rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euromobil VW T4 Weinsberg Meteor 590

quickmick25 am 18 Mai 2022 12:05:14

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen :razz: ,ein Wohnmobil ohne Feuchtigkeitsschäden bis 17000.- max. 150000Km mit 5 Sitz und Schlafplätzen.

Kandidat 1:

Ein Weinsberg Meteor 590 aus 1997,116Ps,laut Besitzer im guten Zustand für 17500 VB.Ich habe versucht mich im Netz zu informieren,aber die Meteor's wurden nicht so viel verkauft.
Wie sind die von der Qualität und vom Aufbau her?

Kandidat 2:

T4 mit Euromobil Aufbau,102Ps,110000Km,laut Besitzer steht es ordentlich da,das Model scheint richtig selten zu sein.
Im Netz finde ich sehr wenig drüber,ausser dass es bei vielen Euromobil / Eura der älteren Generation häufiger Probleme mit Dichtigkeit gab.Könnt ihr das so bestätigen oder sind die auch nicht schlechter verarbeitet als die anderen Hersteller.

Der Meteor steht bei mir in der Ecke,den schaue ich mir Heute mal an.Der T4 wird wohl kleiner sein,aber da ich ein paar Caravelle und Multivans hatte,die Qualität und den Motor mag,bin ich etwas T4 verliebt...

Vg Jeff

Vg Jeff

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 18 Mai 2022 19:55:07

...wenn der T4 serienmäßig einen 102PS TDI verbaut hat ist er ab '96 gebaut und technisch den älteren Modellen vor '96 mit den 2,4ltr Saugdieseln schon mal weit voraus. Der ist mit 110.000km man gerade eingefahren. Den Zustand des Aufbaus kann man erst vor Ort richtig beurteilen...pauschale Aussagen dazu helfen euch auch nicht recht weiter. Das ist eben stark von der Nutzung, dem Alter und eben von der Sorgfalt des Herstellers abhängig...da hilft nur schauen, schauen, schauen, ein Feuchtigkeitsmeßgerät und ein klarer Kopf.
...sollte es dieser --> Link sein ?

Gruß, Uwe.

teuchmc am 19 Mai 2022 03:39:29

Moin Jeff! Als T4-Fan solltetst Du ja die Problemzone des Basisfahrzeugs kennen. ROST. Der Km-Stand läßt auf ein noch langes Leben hoffen. Allerdings sollte dazu die Wartungshistorie komplett vorliegen. ZR-Wechsel(Beide)z.b.. Dann sollte man beachten, daß bei VW viele Teile ausgelistet wurden und im Zubehör die Qualität sehr grenzwertig geworden ist. Z.B.bei den ZR-Sätzen sind die Umlenkrollen/Spannrolle Thema. Macht bei uns nen Unterschied von 100Euro aus, aber hält dafür die normale Laufleistung. Da der ZR-Wechsel beim TDI nicht mal "im Vorbeigehen" gemacht ist, sollte man darauf achten.
Beim Aufbau halte ich Eura für wertiger/haltbarer, aber das kann ein Kundiger nur vor Ort feststellen, ob dem so ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

quickmick25 am 19 Mai 2022 15:30:32

Hallo,

Den Meteor habe ich mir Gestern angeschaut,das war eine einzige Katastrophe....das einzig positive war die kurze Anfahrt von nur 25 Minuten.

Der T4 bleibt weiterhin aktuell.
Ja,es handelt sich um das Fahrzeug aus dem Link.Leider wohne ich etwa 500 Kilometer weit weg.

Ich mag den T4 als Auto und hatte mehrere ,er ist zuverlässig,sparsam,fährt schön und ist gut verarbeitet.

Den Euromobil Aufbau kenne ich nicht.Ist der genau so aufgebaut wie bei der damaligen Konkurrenz?
Ich hatte öfters von Dichtigkeits Problemen bei älteren Eura's gelesen,das kann natürlich auch bei anderen vorkommen,bereitet mir doch etwas Kopfschmerzen..

Hat der 580er Aufbau bei allen verwendeten Fahrzeugen ähnliche Abmesdungen oder wurden die extra angepasst (beim T4 zb etwas kleiner?)

Zahnriemen wurden anscheinend vor 5 Jahren gemacht,Rechnungen sind wie so oft nicht mehr auffindbar.

Wie fährt sich so ein Alkoven T4 eigentlich?

Wenn ich richtig informiert bin benutzten die da damals das Fahrgestell der Pritsche als Basis.

Die Achse scheint optisch um einiges schmaler als bei den Ducatos & Co zu sein...?

Vg Jeff

Uwe1961 am 20 Mai 2022 23:01:17

...ich hatte vor Jahren auf der Suche nach einem kleinen Alkoven mit Hecksitzgruppe einen 77PS Karmann-T4 probegefahren...und war überrascht, wie agil und stabil sich dieses schmalspurige Fahrzeug dank straff gefederter und aufwendig geführter Schräglenkerhinterachse fuhr...es war der Vorgänger der T4-Colorados, die dann den 102PS-TDi erhielten...und über deren Fahrverhalten es keine Klagen gibt. Bei uns wurde es letztlich ein Karmann auf LT-Basis, dessen Aufbau zwar um die für uns entscheidenden 10 Zentimeter breiter als die 2000er Modelle auf T4 oder Transit war/ist, der aber mit seinem primitiveren Klein-LKW Fahrwerk mit höherem Schwerpunkt und hinterer Starrachse auch deutlich unpräziser unterwegs ist.
...und ob der Aufbau dann ausreichend groß/großzügig ist und die für das persöhnliche Wohlbefinden notwendige Bewegungsfreiheit aufweist...kann man leider nur selber vor Ort vernünftig entscheiden...helfen können da allenfalls noch auftreibbare Prospekte oder Testberichte in alten Fachzeitschriften.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisemobil für 4köpfige Familie
Wohnmobil mit Hecksitzgruppe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt