xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterachse Hymer Tramp S685

Hotie am 03 Jun 2022 18:16:08

Hallo zusammen, ich möchte die Hinterachse meines Tramp S685 auflasten lassen. Nun sagte mir ein Gutachter, das es bei meinem Sprinter W907 nicht gehen würde, weil angeblich eine Alko Hinterachse montiert wäre. Erst letzte Woche musste ich mit dem Wohnmobil zur Mercedes-Benz Werkstatt, weil die Bremssattel getauscht werden mussten. Es war eine Rückrufaktion von Mercedes-Benz. Kann es sein, das Hymer eine Alko Hinterachse beim Sprinter einbaut. Scheint mir ein wenig eigenartig zu sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 03 Jun 2022 18:29:42

hopfabaua am 03 Jun 2022 20:02:36

Servus

Und wenn du die,, Billige,, von ALKO drin hast, erkennst du an den Schmiernippeln, abschmieren nicht vergessen.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hotie am 03 Jun 2022 20:21:15

Hallo. An den Schmiernippel erkenne ich, ob es eine Alkoachse ist? Gibt es die Alkoachse auch mit Blattfedern? Man schrieb mir die hätten drehstabfefern montiert.

Navigatore am 03 Jun 2022 21:37:32

Das Alkofahrgestell bzw. diesen speziellen Tiefrahmen gibt es nur mit drehstabgefederter Achse. Aber warum schaust Du denn nicht einfach mal selbst auf die HP von ALKO. Einen Link hast Du doch auch schon

Hotie am 04 Jun 2022 06:59:49

Hallo Jörg, danke das habe ich. Bin aber leider Fahrzeugtechnisch nicht so versiert. Man hat mir gesagt, das mein Hymer nicht ausgelastet werden kann weil ich eine Alko Hinterachse habe, mein Hymer hat hinten aber Blattfedern und diese sollen beim Alkofahrwerk ja nicht vorhanden sein. Lt. ALKO wurden ab 2019 aber auch Hymer mit deren Fahrwerken ausgestattet worden sein. Auf den Bildern kann ich aber keine Blattfeder sehen. Nun stellt sich mir die Frage, hat hymer einige mit Alko und andere wieder mit Mercedes Hinterachsen ausgestattet. Gruß Holger

Navigatore am 04 Jun 2022 09:01:02

--> Link

Blattfedern = Mercedes ... nix ALKO. Starrachsen mit Blattfederung gibt es von ALKO nur für Anhänger.

ALKO- Achsen gibt es mit unterschiedlicher Tragfähigkeit. Man kann sie einfach tauschen. Habe ich bei unserem alten Eura mit dem ALKO-Tiefrahmen vor vielen Jahren machen lassen, als die alte Achse durch war. Ich habe mir bei Fiat-Bley in Koblenz eine stärkere ALKO-Achse einbauen lassen. Damit war ohne weitere Maßnahmen eine Auflastung von 3,85t auf 4,2t möglich gewesen. Hat wenn ich mich recht erinnere so um die 2.500 Euro gekostet. Ist aber schon lange her.

Du kannst aber auch eine Luftfeder nachrüsten lassen. Die gibt es für das Alko-Fahrwerk natürlich von ALKO aber auch von Goldschmitt. Auch damit sind Auflastungen möglich. Bei unserem jetzigen Mobil von 4,5t auf 4,8t und an der HA von 2.5t auf 2.7t bzw. im Anhängerbetrieb auf 2,8t. Unser Fahrgestell ist aber ein Ducato mit ALKO- Tiefrahmen und der Goldschmitt-Vollluftfederung AirDrive-Control. Der Spaß ist dann allerdings auch erheblich teurer.

Was für dein Mobil passt, musst Du - wie bereits geschrieben - bei ALKO nachschauen bzw. nachfragen.

hopfabaua am 04 Jun 2022 11:33:13

Hotie hat geschrieben:Hallo. An den Schmiernippel erkenne ich, ob es eine Alkoachse ist? Gibt es die Alkoachse auch mit Blattfedern? Man schrieb mir die hätten drehstabfefern montiert.

Falsch, wenn du eine Alko Achse drin hast, erkennst du an den Schmiernippeln dass es die billige ALKO Achse ist.
Es gibt eine Teurere, die ist wartungsfrei.
Auf einer Alko Achse steht auch ALKO drauf.

Drehstabfedern kann man nicht montieren, die sind in der Achse drin.

Gruß

BikeAir am 04 Jun 2022 22:07:13

Zum einen könnte der Blick in die eigenen Fahrzeunterlagen helfen, im Netz findet man die Antwort in 10s.

--> Link

Auszug
Der Aufbau auf dem Mercedes-Benz-Sprinter mit Frontantrieb und Originalrahmen wirkt sich spürbar auf Zuladungsreserven sowie Stehhöhe im Fahrzeug aus

Und zu guter letzt hilft ein Blick unters Auto Blattfedern = Mercedes Kein Blattfedern = AL-KO

Grüße

Hotie am 05 Jun 2022 08:47:19

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun habe ich aufgrund der Blattfedern eine Mercedes-Benz Hinterachse. Da ich schon eine zusätzliche Blattfeder und die VB-SUSPENSION Luftfederung montiert bekam und auch die Felgen mit einer Tragfähigkeit von 1350 kg nachgerüstet habe, suche ich nun eine Möglichkeit die Hinterachse von 2430 kg auf ca. 2600 kg auflasten zu lassen. Normalerweise sollte es auch problemlos funktionieren doch nun sagte der Gutachter, das es mit der vorhandenen Fahrgestellnumner nicht möglich ist. Mir ist es unverständlich das es da solche Unterschiede gibt und es bei einigen Sprintern mit gleicher Achse geht und bei anderen wiederum nicht. Wie schon geschrieben, bin ich Laie und suche daher, auch wenn es sich für Fachleute komisch anhört nach Lösungen. Bitte nicht übel nehmen. Aber aus den verschiedenen Links werde ich so recht auch nicht schlau. LG Holger

mv4 am 05 Jun 2022 10:16:10

Wenn in deinen Papieren als Hersteller Hymer eingetragen ist....dann brauchst du die Freigabe von Hymer....ist leider so.
Oder findest einen Wohnmobil Eigner der das schon eingetragen hat...gleiches Fahrzeug!! Damit kann dann der TÜV was anfangen.

Navigatore am 05 Jun 2022 10:22:52

Die Auflastungsmöglichkeiten des Sprinter Serienchassis der selben Baureihe des selben Fertigungszeitraums mit den selben Seriengewichten sind tatsächlich unterschiedlich.

Auch Goldschmitt unterscheidet eine Auflastung der HA mit den selben Komponenten auf max. 2430 kg oder max. 2600 kg. Warum das so ist und was es für Anpassungsmöglichkeiten gibt, kannst Du bei Goldschmitt erfragen. Einfach mal als potentieller Interessent eine Kopie deines Fahrzeugscheins mailen und anfragen. Bei Mercedes kannst natürlich auch den Unterschied bei den Fahrgestellen anfragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Fahrradträger Sprinter - passt der vom alten Sprinter
MB Sprinter 906 bzw VW Crafter , Spezifikation Getriebeöl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt