xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemenscheibe Ducato 244 Bj 2004

macagi am 19 Mai 2022 11:57:13

Gerade habe ich eine Hiobsbotschaft aus der Werkstatt bekommen.
Die Riemenscheibe auf der der Zahnriemen läuft an der Nockenwelle sei bei einem vorrigen Wechsel beschädigt worden. Die Beschädigung ist an dem Steg aussen der den Zahnriemen hält. Glücklicherweise sei bisher noch nichts passiert.

Das Problem: anscheinend ist dieses Teil nicht mehr lieferbar.

Ich habe die Werkstatt schon auf Axel Augustin hingewiesen.

Gibt es noch andere Quellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 19 Mai 2022 12:29:22

Also erstmal werden die Bordscheiben nachträglich auf die fast fertigen Riemenscheiben montiert.
D.h. man kann so etwas u.U. auch reparieren, wenn man´s kann! :D

Und wenn man das nicht reparieren kann oder will und es keine originool Ersatzteile mehr gibt dann guckt man sich in der Industrie nach Zahnriemenscheiben um.
Ich tippe mal auf "blauen Dunst": für 25mm Riemen, 9,525 mm Teilung, Material: Stahl, ...
Fehlt noch die Zähnezahl und ein guter Schlosser mit ´ner Drehbank für die Aufnahmebohrung.

Grüße
Dirk

macagi am 19 Mai 2022 13:01:49

Danke. Ja, das wäre der letzte Ausweg. Zugang zu einer Drehbank hätte ich.....

Augustin hat die Riemenscheibe anscheinend nicht.

Es gibt noch ein paar andere Strategien. Jetzt ist das Womo in einer freien Werkstatt hier im Ort. Die wollen keinen neuen Zahnriemen aufbringen weil sie Angst haben das Teil fliegt ihnen nach kurzer Zeit um die Ohren, wegen Haftung. Hat natürlich bisher immerhin mehrere Jahre und mehrere zigtausend km gehalten, aber trotzdem.

Ich könnte natürlich das Womo zu einer Fiat Werkstatt bringen, vielleicht haben die noch andere Möglichkeiten.

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Mai 2022 13:54:14

ich vermute mal eher das die Werkstatt die Zahnriemenscheibe selber zerstört hat...und jetzt einfach mal sagt...das war schon so..

welcher Motor ist bei dir verbaut?

macagi am 19 Mai 2022 14:12:15

Wir wissen nicht wer das gemacht hat.....könnten schon die auch gewesen sein.

2,8l Motor, schon der mit elektronischer EInspritzung.

Gast am 19 Mai 2022 14:18:03

Den 244 gab es ja mit 2,0 / 2,3 oder 2,8 Liter, wobei die meisten Wohnmobile den großen Motor haben dürften.

Vielleicht wäre ja gebraucht eine Lösung:

--> Link

Übrigens ist der "Rand" am Nockenwellenrad gar nicht so wichtig. Wenn alle Räder und Rollen fluchten und der Riemen sauber läuft (und das sollte er), darf er sich nicht Richtung Rand bewegen.
Es gibt genügend Fahrzeuge, bei denen es ohne diesen Rand geht (VW, Renault, Audi).....
Und wenn tatsächlich die vorherige Werkstatt das Rad vermurkst haben sollte, lief der Riemen ja zig-tausend km problemlos.
Ein Grat oder eine scharfe Kante darf freilich nicht vorhanden sein.

VG, westy75

wosch03 am 19 Mai 2022 14:28:32

Die Riemenscheibe für die Nockenwelle bei diesem Motor sollte die OE Nr. 500324448 haben. Wenn man die googelt findet man durchaus diese Scheibe, z.B. hier: --> Link

LG Wolfgang

Gast am 19 Mai 2022 14:47:10

an Wosch: Super, das finde ich klasse!! Dafür ein Plus!

VG, westy75

Gast am 19 Mai 2022 14:52:08

macagi hat geschrieben:2,8l Motor, schon der mit elektronischer EInspritzung.

Sorry, das hatte ich überlesen.... :roll:

VG, westy75

macagi am 19 Mai 2022 15:11:47

wosch03 hat geschrieben:Die Riemenscheibe für die Nockenwelle bei diesem Motor sollte die OE Nr. 500324448 haben. Wenn man die googelt findet man durchaus diese Scheibe, z.B. hier: --> Link

LG Wolfgang

Vielen Dank. Die Werkstatt hat mir gerade geschrieben dass das Teil die Nummer 500356751 hat. Das Teil oben ist vielleicht etwas anders, da steht ja auch Iveco? Vielleicht baugleich?

mv4 am 19 Mai 2022 15:22:30

ja das ist der Iveco Motor...also deiner auch...du hast nur 128PS..

wosch03 am 19 Mai 2022 15:52:35

Die Motoren der Familie 8140.xx und F1A werden sowohl im Daily als auch im Ducato weitgehend baugleich verbaut.

Bei allen 2,8L 8140.43x Motoren bei Iveco finde ich nur die von mir genannte Riemenscheibe 500324448. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die sich von der von dir genannten wirklich unterscheidet.

LG Wolfgang

macagi am 19 Mai 2022 16:17:32

Vielen Dank. Ich habe die Info erstmal an die Werkstatt weiter gereicht.
Wenn man unter der von denen genannten Teilenummer sucht findet man auch eine solche Scheibe, aber für Type 230. Das wäre aber der Fiat Vorgänger von meinem 244er. Vielleicht haben die ja beim falschen Typ gesucht? Oder die Teile sind auch baugleich.

mv4 am 19 Mai 2022 19:07:58

ich bin mir nicht ganz sicher...denke aber das die Teile Baugleich waren...dein Motor ist ja auch im 230 eingebaut gewesen...

Jagstcamp-Widdern am 19 Mai 2022 19:10:36

bestellen und vergleichen.
wenz nicht paszt - zurück!

allesbleibtgut
hartmut

macagi am 20 Mai 2022 17:35:18

Vielen Dank für die zeitnahen Rückmeldungen.

Habe das Womo gerade wieder abgeholt, leider ohne Zahnriemenwechsel. Die lokale Werkstatt war mit dieser Aufgabe anscheinend überfordert.
Schade, ich kann da in 5min mit dem Fahrrad hinfahren. Ich denke für einfache Aufgaben sind sie immer noch tauglich, Radlagerwechsel auch am Womo war kein Problem.

Habe jetzt einen Termin bei der nächsten grösseren Fiat/Iveco Werkstatt (Wald in RV) ausgemacht. Die meinten sie hätten keine Probleme das Teil zu beschaffen (habe das Problem beschrieben). Klar, ich werde das nächste Mal gleich dort hin gehen.

macagi am 10 Jun 2022 13:44:48

Update.
Habe jetzt neuen Zahnriemen, und Scheibe. Ist die von Iveco, die aber anscheinend nicht ganz baugleich mit dem Fiat Teil ist. Anscheinend ging der Motor nach dem Einbau dauernd wieder aus. Irgend ein Sensor habe sich an einer Nase gestört die die Iveco Scheibe hat ind die Fiat Scheibe nicht. Also wurde die Nase weggeschliffen....

Was er jetzt aber hat und vor den 2 Werkstattaufenthaltuncen nicht sind gelegentliche Hikser im 4ten Gang bei Vollgas. Wie wenn er für ne Zehngelsekunde keinen Sprit kriegt. Ist jetzt auf 1200km vielleicht 6 mal passiert. Sonst läuft er einwandfrei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blattfedertausch Fiat Ducato 230JTD
Ducato 230 macht keinen Mucks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt