Superlaufer am 29 Mai 2022 09:19:18 Jetzt hat es auch meinen Carado auf Fiat Ducato 130 MJ (EZ 10/2015, 50 T km; Batterie 6 Monate alt) erwischt: Wenn der Motor warm ist, springt er nach einer Fahrpause (z.B. Parkplatz) nicht mehr an. Der Anlasser dreht zwar durch, der Motor zündet aber nicht. Die Kontrolleuchten signalisieren nichts Besonderes, nur manchmal leuchtet die "Allgemeine Motorkontrolleuchte", aber auch nicht dauerhaft. Startversuche mit dem Zweitschlüssel verlaufen gleichermaßen erfolglos. Der gerufene Pannendienst hatte keine Technik dabei, um den Fehlerspeicher auszulesen. Das einzige Angebot war, das Fahrzeug in die nächste Werkstatt zu schleppen, wo sich jemand nach dem Wochenende drum kümmern könnte. Das wurde abgelehnt, da sich der Motor in der Wartezeit in wieder startfähigen Zustand abgekühlt hat. Das ganze passiert gerade in Italien, wo sich mein Sohn mit Familie und kleinen Kinden aufhält. Weder er noch ich sind großartige Schrauber, aber das WoMO in Italien auf gut Glück in irgendeine Werkstatt mit fragwürdigem Ergebnis einzustellen muss, wenn vermeidbar, auch nicht sein. Es gibt in diesem Forum zwar schon ähnliche Beiträge. Aber die befassen sich mit älteren Typen und äußern zwar Verdachtsideen, nicht aber echte Ergebnisse. Vielleicht hat irgend jemand schon mit einem neueren Ducato ähnliches durchlebt und kann berichten: DAS ist es gewesen - !? Das könnte meinem Sohn den inzwischen etwas verkorksten Urlaub etwas erleichtern. Elmar
chrisc4 am 29 Mai 2022 09:35:53 Hallo Elmar! Eine einfache Möglichkeit das Problem zu lösen gibt's leider nicht! Ich würde am Montag in eine größere Fiat Werkstatt fahren. Die können den Fehler lokalisieren und mit Glück haben die auch das Ersatzteil vorrätig. Natürlich ist so etwas ärgerlich, aber man muss immer damit rechnen. Ich hatte das vor einigen Jahren auch mal. Da muss man dann halt durch!
Gruß Hans
Navigatore am 29 Mai 2022 10:44:35 ... wo kann einem mit einem Fiat besser geholfen werden als in Italien? Fahrt ruhig in eine Werkstatt. Ihr werdet über die Hilfsbereitschaft überrascht sein. Und es zieht euch auch niemand über den Tisch.
Ich lasse schon seit Jahren unsere beiden 26 Jahre alten Piaggios in Italien reparieren, weil es hier kaum noch Teile gibt und die Zweiradschrauber viel billiger sind als hier. Ich spreche auch kaum ein Wort italienisch. Mit unserem alten Eura sind wir vor drei Jahren auf der Autobahn bei Rom mit einer bei voller Fahrt sich plötzlich selbst aktivierten Wegfahrsperre liegen geblieben. Der ADAC hat einen Abschleppdienst organisiert. Das war ein Schrotti, der fragte, ob er einen Reparaturversuch machen soll oder ob wir zu Fiat wollen. Ich habe ihn ran gelassen. Er hat zwei Stunden gebraucht, um den Fehler zu lokalisieren, die Wegfahrsperre auszubauen und das Fahrzeug durch Überbrückung der selben wieder flott zu machen. Bei der Übersetzung hat die Tochter des Mechanix zu Hause am Telefon geholfen, wenn ich nicht verstanden habe, was er mir erklären wollte. Hat 100 Euro ohne Rechnung gekostet. Alles bestens.
topolino666 am 29 Mai 2022 12:37:15 ..... haben wir (Bj 07, 250, 3,0 l) auch, wir fahren aber auch schon seit Jahren mit der gelben Leuchte. Es wurde schon "alles" für mehrere ganz große Scheine getauscht, Fehler bleibt aber.
Wenn wir wissen dass wir innerhalb der nächsten halben Stunde / Stunde los müssen öffnen wir die Motorhaube ca 10 cm und stellen ein Holz dazwischen. Sieht komisch aus - der Motor kühlt aber schneller ab und das Fahrzeug startet wieder. :-)
Navigatore am 29 Mai 2022 13:20:22 Ich habe damals die Wegfahrsperre gar nicht mehr einbauen lassen. Sie ist beim alten 230er fest mit der Dieselpumpe verbunden, die dann mit getauscht werden muss. Der Mechaniker hat das elektronische Bauteil der Sperre kurzerhand hilfsweise mit Hammer und Meißel von der Pumpe abgeschlagen. Da wir über 3,5t hatten, greift der 38a StVO auch nicht und das gelbe Lämpchen interessiert dann auch nicht bei der HU.
Bei mir war es allerdings kein thermisches Problem. Es ging gar nichts mehr.
Superlaufer am 29 Mai 2022 13:29:15 Hallo chrisc4, welches Bauteil ist denn bei Dir der Übeltäter gewesen? Die neuesten Nachrichten aus Italien von soeben sagen, dass der Motor jetzt auch im kalten Zustand nicht mehr zünden will. Gut hört sich das nicht an. Elmar
Superlaufer am 29 Mai 2022 14:06:11 Das mit dem Kaltstartproblem war eine Fehlinformation. Weiterhin nur Warmstartprobleme. Elmar
Bergbewohner1 am 29 Mai 2022 17:45:57 Einfach mal mit Starterspray(gibt es an jeder Tanke) probieren-ist fast in jeder Spraydose- Deodorant- noch besser Bremsenreiniger-etc. Könnte auch ein Injektor sein, dann sollte aber nicht mehr gefahren werden.
hampshire am 29 Mai 2022 19:38:52 Eine Ferndiagnose ist kaum möglich. Manchmal werden Steckverbindungen von Kabeln etwas zickig auf Temperaturunterschiede. Ich würde alles was ich finde einmal "durchrütteln" (genauer beschreiben bringt hier nix). Kann gut sein, dass das nix bringt, wenn aber doch war es sensationell billig. Früher hatte ich mit "Kabelsteckerrütteln" bei meinem FIAT Tempra mit dem 80PS 1,9l Motor erstaunlich häufig Erfolg.
rkopka am 29 Mai 2022 23:14:09 Ich hatte so ein Problem vor Jahren bei einem Womo. Damals war die Treibstoffleitung irgendwo nicht ganz dicht und hat wohl Luft gezogen. Beim ersten Mal war das Problem am nächsten Tag bei der Werkstatt, wo es hingeschleppt wurde, weg. Ich hab mir dann mit Starthilfespray, später dann einfach mit etwas Diesel in der Ansaugung beholfen (hat mir ein ÖAMTCler gezeigt), wenn ich im heißen Zustand starten mußte, bis ich die Leitungen oder zumindest einige Schläuche getauscht habe.
RK
Superlaufer am 01 Jun 2022 13:41:23 Jetzt will ich mal schildern, wie die Geschichte bisher weitergeangen ist: Mein Sohn war bei Fiat in einer Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen: 1. Wegfahrsperre (das kann eine alte Sache gewesen sein) 2. Kraftstoffdruck nicht korrekt, zu niedrig. Fazit: Das wäre nichts, was eine Weiterreise hindern sollte. Daraufhin hat sich mein Sohn wieder auf die Autobahn begeben - wo ihm dann während der Fahrt der Motor ausgegangen ist. Weiterrollen zur nächsten Ausfahrt hat glücklicherweise noch geklappt. Nach angemessener Wartezeit sprang der Motor wieder an. Dann ist er zu einer anderen Werkstatt gefahren, die mit der ersten irgendwie verbunden war. Da hat man ihm Ersatzteile genannt (Sensor für den Kraftstoffdruck und Regelventil für die Kraftstoffpumpe). Nur hatten sie die nicht auf Lager und in Italien ist morgen wohl ein Feiertag, danach ein Brückentag und danach das Pfingstwochenende. So hat er sich mit dem Mobil wieder auf die Straße getraut und wartet auf einem Campingplatz die Feiertage (und die italienische Hitze) ab. Ich werde weiter berichten.
Elmar
peter1130 am 01 Jun 2022 13:49:41 Hoffentlich haben die den Kraftstoffdruck genméssen sonst können die sich das nämlich sparen.
Superlaufer am 05 Jul 2022 00:50:55 Jetzt bin ich Euch den (vorläufigen?) Abschluss der Angelegenheit schuldig: Nach den Pfingstfeiertagen hat mein Sohn per Email drei Fiat-Werkstätten angefragt, ob sie die verdächtigen Bauteile austauschen würden. Eine hat nein gesagt, die beiden anderen haben sich gar nicht gemeldet. Da hat die Familie ihren Urlaub erstmal fortgesetzt, im heißen Italien und auch im ebenso heißen Frankreich. Jetzt sind sie wieder in der Heimat. Und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Naja, Autos sind heute große Computer. Und bei denen sollte man auch nicht immer verstehen wollen, warum sie gerade funktionieren. Ich hoffe, die Ruhe bleibt. Elmar
basste315 am 05 Jul 2022 08:28:13 Mein Hymer SL 514 Gold Edition 2007 auf Fiat 130 PS hat ein ähnliches ungelöstes Problem: Die gelbe :idea: Motor-Warnleuchte :idea: kommt und geht - teilweise Ruckeln - insbesondere ohne Gas bergab - auch 1x Notprogramm, Motor läuft nach Fehlerlöschung scheinbar wieder problemlos, bisher 4 x Kaltstartschwierigkeiten - nimmt kein Gas und raucht einige Minuten - läuft dann aber wieder normal .... bisher 3 erfolglose Werstattaufenthalte :cry: --> LinkHelmut
Superlaufer am 26 Aug 2022 20:50:04 Da bin ich wieder, die Geschichte war leider noch nicht zuende. So geschätzt 2000 km ist das WoMo poblemlos gefahren. In der vorletzten Woche, es war ein sehr heißer Tag, ging ohne Vorwarnung der Motor auf der Landstraße plötzlich aus. Glücklicherweise war ein ausreichender Seitenstreifen vorhanden, da konnte ich ausrollen. Das Dispay zeigte die Fehlermeldung: "Kein ausreichender Öldruck - lassen Sie den Motor prüfen". Ein guter Ratschlag an einem Freitagnachmittag in der litauischen Provinz! Da ich aber auf den Erfahrungen meines Sohnes aufbauen konnte, wartete ich einfach zwanzig Minuten ab, bei geöffneter Motorhaube zum Abkühlen des Motors. Dann fuhr ich mit gelber Motorwarnleute und dezentem Gasfuß 70 Kilometer zum projektierten Campingplatz. Von dort aus, mit am nächsten Tag erloschener Motorwarnleuchte zum übernächsten Fiat Professional Partner (der nächste hatte, wie ich erst auf dem Werkstatthof erfuhr, Betriebsferien). Dort habe ich eine Motorprüfung machen lassen (natürlich kam nichts raus, als "zuwenig Öldruck" im Fehlerspeicher) und einen Öl- und Ölfilterwechsel. In meiner von keiner Fachkenntnis getrübten Phantasie habe ich mir gedacht, dass meine Werkstatt bei der letzten Routineinspektion vielleicht kein höchstwertiges Motoröl nach Fiat-Vorgaben eingefüllt hat, das bei diesen Hitzegraden zu dünnflüssig ist und keinen Druck aufbaut (???). Seitdem bin ich inzwischen wieder 600 Kilometer gefahren, teilweise bei 35 Grad aber mit zartem Gasfuß. Ich hoffe mal wieder...
Elmar
Trashy am 26 Aug 2022 22:02:30 Bei mir ist es die Wegfahrsperre. Wenn der Schlüssel leicht geknickt ist orgele ich mich tot. Gerader Schlüssel startet.
Gast am 26 Aug 2022 22:05:47 Öldruckfehler ist höchstwahrscheinlich nur ein Folgefehler weil du auf der Landstraße ausgerollt bist. Ich frage mich, warum du nicht einfach mal den eigentlichen Fehler beheben lässt, bevor du quer durch Europa fährst und immer wieder mit einer Panne liegen bleibst?
Jede ordentliche Fiat Professional Werkstatt, sollte nach dem Fehlerbild eine Diagnose und auch eine Reparatur ermöglichen. Selbst ein Laie wird die sagen können, dass es wahrscheinlich etwas an der Kraftstoffversorgung ist. Fiat kann dir das aber genau sagen und reparieren
Viele Grüße Horst
Lumbes am 27 Aug 2022 10:02:04 Hallo Leute, apropo FIAT in Italien- Werkstatt . Bei unserem alten Womo mussten wir wegen Wasserpumpen Schaden am Comersee in die Werkstatt .Die sagten uns ,,wir sollten uns ein anständiges Auto kaufen. So viel da zu. LG. Lumbes
surfoldie11 am 27 Aug 2022 13:15:26 Schwachsinniges Geschwätz! Unser 1. 14ner Duci hielt bis zum Verkauf bei 300tkm ohne Macken alles aus. 13 Jahre gefahren. Mit viel techn Verständnis natürlich. Pflege-Pflege-Pflege und ein waches Ohr! Wir sind nie liegengeblieben !!!!!! Technische NULLEN allerdings die nix gebacken bekommen brauchen den neuen Daimler, ist klar. Gerade neulich so eien "Treffen" beobachtet. Geschwafel über dies und das, Reifen, Felgen, Waathöhen usw. beim abfahren vom Platz allerdings zeigte sich die "Fähigkeit" so manchen Driver der tollen Daimlerkisten die nicht mal aus ihrer Parklücke kamen, da musste Nachbar helfen und fahren, Opa war zu blöd trotz 200t€ Allrad-Karre mit allem Schnickschnack!!!
Der 2. 230 ger war ein 2,8ter Trecker, unzerstörbarer Motor, aber eben laut und schwach. bei 89tkm verkauft ohne jeden Mangel
der 3. 250ger MAXI 674SL als Sondermodell mit allem PiPaPo hat nun im 13.Jahr 143tkm auf der Uhr, läuft wie ne 1°! 1 x mal Probs gehabt mit der Drosselklappe bei 115tkm. Neue drin : alles gut! Bleibt hier im Stall bis sich eine Lösung für die leidige Dieselproblematik bietet. Die Schweinepreise der Hersteller jedenfalls berappe ich nicht, eher wird repariert bis es unlogisch wird. Die 6dtemp - Sache ist mir WURSCHT! Gruss Paul
Superlaufer am 15 Sep 2022 16:29:21 Da bin ich wieder. Nach vielen hundert problemlosen Kilometern hat es mich wieder erwischt: Am Neusiedler See sind wir morgens (also kalt) nur so dreihundert Meter vom Campingplatz gerollt. Zum Bezahlen habe ich dann natürlich den Motor nochmal ausgemacht. Und das war es dann. Nicht nach einer viertel Stunde, nicht nach einer halben Stunde, nicht nach drei Stunden... Der Anlasser drehte kräftig durch, der Motor machte aber keine Anstalten zu zünden. Ein mitfühlender Passant verorgte mich mit dem heißen Tip, es könne gut am verschmutzten Kurbellenwellensensor liegen. Am nächsten Morgen (die Zeit bis dahin ist eine andere Geschichte) wurden wir in die nächste Fiat-Werkstatt geschleppt. Da kümmerten sich zeitweise drei Leute um unseren Wagen (ohne dass sich dieser Umstand dann in der Rechung bemerkbar gemacht hätte). Ich hörte nur manche Bruchstücke mit: "Dieselpumpe, Sicherung?". Dann ging der Meister an den im Motorraum hinter dem linken Scheinwerfer verbauten Sicherungskasten, bastelte da kurze Zeit. Und der Wagen sprang sofort wieder an. Dann zeigte er mir einen leicht angebräunten (angeschmokten) Sicherungssitz. Dazu erläuterte er mir, das sei die Sicherung für die Dieselpumpe. Dort sei es dann zeitweise zu Kontaktausfällen gekommen, weshalb dann auch der Motor ausgegangen oder nicht wieder angesprungen sei. Da er das passende Ersatzteil nicht auf Lager hatte, hat er den Kontakt durch Spreizen der Sicherung und Kontaktspray vorläufig gesichert. Seitdem ist der Wagen wieder problemlos gerollt. Gestern habe ich dann das von ihm bezeichnte Ersatzteil, nämlich den Sicherungskasten, erneuern lassen. Ich hoffe, das war es dann. Das einzige, das mich noch irritiert: Ich meine, der Werkstattmeister, der den Fehler fand, hätte mir die Sicherung F 15 bezeichnet. Die ist nach meinem Serviceheft aber für den Zigarettenanzünder zuständig! Die Nachbarsicherung F 18 wäre für das Motorsteuergerät. Er hat mir aber vorsorglich eine Ersatzsicherung mitgegeben, eine 15 Ampere. Und die gehört in die F 15, die F 18 wäre 7,5 Ampere. Und der alte Sicherungskasten ist gestern beim Austausch von der Werkstatt entsorgt worden. Nachschauen geht also nicht mehr. Aber da ich das bräunlich Angeschmokte im Sicherungskasten selbst gesehen habe, und der Wagen danach wieder ansprang, bin ich guter Hoffnung, dass dies mein letzter Beitrag zu dem Thema ist. Und sonst noch: Der Wagen war mindestens viermal in einer Fiat Professional Partner Werkstatt. Außer der Fehlermeldung: "Nicht genügend Öldruck" haben alle, mit Ausnahme der letzten, nichts zur Ursache festgestellt. Außer, es könnte dies sein, vielleicht aber auch das... Herzlich gerne, lieber Horst, hätte ich den Fehler gleich beheben lassen. Nur konnte mir niemand, auch kein Fiat Professional Partner, vorher sagen, welcher Fehler es war...
Elmar
chrisc4 am 15 Sep 2022 17:27:26 Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! :) Diesen Fehler zu finden ist Glück oder eben langjährige Erfahrung! Die F15 Sicherung für den Zigarettenanzünder habe ich mal gewechselt, die war aber im Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett, beim Ducato Baujahr 2010.
|
|