt aber meist nur Thermalwasser gefunden. Das Wasser kommt heiß aus die Tiefe und braucht nicht teuer erwärmt werden. In Heviz ist der zweitgrößte Thermalsee der Welt und der größte in dem Gebadet werden kann. Zalakaros und Kehida sind alteingesessene Thermalbäder in Balatonnähe. Hallo karlh oder nach Balatonszemes zu Michaela und Ralf, die haben einen schönen Platz. H&R Mobilcamping Gruß womogerhard |
Anzeige
|