xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight - Genaue Kontrolle bei Auslieferung ist wichtig

ArAl am 03 Jun 2022 19:37:18

Im März 2021 holte ich meinen neuen Sunlight Cliff 540 vom Händler ab.

Am 03.06.2021 wollte ich dann erstmals das Dach richtig, gründlich waschen und traute meinen Augen nicht:
- Risse im Lack oberhalb der Hecktüren
- Große Pickel im Lack, wohl überlackierter Dreck
- Dellen im Dach
- Rostflecken im Lack

Sunlight nimmt sich von all diesen Mängeln nichts an, denn es hätte bei der Auslieferung festgesetellt werden müssen. Für die Risse im Lack und die großen Pickel wird auf Fiat Professional verwiesen.

Beim Einbau der Dachluken wurden wohl die Dellen in das Blech gedrückt und nach dem Flexen des Blechs sind wohl Metallspäne auf dem Dach liegen geblieben, die sich in den Lack hineingerostet haben.

Ich kann Euch nur raten, das Fahrzeug bei Auslieferung gründlichst zu prüfen, oder prüfen zu lassen. Beim nächsten Neufahrzeug werde ich zur Auslieferung einen Gutachter beauftragen.

Ist es bei Euch auch so, also bei den Neufahrzeugen, dass Ihr wegen der Mängel zu Sunlight und zu Fiat fahren müsst und die Mängel getrennt bearbeitet werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 03 Jun 2022 20:16:18

Dass man bei Mängeln, die dem Basisfahrzeug zuzuordnen sind zum Fzg-Hersteller geschickt wird ist üblich.
Natürlich könntest Du darauf bestehen, dass der Händler das Fzg dorthin bringt. Aber gewinnen tuszDu dadurch nichts, sondern entbehrst im Zweifel das Fzg länger und hast weniger Einblick.

MilesandMore am 03 Jun 2022 21:09:29

Wir haben uns zwei Stunden Zeit genommen bei der Uebergabe fuer die Kontrolle denn unserer war ein Vorfuehrer.
GUEMA hat sogar ein Rollpodest gebracht damit ich bei unserem Teilintegrierten das Dach in Ruhe inspizieren konnte.

Kann ich nur empfehlen - Zeit lassen - Dellen, Kratzer, Beschaedigungen koennen nach der Uebergabe nicht mehr reklamiert werden.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

ClausK65 am 04 Jun 2022 10:43:58

Das nur auf Sunlight zu begrenzen ist zu einfach. Dann müsste da zumindest Sunlight und Carado stehen. Kommen aus dem gleiche Werk.
Ich würde das Thema gerne In "Neufahrzeuge" umbenennen, denn diese Probleme findet man, wenn man sucht, sicher bei allen Herstellern.
Und wer mit einer Flex an ein Metalldach geht sollte es lieber ganz bleiben lassen. Da gibt es Werkzeuge mit denen geht das weit schonender.

Wenn es nach dem Kauf um den Aufbau und Ausbau geht, ist der Händler (bei mir GüMa Mannheim) für mich mein Ansprechpartner. Geht es um das Basisfahrzeug gehe ich zu Fiat, bzw. dem Basisfahrzeug Hersteller.
Wenn man das bei einer Übergabe erkennt, würde ich das Fahrzeug beim Händler lassen bis es behoben ist.

Meine Meinung.

Claus

wolfherm am 04 Jun 2022 11:42:53

Hier scheint aber das Basisfahrzeug durch den Ausbauer beschädigt worden zu sein. Da nimmt sich Fiat nichts von an. Der Händler ist zuständig und der muß das richten (lassen).

ClausK65 am 04 Jun 2022 13:16:28

wolfherm hat geschrieben:Hier scheint aber das Basisfahrzeug durch den Ausbauer beschädigt worden zu sein. Da nimmt sich Fiat nichts von an. Der Händler ist zuständig und der muß das richten (lassen).

Hallo Wolfgang,

in dem Fall ist das wohl richtig.
Der TE hat aber am Schluß wohl auch generell danach gefragt, wo man hingeht wenn die Übergabe (so verstehe ich den Satz) schon statt gefunden hat.
Ich wurde zumindest wegen Inspektion usw. an einen Fiat Händler verwiesen.

Alles ist gut ...

Claus

ollimk am 28 Jun 2022 14:35:19

Die genaue Kontrolle eines neuen Fahrzeugs, das man abnehmen soll/möchte, ist zunächst mal sicher sehr wichtg. Seinerzeit hatte ich das so gehandhabt, dass ich ein paar Tage vor der geplanten Übergabe schon einmal gucken gegangen bin. Dabei bin ich rund ums Auto gegangen und hab vor allem darauf geachtet, ob alle bestellten Extras auch vorhanden sind und ob mir grobe Mängel ins Auge fallen. Erst danach habe ich zum vereinbarten Stichtag die Rechnung bezahlt, die Papiere bekommen, habe den Wagen selbst zugelassen und bin dann zur Übergabe erschienen. Die ging dann auch glatt.

Ob ich jedoch als normaler Verbraucher wirklich verpflichtet bin, bei der Übergabe eines Wohnmobils auf das Dach zu klettern, wage ich zu bezweifeln. Mich trifft ja als Konsument keine solche Untersuchungs- und Rügepflicht, wie sie relativ klar und verpflichtend in §377 HGB gefordert ist,

Die hier beschriebene Abweisung der Reklamation mit dem Hinweis "hätte man ja vorher prüfen können" ist aus meiner Sicht unseriös und ich wüsste auch, dass ich mich damit nicht zufrieden geben würde.

Ebensowenig mit dem Verweis auf den Hersteller des Basis-Fahrzeuges. Mit dem hat man keinen Kaufvertrag und zumindest während der Dauer der Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers (inzwischen 12 Monate, bis 2021 6 Monate) würde ich im Falle von Sachmängeln stets beim Händler vorstellig werden.

So handhabte ich das auch, als uns im Sommer 2018, wenige Monate nach der Übernahme des nagelneuen Wohnmobils, auf der Jungfernreise das Ersatzrad abfiel. Ja, es ist wirklich abgefallen und wir schleiften es wohl ein paar hundert Meter am Drahtseil hinter uns her, bis wir ein eigenartiges Geräusch hörten und anhielten. Händler kontaktiert --> übliches Spiel, "wir sind ja leider keine Citroen-Werkstatt, fragen Sie da doch mal nach, schönen Urlaub". Diese Nummer ging - ohne jetzt alles schreiben zu wollen - nicht zu Gunsten des Händlers aus. Der Betrieb erstattete mir nach sanftem Druck durch einen gerichtlichen Mahnbescheid unter anderem den im Urlaubsland teuer eingekauften neuen Reifen.

Ich finde das bedauerlich. Zwar kann der ausliefernde Betrieb auch nichts dafür, dass der Reserverad-Mechanismus ab Werk ne Macke hatte. Aber das ist nun mal sein unternehmerisches Risiko. Sachmängel sind sein Bier.

Bin aber insgesamt froh, dass das der einzige Fall an dem neuen Auto war, der mich echt geärgert hat. Ansonsten wurde geliefert wie bestellt und das Auto erfüllt uns auch heute, mehr als 4 Jahre später, mit viel Freude. Kleine Wehwehchen wie der öfters mal undicht werden Wasserhahn der Küche, trüben den Spaß nicht wirklich.

Camper510 am 28 Jun 2022 15:35:54

ClausK65 hat geschrieben:..Und wer mit einer Flex an ein Metalldach geht, sollte es lieber ganz bleiben lassen..

Das mit der Flex ist doch nur eine Vermutung.
ClausK65 hat geschrieben:..Da gibt es Werkzeuge, mit denen geht das weit schonender.

Und welche? Eine Stichsäge würde auch Metallspäne erzeugen.

Camper510 am 28 Jun 2022 15:39:52

ArAl hat geschrieben:..Beim nächsten Neufahrzeug werde ich zur Auslieferung einen Gutachter beauftragen..

Den müsstest du aber aus eigener Tasche bezahlen, selbst, wenn er was findet.

rkopka am 28 Jun 2022 16:27:28

Camper510 hat geschrieben:Und welche? Eine Stichsäge würde auch Metallspäne erzeugen.

Aber langsame, relativ kalte. Wenn man die Ausbauvideos (von Profis) schaut, wird man kaum mal eine Flex sehen.

RK

andwein am 28 Jun 2022 17:19:34

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ein "Blechnippler", --> Link
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfenster trotz gewölbten Dach
Adria Twin Supreme 640 SGX Verkabelungspläne?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt