aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnungseinbrüche bei Abwesenheit

kamikaze am 01 Jun 2022 14:25:30

Es ist wahrscheinlich schon immer passiert, aber mir fällt als Betroffener auf, dass es eine Häufung gibt.

Allein in unserem Dorf im Bremer Umland wurden in den letzten 2 Monaten 3 Häuser aufgebrochen, deren Bewohner mit dem Womo unterwegs waren. Das nicht mehr auf dem Grundstück geparkte Mobil ist wohl ein deutlicher Hinweis, dass niemand zuhause sein könnte. Da können Bekannte jeden Tag nachschauen, aber in der Nacht passiert es.
Da bleibt wohl nur elektronische Unterstützung übrig.

Wie sieht es in anderen Teilen Deutschlands aus? Ist die Häufung bei uns Zufall?

Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 01 Jun 2022 14:41:55

viele leute posten auch immer bilder, vom urlaub bei fb , in Womo gruppen etc.. da braucht man sich nicht wundern...

bei mir ist das besser geregelt, da hängt extra ein zettel an der tür, wann ich wieder kommen, damit sie ganz ungestört sind :cry: 8) (hab das büro im haus, deshalb muss ich das ran schreiben, hab aber ein extrem wachsamen nachbar...)

Birdman am 01 Jun 2022 14:47:52

Die bösen Buben sind halt auch innovativ. Ist wahrscheinlich für die Zwischensaison ein einfaches Kriterium. Heute und morgen gehen die wahrscheinlich in Bayern und BaWü durch die Neubausiedlungen und schauen, wer sich gerade die Transportbox aufs Dach oder den Radträger ans Heck montiert. Die sind dann ab Freitag garantiert in den Ferien.
Das Ganze natürlich neben dem Klassiker Beerdigungen, die werden ja praktischerweise auch noch in der Zeitung angekündigt. Da lohnt dann sogar der "Besuch" im Mehrfamilienhaus, weil meist alle Nachbarn auch am Friedhof sind (so im Haus meiner Eltern passiert).

Anzeige vom Forum

Luppo am 01 Jun 2022 14:55:15

huskimarc hat geschrieben:viele leute posten auch immer bilder, vom urlaub bei fb , in womo gruppen etc.. da braucht man sich nicht wundern...

Üblicherweise postet man aber nicht seine Heimatadresse unter die Bilder. Bei Wohnort „München“ ist es doch noch ein Stück Arbeit, das nicht vorhandene WM ausfindig zu machen.

Rockerbox am 01 Jun 2022 15:18:14

Ich halte das eher für Zufall. Die bösen Burschen brauchen doch nur 3, 4 Tage vor dem Objekt der Begierde im Auto zu sitzen und aufzupassen, wann die Leute arbeiten gehen. Da braucht es kein Wohnmobil und keine Abwesenheit im Urlaub. Und während der täglichen normalen Abwesenheit gibts auch keine netten Nachbarn, die auf das Haus aufpassen .....

HerrKalle am 01 Jun 2022 15:36:58

Ich gebe bei einer Anmeldung auf dem SP nie meine (richtige)Adresse auf dem Zettel an.

Pechvogel am 01 Jun 2022 16:03:22

HerrKalle hat geschrieben:Ich gebe bei einer Anmeldung auf dem SP nie meine (richtige)Adresse auf dem Zettel an.

Uih, verstoß gegen das Bundesmeldegesetz??

Grüße
Dirk

hampshire am 01 Jun 2022 16:25:34

Wir wohnten bis vor 3 Jahren in einer Reihenhaussiedlung in einer Kleinstadt bei Düsseldorf. In den 17 Jahren wurde in 90% der Häuser eingebrochen, in manche mehrfach. Nähe zu Autobahn und den Niederlanden machte diesen Ort zu einem Einbruchsschwerpunkt. Uns aht es nicht getroffen - vermutlich eine Kombination aus Glück, griffigen Hund und sehr guter Nachbarschaft - wir haben gegenseitig in den Urlaubszeiten auf die Häuser aufgepasst und das nicht mit einer regelmäßigen Routine.
Ich denke, dass diese Form der Nachbarschaft eine gewisse Sicherheit bringt.
Hier kannst Du die Häufug von Wohnungseinbrüchen auf einer Karte ganz gut sehen, die regionalen Unterschiede sind groß. --> Link
Laut Kriminalstatistik sind die Zahlen der Wohnungseinbrüche rückläufig und der Anteil gescheiterter Versuche steigt. Entgegen dem allgemeinen Sicherheitsgefühl spricht die Statistik für eine allgemein gestiegene Sicherheit - sicherlich kann es regionale Abweichungen geben.

Tinduck am 01 Jun 2022 16:28:45

Das ist halt der Nachteil, wenn das Womo normalerweise auf dem Grundstück steht. Jeder weiss sofort, wenn man im Urlaub ist...

Aber ich glaube kaum, dass sich da was häuft, es wird nach wie vor wohl auch in Nicht-Womo-Eigner-Eigenheime eingebrochen, würde ich wetten.

bis denn,

Uwe

BURAN am 01 Jun 2022 16:51:55

Ich bin Architekt und hatte leider öfter damit zu tun

Und auch in mein eigenes Haus wurde eingebrochen

Die Einbrüche hier gingen meist nach dem gleichen muster

Neubaugebiet , gut an Schnellstraßen angeschlossen , keine direkten Nachbarn .. noch keine zäune und alarmanlagen .

Die Häuser wurden observiert und zugeschlagen wenn keiner da war .

Bei uns war es der 50 te Geburtstag eines Freundes .. die Leute waren stunden im haus und der Schaden war fast 6 stellig

Die polizei ging bei einigen objekten von beteiligten handwerkern aus ..

Was würde ich heute raten …
1. richtig versichern .. bei uns war es zu knapp .. denn wertgegenstände werden nur mit 20 % der versicherungssumme gedeckt
2. eine Alarmanlage
3. Wertgegenstände in einen ordentlichen Tresor .8 denn sonst zahlt die versicherung nix ).über 200 kg und einbetoniert mit Zahlensystem.. bei mir fand man die Schlüssel in den Socken ,
4 wir haben heute rundum nachbarn und einen 2 m hohen Zaun mit noch höherer hecke. .. das scheint mir wichtig .. denn bei den meisten war der Fluchtwege uneinsehbar über den garten
5 eine Hund hatten wir auch .. der bringt nix .. hat man weggesperrt
6 einbruchsicherheitsglas. Bringt nix . hatte ich auch .. dann ist man eben durchs Dachfenster
7 heute habe ich auch gegen den Einwand der Familie einige versteckte cams mit daueraufzeichnung… gibt es auch mit cloud Speicher

Die nachbarn sensibilisieren und Schlüssel da lassen
Bei mir hörte eine etwa 200 m weit entfernte Nachbarin den schlag aufs fenster .. da danach ruhe war hat sie sich leider wieder hingelegt … neubaugebiet halt
Und
Ich reise heute wieder entspannt … nach der Scheidung ist eh nix von Wert mehr da :-)
Lg

Klaus

hopfabaua am 01 Jun 2022 18:24:42

Servus

Bei uns haben sie, vor Jahren, an einem Sonntag, nach Formel 1 Ende ca 16 Uhr, als wir noch für 2 Stunden weg fuhren, eingebrochen.
Die müssen uns direkt beobachtet haben, als wir die Kühlbox ins Auto stellten.
Unser Sohn kam ca 17 Uhr nach Hause, da war das ganze Haus durchwühlt....Kleidung, Handtücher aus den Schränken, alle Matrazen raus, Büro und Bad durchwühlt....sie haben mehr gefunden als wir wussten, denn es war noch eine Handtasche von einem Erbfall im Schrank, in der 3 alte 100 Mark Scheine waren.
Schmuckkasettte leer, Perlenketten den Verschluß abgerissen, Alles was zwischen den Handtüchern versteckt war, gefunden.
Denk die planen nicht lange vorraus, sondern fahren durch die Wohnviertel, und schlagen sofort zu wenn sie die Gelegenheit haben.

Womo, denk ich, sagt bei uns gar nichts aus, denn nach jeder Tour steht es ca 1 woche vor dem Haus, und wird dann bis zur nächsten tour im Hof, in einem Stadel, abgestellt.

Grüße

huskimarc am 01 Jun 2022 18:33:50

Bilder mit dem Kennzeichen reicht oder über Name und Ort hast du Ruck zuck die Adresse, Leute schreiben fast alles bei Faceb. und Co

Dirkulation am 01 Jun 2022 18:45:08

Bei unseren Nachbarn wurde schon mehrfach eingebrochen.

Unser Haus hat keinen Fluchtweg, sondern nur den Weg zum Haus. Die Nachbarn können vieles einsehen. Alle Fenster haben Rollläden. Überall ums Haus sind Lampen mit Bewegungsmelder. Die Rahmen der Türen und Fenster sind hinterfüttert und gehen zumindest nicht mehr mit nem Schrsubenzieher auf. Die Haustür bekommt man nicht auf. Es gibt gut sichtbare Kameras.

Wenn ich ins Autohaus gehe, dann übersehen mich alle Verkäufer, also bin ich für gezielte Einbrüche vermutlich langweilig.

Und bei uns im Haus gibt es echt nichts zu holen.

In meiner Nachbarschaft stehen Häuser, die viel, viel interessanter sind.

Wenn Sie doch kommen, dann bitte wenn ich weg bin.

Elgeba am 01 Jun 2022 18:51:53

Ich habe mein Haus gut gesichert,Einbruchhemmendes Glas,Alarmanlage und draußen Bewegungsmelder mit Scheinwerfern und Videoüberwachung sowie im Haus Tresore für alles Wichtige.Wir passen in der Nachbarschaft gut auf,haben Dokumente, dass jeder stellvertretend Hausrecht ausüben kann,ich hatte bisher zwei Einbruchsversuche ,aber immer, wenn ich zu Hause war.Ich habe die Typen jeweils der Polizei übergeben,alles kein Problem.Mein Wohnmobil steht in seiner Garage neben dem Haus,so kann niemand sehen,ob ich zu Hause bin.Tageszeitung habe ich nicht und der Briefkasten wird während längerer Abwesenheit vom Nachbarn geleert.

Gruß Bernd

huskimarc am 01 Jun 2022 19:21:13

Tresor oder Wertschutzschrank,200jg oder einbetoniert.. nicht beides

schaetzelein am 01 Jun 2022 19:49:46

genau dieser Gedanke, dass es speziell Wohnmobilisten treffen kann ist uns auch schon gekommen.

Der eine oder andre Bösewicht hat doch bestimmt Beziehungen zur Polizei oder der Zulassungsstelle. Dort kann man ganz einfach anhand des Kennzeichens die Adresse ausfindig machen.

Uns ist nach dem letzten Kurzurlaub auch etwas komisch vorgekommen. Wir waren in Gaildorf, sind dort aber nur ein paar Stunden auf dem Stellplatz gestanden. Weil dort grade ein Fußballspiel stattfand und die Hölle los war sind wir weiter gefahren.
Ca. 2 Wochen später kamen zuhause vermehrte Anrufe mit unbekannter Nummer. Jedesmal wenn ich den Hörer abnahm legte jemand auf der anderen Seite auf ? Als ich die Nummer recherchierte, sagte Tante Gockel, dass die Vorwahl zu Gaildorf gehört :eek:
Da wir noch nie in dieser Gegend waren, dort niemand kennen, noch nie was von diesem Ort vorher gehört hatten, wär es schon ein komischer Zufall oder ?

BURAN am 01 Jun 2022 22:48:16

huskimarc hat geschrieben:Tresor oder Wertschutzschrank,200jg oder einbetoniert.. nicht beides

Das ist die versicherungstechnische Vorgabe… Stimmt .. schadet aber nix das ding fest zu machen .. in der Garage steht die Sackkarre damit fährt man sowas locker weg .. und wer ins haus kommt kommtauch indie Garage

Elgeba am 03 Jun 2022 17:41:15

Meine Tresore sind mit 50 cm langen Dübeln in der Grundplatte des Hauses verankert.Da nützt die Sackkarre absolut nichts.

Gruß Bernd

BURAN am 03 Jun 2022 18:43:31

Letztlich ist Besitz nur irdischer Tand

andwein am 05 Jun 2022 12:00:32

BURAN hat geschrieben:Letztlich ist Besitz nur irdischer Tand

Ja, aber auch für den Dieb. Und mann/frau ist froh wenn sie den erarbeiteten Besitz auch behält.
Wo kann ich denn deinen irdischen Tand abholen, ich meine so ganz ohne Sachbeschädigung??
Grinsend, Andreas

rkopka am 07 Jun 2022 08:19:07

BURAN hat geschrieben:Letztlich ist Besitz nur irdischer Tand

Bei mir wäre es mehr die Sachbeschädigung und evt. Verlust von Erinnerungsstücken wie Fotos etc. Nennenswerte Sachwerte oder gar Geld gibt es bei mir nicht. Am ehesten noch Kamera und Laptop (auch nicht mehr die jüngsten), aber die sind mit im Urlaub.

RK

pwglobe am 07 Jun 2022 08:59:08

Hallo, unser Wohnmobil steht auch auf dem Grundstück, da wir erhöht wohnen kann man schon von weitem erkennen ob wir weg sind. Aber wir haben auch sehr aufmerksame Nachbarn, sind sehr gut versichert und Wertgegenstände ( Schmuck, Uhren, usw.) bleiben nicht im Haus. Vor über 20 Jahren wurde in unserem alten Haus eingebrochen, tagsüber und in dem kompletten Wohngebiet, die Täter sind in jedes Haus mit brachialer Gewalt eingebrochen und waren nur für kurze Zeit drin, dann sind sie zum nächsten Objekt.
Dies ist kein neues Phänomen und seither gab es in unserer Gegend nur sehr wenige Einbrüche.
Falls bei uns nochmal eingebrochen wird, hoffe ich, dass der Schaden gering bleibt , denn zu holen ist bei uns nichts.

Navigatore am 07 Jun 2022 10:56:05

Vielleicht kann ich etwas beruhigen, wenn ich aus meiner beruflichen Erfahrung heraus versichern kann, dass heute kein Einbrecher mehr über einen langen Zeitraum ein Objekt auskundschaftet und wartet, bis das Womo unter dem Carport endlich verschwunden ist. Dazu weiß er ja gar nicht, ob alle Bewohner damit unterwegs sind oder ob es vielleicht nur schnell in die Werkstatt gebracht wird.

Wohnungseinbrecher sind bis auf wenige Ausnahmen in aller Regel reisende und zumeist auch organisierte Täter. Sie arbeiten schnell und effizient. Mitgenommen wird nur, was in die Taschen passt. Bevorzugte Objekte sind vor allem Randbebauungen oder anonyme Wohnblöcke. Also überall dort, wo das Entdeckungsrisiko gering ist. Die Tatzeiten sind deshalb auch seltener Nachts. Das Entdeckungsrisiko ist tagsüber, wenn es laut und lebhaft zugeht, deutlich geringer.
Einmal klingeln, ein bisschen warten und dann durch die vor der Sicht der Nachbarn gern geschützte Terrasse rein.

Wer natürlich einen Rembrandt oder Van Gogh sein Eigen nennen darf, hat da andere Probleme. Davon dürften hier aber wohl die wenigsten betroffen sein.

Der beste Schutz sind übrigens mechanische Sicherungen. Alarmanlagen, soweit sie nicht bei Sicherheitsunternehmen oder der Polizei direkt aufgeschaltet sind, sind relativ nutzlos. Sie bringen eher Anzeigen der Nachbarschaft wegen Ruhestörung ein als dass sie wirksam schützen. Sie zeigen dann nur dem potentiellen Täter, bei wem es was zu holen gibt. Er löst dann einmal eine Fehlalarm aus, weiß danach wo die Sirene sitzt und schon ist er drin.

BURAN am 07 Jun 2022 11:43:01

andwein hat geschrieben:
Wo kann ich denn deinen irdischen Tand abholen, ich meine so ganz ohne Sachbeschädigung??
Grinsend, Andreas

das hat doch schon einer erledigt Andreas
und was der nicht mitgenommen hat , hat mich bei der Scheidung verlassen
altes Sprichwort sagt :

"Schnecken tragen Häuser fort "
sorry Ilka ,der musste noch sein :-)

Staib am 24 Jun 2022 13:55:19

Ein einfacher und zudem guter Trick sind Zeitschalturen. Ein Nachbar der ab und an mal vorbei schaut ist Gold wert.

JamesBond am 24 Jun 2022 21:30:55

Staib hat geschrieben:Ein einfacher und zudem guter Trick sind Zeitschalturen. Ein Nachbar der ab und an mal vorbei schaut ist Gold wert.

Schon mal nicht schlecht.

Tagsüber für mehrere Wochen die Rollos unten haben, ist wohl eher kontraproduktiv.

Sehe ich oft in der Nachbarschaft.

Bei uns laufen alle Rollos über Zeitschaltuhren.

Ansonsten kann man hiermit, zumindest nachts, für ein wenig „Sicherheit“ sorgen.

Zumindest wenn man zu den Rollos eine Glas Haustür hat.

Die sind echt hell uns simulieren ein Tv extrem gut.
Ins Wohnzimmer gestellt, simulieren die von der Helligkeit bis in den Flur….

--> Link

Tinduck am 25 Jun 2022 16:34:53

Die Dinger dürfte wohl jeder Einbrecher kennen. Wenn dann beim Klingeln keiner an die Tür kommt, ist der Fall doch eh klar.

Rollos unten hat bei vernünftigen Rollos mit Hochschiebesicherung und stabilem Alupanzer schon seine Vorteile. Die Jungs wollen schnell rein und raus, alles, was dabei hinderlich ist, ist gut.

bis denn,

Uwe

Gast am 25 Jun 2022 16:57:44

Tinduck hat geschrieben:Die Dinger dürfte wohl jeder Einbrecher kennen. Wenn dann beim Klingeln keiner an die Tür kommt, ist der Fall doch eh klar.

Hallo,
bei mir klingelt niemand, da es bei mir auch auf dem Handy klingelt. :razz:
Ich habe eine kleine Liste für den Einbrecher :razz: was ich alles installiert habe, mit Bilder. Schreckt mit Sicherheit ab

kielius am 25 Jun 2022 17:39:01

dieterk am 25 Jun 2022 18:07:15

Hallo,

ich habe bei mir bei der Renovierung jetzt nach 25 Jahren ein wenig aufgerüstet.

Habe elektr. Rolläden die über eine Uhr gesteuert werden, bei denen ich auch die Geo-Daten eingeben kann, d.h. Postleitzahl und es wird Sonnenauf- und untergang zum rauf und runter genommen. Dieses kann ich dann noch + - 30 Minuten händisch verändern. An jedem Rolladen einzeln.
Dann habe ich eine Türsprechanlage mit Kamera, die mir auch auf dem Handy signalisiert wenn jemand klingelt.
Zusätzlich habe ich eine LED-Lampe im Flur, die abends um 22.30 an geht und morgens um 5 aus. Im Wohnzimmer ein LED Deckenfluter, der sich abends um 10 anschaltet und um 23.45 aus. Das haben wir auch wenn wir zuhause sind und bleibt auch in Abwesenheit so.

Muss reichen.

Ausserdem habe ich eine bewohnte Einliegerwohnung unter mir :) :)

Gruß
Dieter

siemueller am 25 Jun 2022 18:42:21

Also bei mir, in der Schmidtgasse 12 in 4711 Köln wurde noch nie eingebrochen, obwohl ich das ganze Jahr über mit dem Womo unterwegs bin ! :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilder Eura Terrestra
Eura Terrestra möchte neue Sitzbezüge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt