rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautür Hymer C544 - Rückstellfeder Schlüssel defekt?

AngelusNoctis am 30 Mai 2022 08:41:58

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Schloss der Aufbautüre an meinem Hymer Camp544.
Der Schlüssel wird nach dem Drehen zum Auf- oder Zusperren nicht mehr in die waagerechte Position gebracht. Ich kann zwar die Türe problemlos Auf- und Zusperren, muss aber den Schlüssel selber waagerecht stellen, das ging sonst von selbst. Ich nehme an da ist am Schloss eine Feder abgebrochen oder ähnliches.

Rechts auf dem Bild ist eine Art Drehscheibe zu sehen in der ein Seilzug und der Hebel für die Türverriegelung von innen eingehängt ist. In der Mitte der Scheibe ist eine Schlitzschraube mit Unterlegscheibe zu sehen, mit dieser ist der Schließzylinder befestigt. Diese dreht sich auch beim Auf- bzw. Zuschließen mit dem Zylinder mit. Dort müsste wohl irgendwo eine Feder sein die den Schließzylinder wieder waagerecht stellt. Ich kann aber nichts dergleichen sehen. Zerlegt habe ich die Mechanik noch nicht, ohne zu wissen wo der Fehler sein könnte.
Oder könnte es auch am Schlosszylinder liegen?

Hatte eventuell schon mal jemand dieses Problem?

Viele Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernds2 am 30 Mai 2022 09:03:48

Ich kenne zwar das Schloß nicht und kann auch nicht sagen, ob eine Feder defekt ist, aber die Feder ist vorhanden und auf Deinem Bild zu sehen-

Sie sitzt hinter der rechten Drehscheibe im unteren Bereich. Dort kannst Du sie sehen. - Ein "Bein" steckt links unterhalb der Drehscheibe im Schloßchassis, geht dann nach schräg rechts oben in eine Federschlaufe (die Hälfte davon guckt unten raus) . - Das 2. "Bein geht von der Schlaufe hinter der Drehscheibe weiter nach rechts und steckt von hinten in der Scheibe (man sieht den Metallpin rechts auf ca. 16.00 Uhr aus der Scheibe gucken).

Das sieht aber soweit heile aus. - Wenn die Drehscheibe nach dem Schlüsseldreh von allein in die Grundstellung geht, hat der Zylinder eine eigene Feder (gibt es, sind hauchdünne Spiralfedern am Schließhebel).
Wenn die Scheibe sich aber nicht allein zurückdreht, wird die Feder doch gebrochen sein.

Mach doch mal die Schlitzschraube ab und zieh den Kram auseinander. Ist keine Raketenwissenschaft.

AngelusNoctis am 30 Mai 2022 09:25:21

bernds2 hat geschrieben:Das sieht aber soweit heile aus. - Wenn die Drehscheibe nach dem Schlüsseldreh von allein in die Grundstellung geht, hat der Zylinder eine eigene Feder (gibt es, sind hauchdünne Spiralfedern am Schließhebel).

Die Feder die Du beschreibst bringt die Drehscheibe in die Grundstellung zurück - das funktioniert auch.

Somit muss wohl nach deiner Vermutung eine Feder am Zylinder gebrochen sein wenn dieser eine Selbstrückstellung hat. Da ich noch keinen dieser Schließzylinder ausgebaut gesehen habe, muss ich mir das mal genauer anschauen. Kann man die Feder da austauschen? Oder ist dann ein neuer Schließzylinder von Nöten?
Und noch eine andere Frage, brauche ich um den Zylinder auszubauen einen Ziehschlüssel?

bernds2 hat geschrieben:Mach doch mal die Schlitzschraube ab und zieh den Kram auseinander. Ist keine Raketenwissenschaft.

Werd ich tun, auch wenn ich kein Raketenwissenschaftler bin :ja:

Anzeige vom Forum

bernds2 am 30 Mai 2022 10:17:14

AngelusNoctis hat geschrieben: Kann man die Feder da austauschen? Oder ist dann ein neuer Schließzylinder von Nöten?

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne ja leider das Schloß nicht.
Aber sehr oft ist bei diesen einfachen Varianten am hinteren Ende des Schleißzylinders nur eine einfache sehr dünne Federspirale (ähnlich einem Schlüsselring aber dünner), die den kleinen Betätigungshebel des Zylinders zurückstellt.
Diese Feder kann man austauschen. Etwas fummelig aber geht. - Das Problem wird darin liegen, solch eine Feder einzelnd zu bekommen. Wenn Hymer da nicht weiterhelfen kann (wahrscheinlich nicht), dann vielleicht mal in einem Fachgeschäft nachfragen. Die sollten sowas in irgendeinem Sortimentskasten rumfliegen haben.

PetraLucyDirk am 30 Mai 2022 12:41:31

An diesem Thema bin ich brennen interessiert, da bei uns genau der selbe Fall vorliegt, nur an einem Concorde, seit da jemand mit nem Schraubendreher rein wollte.
Bei A...n gibt's ein "Zadi Zylinderhülse Hülse Steckzylinder Zylinder Schlüssel Schloss Wohnwagen Wohnmobil Caravan" (das ist tatsächlich die Artikelbezeichnung). Dort ist auch eine Schlüsselring-ähnliche Feder zu sehen.

AngelusNoctis am 07 Jun 2022 18:19:30

Update:
Tatsächlich ist eine Feder gebrochen die sich hinter der rechten Drehscheibe befindet. Diese stellt den Zylinder zurück.
Ich habe mir jetzt die Zadi-Steckzylinderhülse bestellt und werde schauen ob die Feder, die da mitgeliefert wird eventuell passt.
Vom Ausshehen her sieht sie der gebrochenen Feder sehr ähnlich, nur die Größe weiss ich erst wenn das Teil bei mir angekommen ist.

AngelusNoctis am 22 Jun 2022 15:30:34

Hallo nochmal,
hier noch ein letztes Update zu der Reparatur.

Ich hatte mir ja die Zadi Zylindersteckhülse bestellt und siehe da es ist die gleiche, die auch eingebaut war. Die Rückholfeder ist zwar anders gebogen an den Enden als das Original, passte aber trotzdem.
Und da die Steckhülse genau die gleiche ist, wie die ursprünglich eingebaute denke ich die Feder wurde wohl im Lauf der Jahre modifiziert. Ich wollte diese erst zurecht biegen, habe das aber dann gelassen. Denn der Federstahl lässt sich so einfach nicht biegen und man hat auch auch schnell eine neue Sollbruchstelle wenn man Federstahl einfach so biegt.

Noch ein kleiner Tip, bei der Montage und Demontage habe ich die Öffnung unterhalb der Mechanik zum Türinnenleben dichtgemacht. Denn wenn da ein Teil reinfällt muss man wohl oder übel die Türe zerlegen um es wieder zu bekommen. :evil:

Jedenfalls funktioniert jetzt alles wieder. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Innenraum Temperatur durch Sonne abgeparkt
Dethleffs Holz Aufbau Möbel optimieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt