Guten Tag,
hat mal jemand im alten Hymer zusätzliche Schallminderungsmaßnahmen durchgeführt?
Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
Rüdiger
|
Guten Tag,
hat mal jemand im alten Hymer zusätzliche Schallminderungsmaßnahmen durchgeführt? Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar. Rüdiger doppelt einstellen macht es auch nicht schneller !
--> Link suchbegriffe wären Schallisolierung Geräuschdämmung Das Womo S660 von Rüdiger hat mit den Fiat´s nichts gemein.
Der S 660 ist ein Vollintegrierter auf DB Fahrgestell. Der ist echt laut,wir hatten ca. 5 Jahre so ein Fahrzeug. Mit Schalldämmung ist da nicht viel zu machen,diese Motorhaubenabdeckung hatten wir auch drauf,war trotzdem noch viel zu laut. Dieter im prinzip ist das so, den schall möglichst nahe an der quelle zu bekämpfen.
erst durch die ausbreitung in richtung innenkotflügel und ganz besonders die heizung/lüftung kann sich der schall verstärken. trifft er dann auf die scheibe hat ihn der fahrer direkt im kopfbereich. egal was man macht , z.b. großflächige haube im motorbereich, oder trennwände, darf man die sich dann stauenden temperaturen nicht vernachlässigen. ähnlich von der motorakustik wie der db war mein transit mit dem york schiffsdiesel. der aufwand war zwar groß, hab ihn dann aber auch ruhig bekommen. wünsche viel erfolg und geduld. gruß peter ein paar Jahrzehnte später.... So ein HYMER S660 hält ja ewig. Meiner (BJ 1999) wurde in den letzten Jahren immer lauter. Das lag daran, das der Kleber der Dämmung von DB auf der Innenseite der Spritzwand im Motorraum sich gelöst hat und die Matten nicht mehr auflagen. Ich habe die Spritzwand vom Fahrerhaus und vom Motorraum aus komplett mit Alubutyl-Matten beklebt und darauf dann noch Armaflex. Hat bestimmt 20 Stunden gedauert und war extrem kleinteilig, aber nicht schlimm. Seitdem ist der Wagen extrem (!) viel leiser geworden, die Motorgeräusche sind fast weg, wenn er nicht gerade auf Last fährt. Kann ich nur empfehlen. Fahrertür, Motorhaube, Radhäuser im Motorraum... alles bekleben was nur geht. Bringt echt ne Menge, hätte ich vor 10 Jahren schon machen sollen. Gute Fahrt Christian Nicht zu vergessen: die Silentblöcke Motoraufhängung werden immer härter, auswechseln macht da schon viel aus. Moderator mal zu MB veschieben :?: |
Anzeige
|