rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas Anschluss mit Schnellkupplung unter dem Fahrzeug

ange12lo am 07 Jun 2022 22:27:37

Hallo zusammen

Ich würde gerne einen Gas Anschluss mit Schnellkupplung verbauen.
Leider geht das beim kurzen Ducato aufgrund der Schiebetür nicht.

Es wäre zwar möglich den Anschluss auf der anderen Fahrzeug seite zu installieren, dass ist dann jedoch in der Handhabung relativ mühsam. Bräuchte dann circa 5m Schlauch den ich bei jedem Gebrauch unterdem Fahrzeug durchführen müsste.

Nun die Frage, ist es erlaubt einen solchen Gas Anschluss mit Schnellkupplung unter dem Fahrzeug zu verbauen? Mechanisch wäre es aus meiner Sicht genügend geschützt, da höher wie der Abwassertank.

Im moment nur ein Bild. Darf noch keine Links Posten.

Vielen Dank im Voraus ubd Gruss
Angelo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ange12lo am 07 Jun 2022 22:50:46

ange12lo hat geschrieben:Hallo zusammen

Angelo

Sorry für den Doppelpost. Gemeint ist ein Anschluss wie auf dem ersten Bild. Halt einfach unter dem Fahrzeug.

--> Link (Das Bild stammt hier aus dem Forum)

Navigatore am 08 Jun 2022 08:22:35

Wenn Du noch etwas Geduld hast, kann ich Dir Deine Frage nach dem 11.07. beantworten. Dann habe ich einen Termin in einer Fachbetrieb, der mir neben der Tankflaschenanlage noch eine Abzweigung einbauen wird, um von außen zusätzlich einspeisen zu können. Man hat mir versichert, dass das vollkommen unauffällig mit einer Schnellkupplung und unsichtbarer Zuführung ohne ein weiteres Loch in der Aufbauwand geschehen wird. Bin selbst gespannt, wie das aussieht.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jun 2022 08:34:26

ange12lo hat geschrieben:
Nun die Frage, ist es erlaubt einen solchen Gas Anschluss mit Schnellkupplung unter dem Fahrzeug zu verbauen? Mechanisch wäre es aus meiner Sicht genügend geschützt, da höher wie der Abwassertank.

Vielen Dank im Voraus ubd Gruss
Angelo

ja, das ist erlaubt. Wichtig ist, dass Du direkt von der Hauptleitung abzweigst (also noch vor den Absperrhähnen) und dass Dein neuer Abzweig einen separaten Absperrhahn besitzt. Ich persönlich würde das Ganze dann zumindest im Winter in einer Plastiktüte verpacken. Sonst verkrustet die Schnellkupplung vermutlich irgendwann....

VG, westy75

ange12lo am 08 Jun 2022 11:15:38

westy75 hat geschrieben:ja, das ist erlaubt. Wichtig ist, dass Du direkt von der Hauptleitung abzweigst (also noch vor den Absperrhähnen) und dass Dein neuer Abzweig einen separaten Absperrhahn besitzt. Ich persönlich würde das Ganze dann zumindest im Winter in einer Plastiktüte verpacken. Sonst verkrustet die Schnellkupplung vermutlich irgendwann....
VG, westy75

Wiso noch vor den Absperrhähnen. habe eben noch einen Anschluss Frei. Könnte direkt mit der Leitung einmal gerade unten raus.

Gruss
Angelo

leverkusen3 am 08 Jun 2022 11:18:53

Hallo

Die Schnellkupplungen (nicht nur die für Gas) müssen für den zuverlässigen Betrieb schön leichtgängig sein!
Ein Tropfen Nähmaschinenöl wirkt Wunder.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Gast am 08 Jun 2022 13:15:26

ange12lo hat geschrieben:
Wiso noch vor den Absperrhähnen. habe eben noch einen Anschluss Frei. Könnte direkt mit der Leitung einmal gerade unten raus.

Gruss
Angelo

Wenn es am Ventilblock ein Abgang ist, dann passt es ja. Nicht erlaubt wäre z.B., wenn Du in der Leitung zur Heizung oder zum Kocher mit einem T-Stück abzweigen würdest.

VG, westy75

ange12lo am 09 Jun 2022 11:42:51

Vielen Dank allen für die Hilfe.

Gruss
Angelo

Tramp678 am 09 Jun 2022 12:46:14

westy75 hat geschrieben:.....Nicht erlaubt wäre z.B., wenn Du in der Leitung zur Heizung oder zum Kocher mit einem T-Stück abzweigen würdest.

VG, westy75

Sagt wer Bild

Hab vor Jahren beim alten WoWa ein T-Stück in die Zuleitung zum Herd integriert und eine Leitung mit Schnellkupplung zum rechten hinteren Ende geführt, um hier einen externen Kühlschrank oder Gasgrill anzuschließen. Diese Zusatzleitung wurde weder bei der HU noch beim Gastest beanstandet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma BS10 kommt sofort die Rote Störlampe
Challenger 260 Abdeckplatte Herd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt