aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwintern in Spanien - Buchen oder nicht? 1, 2

Navigatore am 28 Mai 2022 14:33:12

Wir haben vor, den kommenden Winter zum ersten Mal in Spanien zu verbringen. Wir waren bisher immer mit ACSI unterwegs. In den vergangenen 25 Jahren haben wir während der rabattierten Zeiten noch nie gebucht. Auf den CPs hatten wir bisher immer hinreichend Platzwahlmöglichkeiten, weil die CPs nie ausgebucht waren (sonst würden sie wahrscheinlich auch nicht Rabatte über ACSI anbieten).

Nun waren wir im Frühjahr in Okzitanien unterwegs und haben auch Kontakt zu zwei Spanienrückkehrern gehabt, die nach dem Winter auf der Durchreise nach Hause waren. Beide haben uns empfohlen, auf jeden Fall zu buchen. Es könnte sogar schon zu spät sein.

Wir suchen keine deutschen Enklaven sondern nur CPs irgendwo an der Mittelmeerküste, die noch nicht mal direkt am Meer liegen müssen, aber dafür ruhig gelegen sind und durch die nicht gerade die an der Küste allgegenwärtige Bahntrasse führt. Auch Stellplätze würden uns hin und wieder reichen. Wir sind autark und wollen mobil bleiben. Drei Monate irgendwo fest mit einer Buchung stehen bleiben zu müssen, weil sonst alles voll ist, wäre uns ein Gräuel.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Überwintern in Spanien und kann Ganzjahresplätze empfehlen? Es muss auch nicht mit ACSI sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 28 Mai 2022 14:57:43

Hallo, Buchen ist was für…denen die Käfighaltung wichtig ist. Klassiker wie La Marina, Calpe , Mazarron usw. sind natürlich immer belegt…. Ein Platz findet sich aber immer wenn man ein Stückchen weiterfährt. Während sich an den Touri-Hotspots am Mittelmeer alle drängeln ist der Bereich Cadiz - Sanlucar und weiter an der Atlantikküste interessanter….zudem das Wetter dieses Jahr oberhalb von Rota besser war als in Malaga. Viele Hinweise finden sich in den Bewertungen von Camp4Night…..

Gruss

WomoToureu am 28 Mai 2022 18:17:51

Navigatore hat geschrieben:Auf den CPs hatten wir bisher immer hinreichend Platzwahlmöglichkeiten...Drei Monate irgendwo fest mit einer Buchung stehen bleiben zu müssen, weil sonst alles voll ist, wäre uns ein Gräuel..

Es war für uns bisher nie ein Problem ein Platz auf einem Camping zu finden. Wie bereits ein Vorschreiber ausführte, die Top gefragten müssen tatsächlich vorausgebucht werden.

Die Frage wird auch sein, wieviel der Urlauber wie im Vorjahr nach Spanien fährt oder ob man andere Ziele anfährt ( ich denke jetzt mal an die Ukraine Situation ) Die Zahl der Spanienüberwinterer ist sehr stark gestiegen, so dass die Plätze zum Teil nicht ausreichen freie Kapazitäten anzubieten, dass hat man auch an der stark abnehmenden ACSI Plätzezahl gemerkt ( Buch ist dünner geworden ) weil man es nicht mehr nötig hat.

Fazit: Wir buchen nicht vor, wir nehmen notfalls aber auch einen Stellplatz. Auch wir haben kein Problem, auf großen Plätzen zu stehen wenn es voll ist --> Link ( Beispielfoto aus dem Frühherbst ) aber wir wollen dann auch wieder wo anders hin, andere Nachbarn, andere Umgebung usw. Nein wir sind keine Vorausbucher.
Viel Spaß und bleib gesund.

Anzeige vom Forum

Festbett am 28 Mai 2022 18:38:46

Ich empfehle dir mal die Haco App oder suche mal bei Youtube nach Haco. Die Plätze die er beschreibt und im Video zeigt müssten zu deinem Campen passen. Ansonsten man findet immer einen Platz. Viel Erfolg.

Gruß
Wolfgang

joekel am 28 Mai 2022 19:11:13

Zudem dürfte sich die Situation in diesem Winter erheblich verbessern, da Marokko seine Grenzen wieder geöffnet hat !

HeideMobil am 29 Mai 2022 07:51:34

Ich buche meine 2 Lieblingsplaetze fuer einige Zeit, den Rest mache ich "free style" :D

Navigatore am 29 Mai 2022 12:13:03

Hallo und vielen Dank erst mal.

Die Videos von Haco des vergangenen Jahres habe ich mir angesehen. Sie bestätigen eigentlich nur die Aussage meiner beiden Spanienrückkehrer.

Apps wie park4night etc. habe ich natürlich schon und der von WomoToureu verlinkte CP hat leider im Winter gar nicht geöffnet.
Freuen würde ich mich über konkrete Hinweise auf CPs, die im Winter geöffnet haben und nach eigenen Erfahrungen in dieser Zeit nicht überfüllt sind. Vielleicht finden sich ja noch weitere Leute, die im Winter häufiger an Spaniens Mittelmeerküste unterwegs ist.

Koblenzo am 29 Mai 2022 12:30:09

Navigatore hat geschrieben:Freuen würde ich mich über konkrete Hinweise - und nach eigenen Erfahrungen in dieser Zeit

Mir war's zu kalt! Schnell wieder ab nachhause. Es sei denn, du willst in der Sierra Nevada skifahren gehen.
Und das ständige nächtliche Hundegebell rund um die CPs ging mir auch auf die Nerven.

WomoToureu am 29 Mai 2022 13:22:41

Navigatore hat geschrieben:Freuen würde ich mich über konkrete Hinweise auf CPs, die im Winter geöffnet haben und nach eigenen Erfahrungen in dieser Zeit nicht überfüllt sind.

Der von mir gesetzte Link war lediglich ein Beispielfoto für fast volle CP, jedoch auch ein Beispiel wo Du auf der Hin - oder Rückreise stehen kannst. Uns ist es Anfang September bzw. im Mai z.B. in Andalusien viel zu heiß, da stöhnen ja unsere beiden Klimaanlagen nur noch.
Zumindest ab Valencia haben alle Campingplätze ganzjährig offen, ich wüsste jetzt keinen der geschlossen hat. Ja im letzten und teilweise im vorletzten Überwinterungshalbjahr waren viele Plätze voll, nur werden viele nach Marokko und auch wieder nach Portugal reisen ( Portugal hatte zeitweise sehr hohe Zugangsvoraussetzungen, so das kaum jemand nach Portugal gefahren ist )

Auch wir gehen davon aus, dass sich im nächsten Halbjahr alles wieder normalisiert, sagen kann Dir niemand das konkret.

Muckelchen am 01 Aug 2022 07:41:51

Wir sind im Januar ziemlich spontan bis Gibraltar gefahren.
Die Plätze waren voll und oft auch ausgebucht.Wir haben trotzdem immer einen Platz bekommen.
Wir haben uns eine Etappe gesetzt und vorher einen oder wenn nötig mehrere Plätze kontaktiert.
So hatten wir unseren nächsten Platz sicher.Ich mag es nicht,lange zu suchen.
Buchungslücken für ein paar Tage gab's häufig,die haben wir genutzt.
Wir möchten auch nicht ewig auf einem Platz stehen.
Es ist zwar etwas mühsamer,aber für uns die bessere Variante.
Ging ganz gut!

carstennils am 24 Feb 2023 21:28:49

Jemand eine Idee, wo man sein Wohnmobil sicher und dauerhaft in Spanien parken kann. Gibt es so etwas in der der Nähe eines Flughafens. Ich würde mein WoMo gerne in Spanien lassen und immer von dort aus mit meinen Reisen beginnen. Hat jemand damit Erfahrungen?

WomoToureu am 24 Feb 2023 23:29:31

Gern kannst Du hier mal schauen: --> Link

DonCarlos1962 am 23 Okt 2024 21:14:30

Aus gegebenen Anlass hole ich dieses Thema noch einmal nach oben.

Wir wollen im Jan/Feb 2027 gute sechs Wochen auf einem Platz bleiben. Allerdings mit zwei Familien. So brauchten wir also auch zwei Parzellen.

Eigentlich hatte ich noch weitere Plätze heraus gesucht, damit wir etwas mehr Abwechslung haben, aber die schreiben schon jetzt, dass sie voll sind, oder rühren sich erst gar nicht, trotz mehrfacher Kontaktaufnahme.

Wir haben unter anderem einen Platz in der Bucht von Almeria angeschrieben. Da hieß es zunächst:

"Guten Morgen. Normalerweise ist der Campingplatz im Januar und Februar immer voll und es ist praktisch unmöglich, für diese Tage zwei Stellplätze zu finden. Bei einem Aufenthalt von zwei Monaten ist die ACSI-Karte nicht interessant, da unsere Winterpreise deutlich günstiger sind als die Karte. Vielen Dank."

Ein paar Tage später wurde uns zumindest ein Platz mit 9x6m in Aussicht gestellt, den ich zu reservieren versuche.

Bestimmt ist es immer möglich für einen kleinen Zeitraum auf den Campingplätzen unter zu kommen. Aber die Decke wird dünner.
Ich habe keine Lust mit zwei Wohnmobilen in der Gegend herum zu schaukeln und "Reise nach Jerusalem" zu spielen.

Weil ja noch eine geraume Zeit bis 2027 ist, hoffen wir auch noch einen zweiten Platz auf diesem Campingplatz ergattern zu können.

Sollte es uns, wider Erwarten, nach den 44 Tagen Aufenthalt dort immer noch nicht Langweilig sein, versuchen wir vor Ort zu verlängern, oder suchen uns auf dem Weg nach Hause noch einen Platz. Aber das gedenken wir dann auch spontan zu machen.

Es macht also tatsächlich einen riesen Unterschied, ob man lange an einem Platz bleiben möchte oder nur etwas für die Durchreise sucht.

LG Carsten

Koblenzo am 23 Okt 2024 22:28:21

DonCarlos1962 hat geschrieben:Weil ja noch eine geraume Zeit bis 2027 ist -

- warten wir erst mal ab, ob Putin uns dann noch nach Spanien läßt 8)

WomoToureu am 24 Okt 2024 04:23:44

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wir wollen im Jan/Feb 2027 gute sechs Wochen auf einem Platz bleiben.

Zunächst einmal grundsätzliches.
Die Campingplätze haben aktuell ein Andrang der wesentlich über ihrer Kapazität liegt. Es gibt soviel "Stammkundschaft" das eigendlich nur denen konkret Plätze angeboten werden können. Wir selbst konnten auf unserem Stammcamping im Jan und Feb 2025 vor einem Jahr nichts buchen, da bereits voll.

Spanien hat derzeit einen neuen Besucherrekord aufgestellt, was auch für Campingbereich gilt. Dabei hat sich ein neuer Trend entwickelt, im Jan- März kommen aus ganz Europa Überwinterer, die dort alle Plätze wegbuchen.

Von daher mit zwei Mobilen sehr schwierig, wenn ihr nicht auf einem CP bereits bekannt seid. Aber man sollte einen Plan B haben, wir sind eigendlich immer irgendwo unter gekommen. Allerdings fahren wir auch auf Stellplatze, die es in großer Zahl gibt.

HeideMobil am 24 Okt 2024 08:28:31

Es könnte sein, dass eure Anfrage so weit im vorraus schwierig ist. Kann das Reservierungssystem das überhaupt?

In der Gegend um bzw zwischen Gandia und Benidorm sollte etwas zu finden sein. Bleibt einfach dran mit euren Anfragen. Unten bei Cadiz, genauer in El Puerto de Santa Maria liegt der CP Camping Playa Las Dunas S Anton. Dort halte ich es für sehr gut möglich zu reservieren.

DonCarlos1962 am 24 Okt 2024 08:58:21

WomoToureu hat geschrieben:Von daher mit zwei Mobilen sehr schwierig, wenn ihr nicht auf einem CP bereits bekannt seid. Aber man sollte einen Plan B haben, wir sind eigendlich immer irgendwo unter gekommen. Allerdings fahren wir auch auf Stellplatze, die es in großer Zahl gibt.

Da liegt mein Problem. Wir fahren mit Wohnmobil, das andere Pärchen leider mit Wohnwagen....

Ich habe jetzt die Buchungsanfrage für den angebotenen Platz rausgeschickt und hoffe auf Bestätigung.
Vielleicht werden wir ja auch "Stammkundschaft" und können das eine über das andere Jahr buchen.

Böse gesagt: Viele Überwinterer sind schon im fortgeschrittenen Alter. Vielleicht entschließt sich der Eine oder Andere aus gesundheitlichen Gründen seinen Platz zurück zu geben...

Manche Buchungsmechanismen lassen eine Reservierung zwei Jahre zuvor sicher nicht zu. Das kennen wir schon. Aber in der Richtung haben wir keine Antwort bekommen. Die Plätze schweigen sich einfach aus, oder sagen stumpf ab.

LG Carsten

jonn68 am 24 Okt 2024 08:59:33

Warum drei Jahre im voraus anfragen? Da wird kein Bertreiber vernünftig antworten können, denn da kann soviel dazwischen kommen. Vor allem für die kurze Zeit und zwei Parzellen will sich das wahrscheinlich keiner antun.

Ich denke du wirst ab Ende 25/Anfrang 26 vielleicht die ersten vernünftigen Antworten bekommen. Und wenn sich die Camper drei Jahre im voraus sich um CP Gedanken machen müssen, dann ist es aber voll geworden.

DonCarlos1962 am 24 Okt 2024 10:42:46

jonn68 hat geschrieben:Warum drei Jahre im voraus anfragen?
Und wenn sich die Camper drei Jahre im voraus sich um CP Gedanken machen müssen, dann ist es aber voll geworden.

Na ja, bis Januar 27 sind es keine drei Jahre mehr, sondern 25 Monate etwa, also gute Zwei.

Das ist doch das verrückte! Kümmert man sich zu früh darum, gibt es keine vernünftigen, oder gar keine Antworten.
Kümmert man sich zu spät darum, bekommt man als Langzeit-Camper gar nichts mehr.

Wie man´s macht, es ist verkehrt.

Ich habe auf die Stimmen gehört, welche ich dieses Jahr unterwegs zum Überwintern auf dem Campingplatz in Roses/Spanien getroffen habe:

Die sagten unisono, dass auf "ihrem" Campingplatz alles schon Jahre zuvor ausgebucht ist. Es sei eine starke Stammkundschaft vertreten, die immer schon fest für das Folgejahr bucht, bevor sie den Platz verlässt. Diese Kundschaft wird natürlich vorgezogen.

Wirklich freie Parzellen für Langzeitaufenthalt gäbe es nur auf neuen Campingplätzen, oder Plätzen mit nicht so guter Bewertung.
Sei es, weil die Infrastruktur nicht berauschend ist, Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen oder nahe Orte mit ausreichend Freizeitangebot/Restaurants fehlen, die auch im Winter geöffnet sind.

Die Verkaufszahlen der Wohnmobile/Wohnwagen in der Coronazeit und noch danach, zeigen wohl, dass der Bedarf an Campingplätzen sprunghaft angestiegen ist.

Nach einer Statistik des Caravaning Industrieverband und die schauen wohl genau hin, sind mehr als 31% der Wohnmobilbesitzer 60+ Jahre alt!
Das Durchschnittsalter liegt bei 47,5 Jahren.

Mir ist es daher schlüssig, dass viele (Früh-) Pensionäre/Rentner sich in der Winterzeit auf den Weg in den Süden machen und die Kapazitäten kaum mit kommen.

LG Carsten

UweHD am 24 Okt 2024 11:02:17

DonCarlos1962 hat geschrieben: ...Nach einer Statistik des Caravaning Industrieverband und die schauen wohl genau hin, sind mehr als 31% der Wohnmobilbesitzer 60+ Jahre alt!..

Wir waren Anfang Oktober, also außerhalb jeglicher Ferien, mit dem Wohnmobil am Gardasee. Da hatte man den Eindruck, die Quote läge eher bei 80% :)
Der Platz war auch überraschend voll, wenn auch nicht ausgebucht. Und die haben den Platz sogar schon in der Folgewoche für den Winter geschlossen.

DonCarlos1962 am 24 Okt 2024 11:41:21

UweHD hat geschrieben:Wir waren Anfang Oktober, also außerhalb jeglicher Ferien, mit dem Wohnmobil am Gardasee. Da hatte man den Eindruck, die Quote läge eher bei 80% :)
Der Platz war auch überraschend voll, wenn auch nicht ausgebucht. Und die haben den Platz sogar schon in der Folgewoche für den Winter geschlossen.

Kam uns in Spanien/Roses auch so vor. Wir waren Mitte September und die erste Woche im Oktober dort. Wir, mit unseren 62/61 Jahren waren da noch die Jüngsten!
Der Campingplatz hat in den letzten Jahren auch die Saisonzeiten verlängert.
Anstatt schon Ende September zu schließen, sind sie erst auf Mitte Oktober, jetzt Ende Oktober umgeschwenkt. Und der Platz ist bis zu dieser Zeit gut bis voll belegt.

LG Carsten

hampshire am 24 Okt 2024 11:52:33

Eigentlich ist die Frage recht leicht zu beantworten.
Wenn es Dir sehr wichtig ist zu einer bestimmten Zeit für eine bestimmte Dauer auf einem konkreten Platz zu stehen - buche diesen.
Wenn Du bereit bist vor Ort etwas zu improvisieren, dann geht es auch ohne. Das mag an deme inen oder anderen Tag mal lästig werden, hält Dich aber auch flexibel.

DonCarlos1962 am 24 Okt 2024 12:27:51

hampshire hat geschrieben:Wenn es Dir sehr wichtig ist zu einer bestimmten Zeit für eine bestimmte Dauer auf einem konkreten Platz zu stehen - buche diesen.

Das versuche ich ja gerade, aber es gelingt mir nicht. Der angefragte Campingplatz hat mir zunächst eine Parzelle in Aussicht gestellt. Als ich die verbindlich buchen wollte, kam gerade die Antwort:

Buenos dias! No hacemos reserva para tan largo plazo.
Saludo

oder auf deutsch:

Guten Morgen! Für einen so langen Zeitraum nehmen wir keine Reservierungen vor.
Gruß

Ich denke, die meinen den Zeitraum bis zum Urlaub. Ich werde es also zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen.

hampshire hat geschrieben:Wenn Du bereit bist vor Ort etwas zu improvisieren, dann geht es auch ohne. Das mag an deme inen oder anderen Tag mal lästig werden, hält Dich aber auch flexibel.

Würde ich ja machen, wenn wir alleine unterwegs wären.
Aber Freunde wollen mit uns gemeinsam und dann im Wohnwagen reisen. Da die noch keinerlei Camping-Erfahrung haben, wollen sie sich auf uns verlassen.

Stellplätze fallen in diesen Scenario ja leider raus, was uns weiter einschränkt.

Für ein Wohnmobil eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden sehe ich auch nicht als so problematisch an. Da findet sich sicher immer etwas. Aber gleich zwei Plätze und davon einen für den Wohnwagen zu finden, gestaltet sich wohl schon schwieriger!?

LG Carsten

jonn68 am 24 Okt 2024 12:35:29

DonCarlos1962 hat geschrieben:Das ist doch das verrückte! Kümmert man sich zu früh darum, gibt es keine vernünftigen, oder gar keine Antworten.
Kümmert man sich zu spät darum, bekommt man als Langzeit-Camper gar nichts mehr.
.
LG Carsten

Es ist nicht verkehrt zu fragen, nur Winter 26/27 ist halt schon noch eine lange Zeit und an die Plätze für die Langzeitbucher kommt ihr eh nicht ran, egal wann ihr bucht. Unser Langzeitplatz im Winter haben wir jetzt auch 8 Jahre in Folge(im Skigebiet, wir nehmen also keine Meerplätze weg), dort bekommt man auch nur noch einen Langzeitplatz wenn jemand aufhört.
Mal ein ganz anderer Tip, ihr seid zwei Familien, warum für diese 6 Wochen nicht ein Haus mieten, ist mehr Luxus, hat man das Auto vor Ort und dürfte wahrscheinlich nicht viel teurer sein. Klar ist dann halt kein Camping...

BOWO am 24 Okt 2024 20:02:14

Wir sind aktuell in Spanien, in der Nähe vom bekannten (und ausgebuchten) CP La Marine auf einen neuen Stellplatz. In ein paar Tagen geht es weiter, vor 1 JKahr schon gebucht einen CP für 3 Wochen, länger ging auch dort nicht. Im Dezember zurück nach Deutschland, keine Möglichkeit über die Feiertage hier außer auf einen Parkplatz, dass müssen wir nicht haben. Im März kommen wir dann wieder und haben mit viel Onlineanfragen und Reservierungen einen Aufenthalt von fast 3 Monaten hinbekommen. Wer nicht bei Buchungsöffnung im Herbst fürs Folgejahr bucht hat keine Chance. Vor ein paar Jahren ging es noch locker, aber die Zeiten sind halt vorbei. Nach meiner Erfahrung klappt es besser wenn man vor Ort ist, einen Langzeitaufenthalt gibt es aber trotzdem nicht. Lange Wartelisten überall.

WomoToureu am 24 Okt 2024 22:09:17

BOWO hat geschrieben: Nach meiner Erfahrung klappt es besser wenn man vor Ort ist, einen Langzeitaufenthalt gibt es aber trotzdem nicht. Lange Wartelisten überall.

Leider ist es aktuell so wie Du beschreibst, die Geister die man rief wollen nicht mehr weichen. :D

DonCarlos1962 am 24 Okt 2024 22:28:44

BOWO hat geschrieben:Wer nicht bei Buchungsöffnung im Herbst fürs Folgejahr bucht hat keine Chance. Vor ein paar Jahren ging es noch locker, aber die Zeiten sind halt vorbei. Nach meiner Erfahrung klappt es besser wenn man vor Ort ist, einen Langzeitaufenthalt gibt es aber trotzdem nicht. Lange Wartelisten überall.

Diese Erfahrung wurde mir von verschiedenen Überwinteren auch mitgeteilt.
Es ist ernüchternd. Es gibt aber auch immer wieder die Nichtbucher, die angeblich prima durch den Winter kommen.

Ich finde es aber einfach nur nervend. :wall:
Bin gespannt, ob wir einen Platz bekommen werden....

LG Carsten

WomoToureu am 24 Okt 2024 22:37:52

DonCarlos1962 hat geschrieben:Es ist ernüchternd. Es gibt aber auch immer wieder die Nichtbucher, die angeblich prima durch den Winter kommen. Ich finde es aber einfach nur nervend. :wall:

Veto :D
Wir haben früher immer einen Platz gefunden, im letzten Jahr ist das Angebot sehr stark zusammengeschrumft aber immer für einige Tage haben wir immer etwas auf dem einen oder anderen Campingplatz bekommen. Vor Ort hinfahren und fragen, Reservieren und danach mit SP Tagen planen klappte auch im letzten Jahr perfekt und war kein Problem. Ich bin sehr gespannt wie es Anfang 2025 sein wird, erwarte jedoch das es wieder so klappt.
Nur mal eben drei Wochen buchen, kann man absolut vergessen, gleiches gilt für die an der Küste liegenden Plätze. Aber muss man unbedingt Wassernah ? Ins Meer geht sowieso niemand im Januar, wenn dann ins beheizte Hallenbad.

BURAN am 25 Okt 2024 09:47:43

Wir bereisen dieses Jahr Spanien das dritte mal
Natürlich ohne Buchung..Haben wir ja noch nicht mal nen Reiseplan, außer dass es diesmal links rum geht und über Portugal

Also bleiben wir immer nur wenige Tage , und das hat bisher immer geklappt
Ich will nicht in Abrede stellen dass wir auch suchen mussten

Wir haben dabei ein anderes Problem
Heute geht’s über biarritz nach san Sebastian , weiter nach bilbao
Tolle Ziele .. allerdings haben wir Hunde dabei , was einen Aufenthalt in der Großstadt immer erschwert , denn zentrumsnahe Stellplätze sind rar .. ins besondere hundegeeignete .. die Fahrt mit Bus und Bahn , oder Rädern schließt sich dann auch aus
Und zudem gibt es auf fast allen p4n Plätzen massive Warnungen vor Überfällen

Was soll’s .. es regnet die Tage .. vermutlich überspringen wir diese Ziele

hantomsteini am 25 Okt 2024 16:25:40

In Anglet sur Mer gibt es einen guten Stellplatz quasi direkt am Strand von da aus kommt man gut zu Fuß nach Biarritz auch mit Hund. In Bilbao ist der Stellplatz Kobetamendi oben auf dem Hügel mit einem sensationellen Blick über Bilbao vor allem wenns dunkel ist. Von da aus fährt zwar ein Bus in die City aber in Spanien dürfen da ja keine Hunde mit. Wir haben ein Taxi organisiert das auch Hunde mitnimmt das war zwar teurer aber hat sich gelohnt. Bilbao ist wunderschön.

BURAN am 25 Okt 2024 19:04:35

Danke euch beiden
Heute hat es geschüttet
Biarritz angefahren .. boah .. schöne Stadt .. nur nen Stellplatz haben wir nicht gefunden .. hatte auch keine Lust auf weite Wege bei dem Wetter
In san Sebastian mussten wir dringend tanken .. 1,34 :-).. Aber bei dem Wetter war auch diese traumbucht nicht verlockend .. Stellplätze gibts am westlichen Ende der Bucht .. na ja .. Parkplätze an der Straße .. nix für die Nacht
Bilbao .. ja wir standen oben an dem Platz über der Stadt .. aber Mega Verkehr .. und für alle Stellplätze in und um bilbao .. also eigentlich parkplätze gibt es dringende Warnung vor Einbruch .haben den Platz daher nicht genommen. wollten das Museum daher einzeln besichtigen und möglichst nah parken .. das war auch mit längerem suchen nicht möglich .. schade.. immerhin .. es nieselt nur noch

Weiter gefahren stehen wir jetzt in einer schönen Bucht zwischen Strand und geschlossenem Cp in Orinon .. so richtig schön .. und das Wetter passt auch wieder

Das Wetter bleibt hier die nächsten Tage wechselhaft .. wir schauen dass wir Richtung Portugal kommen
Ehrlich gesagt hadere ich eh damit mit Hunden und Wohnmobil größere Städte anzufahren .. hat sich mal wieder bestätigt
Aber daneben finden wir immer was nettes .. um zum Thema zurück zu kommen

J

macagi am 26 Okt 2024 07:02:24

BURAN hat geschrieben:Biarritz angefahren .. boah .. schöne Stadt .. nur nen Stellplatz haben wir nicht gefunden .. hatte auch keine Lust auf weite Wege bei dem Wetter

Für euch zu spät, in Biarritz gibt es doch einen SP, fußläufig zur Innenstadt. Aire Municipal Milady. Rue du Madrid.

Gast am 26 Okt 2024 10:16:15

Ein paar km weiter in Laredo kann man auch in Strandnähe stehen,

--> Link

BURAN am 26 Okt 2024 10:36:26

Danke christian

Am Strand stehen scheint mir hier zz nicht das Problem zu sein

Aber die meisten CP sind zu
Offizielle stellplätze gibt es wenig
Und so scheint mir die entsorgung das grösste Problem
Nachdem wir den Plan für das Tütenklo verwofen haben

Und .. es regnet mal wieder .. also weiter nach osten
Übrigens .. die Autobahn ist im norden nicht kostenlos wie im Süden

MilesandMore am 26 Okt 2024 10:40:48

macagi hat geschrieben:Für euch zu spät, in Biarritz gibt es doch einen SP, fußläufig zur Innenstadt. Aire Municipal Milady. Rue du Madrid.

Den mußt du vorbuchen bei CCP weil er permanent voll ist.

Spontan ist da nix.

Beste Gruesse Bernd

Gast am 26 Okt 2024 10:53:39

BURAN hat geschrieben:Übrigens .. die Autobahn ist im norden nicht kostenlos wie im Süden

Kommt darauf an, die A8 ist komplett kostenlos,

kostenpflichtig sind:

Autopista AP-51, AP-6, nach Ávila
Autopista AP-53, Santiago de Compostela – Alto de Santo Domingo
Autopista AP-6, Villalba – Villacastín – Adanero
Autopista AP-61, AP-6, nach Segovia
Autopista AP-68, Bilbao – Zaragoza

lassen sich meiner Meinung nach alle gut Umfahren.

Gast am 26 Okt 2024 11:00:22

BURAN hat geschrieben:Und so scheint mir die entsorgung das grösste Problem

Hier sollte es möglich sein,

--> Link

SP Santander auch,

--> Link

--> Link

Santillana del Mar solltet ihr euch unbedingt ansehen,

--> Link

So einplanen das ihr an einem Sonntag Altamira besucht, ist jeden Sonntag kostenlos. :D

BURAN am 26 Okt 2024 18:12:38

Danke für deine unterstützung

Sind aber schon weiter .. hinter gijon ..
wetter war morgens wieder mau , hat sich aber stark gebessert

wieder mal ne grosse stadt .. mega viele läden .. leider schon zu .. stellplätze nach p4n.. ne .. da nicht .. nach Womo buch .. jetzt zu .. wir haben echt gesucht .. waren in einem viertel mit mega villen .. geile architektur .. aber leider ist der stellplatz dirt nun dicht

stehen in einer bucht hinter der stadt ..

Aber ich verspreche morgen kultur .. in oviedo .. vorromanische kirchen gucken .. und weiter nach westen … portugal ruft .. ich hörs schon

Franky70 am 26 Okt 2024 21:08:04

joekel hat geschrieben:Hallo, Buchen ist was für…denen die Käfighaltung wichtig ist.

Gruss

Hallo "joekel",
ich gehe mal davon aus, dass du nicht das ganze Jahr im WoMo unterwegs bist, also in einem Haus oder einer Wohnung am selben Ort lebst, ist das dann auch "Käfighaltung" ?
Also, warum sollte das Überwintern in Spanien für 2, 3 Monate, am selben Ort, "Käfighaltung" sein.

Koblenzo am 26 Okt 2024 21:55:39

Franky70 hat geschrieben:ich gehe mal davon aus, dass du nicht das ganze Jahr im WoMo unterwegs bist, also in einem Haus
oder einer Wohnung am selben Ort lebst, ist das dann auch "Käfighaltung" ? Also, warum sollte das
Überwintern in Spanien für 2, 3 Monate, am selben Ort, "Käfighaltung" sein.

Weil der Unterschied zwischen der Wohnfläche eines 8,50m langen Womos und der eines EFH in
etwa der gleiche ist, wie zwischen einem "Hühner-Käfig" und Freilandhaltung. Das sehen sogar die
Grünen so. Nur zur Info, ich hab das in der Nähe von Alicante auch schon versucht - habs aber nach
4 Tagen beendet. Aber jeder wie er mag!!!!

Franky70 am 27 Okt 2024 09:24:48

Koblenzo hat geschrieben:Nur zur Info, ich hab das in der Nähe von Alicante auch schon versucht - habs aber nach
4 Tagen beendet. Aber jeder wie er mag!!!!

Hallo,
dein Vergleich hinkt ja wohl etwas, wo ist der Unterschied ob ich nun längere Zeit am gleichen Ort im WoMo wohne oder jeden Tag an einem anderen Ort?
Und in der Regel hält man sich ja wohl nicht 24 Std. im WoMo auf.
Aber wie du schreibst, jeder wie er mag.

Trouw am 27 Okt 2024 10:14:53

Franky70 hat geschrieben:Hallo "joekel",
ich gehe mal davon aus, dass du nicht das ganze Jahr im WoMo unterwegs bist, also in einem Haus oder einer Wohnung am selben Ort lebst, ist das dann auch "Käfighaltung" ?
Also, warum sollte das Überwintern in Spanien für 2, 3 Monate, am selben Ort, "Käfighaltung" sein.

Hallo Oliver, dass verstehst du nicht. Ich will es mal erklären: es gibt hier die guten Camper und die übrigen.
Die guten Camper die buchen nicht, die brauchen keinen Strom, die gucken kein Fernsehen sondern lesen "..ein gutes Buch", stehen nur auf Stellplätzen oder völlig frei
Die übrigen Camper buchen und sind total entspannt, stehen auf CP, lieben den Komfort von großzügigen Santitärräumen und beheizten Pools, machen sich keine Gedanken über Ver- und Entsorgung.

Auch wir werden vermutlich im März kommenden Jahres nach Spanien an die Mittelmeerküste fahren. Entweder Costa Brava oder Costa Blanca. Wenn wir da nicht vorbuchen können, lassen wir es.

Franky70 am 27 Okt 2024 11:08:56

Trouw hat geschrieben:
Hallo Oliver, dass verstehst du nicht. Ich will es mal erklären: es gibt hier die guten Camper und die übrigen.

Hallo Hans-Theo,
Glückwunsch zum "guten Camper", wir fühlen uns als die "übrigen" sehr wohl. :)

Trouw am 27 Okt 2024 11:14:08

Franky70 hat geschrieben:Hallo Hans-Theo,
Glückwunsch zum "guten Camper", wir fühlen uns als die "übrigen" sehr wohl. :)

...na dann sind wir doch schon zu zweit, wir sind auch die "übrigen".
(...zum Verständnis: mein vorheriger Beitrag war ein Stück Ironie)

Franky70 am 27 Okt 2024 11:18:08

Trouw hat geschrieben:...na dann sind wir doch schon zu zweit, wir sind auch die "übrigen".
(...zum Verständnis: mein vorheriger Beitrag war ein Stück Ironie)

Dann sind wir uns ja einig :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Februar 25 Andalusien, CP SP
Alle Jahre wieder zu der Weihnachtszeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt