|
Hallo Zusammen, unser neuer Alter hatte bereits eine 400Ah Winston Eigenbau LifePo4 Akku verbaut. Den China No-Name Batteriemonitor habe ich nun gegen einen Victron BMV 712 getauscht, der zusammen mit dem Victron MPPT 100/30 am Raspberry Pi Venus Device hängt. Somit habe ich zumindest mal jederzeit einen Überblick über die aktuellen Daten. Jetzt hängt es aber an den Einstellungen. Zum Akku habe ich keinerlei Unterlagen - der bereits verbaute MPPT Laderegler war auf Drehregler 2 (Gel/AGM) eingestellt. Kann mir jemand die korrekten Einstellungen für den BMV-712 sowie den MPPT Regler für die Winston Zellen nennen oder seine Einstellung hier posten? Vielen Dank im Voraus, Philipp Hallo Philipp BMV. Nullpunktkorrektur gemacht. Peukert 1,00 Ladewirkungsgrad 0,99 Bei Winston läuft so am Besten. Was hast du für System bei deinem Accu. System Lars. MPPT Stelle den immer auf benutzerdefinierte Einstellungen. Mit Ausgleichsladung. Absorbationspannung 14,2 Erhaltungsspannung 13,45 Ausgleichsladung 14,5V, 1Std, Alle 7 Tage. Stell einfach einen Shoot von den Beiden Geräten hier ein. Expertenmodus einschalten. Abends hab ich Zeit, dann schau ich darüber. Franz Hallo Franz, hier die aktuellen Einstellungen aus der App: ![]() ![]() Peukert auf 1,00. Ist ein Erfahrungswert. Bei einer Anlage von Lars. Bei elktronischen BMS einen Tick höher gehen. Darum meine Frage. MPPT. Benutzerdefinierte Einstellungen posten Und den Expertenmodus einschalten. 13,8 Erhaltungsspannung. Viel zu viel. Ruhespannung ist 13,45 Volt der Winston. Franz Hab jetzt mal auf die Voreinstellung LiefPo4 im MPPTumhestellt und den Expertenmodus aktiviert. Hier die nun aktualisierten Einstellungen. ![]() wenn es um Winston-Zellen geht, sind die 14,0V (Spannung wenn aufgeladen) als auch die 14,2V (Absorptionsspannung) definitiv zu niedrig. Besser wären 14,4V oder auch 14,6V dann haben die Zellen je 3,65V, Aber letztendlich ist auch entscheidend, ab welcher Spannung die Balancer arbeiten. Welches BMS ist verbaut? Ich werde heute Abend mal versuchen rauszufinden welches BMS verbaut ist. Ich habe keine Unterlagen und die Zellen sind sehr schlecht zugänglich verbaut!
Nimm das Händy und mache einfach ein paar Foto. Sind oben auf den Zellen 4 kleine Platinen und hast du ein Relais das du abschalten kanst, ist es eine Bauart von Lars. Wie alt ist die Anlage. Elektronische BMS gibt es noch nicht so lange. Hier siehst du die Komponenten die so ein System hat. --> Link Franz So jetzt zu den Einstellungen des Victron SR. Benutzerdefinierte Einstellungen einstellen. Absorbationsspannung 14,4 Erhaltungsspannung 13,45 V Re Bulk Spannungsoffset: 0,1. Dieser Wert ist eine Differnzeinstellung. Mit diesem Wert startet der Regler seine Umschaltung auf Laden. Also beginnt er erst bei 13,35 mit der Ladung. Damit läuft er nicht wegen jeden Schaß weg. Wie zum Bsp. Einschalten der Wasserpumpe. Absorbationsdauer Fest. Absorbationszeit 1Std. --- Jetzt zur Ausgleichspannung. Damit kannst du zusätzliche Balancerzeit und Strom generieren. Obs Notwendig ist. Ich benutze es und viele der alten Hasen auch. Ausgleichspannung Aktivieren. 14,52 Volt. Ausgleichstopmodus Festgelegte Zeit, 1 Stunde. Alle 7 Tage. Damit geht der Regler alle 7 Tage wenn möglich, auf 14,5 Volt für eine Stunde. Du siehst das im Verlauf, wo die Balkengraphik ist, diesen Krummen Wert von 14,52 Volt unter der maximalen betriebsspannung auftauchen. Wenns nicht ist es auch keine Problem. War halt der Acccu nicht voll oder zuviele Verbraucher. Ausgleichstrom in Prozent. Hier legst du fest, wieviel Prozent deiner Soalrleistung dafür aufgewendet werden. Und hier fehlen mir die Solarfläche die verbaut ist. Bei 400 Watt nehme ich immer 50 %. Im winter stelle ich den immer auf 100 %. Wegen der geringeren Leistung der Solar. Ist aber nicht Kritisch dieser Wert. Der SR arbeitet oben sehr Feinfühlig. Hoffe die Erklärung reichen dir. fals noch etwas unklar sein sollte. Fragen werden immer gerne beantwortet. Macht ja auch Spass zu einer Winstonanlage was zu schreiben. Sind echt geile Dinger. Wass besseres gibt es nicht. Franz
Hallo Franz, super vielen Dank!!! Werde das heute mal versuchen umzusetzen! Habe gestern mal versucht die BMS zu fotografieren - es handelt sich um CBM400 R2.0 von EV Power. ![]() [quote="Stocki333"] Jetzt zur Ausgleichspannung. Damit kannst du zusätzliche Balancerzeit und Strom generieren. Obs Notwendig ist. Ich benutze es und viele der alten Hasen auch. Ausgleichspannung Aktivieren. 14,52/quote] Schon das erste Problem: Die Ausgleichsspannung ist deaktiviert und ausgegraut - ich kann sie nicht aktivieren! Idee?
Kenn ich: Den SR auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dann gehts wieder. Und auf benutzerdefinierten Einstellungen gehen. Sonst kannst du die Werte nicht verändern. Du mußt beim Accu auch ein Relais haben. Wo die Sicherheitsschleife der Balancerplatinen hingeht. Franz
Perfekt! Alles eingestellt und aktiv am SR! Vielen Dank! Noch zwei Fragen zum MPPT Regler: - Schweifstern steht auf 2.0A - so OK? - Temperaturkompensation steht auf -16.20mV/C - so OK?
Schweifstrom 1A. Temperaturkompensation. Deaktivieren. Ist kontraproduktiv. Zu den Balancermodulen. Du brauchst die Ausgleichspannung. Sind vermutlich die alten Module. die beginnen erst bei 14,35 mit dem balancing. Hast du das Relais schon gefunden. Franz
Zum MPPT SR: - Watt-Zahl der Solarpanele kenne ich nicht - habe keine Unterlagen dazu. Muss da mal aufs Dach… - Ich kann erst heute Abend nach dem Relais schauen wenn ich wieder zu Hause bin Hast du mir noch die Einstellungen für den BMV-712? - Spannung wenn aufgeladen - Entladungsboden in % - Schweifstrom in% - Zeit für Ladetustandserkennung - Durchschnittliche Restlaufzeit - Spannung wenn aufgeladen 14,1 - Entladungsboden in % 15 % - Schweifstrom in% 3 - Zeit für Ladetustandserkennung 3 min Abends bin ich wieder erreichbar [quote="Stocki333"]....Jetzt zur Ausgleichspannung..Damit kannst du zusätzliche Balancerzeit und Strom generieren. Obs Notwendig ist. Ich benutze es und viele der alten Hasen auch. Ausgleichspannung Aktivieren. 14,52/quote] Nur eine Frage: die EV Balancer haben folgende Daten: Top Level Balancing ab 3,5V mit bis zu 700 mA CBM-LFP Cell Module Features - Up to 700mA shunt balancing current, 1500mA (CBM400) - EPOXY ENCAPSULATED (the only one on the market!) - Commences balancing at 3.50V - Unique EV Power one wire current loop NC interface, simple daisy chain. - 2.6V under-voltage, 4.0V over-voltage signalling. Empfiehlst du hier tatsachlich eine Ausgleichsladung??. Nicht umsonst ist die bei LiFePo ausgegraut! Top Level Balancing ab 3,5V, mit 0,7A Ausgleichsladung kann OVP produzieren wenn der Lader über 16V geht! Nur ne Frage, Gruß Andreas
14,1V Spannung wenn aufgeladen ist zu niedrig! Damit hast du einen zu geringen Wert für die 100% Kapazitätsangabe.
Hallo Andreas Willkommen in der Welt der Analogen Balancer. Die beginnen schon viel früher mit dem Balancieren. Die Angabe bezieht sich auf die Maximale Spannung der maximalen Leistung. Das ist keine Digitale Schaltung.
ausgegraut.???? Und Ja. weil es das sinnvollste ist. Warum glaubst du laufen solche Anlagen problemlos. Weil durch die hohe Balancerleistung und der zusätzlichen Zeit, jede Differenz ausgeglichen wird.
Dann ist der Lader defekt. Aber nicht die Winstonanlage. Und wie soll eine Ausgleichsladung einen OV produzieren. Und wieso soll der Lader auf 16 Volt eingestellt werden. 14,52 Volt ist der Vorgabewert. Wieviel Krügerl im Schatten hat es bei dir, als du das geschrieben hast. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Gruß Franz
Harty hast Recht. Danke. Was wilst du trinken, Wasser oder Mineralwasser. :mrgreen: :mrgreen Meinb Vorschlag wäre 14,2 Volt. Der Kapazitätszuwachs zwischen 14,1 und 14,3 Ist wahrscheinlich 0,1 Ah. Allso nicht relevant. Viel wichtiger ist, das er sich sicher sycronisiert bei Volladung. Immer. Viele Probleme in der Vergangenheit bestanden ja duch falsche Syncronspannungen. Und Zeiteinstellungen. Kennst du ja auch noch. Als alles begann.
Auch korrekt. Aber Hier halte ich es mit den Bauern. Die verdünnen die Milch auch 2 mal. Sicher ist Sicher.
14,6 wäre falsch bei den Ladegeräten die normalerweise bis 14,4 Volt laden. Der Syncronisiert sich sonst nicht. Ud manche Ladegeräte laden nur bis 14,3 Volt.Also ist mit 14,2 Volt ein guter Kompromis gefunden. So ist auch meine Einstellung. Und da pfeift der Straps. Franz
Bier oder auch mal einen Rotwein und als Aperitif einen Gin Tonic :lach:
Habe nur noch den Trennschalter gefunden - ist das Relais da evtl. integriert? ![]() Richtiggeraten. Du hast eine Anlage von Lars. Lisunernergy. Das Relais hängt in der Sicherheitsschleife der Balancermodule. Wird die Schleife unterbrochen, unterbricht das Relais die Plusleitung. Die Module erfüllen folgende Funktion: Auslösen bei Über und Unterspannung einer Zelle. Also Überwachen die Module die Zellen und übernehmen dass Balancing der Zellen. Das Sicherheitstrennrelais überwacht die Gesammtspannung. Ist ein Mechanisches Relais mit elektronischer Auslösung. Und hat eine Sonderprogrammierung. Wenn die Anlage (Module) einen Fehler bemerken, wird die Sicherheitsschleife unterbrochen. Und dann hast du eine Sperrzeit von 3 min bis du wieder einschalten kannst. ZB. Unterspannung, also Accu leer. Damit wird verhindert das es zum Flattern des Relais kommt. Gleichzeit ist es auch ein mechanischer Schalter. hast du ja schon bemerkt. Kannst aber auch Fernsteuern. Gibt einen Schalter dazu zum nachrüsten. Auf den Module hast du LED. Wenn alle Grün leuchten. Alles Paletti. Wenn du noch Fragen hast gerne. Aber du hast das beste System das es zu kaufen gibt. Und Ja. ich habe auch so ein Teil bei mir verbaut. Darum darf ich was dazu schreiben. :mrgreen: :mrgreen: 300Ah. Selbes System wie du. Gibt nur einen kleinen Unterschied. Ich starte auch von der Bordbatterie. Hatte damals kein Geld mehr um mir eine Starterbatterie zu kaufen. :cry: :cry: Schätze du wirst noch viele Jahre Freude damit haben. Meine ist jetzt 7 Jahre alt. Schätze die werden dann noch die Grablichter antreiben dürfen. Franz Ich darf auch etwas dazu schreiben... Hier meine Einstellungen zu genau Deinem System: ![]() Läuft seit Jahren ohne irgendein Problem. Gruß Thomas Du kommst scheinbar nicht gut dran... brauchst Du auch nicht. Das System läuft ohne Dein Zutun absolut zuverlässig. Bei mir sind die Zellen eher selten ganz voll. Daher hab ich meinen Solarregler auf 14,6V für eine Stunde (zum evtl. Balancen) gestellt. Musste ich grad alles nachschauen, hab mich seit Monaten nicht drum gekümmert... Edith: abgeschaltet hab ich den noch nie...
habe ich bei meiner LiFeYPO auch so eingestellt, allerdings die 24V-Ausführung. Meine ecs_LiPros fangen erst bei 3,65V pro Zelle an mit Balancieren, deshalb auch die 14,6V bzw. 29,2V Deine CMB Module fsngen schon bei 13,5 zu Balancieren an. Hab ja die selben. Ob du jetzt 14,52 oder 14,6 als Ausgleichsladung nimmst. Eigentlich egal. Die Habeh schon bei 14,4 genug Power. Ausserdem sind die Winston derartig Stabil in der Spannungslage. Ist einfach ein Zusätzliches Feature des SR. Und das sollte man Nutzen. Sicher ist Sicher. Ich glube mir gehts wie Thomker. hab mich schon 3 Jahre um meine Zellen nicht gekümmert. Wozu auch. Das einzige was ich mache jedes Frühjahr. Ich schalte den WR ein und entlade mit 206 A 20 min lang. Und dann kontroliere ich die Dicken Hochstromverbinder bzw. die Kontaktflächen auf Erwärmung. Was als einziger Warm wird ist das Relais dabei. So 30-35 Grad. Die Dicken Kabel so wie es bei dir gemacht ist. Bringen die Wärme weg vom Relais. Und fals du eine Kaffeemaschine hast über WR. An den gelben Farbton des Kaffees wird du dich schon gewöhnen. ;D :lach: :mrgreen: Viel Spass mit deinen Gelben Biestern. Franz
Hallo Stocki, das hört sich spannend an. kann ich das auch für meine 200AH Liontron verwenden? Die ist in den letzten Monaten aus dem Ruder gelaufen- ich bringe sie gerade dank deiner hervorragenden Anleitungen in anderen Threads, mit Victron ins Gleichgewicht. Gruß Axel Hallo Axel Geht ganz einfach. Benutzerdefinierte Einstellungen. 12 V. Dann bist du nicht mehr auf die Anschlussreihenfolge angewiesen, wenn du den Accu abschaltest. Expertenmodus aktivieren. Zellausgleich aktivieren. Festgelegte Zeit. Alle 7 Tage. Falls es nicht geht. Auf Werkeinstellung zurücksetzen. Ich nehme immer eine Spg. höher als die Ladeendspannung der Ladequellen. Meistens 14,52 Volt Die Zeit was du brauchst, das der sich ausbalanciert, Das mußt du selber rausfinden. Einfach nach einer Starken Entladung volladen und Schaun was du für Differenz in den Zellen hast. Und dann startest du den Zellausgleich. so weißt du ungefähr den Extremfall von der Zeit. Den Krummen Wert nehme ich deshalb, weil er dann, wenn du in Verlauf hinschaust.Als Max Batteriespannung auftaucht. So weißt du auch , ob er auch gemacht wurde. Wenn nicht meistens auch kein Thema. Klar wenn der Accu nicht voll ist zu dem Zeitpunkt. Geht der auch nicht auf die eingestellte Spannung. Aber irgendwann macht er es. Wenns noch Klarheiten gibt. Stell einfach einen Shoot von den Einstellungen hier rein. Ich schau mir das dann an. Franz Hab noch was vergessen. Ausgleichstrom in Prozent. Damit legst du fest wieviel Solarleistung du zur Verfügung stellst. Hast du unter 200 Watt. 100 % Darüber nehme ich immer 50 % Manche Regler stehen auf 0 % . Also kontrollieren. Franz Super! Vielen Dank für die Infos. Werde ich morgen umsetzen. Danke und Gruß Axel Hallo Stocki, wenn ich darf, würde ich mich gerne kurz mit einklinken. ich habe seit fast 4 Jahren ein 200Ah Winston von Lars, die super läuft. Die Einstellungswerte habe ich damals irgendwo aus einem Faden eingestellt, ich meine sogar sie wären von Dir gewesen. Die hier von Dir genannten, weichen teilweise davon ab. meine Frage ist daher, sollte ich meine, den hier genannten anpassen, oder kann ich sie so lassen, also wen ich hier schon mal eine Koryphäe fragen darf :) Hier mal meine derzeitigen Einstellungen ![]() ![]() Hinweis: mein Akku wird im Sommer nie voll, da ich über den BMV 712 Schaltausgang, meinen Absorber bei 98% auf Akku- / Solarbetrieb (AES) umschalte und bei 90% zurück auf Gas. d.h. er erreicht im Betrieb nie die 100% nur "auf dem Hof" bei ausgeschaltetem Kühlschrank. Hier noch die Einstellungen des BMV 712 ![]() Solar 360Wp - Zellspannungen (unbelastet) liegen bei einer Differenz von 0,001V Wenn es hier nicht passen sollte, ziehe ich mich auch gerne zurück Danke und Gruß Guten Morgen Die Erhaltungsspannung würde ich umstellen. Auf 13,45 Volt. Das entspricht der Ruhespannung der Winston. Durch den Re-Bulk-Spannungsoffset schaltet der Regler dann bei 13,35 auf Laden. Eventuel die Schaltspannungen anpassen für den Kühli. BMV: Zeit für Ladezustanderkennung. 1 min. Anpassung wegen Hinweis. Ladewirkungsgrad 99 % Spannung, wenn aufgeladen.14,1-14,2
Gute Info. Würde die einschaltspg. auf Volladung stellen. Oder über einer Spg. die der Syncronspannung entspricht(14,1-14,2) So verhinderst du das der BMV aus dem Ruder läuft, bei längeren Betrieb. Schon mal überlegt, den Accu im Kühlschrankbetrieb stärker zu fordern. Eher 70%. Ist aber nur Vorschlag. Schaltet nicht so oft hin und her.
Hoffentlich bei 14,4 Volt. Sonst sind sie nix Wert. Aber das mit der Ausgleichsladung. Das passt schon. Franz Guten Morgen Franz, Herzlichen Dank für die Info, das ging ja fix :eek:
Das ist schwierig, ich habe das Einschalten des Kühlis vor 4 Wochen von Spannung auf SOC Prozent geändert. Anfangs hatte ich 13,8V / 13,2V, da war die Schalthysterese zu groß, je nach Solarladung. mal ging er bei 97% wieder auf Gas, mal bei 93%, mal bei 89%. Bei % ist das abolut präzise. Ich könne den Einschaltpunkt aber auf 100% setzen, der Akku muß ja auch wieder voll werden. Im Moment starte ich am frühen Abend mit SOC 90% nach K- Abschaltung, plus Restverbrauch abends und Kaffeemaschiene morgens bin ich dann bei SOC 75%. Tagesernte beträgt derzeit 1,6 - 1,8kwH, Wetter gen Heimat wird aber schlechter. 70% gute Idee. Ich taste mi
Ja, habe ich schon gelesen. ich werde nachher mal den Föhn anmachen und messen. Herzlichen Dank Grüße
Aber bitte vorher die Haare waschen. Sonst ist es Energievergeudung. :mrgreen: :mrgreen: Und bei den Energiepreisen von Solarenergie. Da muß man sparen. Franz
Franz, Haare bleiben trocken zu viele Wolken, SOC 95% 13,44V zu wenig um sauber zu messen. Wird nachgereicht Grüße |
Anzeige
|