Hallo liebes Forum,
Nachdem ich stiller Leser war hoffe ich auf Hilfe zu meinem Problem. Ich habe einen Ducato 230 2.8 iJTD, auf dem ein Hobby CM 595 steht. Das schöne Teil ist BJ. 2001 und ich habe diesen letztes Jahr gekauft, den alkoven nach einem bekannten Wasserschaden neu aufgebaut, alles prima. Jetzt zu meinem Problem. Letzten Freitag wollten wir als Familie los, allerdings hatte ich einen Verbraucher abgelassen, so dass die Batterie leer war. Kein Problem dachte ich, habe ja ein Starthilfekabel. Allerdings habe ich den völlig bescheuerten Fehler gemacht und die klemmen in der Eile falsch angeschlossen. Der ADAC hat darauf hin alle Sicherungen und Relais überprüft, weil sich bei dessen (professionellem) Startversuch nichts tat. Auf einen Tipp hin haben wir dann den Zündschlossschalter einmal aus und wieder eingebaut, auf wundersame Weise startete das wohnmobil mit Hilfe dann. Ich war schon total glücklich, Wochenende gerettet, bin um den Block gefahren und habe das Ding 45 Minuten lang laufen lassen. Womo voll gepackt, als ich wieder starten wollte tat sich nichts, heißt keine Lampe an, kein Geräusch, nichts. Ich habe daraufhin einen neuen Zündschlossschalter eingebaut auf anraten des ADAC, aber auch damit kein Ergebnis. Jetzt brauche ich euer Schwarmeisden, was ich als nächstes probieren kann, ich könnte mir nach wie vor in den Allerwertesten beissen.
Danke euch und einen schönen Tag
Jan