rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 macht keinen Mucks

Grommit77 am 09 Jun 2022 07:53:49

Hallo liebes Forum,

Nachdem ich stiller Leser war hoffe ich auf Hilfe zu meinem Problem. Ich habe einen Ducato 230 2.8 iJTD, auf dem ein Hobby CM 595 steht. Das schöne Teil ist BJ. 2001 und ich habe diesen letztes Jahr gekauft, den alkoven nach einem bekannten Wasserschaden neu aufgebaut, alles prima. Jetzt zu meinem Problem. Letzten Freitag wollten wir als Familie los, allerdings hatte ich einen Verbraucher abgelassen, so dass die Batterie leer war. Kein Problem dachte ich, habe ja ein Starthilfekabel. Allerdings habe ich den völlig bescheuerten Fehler gemacht und die klemmen in der Eile falsch angeschlossen. Der ADAC hat darauf hin alle Sicherungen und Relais überprüft, weil sich bei dessen (professionellem) Startversuch nichts tat. Auf einen Tipp hin haben wir dann den Zündschlossschalter einmal aus und wieder eingebaut, auf wundersame Weise startete das wohnmobil mit Hilfe dann. Ich war schon total glücklich, Wochenende gerettet, bin um den Block gefahren und habe das Ding 45 Minuten lang laufen lassen. Womo voll gepackt, als ich wieder starten wollte tat sich nichts, heißt keine Lampe an, kein Geräusch, nichts. Ich habe daraufhin einen neuen Zündschlossschalter eingebaut auf anraten des ADAC, aber auch damit kein Ergebnis. Jetzt brauche ich euer Schwarmeisden, was ich als nächstes probieren kann, ich könnte mir nach wie vor in den Allerwertesten beissen.

Danke euch und einen schönen Tag

Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 09 Jun 2022 08:28:40

Hallo Jan,

leuchten denn beim Einschalten der Zündung im Display die Warnlampen für Öldruck usw.? ....sprich ist überhaupt genug Strom auf der Batterie

Habt ihr vorn im Motorraum (wenn man davor steht links) die Hauptsicherung geprüft (befindet sich in einen kleineren Plastik kasten, wo ein dickes Kabel rangeht)

chrisc4 am 09 Jun 2022 09:03:26

Wenn die Batterie tiefenentladen ist, dann nützt es wenig, wenn man den Motor eine halbe Stunde laufen lässt!
Als Versuch mit einem externen Ladegerät die Batterie mindestens 24 Stunden laden! Mit viel Glück funktioniert die dann mit Einschränkungen. Die wird nicht mehr sein wie vorher.
Eine tiefenentladen Batterie kann sehr schnell auch defekt werden, wenn die nicht sofort geladen wird!
Eventuell brauchst du eine neue Batterie!

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

hampshire am 09 Jun 2022 09:06:34

Packe eine neue Batterie rein und Du hast vermutlich Deine Ruhe.
Das kostet zwar etwas Geld aber damit kaufst Du Dir entspanntes Reisen ohne Fahrzeugsorgen für den gesamten Urlaub.
Jeder hat Geld schon schlechter angelegt...

Grommit77 am 09 Jun 2022 09:25:13

Hallo,

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten, das ist ja super. Es leuchtet gar nichts, alles ist komplett tot. Sicherungen und Relais sind alle überprüft. Mein nächster Schritt wäre einmal die Aufbau Batterie einzubauen und es damit zu testen, dann hätte ich zumindest Klarheit zu der Frage, ob es die Batterie ist.

Kann sonst ein elektronisches Teil durchgeschossen sein?

VG

Jan

RaGu am 09 Jun 2022 09:36:24

Grommit77 hat geschrieben: Sicherungen und Relais sind alle überprüft.

Wer hat das wie (mit was) geprüft (Sichtprüfung reicht nicht!)?

Gogolo am 09 Jun 2022 09:39:40

Aber die Spannung der Batterie hast du offensichtlich noch nicht gemessen das ist einfacher, als die Starterbatterie zwecks Test mit der Aufbaubatterie zu tauschen.

Habe die Ehre

Gogolo

mv4 am 09 Jun 2022 09:40:22

die Starter Batterie kannst du ja messen ob sie überhaupt noch Spannung hat...wenn sie nur 8V oder sowas anzeigt kannst du die gleich gegen eine neue tauschen.

Wenn sie noch Spannung hat...(mehr als 12V sollten es aber schon sein) dann habt ihr eine Sicherung übersehen...vermutlich sogar die Hauptsicherung vorn im Motorraum (wie beschrieben)

chrisc4 am 09 Jun 2022 09:43:31

Eine Aufbaubatterie ist normalerweise ein anderer Batterietyp, die ist nicht als Starterbatteie geeignet. Ein Startversuch kann sie eventuell dauerhaft schädigen!
Welcher Batterietyp verbaut ist, wirst du nach meiner Einschätzung nicht wissen oder doch?

Gruß
Hans

Grommit77 am 09 Jun 2022 09:45:02

Hallo,

Die Überprüfung der Relais und der Sicherungen hat der ADAC gemacht.

Die Batterie hatte noch 8,5V. Was mich wundert ist, dass auch wenn die Spannung so gering ist dann doch irgendwelche Lämpchen angehen müssten, oder? Daher fürchte ich, dass es nicht nur die Batterie ist.

VG

Jan

chrisc4 am 09 Jun 2022 09:49:36

Grommit77 hat geschrieben:Hallo,

Die Überprüfung der Relais und der Sicherungen hat der ADAC gemacht.

Die Batterie hatte noch 8,5V. Was mich wundert ist, dass auch wenn die Spannung so gering ist dann doch irgendwelche Lämpchen angehen müssten, oder? Daher fürchte ich, dass es nicht nur die Batterie ist.

VG

Jan

Die ist toter als Elvis! :)
Eine neue Batterie ist auf alle Fälle notwendig!

Gruß Hans

JoergZ am 09 Jun 2022 14:20:56

Grommit77 hat geschrieben:Hallo,
...
VG
Jan

Wenn du die Zündung einschaltest und dann 8,5V misst, sollten auch Birnchen dunkel glimmen aber du hast wohl die Spannung als Leerlaufspannung (bei ausgeschalteter Zündung) gemessen und da kannst du auch eine Zitrone anschliessen (messen).

Tinduck am 09 Jun 2022 14:55:35

Neue Starterbatterie rein. Kostet im nächsten Autozubehörhandel nicht die Welt und ist fix selbst getauscht. Und bei einem 230er geht das auch noch, ohne die Batterie am Auto 'anzumelden' :)

bis denn,

Uwe

kamann am 09 Jun 2022 15:15:09

Hallo;
Was für ein ADAC war das????
Der wäre bei mir nicht vom Hof gefahren ohne wenigstens u versuchen das Womo zu überbrücken!!
Da gelten keine Ausreden, ich hab schon mit PKW Überbrückungskabeln von Womo zu Womo über brückt: Da muß halt das Spenderwomo 5 Minuten mit angeschlossenen Kabeln laufen bis der Empfänger mal starten kann.
Wenn der ADAC eine passende Batterie dabei gehabt hätte, die hätte er bestimmt angeboten..... :lol: :lol: :lol:
So long KH

hopfabaua am 09 Jun 2022 15:52:23

kamann hat geschrieben:
Wenn der ADAC eine passende Batterie dabei gehabt hätte, die hätte er bestimmt angeboten..... :lol: :lol: :lol:
So long KH

Servus

Im Winter haben sie die immer dabei, dann ist es ein sehr einträgliches Geschäft....für die gelben Engel :wink:

Grommit77 am 09 Jun 2022 20:07:42

Hallo zusammen,

Der ADAC Mensch hatte ja Starthilfe gegeben, allerdings war nach 45 Minuten motor laufen lassen ein Neustart nicht möglich. Ich werde morgen früh eine neue Batterie kaufen in der Hoffnung dass das Problem gelöst wird. Menge Theorie wäre, dass wenn es ein Problem von Sicherungen ist Masse wäre das Auto auch nicht hätte überbrückt werden können. Hoffe ich ernte zu dieser Theorie breite Zustimmung.

Beste Grüße
Jan

mv4 am 09 Jun 2022 20:33:17

Wie heißt es so schön .....alles graue Theorie...

Hast du schon Mal versucht deine Starterbatterie mittels eines Ladegerätes zu laden? ...wenn du das Anschließt müsstest du zumindest schon Mal die Ladekontrollampe und die anderen Warnlampen beim Einschalten der Zündung leuchten sehen.

Tinduck am 09 Jun 2022 20:33:29

Mach kein Drama draus. Neue Batterie rein und dann weitersehen.

bis denn,

Uwe

Grommit77 am 10 Jun 2022 22:07:53

So, Wechsel des Zündschloss Schalters mit einer neuen Batterie hat es gebracht, danke an alle für den input.

Beste Grüße

Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenscheibe Ducato 244 Bj 2004
Differenzdrucksensor defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt