xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma BS10 kommt sofort die Rote Störlampe

Masu117 am 05 Jun 2022 14:24:12

Hallo zusammen,
ich habe einen Truma BS10 Boiler Ausführung 30.
Nach der Winterpause kommt beim starten des Boilers (50° oder 70°) sofort die Rote Störlampe.
Der Boiler zeigt somit keine Reaktion

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 05 Jun 2022 15:23:09

Hallo und willkommen im Forum...

Zitat aus der Anleitung...

Rote Kontrolllampe
„Störung“
Bei einer Störung leuchtet die rote Kontrolllampe (a) auf. Ursachen sind z.B. Gasmangel, Luft im Gasleitungssystem, der Übertemperaturwächter hat angesprochen usw. Die Entriegelung erfolgt durch Ausschalten - 5 Minuten abwarten! - und erneutes Einschalten

Das solltest du zuerst prüfen/abarbeiten.

Gast am 05 Jun 2022 15:33:02

Die rote LED signalisiert lediglich ‚keine Flamme‘. Das kann diverse Ursachen haben, von denen auch schon welche genannt wurden: kein Gas, Thermofühler kaputt oder aus der Flamme, Lufteinlass blockiert (Kamindeckel oder sonstwas), Brenner verdreckt, Abgasstau, fehlende Thermik bis hin zu Elektronikfehlern (die aber wohl eher selten). Man muss sich durch Ausschlussverfahren der Sache nähern.

Anzeige vom Forum

Masu117 am 05 Jun 2022 15:48:11

Die Rote Lampe kommt sofort nach einschalten!

Bei Gasmangel usw. startet ja wenigstens die Zündung und dann kommt die Störung.

Masu117 am 05 Jun 2022 17:55:42

Nach dem einschalten bricht sofort die Eingangsspannung von 13V auf 3V zusammen

Gast am 05 Jun 2022 22:45:17

Masu117 hat geschrieben:Bei Gasmangel usw. startet ja wenigstens die Zündung und dann kommt die Störung.

Stimmt.

Masu117 hat geschrieben:Nach dem einschalten bricht sofort die Eingangsspannung von 13V auf 3V zusammen

Dann sollte man die Ursache dessen beheben. Der Boiler läuft bis 11V.

Masu117 am 05 Jun 2022 23:26:14

Tolle Antwort!
Dachte man bekommt hier professionelle Hilfe.
Die Anleitung kann ich selber lesen und das man die Ursache beheben soll...

RudiRapido am 06 Jun 2022 07:16:49

Hallo,
so etwas hatte ich auch.
Es gibt laut Caravanservice J. Herrmann nur zwei Gründe das die LED sofort angeht.
1. Spannung unter 11V ( Schlechte Bat., Übergangswiderstand, ....)
2. Platine defekt.
Bei mir war es die Platine.

Was passiert wenn du mehre Verbraucher an machst ?
Gruß
Tom

bernds2 am 06 Jun 2022 08:49:34

Masu117 hat geschrieben:Nach dem einschalten bricht sofort die Eingangsspannung von 13V auf 3V zusammen

Für eine Antwort wäre es wichtig zu wissen, WO Du das gemessen hast?
- direkt am 12V Anschluß zwischen dem + und - des Versorgungskabels?
- zwischen dem Plus-Anschluß und Fahrzeugmasse (Batterie)?

Beides solltest Du tun und schauen, ob es ein Unterschied gibt.
- wenn nein, dann liegt der Fehler in der +-Spannungsversorgung. ZB. ein korrodierter Stecker, Kabelbruch, verschmorte Sicherungshalter o.ä.. In dem Fall kann man ohne Last oft die Spannung als korrekt messen, aber es wird keine Leistung mehr übertragen und die Spannung bricht zusammen.
- wenn ja, dann ist es ein Massefehler und du mußt nach Kontaktfehlern auf der Minus Seite suchen.

RaGu am 06 Jun 2022 09:12:35

Masu117 hat geschrieben:Tolle Antwort!
Dachte man bekommt hier professionelle Hilfe.
Die Anleitung kann ich selber lesen und das man die Ursache beheben soll...

Deinen Ton finde ich ziemlich unangemessen, Du bist nicht in einer Werkstatt für 120€/Std., sondern in einem Forum, bestehend aus Laien (und dem ein oder anderen Profi), die freiwillig ihre Zeit opfern, um zu helfen.
Deine Infos kommen tröpfelweise (Spannung bricht ein) und ansonsten kaum weitere Details.
Du solltest an deinem Ton arbeiten, ansonsten hat wohl bald niemand mehr Lust, Dir zu helfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010, ständiges Anspringen für wenige Sek , Entstörung
Gas Anschluss mit Schnellkupplung unter dem Fahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt