aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisemobil für 4köpfige Familie

donato am 17 Mai 2022 14:21:44

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Reisemobil, das die folgenden Anforderungen erfüllt.

- Alkoven
- Doppelbett im Alkoven
- Doppelbett im Heck
- 4 fest Speisungplätze
- großer Kühlschrank

Vor allem die 4 fest Speisungplätze scheinen das Problem zu sein. Wenn euch irgendwas in die Richtung bekannt sein sollte, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Viele Grüße

Julian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 17 Mai 2022 14:47:28

Hallo und willkommen...

Man bräuchte ein paar mehr Infos für sinnvolle Ratschläge...
Neu?
Etat max.?
Länge: (7m-7,50m oder mehr)
3,5 To (wird u.U. mit 4 Pers. knapp bez. Zuladung).

donato am 17 Mai 2022 15:03:42

Hallo

wir suchen:

- Gebrauchtes Wohnmobil
- Budget: ~€35000-36000
- Länge: ~7m-7.2m
- Führerschein Klasse B - 3,5 To
- Jahr >= 2009

Anzeige vom Forum

wolfherm am 17 Mai 2022 15:12:05

Hallo,

hast du mit den Parametern mal in den einschlägigen Portalen gesucht?

Stefan-Claudia am 17 Mai 2022 15:25:18

donato hat geschrieben:Hallo
wir suchen:
- Gebrauchtes Wohnmobil
- Budget: ~€35000-36000
- Länge: ~7m-7.2m
- Führerschein Klasse B - 3,5 To
- Jahr >= 2009

Moin, da gibt es momentan nicht grad viel auf dem Markt: :arrow: --> Link

hampshire am 17 Mai 2022 15:28:10

donato hat geschrieben:- Führerschein Klasse B - 3,5 To

Hallo Donato und herzlich willkommen.
Das Thema Zuladung ist in der von Dir gesuchten Fahrzeugkategorie ein beachtenswertes Thema. Du kannst Deine Vorstellung vom WoMo Urlaub ja einmal mit den Beiträgen aus den einschlägigen Threads abgleichen. Einige kommen damit zurecht, für andere ist es unvorstellbar. Eine Investition in eine Führerscheinerweiterung könnte den zeitlichen und finanziellen Einsatz lohnen.

rkopka am 17 Mai 2022 15:52:33

hampshire hat geschrieben:Das Thema Zuladung ist in der von Dir gesuchten Fahrzeugkategorie ein beachtenswertes Thema. Du kannst Deine Vorstellung vom WoMo Urlaub ja einmal mit den Beiträgen aus den einschlägigen Threads abgleichen. Einige kommen damit zurecht, für andere ist es unvorstellbar.

Kommt wohl neben den Anforderungen (Markise, Klima, Sat) auch darauf an, wer die 4 Personen sind. 4x Mann >Normgewicht ist was anderes als Mann, dünne(?) Ehefrau und 2x kleine Kinder. Mit etwas Zurückhaltung auch beim Gepäck kann es wohl gehen. Dann hast du aber nicht viel mehr als eine Schlafhülle und keine Spielzeuge. Ich schaff mit dem kleineren Womo schon kaum 3 Personen mit wenig Gepäck. Einige Womos sind besonders leicht gebaut, aber da muß man die Zahlen erstmal genau anschauen und möglichst auch überprüfen.
Die 4 Eßplätze hast du bei den meisten größeren Alkoven in Form der Dinette. Z.B Carado A464

RK

Milchschnitte am 17 Mai 2022 16:07:28

So etwas in diese Richtung könnte für euch passen:

Es handelt sich hier um einen Dethleffs A6977
Unter 3,5t geht, man muss aber sehr sparsam packen!
Den 6. Sitzplatz als zugelassenen Fahrersitz erhaltet ihr nur bei Auflastung!

Bei den verrückten Preisen muss man evtl. Richtung 2012 schauen.

Witzig: Genau das verlinkte Fahrzeug habe ich vor 1 1/2 Jahren verkauft…

--> Link

Lg Kai

Gast am 17 Mai 2022 16:13:01

Milchschnitte hat geschrieben:So etwas in diese Richtung könnte für euch passen:

......
Lg Kai

Das ist aber 20 Mille über dem genannten Budget....

VG, westy75

donato am 17 Mai 2022 16:16:58

Ja, ich habe in verschiedenen Portalen gesucht, aber ich denke, es gibt nicht viel auf dem Markt. Der Sommer steht vor der Tür.

Dies sind Optionen:

--> Link

--> Link

--> Link

donato am 17 Mai 2022 16:21:20

rkopka hat geschrieben:Kommt wohl neben den Anforderungen (Markise, Klima, Sat) auch darauf an, wer die 4 Personen sind. 4x Mann >Normgewicht ist was anderes als Mann, dünne(?) Ehefrau und 2x kleine Kinder..

Es ist für Mann, Ehefrau und 2x kleine Kinder (3 Jahre und 15 Monate alt)

pwglobe am 17 Mai 2022 17:54:44

Hallo, wir hatten diesen Grundriss im Karmann Ontario 700HB, der Eura Terrestra ist baugleich, aber nicht mit 3,5t machbar.
Wir waren nur zu dritt und waren bei knapp 4,2t Urlaubsfertig.
Führerschein C1E kostet knapp 800€ und ist in einer Ferienfahrschule innerhalb einer Woche möglich.
Hat unser Sohn vor 2 Jahren gemacht.

fschuen am 17 Mai 2022 18:07:25

donato hat geschrieben:Vor allem die 4 fest Speisungplätze scheinen das Problem zu sein.

Das ist korrekt beobachtet. Das ist deshalb so, weil die umbaufaulen (so auch wir) zwar auf feste Betten Wert legen, aber bei den vier festen Plätzen (genannt Volldinette) dann gern Abstriche machen. So ein Fahrer/Beifahrersitz ist ja schnell umgedreht. Diese Halbdinette spart einen halben Meter, damit sind sowohl Preis als auch Gewicht wesentlich leichter zu realisieren. Umgekehrt ist es dann so, dass die Volldinette wiederum zum Bett umgebaut werden kann, und diese Womos dann eher für sechs Personen zugelassen sind. Was euch natürlich noch Optionen gibt.

Zu den 3,5 to: die drei verlinkten oben sind alle schwerer, aber je nach tatsächlichem Leergewicht kann man sie vielleicht ohne technische Änderung ablasten. Das geht zwar auf die Zuladung, kostet aber fast nichts und man kann später problemlos wieder auflasten, sollte das nötig sein.

Gruss Manfred

rollermanne am 17 Mai 2022 18:53:10

donato hat geschrieben:Ja, ich habe in verschiedenen Portalen gesucht, aber ich denke,

Dies sind Optionen:

--> Link

--> Link

--> Link

Diese Optionen sind aber schon seit 2018 & 2017 online.
Werden evtl. nicht mehr zur Verfügung stehen

MilesandMore am 17 Mai 2022 18:53:29

donato hat geschrieben: Der Sommer steht vor der Tür.

Unter Zeitdruck zu kaufen weil man damit in Urlaub fahren will ist eine schlechte Idee - da freut sich der Verkäufer.

Dann lieber mieten.

Habt ihr ueberhaupt schon mal Urlaub mit einem Wohnmobil in dieser Groesse gemacht?

Beste Gruesse Bernd

huohler am 17 Mai 2022 19:04:05

Um so älter um so größer die Chance dass es mit den 3,5t klappt. Die Fahrzeuge wurden mit der Zeit immer schwerer.
Dieser steht bei mir in der Nachbarschaft: --> Link

Hubert

chrisc4 am 17 Mai 2022 19:08:24

Mit 3,5 Tonnen bist du jetzt schon am Limit oder drüber. Die Kinder werden schnell größer und schwerer, eventuell sollen dann Fahrräder usw. mitgenommen werden. Das ist zu knapp!

Gruß
Hans

Milchschnitte am 17 Mai 2022 20:04:49

westy75 hat geschrieben:Das ist aber 20 Mille über dem genannten Budget....

VG, westy75

Deshalb schrieb ich ja auch 2012. Dieser hier ist 2015 und in meinen Augen doch etwas hoch angesetzt…
Neupreis lag 2015 bei ca. 65000€

Lg Kai

donato am 17 Mai 2022 23:37:12

MilesandMore hat geschrieben:
Unter Zeitdruck zu kaufen weil man damit in Urlaub fahren will ist eine schlechte Idee - da freut sich der Verkäufer.

Dann lieber mieten.

Habt ihr ueberhaupt schon mal Urlaub mit einem Wohnmobil in dieser Groesse gemacht?

Beste Gruesse Bernd

Ich meinte nicht den Kauf vor dem Sommer, ich meinte, dass es schwieriger ist, weil die Leute es entweder nicht verkaufen wollen oder mehr Geld verlangen.

Ich habe mit einem Elnagh Magnum 55, das meine Schwiegereltern haben, Urlaub gemacht.

Nur eine Anmerkung zum Gewicht des Wohnmobils: Ich lebe in Spanien, daher ist der Führerschein für C1E schwieriger zu bekommen.

huohler hat geschrieben:This is in my neighborhood: --> Link Hubert

Ich kann den Link nicht sehen.

FastFood44 am 17 Mai 2022 23:44:11

Wir waren zu viert in so einem Alkoven unterwegs.
Aber Gott sei Dank mit keinen 4 festen Essplätzen, sondern in dem man Fahrer- und Beifahrersitz umdrehen muss.
Als unsere Tochter groß genug war, haben wir (Mama und die beiden Kinder) uns immer mit den Sitzplätzen abgewecvhselt.
Jeder einen Tag vorne, dann hinten am Fenster und dann am Gang.....
Daher kann ich aus Erfahrung sagen dass ich NIE freiwillig hinten gesessen hätte wenn wir eine volle Sitzgruppe gehabt hätten. Denn
dann sieht man ja absolut gar nichts mehr beim Fahren.
Mehrere Stunden hinten mitfahren ohne groß was zu sehen kann so manchem die Laune vermiesen.

Schau dir daher doch mal den Weinsberg Alkoven 550 an.
Oder den Sunlight A60

Milchschnitte am 18 Mai 2022 00:17:18

…. unsere Kinder haben auf langen Fahrten mit dem Rücken zur Fahrtrichtung gesessen und Fernsehen geguckt… Das war für sie die entspannteste Art zu reisen.

Lg

rkopka am 18 Mai 2022 09:09:45

FastFood44 hat geschrieben:Aber Gott sei Dank mit keinen 4 festen Essplätzen, sondern in dem man Fahrer- und Beifahrersitz umdrehen muss.

Das würde ich bei einem zukünftigen Womo inkauf nehmen, da ich meist allein fahre und dann die einzelne Sitzbank reicht und ich Länge sparen kann. Aber ständig die Sitze drehen, finde ich auch nicht so toll. Zumal man die auch zur Ablage nutzen kann, wenn es knapp wird (hatten wir im 5,5m Alkoven mit 4 Erwachsenen).

Daher kann ich aus Erfahrung sagen dass ich NIE freiwillig hinten gesessen hätte wenn wir eine volle Sitzgruppe gehabt hätten. Denn dann sieht man ja absolut gar nichts mehr beim Fahren.

Normalerweise ist da eine große Scheibe seitlich, wo man viel sehen kann. Würdest du auch nie Bahn fahren ? Nach vorne sieht man auch aus der Halbdinette nicht viel.

RK

Tinduck am 18 Mai 2022 10:45:15

FastFood44 hat geschrieben:Aber Gott sei Dank mit keinen 4 festen Essplätzen, sondern in dem man Fahrer- und Beifahrersitz umdrehen muss.

So unterschiedlich sind die Anforderungen.

Sowas käme uns nie ins Haus. Das sind bestenfalls Notdinetten für mal eben was essen, und die Mikrotische sind meist vielleicht für 2 Personen ausreichend, aber auch nur, wenn nur Teller und Gläser auf dem Tisch sind. Versuch da mal mit 4 oder mehr Personen Fondue oder Raclette zu machen - und wenn dann noch der auf dem Fahrersitz zwischendurch aufs Klo muss, fängt der Spass in der Halbdinette erst richtig an.

Wintertauglich ist das auch nicht wirklich.

Fahrerhaus ist Fahrerhaus, Wohnbereich ist Wohnbereich. Zumindest bei einem ganzjahres- und familientauglichen Alkoven.

bis denn,

Uwe

Sam88 am 18 Mai 2022 11:04:18

Hallo Julian,
wir fahren einen Sunlight A70 und sind mit der Raumaufteilung und Platzangebot zufrieden, Obwohl für 6 Personen zugelassen, finden wir, ist eine max. Belegung mit 4 Personen ideal. Eine feste Sitzgruppe (4 Personen) 2 Schlafplätze im Heck und 2 im Alkoven sprechen für sich. Das ewige Umbauen entfällt. Die riesige Heckgarage und genügend Stauraum im Fahrzeug verleiten mM. nach zum Überladen, so dass man bei einem Eigengewicht von ca. 2950 kg immer das Gesamtgewicht von 3500 bzw. wenn aufgelastet 3850 kg im Auge behalten sollte. Letztlich war für uns damals das Preisleistungsverhältnis kaufentscheidend.

huohler am 18 Mai 2022 13:47:15

huohler hat geschrieben:This is in my neighborhood: --> Link Hubert

donato hat geschrieben:Ich kann den Link nicht sehen.

Der scheint schon weg zu sein. Gute Angebote sind spätestens nach 48 Stunden weg. Da kannst du nicht tagelang überlegen.

Hubert

donato am 18 Mai 2022 15:27:50

Sam88 hat geschrieben:Hallo Julian,
wir fahren einen Sunlight A70 und sind mit der Raumaufteilung und Platzangebot zufrieden, Obwohl für 6 Personen zugelassen, finden wir, ist eine max. Belegung mit 4 Personen ideal..

Das ist eines der Modelle, nach denen ich auch suche. Sie sind schwer zu finden und manchmal zu teuer für mich.

Beispiel --> Link

donato am 18 Mai 2022 15:28:45

huohler hat geschrieben:
Der scheint schon weg zu sein. Gute Angebote sind spätestens nach 48 Stunden weg. Da kannst du nicht tagelang überlegen.

Hubert

Das ist richtig. Ich habe Alarme in mobile.de, aber manchmal zu spät.

tiefschneewikes am 18 Mai 2022 16:06:42

Hallo Donato,

mein LMC A694 müsste genau in dein Beuteschema passen. Der hat eine 4-er Dinette, Doppelbett im Heck und im Alkoven und hat 3,5 T. Ich habe aber keine Ahnung was meiner noch Wert ist. Bei Mobile hab ich grade reingeschaut, da wird im Moment keiner angeboten.

donato am 18 Mai 2022 16:47:28

tiefschneewikes hat geschrieben:Hallo Donato,

mein LMC A694 müsste genau in dein Beuteschema passen. Der hat eine 4-er Dinette, Doppelbett im Heck und im Alkoven und hat 3,5 T. Ich habe aber keine Ahnung was meiner noch Wert ist. Bei Mobile hab ich grade reingeschaut, da wird im Moment keiner angeboten.

Danke für die Anregung. Es scheint Hochsaison zu sein und es sind nicht viele Angebote verfügbar.

Gibt es noch ein anderes Portal als mobile.de?

BiggiK am 19 Mai 2022 07:13:43

Du kannst auch bei eBay Kleinanzeigen schauen und bei P-M gibts auch Anzeigen.
Unter Zeitdruck kauft es sich sehr schlecht, daher mein Rat nicht auf biegen und brechen ein mobil haben wollen, sondern zur Not noch eine Saison überbrücken.
Gruß Birgit

DieselMitch am 19 Mai 2022 11:35:49

Da zur Zeit mal wieder sowohl die Preise als auch die Nachfrage durch die Decke gehen, wäre meine Idee, diesen Sommer nochmals ein Miet-WoMo zu nehmen und auf den Herbst hoffen.

Im Herbst "verhökern" die Vermieter ihre Saisonfahrzeuge, OK, zum Teil mit absonderlichen Preisvorstellungen, aber meine Erfahrung mit ex-Mietfahrzeugen ist:
Alle Probleme wurden während der Vermietphase erfasst und repariert und wenn man lieb fragt, bekommt man noch TÜV und Inspektion drauf ... manchmal ab und zu selten :wink:

Allerdings hat sich bei einigen Vermietern etabliert, die ein halbes Jahr alten WoMos quasi zum Neupreis anzubieten :eek: :( , da muss man schon genau hinschauen.
Auch muss man sich dabei im Klaren sein, dass 99,9% der Vermieter KEINE Altfahrzeuge ankaufen! :ja:

JM2C

Tinduck am 19 Mai 2022 13:06:17

DieselMitch hat geschrieben:Auch muss man sich dabei im Klaren sein, dass 99,9% der Vermieter KEINE Altfahrzeuge ankaufen! :ja:

JM2C

Ach? Die meisten Vermieter, die ich so kenne, sind Wohnmobilhändler. Wäre mir neu, dass die keine Gebrauchten in Zahlung nehmen - ganz im Gegenteil, bei der momentanen Verfügbarkeit von Neufahrzeugen wird jeder Gebrauchte mit Kusshand in Zahlung genommen, weil der in 3 Tagen wieder vom Hof ist.

bis denn,

Uwe

Acki am 19 Mai 2022 16:34:32

DieselMitch hat geschrieben:...
Im Herbst "verhökern" die Vermieter ihre Saisonfahrzeuge, ...

Vielleicht heuer auch nicht ... wenn sie danach - bei der aktuellen Liefersituation - im Frühjahr keine neuen zum vermieten haben ... :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markenhersteller oder Ausbauer z b Busmacher
Euromobil VW T4 Weinsberg Meteor 590
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt