|
Hallo Ihr....
vielleicht weiß jemand Rat. Unsre Strauraumklappe 103,5 x 46 cm ist an den Scharnieren ausgebrochen. Dabei auch gleich noch runtergefallen und ein Eck abgesprungen. Ich muss dazu sagen, wir haben da ein bißchen Mist gebaut und eine Regenrinne zu dicht darüber gesetzt, weil da immer Wasser reingelaufen ist. Jetzt gab es beim Öffnen der irgendwie ne Spannung und plopp, die Scharniere waren hin. Wir brauchen ne neue Klappe. Aber wo bekommt man die ? Hab schon im Internet gekruschtelt und gekruschtelt. Diese Größe gibt`s nirgends, bzw. die Größte, die ich gefunden habe, war 100x40. Das ist eindeutig zu klein. Das Blatt kann man ev. rausmachen und wieder verwenden. Wir haben einen Bürstner T 625 Harmony. Die Klappe ist außen unter dem Bett. Danke schon mal für Eure Hilfe... Viele laggelin :) Hallo laggelin,
guck mal Thetford Modell 6 ... Außen: 1038 * 460 mm Innen: 980* 400mm 3 Druckverriegelungen sorry der link sollte zu preisroboter führen , klappt aber nicht....
ich meinte die gleiche 103,8x46cm Klappe wie von Volker gepostet Jan Suuuuuper...vielen Dank Jan und Volker.
Habt mir sehr geholfen. Ich melde mich wieder....... Schönen Abend und WE laggelin :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: hab grade bei Thetford nachgelesen, hmmm..da kann ich gar keine Klappe bestellen, bzw. ich kann auch gar nicht kucken was die kostet ?
Das geht nur über einen Händler. Ganz schön blöd... Wisst ihr vielleicht eine andere Möglichkeit an so ne Klappe zu kommen ? Danke schon mal laggelin :roll: wieso blöd ?
wozu sind Händler denn da ?
Hi Bernd, ich hab hier in der Nähe Hymer...hast "du" da schon mal was gekauft ? Aber Danke Volker und Jan...da können wir bestellen und selbst einbauen, juhuuu Ich zeig`s euch dann mal.... Schönen Sonntag laggelin Sodale....jetzt haben wir den Salat.
Habe die Stauraumklappe bestellt. Nächster Schritt war der Anruf bei Merk-Mietmobile in Unterschwarzach bei Bad Wurzach. Der hat ne Bürstner-Vertretung. Wollte wissen, was der Einbau kostet. Musste mir anhören, dass das eine oberschwierige Sache sei und und und, und dass da 200 Euro nicht reichen würden ? Nur der Einbau hab ich höflich nachgefragt ? Ja, wenn die Kunden die Klappe selber bringen, dann kaufen sie immer so billiges Zeug, dass wir dann einbauen müssen, das kostet Zeit. Und dann bringen die auch immer noch irgendso einen Kleber, der gar nicht dafür geeignet ist ? Ähem...Kleber muss ich dann auch selber mitbringen ? Hä...hatte ihm doch grade vorher gesagt, dass ich die Klappe von Thetford bei Movera bestellt habe, wie er es auch machen wollte. Also kostet mich der Einbau mehr, wenn ich die Klappe selber bestelle und von Ihnen einbauen lasse ? Antwort: Ja, denn generell machen sie das sowieso nicht, dass Kunden SAT-Anlagen und solche Sachen bringen, die sie dann einbauen müssen. Er wäre schließlich Händler und würde die Teile selber bestellen. Sonst wäre die Gewinnspanne zu gering. Danke für das Gespräch Auf Wiederhören !!!! Ich versteh `die Welt nicht mehr. Ist das überall so ? Also gut, wir bauen unsre Klappe selber ein..wird schon " klappen " :P laggelin
Hallo Laggelin, na das finde ich fair vom Händler/Servicepartner. Er hat wohl eine feste Margenerwartung pro Stunde. Wenn er an der Handelsspanne verdient, reduziert er die Technikerstunde, denn er hat ja schon seinen Ertrag. Schlimmer fänd ich, wenn der Technikerpreis immer der gleiche wäre, egal ob er schon am Material verdient oder nicht!
Sorry, kann man das nicht vorher klären??. Ist eigentlich normal. Wenn man auf einem Camping Platz essen geht bringt man das Essen ja auch nicht mit und läßt es dort aufwärmen, oder?? Nachdenklich, Andreas Moin laggelin,
ich hatte auch vermutet, das du die Klappe selber reparieren willst. Ja, die Händler wollen alle ihre Gewinnspannen haben. Ich habe bei uns einen selbständigen "Car-Techiniker" gefunden, der dir alles auf Stundenbasis macht, so wie du es willst und er es kann. Also wie kann man dir helfen? Ich habe einen spanischen Kollegen, der alles selbst in die Hand nimmt und seinen Arbeiten dokumentiert. Interessant wäre vielleicht der Bildband 100. --> Link Leider hast du deinen Wohnort nicht preisgegeben, könnte ja sein, das jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und dir auch noch einen Tipp geben kann. PS. Und trotzdem finde die genannte Firma -absolut- unfreundlich. Auch Nichtkunden hilft man, so gut es geht, den erst dadurch gewinnt man neue Kunden! Naja, jeder so wie er will! @Andreas,
ist ja ein sehr toller Vergleich !! Und so konstruktiv ...
Na ja, ich finde den Vergleich passend. :D Und ich kann die Firma auch verstehen: Da bringt einer ein Teil des Materials mit, die Firma soll das dann einbauen. Wenn dabei was schiefgeht, ist der Streit vorprogrammiert. Was war die Ursache, das angelieferte Teil, die Handwerksleistung usw. Bei solchen Leistungen würde ich das eher alles aus einer Hand nehmen. Wenn dann was nicht in Ordnung ist, ist mir das egal, ob es die Klappe, der Kleber oder der Handwerker schuld war. Ok, ich sehe schon eine Grundsatz-Disskussion aufkommen.
laggelin: wenn die Klappe kommt, schick sie wieder zurück, wenn du den Einbau nicht zu traust. Das ist ja das schöne bei Internet-Bestellungen, - Rückgaberecht. Und dann zu einer Werkstatt gehen und es machen lassen. Fertig.
Also das stimmt so aber nicht. :eek: Wenn der Kunde sein Material selbst stellt, so leistet der Handwerker/Firma nur seine "Handwerkerleistung" und dafür gibt er dann Gewährleistung. Wenn die Firma/er es will, verlangt er beim Auftrag - Materail wurde vom Kunden gestellt, dafür keine Gewährleistung und schon ist ALLES Bestens geregelt. Wird aber eigentlich schon vielfach im Handwerk praktiziert und zeigt nicht von Kundenfreundlichkeit, vorallem weil es ja ein Originalprodukt ist. Mein Händler macht es z.Bsp., weil er mir manche Teile zu meinem Preis gar nicht liefern kann. :oops: Letztendlich darf Händler/Werkstatt Gott sei Dank doch noch selbst entscheiden, welche Aufträge er annimmt und welche nicht.
Ich finde es eher positiv, wenn die Werkstatt vor Auftragsannahme das Thema anspricht und es nicht hinterher zur Diskussion kommt. Ich habe selbst einen Handwerksbetrieb und halte es genauso. Baumarktprodukte oder selbst angelieferte Artikel werden von uns nicht montiert oder verbaut, denn wir subventionieren unseren Stundenverrechnungssatz mit den Warenerlösen. Außerdem höre ich nicht gerne, dass die von uns montierten Artikel minderwertig sind oder nicht mit den entsprechenden Normen konform gehen. Bei späteren Erzählungen wird dann ganz gerne mal vergessen wer das Material geliefert hat... Ich spare übrigens auch gerne Geld: Wenn ich ausschließlich etwas kaufen möchte, wo mich keiner beraten muss, weil ich weiß was ich möchte, dann kaufe ich so günstig ich kann im Internet (zu realistischen Preisen). Wenn mich jemand berät oder wenn jemand Bauteile für mich montiert oder verbaut, dann beziehe ich die Artikel dort, wo ich die entsprechende Dienstleistung erhalte.
Nach Deiner Philosphie darf dann kein Käufer eines Autos in der Werkstatt bedient werden. :x Schön wenn Du es Dir als Handwerker leisten kannst, nur Kunden zu nehmen, welchen nach den Regeln von Dir, Dich beauftragen. Aber es geht auch ANDERS und eine Kalkulation ist ja nun nicht so schwer. :roll: @Altmaerker39638
:daumen2:
Nach meiner Philosophie verkauft mir die Autowerkstatt auch das Motoröl und den Ölfilter. Du solltest schon genau lesen. Auch die Kalkulation habe ich erklärt. Mag sein, dass es Betriebe gibt die das von Dir gelieferte Material montieren. Fragt sich dann nur, ob sie von ausschließlich solchen Kunden langfristig leben können, wenn diese Kunden dann noch einen Stundenverrechnungssatz bezahlen wollen, der genau dieser Mentalität entspricht. Ich kann es mir übrigens leider nur leisten meine Art von Kunden zu nehmen. Kunden, der von Dir angeführten Sorte, ruinieren leider seriöse Handwerksbetriebe und sind ausschließlich auf Ihren eigenen Vorteil ausgerichtet. Mein Unternehmen ist absolut konkurrenzfähig. Muss es auch, denn dafür gibt es einfach zu viele Betriebe in Hamburg. Aber ich subventioniere nicht diese Art von Kunden. Denen ist es nämlich völlig egal ob Du nächstes Jahr noch da bist. Eine gute Lösung ist übrigens eine Preisanfrage mit Lieferung und Montage. Ist ein fairer Umgang mit den Betrieben und sorgt trotzdem für Konkurrenz und einen realistischen Marktpreis. Punky :daumen2: Wenn ich diese Diskussion lese,
bin ich sehr froh, dass ich einen Elektriker, Fliesenleger, Maler, Pflasterer, Zimmermann, Holzfäller, KFZ-Schrauber, Maurer, Fensterbauer, Dachdecker und Ofenbauer kenne. Der diskutiert nicht lange, sondern plant was er braucht, besorgt es günstig, sucht sich ab und zu einen Mitarbeiter und macht seine Arbeit. Der arbeitet nur für mich und meine Familie und nimmt nicht mal Geld dafür. Nur wenn er mal keine Zeit hat, merke auch ich wie schwer es ist einen für realistische Preise arbeitenden Handwerker in diesem Land zu finden. Da reicht kein vernünftig kalkulierter Stundenlohn, nein, da wird genommen, was man kriegen kann und je unwissender der Kunde aussieht, desto höher ist der Preis. Deshalb pflege ich meinen Handwerker gut, fahre ab und an mit ihm im Womo in den Urlaub und wünsche ihm jeden Tag einen schönen guten Morgen, wenn ich ihn im Spiegel sehe. Ach so, natürlich entscheidet mein Handwerker auch selber, welche Aufträge er annimmt. Nicht jeden Mist, der mir so durch den Kopf geistert, ist er schließlich bereit zu bauen. Aber er lässt mit sich reden und ich muss damit leben. Also baut die Klappe selber ein, dann freut ihr euch über das Erfolgserlebnis und könnt auf jede Gewährleistung pfeifen. Aber vorher gut nachdenken und nicht wieder irgendwelche Regenrinnen in den Weg kleben. Einen großen Fehler hat mein Handwerker übrigens auch, er vergeudet viel zu viel Zeit in so einem WoMo Forum!!! Viele Claudius Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Allerdings kommentieren manche leider, ohne meinen Text genau zu lesen.
Wie z.B. der "nachdenkliche Andreas" oder Rolf... @ Volker Danke, du hast dir Gedanken gemacht. Aber wir geben die Klappe natürlich nicht mehr zurück. Sie ist ein Original von Thetford, wie ihr mir übrigens geraten habt, und sie wurde bei Movera, dem Zubehörkatalog von Hymer und Dethleffs bestellt. Bestimmt kriegen wir den Einbau Dank eurer Hilfe hin :D @ Regina & Joachim Danke auch für euren Beitrag. Wir waren mal selbständig und mussten manchmal, ob wir wollten oder nicht freundlich und zuvorkommend sein. Manchmal ließen sich die Kunden nur beraten, gingen heim und haben im Internet gekauft. So ist es halt... Wir aber wollen nichts umsonst..wir wollen eine Dienstleistung für 70 Euro netto in der Stunde. Da muss doch noch was verdient sein ? @ Rolf oder ??? und bitte lies erst mal meinen Text. Herzlichen Glückwunsch, dass dein Betrieb so funktioniert. Wir sind Verbraucher, die kaufen und entscheiden nicht immer nach dem Preis, sondern hauptsächlich nach der Freundlichkeit, Zuvorkommenheit und nach dem Entgegenkommen. Wenn das nicht stimmt, dann interessiert uns der Preis nicht mehr. Diese "Art von Kunden" mit dieser " Mentalität" wie du sie nennst, sind alle die hier im Forum, die ihre Reparatur-Arbeiten selbst machen oder von einem "guten Freund" machen lassen. Wir wollten uns einfach freundlich und sachlich erkundigen, was so ein Einbau kostet. Wenn es aber der Handwerker nicht nötig hat, bei einem Stundenlohn von 70 Euro netto, dann machen wir es halt doch selber. @Claudius Pfeif auf die Garantie..genau ! Wir basteln jetzt selbst und sind dann wirklich ganz stolz, wenn wir es hinbekommen haben. Oder...wo wohnst du denn eigentlich 8) du Allroundhandwerker :wink: Viele an euch alle ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden :dance2: und schicke euch mal ein fürchterliches Foto von der verklebten Klappe und dann vom fertigen Einbau. Das alles muss nämlich jetzt in den nächsten 2 Wochen passieren. laggelin
Hallo laggelin, da Du mich persönlich angesprochen hast, antworte ich noch einmal. Natürlich habe ich Deine Beiträge gelesen, wieso glaubst Du ich hätte es nicht getan hätte? Du hast zuerst eine Klappe gesucht und hast sie gefunden. Du hast die Klappe bekommen und dann einen Fachbetrieb gefragt, für wieviel Geld er Dir die Klappe einbaut. Der Betrieb hat Dir einen Preis genannt und auch noch deren Einstellung zu anderweitig gekauften Material genannt. In Deiner Beschreibung hat der Betrieb nicht unfreundlich geklungen. Er praktiziert seine Geschäftsphilosophie, wahrscheinlich seiner Kalkulation folgend. Es ist doch auch legitim dass Du sagst, die Dir genannte Summe empfindest Du als zu hoch. Aber als nicht legitim empfinde ich, diesen Betrieb als nicht kundenorientiert hinzustellen, weil er einen Stundenverrechnungssatz von über 70 Euro in Rechnung stellt, stellen muß (Fiat nimmt in HH fast €100). Kennst Du die Kosten für Lohn, Berufsgenossenschaft, Handwerkskammer, Innung, Gebäudemiete, Hebebühnen, Büro, Meister, Werkzeug und so weiter? All diese Kosten und Nebenkosten können nur über den Stundenverrechnungssatz oder eben Materialverkauf eingenommen werden. Ich kenne diese Kosten natürlich nur für mein Gewerk und weiß wie hoch der Stundenverrechungssatz sein müßte. Wenn ich den aber gegenüber dem Kunden aufrufen würde, hätte ich keine mehr (die Mitbewerber natürlich auch nicht). Also wird der Verrechnungssatz durch die Marge bei verkauftem Material subventioniert. Es geht mir hier also nicht darum Dich anzugreifen, sondern zu erläutern warum der Materialverkauf wichtig für Werkstätten und auch Handwerker ist. Die Enttäuschung eines "Kunden", der nicht die erhoffte Antwort der Werkstatt erhalten hat (das günstig gekaufte Bauteil wird montiert), lässt doch nicht auf die Qualität oder Kundenfreundlichkeit der Werkstatt schließen, sondern eher auf eine Kostenkalkulation. Eine Arbeit anzunehmen, deren Rechnung nachher die Kosten und den Aufwand nicht ausgleicht, zeugt doch nicht Kundenfreundlichkeit. :wink: Meine Formulierung, "diese Art von Kunden", war natürlich sehr pauschal, ähnlich populistisch wie: "Da reicht kein vernünftig kalkulierter Stundenlohn, nein, da wird genommen, was man kriegen kann und je unwissender der Kunde aussieht, desto höher ist der Preis.":lach: @punky
Ich kann da nur zustimmen!!!
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: SORRY!
ICH MÖCHTE MAL AN DIE Netiquette im Wohnmobilforum erinnern. Also laßt den Leuten Ihre Meinungen und Gedanken! Aber auch ANDERSDENKENDE zulassen. Das macht ein Forum aus und sollte bedacht werden. Hallo Rolf,
ich hab dich auch nicht angegriffen, das liegt mir echt fern. Aber jetzt merkt man wieder, bei dieser Schreiberei kommt alles einfach immer etwas anders rüber, als man so denkt. Vor allem fehlt der Ton der Musik. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass es uns unheimlich geärgert hat, dass wir eigentlich nur nach einer normalen Dienstleistung gefragt haben und dann einen Schwall von möglichen Schwierigkeiten zu hören bekommen haben. Dass ich die Klappe schon selbst besorgt hatte, kam ja erst später dazu. Als dieser Händler davon hörte, da holte er noch weiter aus, kam eben mit dem Argument von minderwertiger Ware und schlechtem Kleber und lauter so fadenscheinigen Sachen. Hätte er zu mir gesagt, also packen Sie das Teil ein, bringen es mal vorbei und dann sprechen wir über den Preis. Da werden wir uns schon einig werden. Tja aber so...wieder ein Kunde weniger. Hab heute rausgefunden, dass da nebenan einer eine Reparatur-Werkstatt für Wohnmobile unabhängig von dieser Firma betreibt. Da hat ein Bekannter ein selbstgekauftes Heki-Dachfenster einbauen lassen, ohne langen Text. Hab ich leider heute erst erfahren, hätt mir viel Ärger erspart. Also nix für ungut Rolf....ich werde trotzdem meine Ersatzteile möglichst selbst besorgen, da ich sie dann 25-30 % billiger bekomme. Irgendwo muss man ja sparen anfangen, oder ? Du kaufst ja die Teile, die du über deine eigene Firma beziehen kannst auch nicht bei einem Händler nebenan, bloß weil es sich so gehört. Seit 20.15 läuft Mare TV von Ile of Man...da sollte man mal mit dem Womo hin tolllllll Schönen Abend laggelin :autofahren: In meinem Büro hängt folgender Spruch: Wer immer "Ja" sagt, macht Umsatz; wer auch mal "Nein" sagt, macht Gewinn.
Hallo Wolfgang, :roll: wenn Du Gewinn ohne Umsatz machst - DANN HAST DU ES GESCHAFFT. :D
Du musst nur die Geschäfte erkennen, bei denen du in die richtige Richtung mit dem Kopf nicken musst. :D Ganz einfach. :D
An die Netiquette zu erinnern macht sich immer gut. :wink: Nur wen meinst Du? In diesem Thread ist es doch noch nun wirklich mehr als flüssig. Sachlich, tendenziell freundlich und niemals unter der Gürtellinie. Im übrigen empfehle ich Dir diesen Thread --> Link Da kannst Du sogar lernen, wie ein Stundenverrechungssatz entsteht und warum er wirklich so hoch ist. :P Natürlich nur wenn Du möchtest und Du nicht das Gefühl hast, Du MÜSSTEST DEINE MEINUNG ÄNDERN! ;D Hast eine PN Sodale...da bin ich wieder. Unsre neue Stauraumklappe ist eingebaut und zwar von uns selbst persönlich :D
Ich erwähn das so deutlich, weil wir beide keine großen Handwerker und Bastler sind. Aber wir haben`s geschafft jippiiiii 1. Klappe bei Movera über Vitamin B 40 Teuro`s billiger bekommen. 2. Die Klappenfüllung mussten wir mit Gewalt und Heißluftfön rausmachen. Sie war mit einem Silikonkleber und Metallklipsen befestigt. 3. Die Füllung in den neuen Rahmen eingeklebt und mit dem Gegenrahmen und Klipsen befestigt. 4. Loch in den Rahmen gebohrt, für den Metallstab 5. Klappe am Rahmen befestigt, mit 4 dünnen Plastikstiften :? 6. lt. Werkstatt mindestens 200 Teuro`s gespart juhuuuuu Es war wirklich ein mords Aufwand, aber bei der nächsten Klappe können wir`s. Haben leider leider vor Aufregung dass alles klappt, keine Bilder gemacht. :D :D :D Schöne Rückmeldung laggelin ...
Ende gut, alles gut !! :) Spitze, Gratulation
Ne kleine Frage vielleicht zur Abrundung des Themas: Wie lange habt ihr den gebraucht ??? Andreas Hallo Andreas,
für den Ausbau des Klappenblattes waren Kurt und unser Nachbar so ca. 1,5 bis 2 Std. beschäftigt. Sie wollten ja nichts kaputt machen. Beim Rest wäre es eigentlich ziemlich schnell gegangen, wenn man genau wüsste, welchen Kleber man nehmen muss und wie die Innenschablone hält ? Das mit den Metallzwecken haben wir erst später gelesen, steht eigentlich in der Beschreibung der Klappeninstallation. So 2-3 Stunden waren wir "Unerfahrenen" schon beschäftigt :D Ich denke mal, ein Profi bekommt das in 1/2 Stunde hin. Jetzt hoffen wir mal, dass die Klappe auch dicht ist. Haben schon mal mit der Gießkanne nen Test gemacht, da blieb innen alles trocken, puhhhh Schönen Abend euch und Danke für eure Glückwünsche :dance2: :klatschen: :autofahren: laggelin jetzt hab ich doch noch ein paar Bilder für euch gefunden...
Da sieht man die kaputte Klappe und den entsprechenden Kleber, den wir dann verwendet haben. Gott sei Dank gibt es den in weiß, damit man beim festdrücken nicht so aufpassen muss. [/URL [URL=https://www.wohnmobilforum.de]
leider fehlen jetzt die Beschreibungen, die ich beim hochladen dazu geschrieben habe. Das ist ja ein Aufwand mit dem Bilder hochladen...hab`s doch tatsächlich hingekriegt. Warum ist das denn jetzt so aufwändig geworden, mit kopieren und einfügen ? Habe genau das gleiche Problem. Kannst du mir die Bestelldaten für die Klappe geben? Habe einen MaranoT 540 müsste aber die gleiche Größe sein. Würde mir sehr helfen Egal wie schon mal danke für eine Antwort Problem gelöst. Klappe bei Freizeitwelt ( Grebner) vorrätig und Ohne Probleme selbst eingebaut Mfg frankie Hallo Frankie, hast du gesehen von wann mein Beitrag ist :D Die Bestelldaten hab ich leider nicht mehr, aber du kannst im Netz dort suchen. Unter Serviceklappe kucken :pfeil: --> Link
Habt ihr denn noch das Wohni und vor allem: hat die Klappe gehalten? LG Jörg |
Anzeige
|