aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planenbox auf AHK

sonnenscheinfahrer am 04 Jun 2022 10:44:20

Will auf meiner AHK (Stützlast 150 kg) eine BIKEY Planenbox befestigen. Eigengewicht 12 kg

--> Link

Grundträger mit Zuladung 82,5 kg

--> Link

Trägerrahmen für die Planenbox 3 kg Eigengewicht

--> Link

Beleuchtungsbalken

--> Link

2 x E-Bike a 18 kg

Durch eine Wanne „Pedelec-Rollergarage mit patentierter Beladungshöhenerweiterung“ in der Heckgarage meines Carthago C-Line T / 5.0 QB 4,8 to, ist die Installation eines Lastenträgers unmöglich. Daher die Lösung für längere Touren auf der vorhandenen AHK, bei denen in der Heckgarage aus Platzgründen keine Fahrräder transportiert werden können, die Fahrräder geschützt vor Verschmutzung und Begehrlichkeit.

Da ich keinerlei Erfahrung mit auf der AHK montierten Trägern habe, will ich nach euren Erfahrungen für diese Lösung fragen.

Danke schon mal und schöne Pfingsten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 04 Jun 2022 11:05:53

Die Box erfordert einen Sawiko Grundträger, der am Fahrzeugrahmen befestigt wird, also nichts für die Anhängerkupplung!
Die Stabilität auf der Anhängerkupplung wäre sicherlich nicht ausreichend, die Plane führt zu einer starken Windlast am Trägersysten durch Verwirblung vom Fahrtwind.

Gruß
Hans

sonnenscheinfahrer am 04 Jun 2022 11:54:20

Leider ist eben der Grundträger nicht montierbar, deshalb die angestrebte Lösung auf der AHK.

Auf was beruht deine Annahme, das die Stabilität auf der AHK nicht ausreicht?

Auf den Viedeos im Internet sieht das ganz anders aus!

Es gibt AHK-Fahrradträger mit 4 Fahrrädern.

Teilweise auch mit einer Plane abgedeckt.

Es gibt Boxen für die AHK - zwar kleiner, aber nutzbar ohne Geschschwindigkeitsbegrenzung.

Starke Windlast - am Heck ist sicherlich keine Windstille aber doch Windschatten!

Anzeige vom Forum

mv4 am 04 Jun 2022 11:55:11

Dann bin ich mal gespannt auf das fertige Ergebniss....eine gewisse Windlast wird sicher vorhanden sein (Sogwirkung) ...die Planenbox befindet sich im direkten Windschatten vom Fahrzeug...dürften daher keine so großen Kräfte einwirken. Wird nicht viel anders sein wie wenn die Räder mit einer Plane eingepackt sind...

Schon lustig was die Hersteller heutzutage alles anbieten....ein Fahrzeug wo man nicht mal mehr einen Lastenträger anbauen kann.

Wie wird die AHK befestigt?

Pechvogel am 04 Jun 2022 12:07:05

mv4 hat geschrieben:…Wie wird die AHK befestigt?

Würd‘ mich auch interessieren. Zumal die Lastenträger, wenn beides vorhanden ist, an der Quertraverse der AHK montiert wird ( ok, nicht ganz aber fast :D ).

Ich hätte bei dem Gewicht ( Box mit Plane und E-Bikes ) und vor allem der Breite bedenken dass die Kugel der AHK das seitliche verdrehen verhindern kann. Dann müßte die Box noch seitlich an der Heckwand abgespannt werden … ? :gruebel:

Grüße
Dirk

sonnenscheinfahrer am 04 Jun 2022 13:10:07

Links sieht man das Trägerende das für den Lastenträger verwendet werden kann - rechts ist der „Kasten“ für die Pedelec-Rollergarage.

Sawico hat natürlich aus deren Sicht diese Erfindung „sehr und ausdrücklich gelobt“ und die Montage eines Lastenträgers an dem Rahmen der AHK verneint!

Das Beste war, dass der Carthago-Verkäufer mir damals einen gebrauchten Lastenträger anbot!!!

Gibt es eine Werkstatt die sich mit daran traut - mit TÜV Abnahme der Konstruktion?

Pechvogel am 04 Jun 2022 13:42:20

Sorry aber ich sehe immer noch keinen Grund warum man da keinen Lastenträger montieren könnte!

Gibt es einen Höhenunterschied zwischen der AHK-Traverse und der Quertraverse vom Fahrzeug?

Grüße
Dirk

mv4 am 04 Jun 2022 14:05:48

Für einen Lastenträger sind die Aufnahmepunkte schon extrem schmal...ich habe in dem Vorhaben was du vorhast die Befürchtung das die horizontale Verdrehung die bei Radträger auftreten von der Rahmenverlängerung nicht abgefangen werden können....

Das kann aber auf dem Bild auch täuschen....wie breit ist die Rahmenverlängerung. bzw. Die Quertraverse der AHK? Welche Materialstärke hat die Rahmenverlängerung?

Diese "Wanne" ist schon eine Recht abenteuerliche Konstruktion :lach: vom Hersteller...die Platten haben auch schon heftig Wasser gesehen oder?

Pechvogel am 04 Jun 2022 14:09:24

mv4 hat geschrieben:...ich habe in dem Vorhaben was du vorhast die Befürchtung das die horizontale Verdrehung die bei Radträger auftreten von der Rahmenverlängerung nicht abgefangen werden können....

Je breiter je besser. Aber glaubst Du nur auf der Kugel der AHK ist „stabiler“?

Grüße
Dirk

mv4 am 04 Jun 2022 14:12:21

Ja eben desto breiter desto besser...an einen Lastenträger wirken andere Kräfte wie an einen Kugelkopf ...die AHK ist ja für andere Sachen gebaut wurden...Kräfte in Zug und Druck in Fahrtrichtung aufzunehmen...und natürlich auch die Stützlast...wie hoch ist die bei dir?

Dein Vorhaben belastet ja hauptsächlich die Stützlast und die seitlichen Verstehlasten ( die aber keiner genau kennt wie hoch die wirklich sind)

Und nein nur auf der Kugel ist nicht stabiler....spielt aber bei dir keine Rolle....weil die Last sowieso seitlich auf die Aufnahmepunkte abgeleitet werden.

Pechvogel am 04 Jun 2022 18:38:42

Hey, mal ganz langsam! :hallo:
ICH bin ja ganz bei Dir!
Ich bin auch nur der Meinung dass ein Lastenträger mit diesen kleinen Abständen immer noch besser ist als nur der Kugelkopf ( von mir aus auch mit zwei Laschen an der AHK ).

Klar, je breiter je besser aber schmal ist immer noch besser als nur die Kugel?
Außerdem könnte man die Konsole der AHK ja vielleicht auch noch breiter machen?! :gruebel:

ICH bin ja aber nicht der Eigner und ICH würde halt keine Box, mit diesen Dimensionen und Gewichten, nur auf die AHK montieren. Zumal die AHK auch noch abnehmbar ist?!!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rädergröße 17 18 ?
Stauraumklappe kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt