aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Innenraum Temperatur durch Sonne abgeparkt

fuchsx am 19 Jun 2022 18:36:14

Hallo Womofans,

mein Mobil steht häufig den ganzen Tag in der Sonne auf einem normalen Parkplatz und dementsprechend ist es innen sehr warm.

Jetzt zerbreche ich mir den Kopf was man tun könnte, damit die Innentemperatur niedriger ist.

Die verbauten Standardfenster geöffnet zu lassen scheidet wegen normalem Parkplatz und ggf. Regen aus.

Irgendetwas pfiffiges mit Lüfter im Dachfenster und vielleicht automatischem Schliessen habe ich noch nicht gefunden (sollte auch preislich im Rahmen bleiben).

Dann kam mir noch die Idee durch die Garage mit einem "Computerlüfter" kühle Luft ins Innere zu bringen.

Hat jemand in die Richtung was realisiert ?

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 19 Jun 2022 18:41:21

Bevor du Geld in eine solche Basetlei investierst und die Sonnenstrahlen trotzdem Lack und Polster ausbleichen, kannst du ja mal über einen tauglichen Stellplatz unter einem Dach nachdenken. :-)

Grüße

fuchsx am 19 Jun 2022 19:00:03

... ich bin halt viel im Mobil und fahre mit zur Arbeit. Daher kann ich nur einen normalen Parkplatz nutzen und kann auch nicht zwischendurch mal Fensterchen auf - und zu machen, Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

gordan am 19 Jun 2022 19:17:56

Um Innentemperatur zu senken, solltest du bitte zu erst alle Fenster und vor allem die Frontscheibe abdunkeln. Mit einem Computerlüfter schaffst du das nicht, weil der zu schwach ist. Es gibt von Fiamma, diversen Dachlücken mit eingebautem Lüfter die du einbauen könntest. Es ist nicht billig, aber funktioniert. Damit ist möglich frische Luft rein zu blasen, oder warme nach außen zu vordern. In diesem Fall, nur nicht vergessen ausreichende Stromversorgung zu verfügung zu stellen. :)

Gruß Gordan

Rockerbox am 19 Jun 2022 19:33:55

Alternativ mit einem Maxxfan, da klappt es auch bei Regen problemlos, aber auch hier muss man den Stromverbrauch auf Dauer im Auge behalten. Der Vorteil vom Maxxfan ist sein eingebauter Thermostat, d.h,, er öffnet und schließt bei der vorgegebenen Temperatur automatisch und startet entsprechend den Betrieb.

fuchsx am 19 Jun 2022 20:50:25

... ja, das mit der Frontscheibe wird ne Menge bringen ..., der Maxfan ist auch spannend, nur dafür müsste ich im Dach eine Luke austauschen ..., wegen möglicher Dichtigkeitsprobleme würde ich das eher nicht machen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Maxfan ? Grüsse Timo

kielius am 19 Jun 2022 21:37:24

Ja, die "Suche" --> Link

Tinduck am 20 Jun 2022 09:31:12

Man kann auch Lüfter in eine normale Dachluke 'einhängen', da gabs hier im Forum mal ne Selbstbaulösung mit 4 Computerlüftern. Keine feste Montage erforderlich. Das könnte was für dich sein.

--> Link

Luke nur leicht öffnen, dann gibs auch kein Problem mit Regen.

bis denn,

Uwe

dieterk am 20 Jun 2022 11:13:18

gordan hat geschrieben:Um Innentemperatur zu senken, solltest du bitte zu erst alle Fenster und vor allem die Frontscheibe abdunkeln.
Gruß Gordan

Bringt natürlich extrem viel, aber nur die Aussenmatten. Habe ich auch, von Kantop.
Inwieweit dass dort geeignet ist, wo er sein Womo abstellt (normaler Parkplatz) :nixweiss:

Gruß
Dieter

fomo am 20 Jun 2022 11:31:05

Lüfter in Dachluke bedeute aber auch, dass die Dachluke zumindest einen Spalt geöffnet sein sollte.

Ich würde auch mal darüber nachdenken die Zwangsbelüftung im Dach aktiv zu gestalten. Also mit einem Lüfter zu versehen. Ob das aber überhaupt etwas bringt, ist ungewiss.

Das Thema Stromversorgung so eines Lüfters sollte mit Solarzelle gut lösbar sein, da die Erwärmung nur bei entsprechender Sonneneinstrahlung stattfindet.

JoergZ am 20 Jun 2022 12:28:42

gordan hat geschrieben:Um Innentemperatur zu senken, solltest du bitte zu erst alle Fenster und vor allem die Frontscheibe abdunkeln.
Gruß Gordan

dieterk hat geschrieben:Bringt natürlich extrem viel, aber nur die Aussenmatten. Habe ich auch, von Kantop.
Inwieweit dass dort geeignet ist, wo er sein Womo abstellt (normaler Parkplatz) :nixweiss:

Gruß
Dieter

Innenmatten mit reflektierendem Alu sind besser als nichts, aber da ist die Sonne bereits hinter der Scheibe. Aussenmatten auf dem Parkplatz ist sehr begehrt...

Für manche Dachluken gibt es auch passende Lüfter, teils mit Sensor.

Trashy am 20 Jun 2022 13:15:48

dieterk hat geschrieben:Bringt natürlich extrem viel, aber nur die Aussenmatten. Habe ich auch, von Kantop.
Gruß
Dieter

Die Kantop Matte würde ich nicht auflegen. Beim obelix gibts billige Scheibenauflagen die im Winter das Zufrieren der Frontscheibe verhindern soll - diese silbernen Abdeckungen.
Wirkt gut und falls sie weggkommt ist es kein Weltuntergang

woneRD am 21 Jun 2022 13:54:31

Hallo,
vielleicht ist der "Rotationslüfter FLETTNER TCX-2" eine tolle Idee! Er braucht kein Strom und es ist keine offene Luke notwendig. Der Lüfter wird durch den Luftstrom draußen gedreht!

Inselmann am 21 Jun 2022 14:12:48

Wo heisse Luft raus soll muss auch kühle Luft reinkönnen...

Ich kann auch nur den MaxxFan empfehlen. Gerade wegen der Temperatur Automatik.
Und reinregnen tuts nicht.

Und warum solls da Dichtigkeitsprobleme geben? Der MaxxFan wird genau so eingedichtet wie jede andere Luke.

Ich bin schon am überlegen auch im Bad einen einzubauen.

Nur das Rollo ist meiner Meinung nach MIST. Kann man aber relativ einfach verbessern.

macagi am 21 Jun 2022 17:24:01

Wir haben einen Dachventilator in der Toilette. Der passte genau in den Dachausschnitt den die normale Dachluke vorher hatte (40x40cm).
Gespeist wir das Ganze von einem Solarpanel das sowieso vorhqnden ist.

Frontscheibe abzudecken ist wichtig, und natürlich alle Shades runter. Und es solle irgendwo ein eine zweiter Öffnung geben wo Luft reinkann wenn sie von dem Lüfter rausgesaugt wird. Sonst geht nichts.

Die minimal erreichbare Temperatur ist die Aussentemperatur, wenn das Womo in der Sonne steht ein paar Grad drüber.

HolgerB am 22 Jun 2022 08:59:53

ich sehe hier keinerlei Probleme. Wie du selber sagst fährst du jeden Tag zur Arbeit damit.
Machen andere Leute die einen PKW oder klein Bus fahren so ein Aufwand???
In meinen PKW sind es auch mal schnell 50 Grad wenn er in der Sonne stand, Fenster runter und gut ist

Birdman am 22 Jun 2022 09:11:24

fuchsx hat geschrieben:... Irgendetwas pfiffiges mit Lüfter im Dachfenster und vielleicht automatischem Schliessen habe ich noch nicht gefunden (sollte auch preislich im Rahmen bleiben). ...

Je nach verbautem Heki gibt es da doch seit einiger Zeit eine Nachrüst-Lösung mit automatischer Schliessung bei Regen:
--> Link
Wie gut das in der Praxis funktioniert weiß ich allerdings nicht.

macagi am 22 Jun 2022 09:19:11

HolgerB hat geschrieben:Machen andere Leute die einen PKW oder klein Bus fahren so ein Aufwand???
In meinen PKW sind es auch mal schnell 50 Grad wenn er in der Sonne stand, Fenster runter und gut ist

Also unser Prius hat ein Solardach welches einen Lüfter antreibt wenn das Auto in der Sonne steht. Die 50° werden damit vermieden.

Trashy am 22 Jun 2022 09:19:57

woneRD hat geschrieben:Hallo,
vielleicht ist der "Rotationslüfter FLETTNER TCX-2" eine tolle Idee! Er braucht kein Strom und es ist keine offene Luke notwendig. Der Lüfter wird durch den Luftstrom draußen gedreht!

Während der Fahrt ist das Ding gut.
Aber wenn kein Lüftchen weht geht ohne Strom nichts.
Wobei ich Maxxfan & Co doch für ziemlich überteuert und teilweise billig ausgeführt halte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kosmo F510 Aufbautür
Aufbautür Hymer C544 - Rückstellfeder Schlüssel defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt