xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markenhersteller oder Ausbauer z b Busmacher 1, 2

hkss am 06 Mai 2022 15:45:57

Ich stehe von der Entscheidung Marke z.b "HRZ Reismobile" oder ein Ausbauer "Busmacher" den ich nicht einschätzen kann. Der Preis ist kein Kriterium und auch nahezu gleich.
Hinter HRZ stehen 50jahre Womo-bau aber 28 Monate Lieferzeit und sehr unflexibel/stur schon in ersten Gesprächen (um es mal "vorsichtig" zu formulieren).
Busmacher hingegen extrem sympathisch, nett und max. 12Monate Wartezeit.
Aber wohl keine Frage dass HRZ mit Erfahrung und Vertrauen punktet.
Was meint ihr?
Kennt jemand Busmacher?
Auf Youtube gibts 3 Fahrzeugvorstellungen und
Website Busmacher de gibts auch.
Mehr find ich nicht im Web.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 06 Mai 2022 17:35:27

Hallo hkss und herzlich willkommen im Forum ;-)

Vielleicht solltest du ein Foto von Dir reinstellen. Ausser du bist wirklich der ungenannte, aber das macht die Sache auch nicht besser ;-)

Besuch doch die Jungs in Kempten von Busbauer, die haben auch ein fertiges Büsle auf dem Hof.

Bei den Preisen, 100-200k€, lohnt sich die Fahrt wohl immer ;-)

Lg,

Tinduck am 06 Mai 2022 17:56:40

HRZ ist auch ein ‚Ausbauer‘, wie jede andere Kawa-Manufaktur auch.

Dass HRZ eine lange Lieferzeit hat und Busmacher eine kurze, gibt dir nicht zu denken?

Entweder hat der weniger Aufträge (warum?) oder arbeitet seine Aufträge schneller ab (wie?).

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

hkss am 06 Mai 2022 20:05:45

Swch hat geschrieben:Hallo hkss und herzlich willkommen im Forum ;-)
Vielleicht solltest du ein Foto von Dir reinstellen. Ausser du bist wirklich der ungenannte, aber das macht die Sache auch nicht besser ;-)
Besuch doch die Jungs in Kempten von Busbauer, die haben auch ein fertiges Büsle auf dem Hof.
Bei den Preisen, 100-200k€, lohnt sich die Fahrt wohl immer ;-)
Lg,

Danke ja,- und tut mir leid, ich wusste nicht dass hier in diesem Forum als Avatar ein "echtes" Bild voraussetzt auf dem man zu erkennen ist.
In anderen Foren hab ich überall immer den Tux als mein Avatar. Hiermit berichtigt.

Und auch ja,- ich hab Termin am übernächsten Samstag in Kempten und derweil auch bis dahin bei zwei Referenzen die schon dort gekauft haben.
Das Büssle auf dem Hof, genügt meinen Ansprüchen leider noch nicht ganz.

hkss am 06 Mai 2022 20:12:56

Tinduck hat geschrieben:HRZ ist auch ein ‚Ausbauer‘, wie jede andere Kawa-Manufaktur auch.
Dass HRZ eine lange Lieferzeit hat und Busmacher eine kurze, gibt dir nicht zu denken?
Entweder hat der weniger Aufträge (warum?) oder arbeitet seine Aufträge schneller ab (wie?).
bis denn,
Uwe

HRZ ist offizieller Reisemobilpartner von Mercedes Benz und auch auf der Mercedes Benz
site mit den anderen Pössel, Hymer, ect. in einer Liste aufgeführt.
Bei HRZ spricht man somit von Hersteller. Desshalb ist Anlieferung von einem Fahrzeug dort
auch unmöglich und man bestellt dort wie bei der Niederlassung am MB-Händler-Konfigurator.
Du kannst bei HRZ auch keine Wunsch-Teile zum Einbau anliefern. Sagte man mir.
Man muss als Gesamtes eine Garantie als Hersteller leisten (O-Ton).

Ich denke das erklärt warum man dort wie bei allen "großen" Namen lange Lieferzeiten hat.
Man nimmt halt bei HRZ immer weiter Kundenbestellungen an ohne das man mal STOPP sagt.
Verträge werden dem Kunden vorgelegt, Anzahlungen (40%) gemacht - läuft...
Vielleicht hat man als offizieller MB Reisemobilpartner auch nicht die Möglichkeit STOPP zu sagen?

Hamstilein am 07 Mai 2022 08:41:28

Also HRZ würde für mich nicht in Frage kommen, siehe --> Link

Für mich bitte lieber kein Wohnmobil, als eines von HRZ.

hkss am 07 Mai 2022 09:17:14

Hamstilein hat geschrieben:Also HRZ würde für mich nicht in Frage kommen, siehe --> Link

Für mich bitte lieber kein Wohnmobil, als eines von HRZ.

boah... :eek:
mit dem neuen Gesellschafter (cheffe) wirds glaub ich auch nicht besser bei denen, rein so mein Bauchgefühl nach dem vor-ort Gespräch.

Russel am 07 Mai 2022 12:08:56

Tinduck hat geschrieben:Dass HRZ eine lange Lieferzeit hat und Busmacher eine kurze, gibt dir nicht zu denken?

Uwe

Die Logik verstehe ich nicht? Was soll es da zu bedenken geben?
Evtl. hat da jemand mehr Material gebunkert, mehr Mitarbeiter oder besseres Zeitmanagment.

An der Lieferzeit würde ich das nicht festmachen.

Russel am 08 Mai 2022 06:15:59

Beide mal anschauen. Beim Individual- Ausbauer würde ich sehr auf die Technik schauen, wie ist es verbaut, was ist verbaut, kommt man überall gut dran, wie ist die Haptik des Innenausbau.

Roman am 08 Mai 2022 10:36:51

hkss hat geschrieben:Ich stehe von der Entscheidung Marke z.b "HRZ Reismobile" oder ein Ausbauer "Busmacher" den ich nicht einschätzen kann. Der Preis ist kein Kriterium und auch nahezu gleich....

Die Busmacher kannte ich bisher nicht. Die Website macht aber keinen schlechten Eindruck. Andererseits ist es natürlich so, dass bei Ausbauern wie HRZ eine langjährige Erfahrung in den Ausbau und die Grundrisse einfliest. Bei den diversen Negativberichten zu HRZ wäre ich etwas vorsichtig. Ich kenne selbst HRZ Eigner, die sehr zufrieden mit ihrer Wahl sind. Wir beobachten den Markt auch schon seit 30 Jahren und waren auch immer mal wieder an einem HRZ interessiert, letztendlich wurde es dann aber aus unterschiedlichen Gründen zweimal ein Konkurrenz Produkt, beide Male war aber nicht die Qualiät ausschlaggebend.

Und da sind wir an dem Punkt. Du solltest Dir in dieser Preisliga auch mal Modelle von "CS-Reisemobile" oder "Bresler Mobile" anschauen. Beide Firmen agieren inzwischen auch über 30 Jahre am Markt. Bei beiden hast du allerdings vergleichbare Lieferzeiten. Das liegt weniger daran, das dort nicht so fleißige Mitarbeiter tätig sind, sondern an der hohen Nachfrage. Und ich begrüße es eigentlich, dass man in diesen Familienbetrieben, auf diese Nachfrage nicht automatisch mit mehr Personal reagiert, das man dann, wenn der Boom mal wieder nach lässt und das wird kommen, wieder entlassen muss. Abgesehen davon ist es z.Zt. fast unmöglich qualifizierte Facharbeiter zu bekommen.

Gruß
Roman

hkss am 08 Mai 2022 10:50:48

Russel hat geschrieben:Beide mal anschauen. Beim Individual- Ausbauer würde ich sehr auf die Technik schauen, wie ist es verbaut, was ist verbaut, kommt man überall gut dran, wie ist die Haptik des Innenausbau.

Tja Russel, Du hast den wunden Punkt genau getroffen.
Es ist in diesem Punkt nicht nach meinen Vorstellungen.

hkss am 08 Mai 2022 11:12:10

Roman hat geschrieben:Bei den diversen Negativberichten zu HRZ wäre ich etwas vorsichtig.

"Bresler Mobile" anschauen.

Danke Roman. Ja da hast Du sicherlich recht. Ich hab den "Rache-Beitrag" zu HRZ auch erst später für mich anderst bewertet als beim ersten lesen.
Und ich weis auch das man negative Berichte immer mit Vorsicht genießen sollte, weil eben die ganzen positiven i.d.R. ja nix schreiben.
Bresler kannte ich noch nicht. Danke auch hierfür. Da ist was interessantes dabei für mich.

Ich such 6m Längsschläfer mit Hecksitzgruppe Face2Face 4x4 mit ordentlicher Dusche ohne Vorhang.
Keine Ahnung warum das so wenige anbieten, dabei ist das ja gar nein Problem, siehe HRZ Tango oder Hilke --> Link oder zig selbstausbauer --> Link...

Roman am 08 Mai 2022 11:18:30

hkss hat geschrieben:Bresler kannte ich noch nicht. Danke auch hierfür. Da ist was interessantes dabei für mich....

Dazu kommt, dass Bresler auch Sonderwünsche nach wie vor erfüllt, bis hin zum völlig individuell ausgebauten Kasten. Außerdem sind Toni und Simone Bresler sehr angenehme, hoch kompetente Gesprächspartner, die einem auch mal von einem "zu viel des Guten" abraten, auch wenn sie daran verdienen könnten.

Wie sagt man so schön, die "Chemie stimmte".... :wink: Auch das kann letztendlich den Ausschlag geben. Natürlich muss die Qualität stimmen. Für CS und Bresler kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß
Roman

Russel am 08 Mai 2022 16:52:47

hkss hat geschrieben:Tja Russel, Du hast den wunden Punkt genau getroffen.
Es ist in diesem Punkt nicht nach meinen Vorstellungen.

Dann hat sich der Hersteller schon erledigt, oder möchtest du etwas kaufen, für viel Geld, was nicht deinen Vorstellungen entspricht?

hkss am 08 Mai 2022 17:11:27

Russel hat geschrieben:Dann hat sich der Hersteller schon erledigt, oder möchtest du etwas kaufen, für viel Geld, was nicht deinen Vorstellungen entspricht?

nein sicher nicht.
Wenn man nach dem Kauf zufrieden ist, ist der Preis irgenwann, meistens sogar schnell, vergessen.

Russel am 08 Mai 2022 17:51:09

hkss hat geschrieben:nein sicher nicht.
Wenn man nach dem Kauf zufrieden ist, ist der Preis irgenwann, meistens sogar schnell, vergessen.

Du schreibst das es nicht deinen Vorstellungen entspricht?
Was hat dies mit dem Preis zu tun?
Vergisst du deine Vorstellungen nach dem Kauf?
Verstehe ich was falsch?

hampshire am 08 Mai 2022 18:18:37

hkss hat geschrieben:Wenn man nach dem Kauf zufrieden ist, ist der Preis irgendwann, meistens sogar schnell, vergessen.

Volle Zustimmung! Und herzlich willkommen.

Ich kann die Qualität der genannten Hersteller nicht aus eigener Erfahrung einschätzen. NIEMALS würde ich etwas, was meiner Lebensfreude dient bei einem unangenehmen Menschen kaufen. Da sitze ich dann im Wohnmobil und muss an den doofen Menschen denken. Die Kaufatmosphäre muss stimmen. Die Qualität natürlich auch - davon kann man sich anhand Muster selbst überzeugen. Wer wirklich liebt was er macht ist meistens auch gut.

Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl!

Russel am 08 Mai 2022 18:23:22

Zumal das Qualitätsempfinden bei jedem anders ist.
Und nicht jeder unangenehme Mensch zu jedem unangenehm ist.

Daher wirst du die Entscheidung am Ende nur alleine treffen können. Jeder schwört auf was anderes.

hkss am 08 Mai 2022 19:03:19

Russel hat geschrieben:Zumal das Qualitätsempfinden bei jedem anders ist.
Und nicht jeder unangenehme Mensch zu jedem unangenehm ist.

Daher wirst du die Entscheidung am Ende nur alleine treffen können. Jeder schwört auf was anderes.

so siehts aus Russel.
Mit meiner vielleicht für Dich etwas missverständlichen Aussage "entspricht nicht meinen Vorstellungen" wollte ich DAS zum Ausdruck bingen
ohne den Hersteller in Verruf zu bingen.

Russel am 08 Mai 2022 19:20:02

hkss hat geschrieben:so siehts aus Russel.
Mit meiner vielleicht für Dich etwas missverständlichen Aussage "entspricht nicht meinen Vorstellungen" wollte ich DAS zum Ausdruck bingen
ohne den Hersteller in Verruf zu bingen.

Aber der Hersteller ist nicht raus? Siehe 17.11 Uhr? Das verstehe ich nicht….

Roman am 08 Mai 2022 20:05:33

Russel hat geschrieben:Aber der Hersteller ist nicht raus? Siehe 17.11 Uhr? Das verstehe ich nicht….

Es hilft vielleicht zwischendurch mal wieder Ross und Reiter zu nennen, ihr redet nämlich m.E. gerade wunderbar aneinander vorbei... Denn jeder meint m.E. einen anderen Hersteller.... :wink:

Gruß
Roman

hkss am 08 Mai 2022 21:56:16

Ich glaub den Thread kann man als beendet betrachten.
Beide Hersteller sind raus, HRZ war es vorher schon.
17:11 find ich kein Eintrag von mir (oder ich schau an falscher Stelle?)
Aber egal - wie gesagt - ich mach mich mal bei Bresler kundig.
Und Gedanklich bin ich eigentlich wieder bei meinem ursprünglichen Favorit TST Fahrzeugbau
aber das ist eine andere Geschichte die ich hier in dem Thread nicht "aufmachen" möchte.

Torsti5 am 08 Mai 2022 23:01:58

hkss hat geschrieben:
Ich such 6m Längsschläfer mit Hecksitzgruppe Face2Face 4x4 mit ordentlicher Dusche ohne Vorhang.
Keine Ahnung warum das so wenige anbieten, dabei ist das ja gar nein Problem, siehe HRZ Tango oder Hilke

Genau so etwas habe ich mir erst vor kurzen ausbauen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein Ausbauer hat Jahrzehnte Erfahrung, Alles was ich wollte wurde umgesetzt.

P.S., Bresler war mir nicht in der Lage den von mir gewünschten Grundriss zu bauen und HRZ war nach dem ersten Telefonat für mich erledigt.

Gruß
Thomas

Tinduck am 09 Mai 2022 08:26:11

Torsti5 hat geschrieben:
Genau so etwas habe ich mir erst vor kurzen ausbauen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein Ausbauer hat Jahrzehnte Erfahrung, Alles was ich wollte wurde umgesetzt.

P.S., Bresler war mir nicht in der Lage den von mir gewünschten Grundriss zu bauen und HRZ war nach dem ersten Telefonat für mich erledigt.

Gruß
Thomas

Hört sich gut an. Und wer war jetzt dein Ausbauer? Wäre vielleicht für den TE interessant.

Könntest natürlich auch dein Profil vervollständigen, dann erübrigt sich die Frage.

bis denn,

Uwe

rkopka am 09 Mai 2022 09:27:40

hampshire hat geschrieben:NIEMALS würde ich etwas, was meiner Lebensfreude dient bei einem unangenehmen Menschen kaufen. Da sitze ich dann im Wohnmobil und muss an den doofen Menschen denken.

Bei etwas, das man kauft und dann keinen Kontakt mehr hat und braucht, mag das noch gehen, wenn der Rest paßt. Aber bei einem Womo benötigt man oft weitere Besuche.

RK

hkss am 09 Mai 2022 13:31:59

Bresler 30Monate ab Bestelleingang lieferzeit :roll: :?
den Rest brauch ich gar nicht zu erörtern...
na eins muss man ausergewöhnlicherweise zu gute halten,
er hat gleich reagiert. Super!
also weitersuchen...

Roman am 09 Mai 2022 14:10:14

hkss hat geschrieben:Bresler 30Monate ab Bestelleingang lieferzeit :roll: :?
...

Ja, das ist schon heftig. Aber so wird es dir leider bei allen einigermaßen bekannten / renommierten Ausbauern z.Zt. ergehen.

Bei Leverkusen gibt es noch JOKO-Reisemobile: --> Link
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort besser ist.

Letztendlich wird dir nur der Weg zum ganz kleinen (rel. unbekannten) Individualausbauer bleiben. Dort musst Du aber u.U. ins kalte Wasser springen....

Gruß
Roman

Russel am 09 Mai 2022 19:12:15

hkss hat geschrieben:Bresler 30Monate ab Bestelleingang lieferzeit :roll: :? ...

30 Monate? So lange würde und könnte ich nicht warten. Wer weiß was in 30 Monaten ist?
Das ist ja bei Auslieferung schon wieder ein Vorgängermodell (-:

wolfherm am 09 Mai 2022 19:40:48

Das Basisfahrzeug wird ja noch nicht bei Bestellung auf den Hof gestellt.

hampshire am 09 Mai 2022 20:12:08

Uns schreckten 2016 schon 18 Monate Lieferzeit. Wir hatten null eigene Erfahrung, waren noch nie mit so einem Reisemobil unterwegs. Dann kam ein schöner Maitag bei einem zugewandtem Händler auf einer unserer Suchtouren und plötzlich hatten wir einen neuen La Strada vom Hof gekauft. Es ist natürlich kein Individualausbau, ist kein Mercedes Automatik wie ich es mir eigentlich in den Kopf gesetzt hatte, kein Heckantrieb aber recht volle Hütte an Ausstattung. Die Qualität finden wir auch noch nach 6 Jahren noch gut und inzwischen weiß ich, dass wir genau so schöne Urlaube auch in einem alten gebrauchten machen könnten. Na ja, unser Avanti L ist ja auf dem Weg dahin.
Mal sehen wo Dich die Reise hin führt.

Russel am 10 Mai 2022 07:05:25

Der Geschmack und die Trends ändert sich ja. Ich wüsste nicht ob mir in 30 Monaten das Bestellte noch gefällt. In 30 Monaten sieht man viel anderes und die Gefahr das es mir besser gefällt ist groß.
Mir waren die 3 Monate beim PKW schon zu lang.
Wenn ich was möchte ganz muss das meist schnell gehen.

Da wird ja schneller ein Haus gebaut?

Das schlimmste wäre 30 Monate warten gegen 30 Monate Camping zu tauschen, lieber was gebrauchtes oder lieferbares mit abstrichen.

Respekt wer die 30 Monate durchzieht

Roman am 10 Mai 2022 08:04:05

Russel hat geschrieben:Der Geschmack und die Trends ändert sich ja. Ich wüsste nicht ob mir in 30 Monaten das Bestellte noch gefällt. In 30 Monaten sieht man viel anderes und die Gefahr das es mir besser gefällt ist groß.

Da muss man zunächst mal wissen, dass die meisten Individualausbauer, die auch feste Grundrisse im Angebot haben, nicht wie die Großserienhersteller, jährlich neue Modelle auf den Markt werfen. Da werden bewährte Grundrisse über 20-30 Jahre unverändert gebaut. Wer sich solche Modelle kauft, sucht diese i.d.R. nicht nach "modischen Gesichtspunkten" aus.
Im Übrigen ist bei den meisten Ausbauern alles so individualisierbar (HRZ ca. 250 Oberflächen), dass man seinem eigenen Geschmack freien Lauf lassen kann. Und sollten mir die roten Polster doch nach 2 Jahren des Wartens nicht mehr zusagen, kann ich diese jederzeit umbestellen, da das Fahrzeug i.d.R. erst in den letzten 6 Monaten tatsächlich gebaut wird. Viele machen in dieser Zeit noch jede Menge Feinschliff sowohl am Basisfahrzeug als auch beim Ausbau.
Keine Frage, 30 Monate sind eine verdammt lange Zeit. Aber was wäre die Lösung für einen kleinen Familienbetrieb mit guten Facharbeitern, auf die sie sich verlassen können ? Wer trotzdem unterschreibt, dem ist es das Warten wohl wert.....Außerdem muss man sich einfach nur 2-3 Jahre früher entscheiden, einen neuen zu bestellen, als man ursprünglich einen kaufen wollte.... ;D

Gruß
Roman

hampshire am 10 Mai 2022 08:41:23

Russel hat geschrieben:Der Geschmack und die Trends ändert sich ja. Ich wüsste nicht ob mir in 30 Monaten das Bestellte noch gefällt. In 30 Monaten sieht man viel anderes und die Gefahr das es mir besser gefällt ist groß.

Menschen sind da wohl unterschiedlich. Für mich wäre das kein Problem. Die Dinge, die wir kaufen gefallen uns erfahrungsgemäß über Jahrzehnte gut. Gegen Trends sind wir eher unanfällig und wenn uns einer packt, dan finden wir das meist noch gut, wenn der Trend längst vorbei ist. Die Technik wird auch bei der Wartezeit den aktuellen Stand haben.

Tinduck am 10 Mai 2022 08:51:32

Mir waren die 3 Monate beim PKW schon zu lang.
Wenn ich was möchte ganz muss das meist schnell gehen.

Bei irgendeinem McMobil oder beliebigen massenproduzierten PKW würde ich dir Recht geben.

Aber ein Individualausbau (sic!) ist da ganz was anderes. Wenn du alles genau so bekommst, wie du es haben willst (und damit meine ich keine Anklicki-Ausstattungsliste), ist das die Wartezeit schon wert. Das sind ja normalerweise auch keine Mobile, die man nur 3 Jahre fährt.

bis denn,

Uwe

rkopka am 10 Mai 2022 09:01:36

Roman hat geschrieben:Außerdem muss man sich einfach nur 2-3 Jahre früher entscheiden, einen neuen zu bestellen, als man ursprünglich einen kaufen wollte.... ;D

Und möglichst gut vorplanen. Evt. wollen die Kinder dann nicht mehr mit oder sind bei der geschiedenen Ex ? Oder es sind inzwischen neue Kinder da, geboren oder angeheiratet ? Ich habe ein neues Hobby und brauche viel mehr Platz. Oder ein altes ist nicht mehr aktuell und ein kleineres Womo wäre besser. Beine, Rücken...

RK

Roman am 10 Mai 2022 10:12:56

rkopka hat geschrieben:Und möglichst gut vorplanen. Evt. wollen die Kinder dann nicht mehr mit oder sind bei der geschiedenen Ex ? Oder es sind inzwischen neue Kinder da, geboren oder angeheiratet ? Ich habe ein neues Hobby und brauche viel mehr Platz. Oder ein altes ist nicht mehr aktuell und ein kleineres Womo wäre besser. Beine, Rücken...RK

Ja, in 2 1/2 Jahren kann viel passieren. Wobei das Thema "Kinder" sollte bei der Zielgruppe eher nicht das Thema sein, da die meisten Individualausbauten an die Gruppe der Ü50 verkauft werden.... :)
Und letztendlich bleibt im Extremfall immer noch die Möglichkeit, für das fertige Fahrzeug einen anderen Kunden zu finden, der dann sofort bedient werden kann.

Gruß
Roman

Tinduck am 10 Mai 2022 10:46:38

Roman hat geschrieben:Wobei das Thema "Kinder" sollte bei der Zielgruppe eher nicht das Thema sein, da die meisten Individualausbauten an die Gruppe der Ü50 verkauft werden.... :)

Falls es dir entgangen ist, die Zeiten, als die Kinder aus dem Haus waren, wenn die Eltern in die 40er kamen, sind lange vorbei.... insofern kann das schon noch ein Thema sein in der betrachteten Altersgruppe.

bis denn,

Uwe

Russel am 10 Mai 2022 16:44:37

Tinduck hat geschrieben:Bei irgendeinem McMobil oder beliebigen massenproduzierten PKW würde ich dir Recht geben.
Aber ein Individualausbau (sic!) ist da ganz was anderes. Wenn du alles genau so bekommst, wie du es haben willst ist das die Wartezeit schon wert. Das sind ja normalerweise auch keine Mobile, die man nur 3 Jahre fährt.

Wenn mir was nicht gefällt ist es doch egal wie lange ich es fahre oder wie lange ich darauf gewartet habe.
Heute bestellt in z.B. Buche und Fußboden grün weil ich es toll finde. In einem Jahr finde ich aber den Schiffsboden mit weißen Möbel viel schöner. Jetzt warte ich noch 18 Monate auf was das mir eigentlich nicht "mehr" gefällt?

Aber egal, vor 3 Jahren fand ich meinen Innen auch noch schön, heute finde ich den total Altbacken. Deshalb verkaufe ich nicht, aber in 30 Monaten kann sich viel ändern.

Hab mittlerweile mein 3. Haus, alle habe ich nach meinen individuellen Vorstellungen gebaut. in meinem ersten beiden möchte ich nicht mehr wohnen, im jetzigen wird es auch mal Zeit optisch zu "modernisieren".

Tinduck am 10 Mai 2022 16:56:34

Wenn man seinen Geschmack so oft ändert, ist das wohl so.

Das 'Problem' hat aber nicht jeder :)

bis denn,

Uwe

Russel am 10 Mai 2022 17:27:36

Tinduck hat geschrieben:Wenn man seinen Geschmack so oft ändert, ist das wohl so.

Das 'Problem' hat aber nicht jeder :)

bis denn,

Uwe

Ich ändere den nicht, das ergibt sich im Unterbewusstsein. ja, meinen Eltern gefiel auch Eiche rustikal 30Jahre, wenn ich mir Womos der 2000er anschaue, mit den bunten Polster und Muster, naja....
Die neuen Modelle sind doch optisch wirklich schön und modern.

Selbst Carthago ist von seinem Jahrelangen gleichbleibenden Einheits-Design etwas abgekommen und hat sich etwas "modernisiert".

Ist aber nur meine persönliche Meinung, als Problem sehe ich aber das nicht.

wolfherm am 10 Mai 2022 18:34:01

Deshalb ist zeitlos bei langlebigen Produkten ja auch erste Wahl…….

Russel am 11 Mai 2022 06:30:08

wolfherm hat geschrieben:Deshalb ist zeitlos bei langlebigen Produkten ja auch erste Wahl…….

Was ist zeitlos? Denke das kann man nicht definieren.

Roman am 11 Mai 2022 21:31:51

Russel hat geschrieben:Was ist zeitlos? Denke das kann man nicht definieren.

Ich denke schon, dass es Unterschiede zwischen einer eher "zeitlosen" oder eher modischen Einrichtung gibt. Durch den Zwang der Großeserienhersteller, offensichtlich zu jeder neuen Saison, das Interrieur ihrer Modelle überarbeiten zu müssen, kommen da recht modische, auf den gerade kursierenden Zeitgeist abgestimmte Inneneinrichtungen, raus. Aber genau darin liegt die Gefahr...in 10 Jahren heißt es dann, schau mal damals waren scheinbar hochglänzende grüne Möbelklappen "in" .....igitigitt.... :D

Ich kann mich noch gut erinnern, als mein Cousin gebaut hat, waren bunte Bäder der letzte Schrei...wenn ich heute in sein "grünes Bad" komme, kommt mich das vor wie eine Zeitreise in meine Kindheit. Wir haben unser Bad zu 95 % weiß gestaltet und mit schwarzen elementen Akzente gesetzt. Das Bad ist jetzt auch schon 25 Jahre alt und passt immer noch in die heutige Zeit. Und das wird es auch in weiteren 20 Jahren machen...

Vergleichbar dazu sind sicher bei Womos, Oberflächen in Holztönen. Die werden nie aus der Mode kommen. Man kann diese ja auch modern verarbeiten und nicht nur mit Profilleisten besetzt als Wanne Eickeler Barock.

Gruß
Roman

rkopka am 11 Mai 2022 21:58:58

Roman hat geschrieben:Wir haben unser Bad zu 95 % weiß gestaltet und mit schwarzen elementen Akzente gesetzt. Das Bad ist jetzt auch schon 25 Jahre alt und passt immer noch in die heutige Zeit. Und das wird es auch in weiteren 20 Jahren machen...

Kenne ich. Bei den Eltern (haben sie aber schon so gekauft): blaue Fliesen. In meinem "neuen" Haus, das Senioren gestaltet haben: alles in braun - Fliesen, Decke, Boden. Dazu eine hellbeige Wanne.
In meiner Wohnung davor (nicht von mir ausgesucht) waren weiße Fliesen mit weißer Wand und einem dezenten gelben Streifen - das gefällt mir schon seit 30 Jahren. So ähnlich würde ich auch heute wieder ein Bad gestalten.

Vergleichbar dazu sind sicher bei Womos, Oberflächen in Holztönen. Die werden nie aus der Mode kommen. Man kann diese ja auch modern verarbeiten und nicht nur mit Profilleisten besetzt als Wanne Eickeler Barock.

In die Richtung gingen auch meine Überlegungen. Alles, was starke Farben oder Muster hat, ist gefährlich. Ebenso extreme Farben - alles weiß oder schwarz. Oder beim Holz die ganz dunklen Töne. Gedeckte Oberflächen mit fast keiner Farbe (grau, beige) oder wenig gemusterte, helle Hölzer dürften noch am ehesten überdauern. Oder anders gesagt "langweilige" Designs :-).

RK

Russel am 12 Mai 2022 06:26:57

Die Industrie und Hersteller versucht doch bewusst das „zeitlos“ zu verkürzen.

Durch Werbung und ständig neue Modelle ist ein 5 Jahre altes Fahrzeug plötzlich ein vor Vorgängermodel oder Vorfacelift.

Das wird schon bewusst so gemacht.

Bei den Bäder da kommt der 80er Style gerade etwas zurück, also war das auch nie zeitlos?

Weiße Autos waren vor 2000 total unbeliebt, seit 23 Jahren beliebt, ist weiß zeitloser? Ich finde weiße Autos schrecklich, ich stehe seit Jahren auf grün.

Denke das kann man nicht festnageln, mir gefallen eben modernere Dinge besser, oder nennen wir es mal das ich auch gerne mit der Zeit gehe und ich Veränderungen nicht scheue.

Ich hänge auch nicht so an materiellen Dingen wie Autos, Womos oder dem Haus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absetzkabine OKANAGAN 116 ULT Bj 2007
Reisemobil für 4köpfige Familie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt