aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010, ständiges Anspringen für wenige Sek , Entstörung

mauimeyer am 01 Jun 2022 22:29:41

Hallo alle zusammen,
meine Alde 3010 springt immer wieder für nur wenige Sekunden an. Vornehmlich Nachts hört man dies natürlich deutlich. Ich habe dann in einer schlaflosen Nacht mal geschaut, was da los ist. Die Temperaturanzeige in meinem farbigen Display schwankt zwischen der von mir eingestellten Temperatur und 0,5 Grad darüber. Und zwar im 10 - 30 Sekunden Takt. Die Heizung springt an wenn die Temperatur angezeigt wird und geht ein paar Sekunden später wieder aus, weil dann ja 0,5 Grad mehr „gemessen“ werden.
Mit diesen Infos habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden, allerdings mit einem unfassbaren Ergebnis.

Die Leitung zum Fühler liegt zusammen mit einer 230V Leitung die durch den eingeschalteten Wechselrichter auch Strom führt. Durch Induktion kommt es zu dem o.a. Phänomen. Alde hat dafür einen Enstörfilter --> Link , welcher mal unter 15 Euro gekostet haben soll. Jetzt soll das Teil im Zubehör 150 €, in Worten Einhundertfünfzig Euro, kosten. :lol: :stupid:

Ich werde morgen bei denen mal anrufen und fragen ob das wirklich so ist. Sollte es tatsächlich so sein, brauche ich eine andere Lösung. Ich habe auch von einem 2,2µF Kondensator gelesen, der „über“ den Temperaturfühler gelötet werden muss. Das sagt mir so gar nichts.

Nun meine Fragen:
- Kann mir jemand sagen, wo und wie ich einen eventuellen 2,2µF Kondensator hin löten müsste?
- Gibt es eine andere, einfache Möglichkeit das Kabel abzuschirmen? Würde auch so ein Metall-Netz um das Kabel herum gehen?

Das Kabel umlegen kommt leider ebenso wenig in Frage wie das Ausschalten des Wechselrichters!

Vielen Dank im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 04 Jun 2022 09:07:39

Also so gar keine Meldung, das hatte ich auch noch nie.

Bei Alde kostet der Entstörfilter kostet ca. 23 Euro. Warum es Shops gibt, die sich so dermaßen bereichern wollen, erschließt sich mir nicht.

Gast am 04 Jun 2022 14:19:30

Hallo Mike,
das Problem hatte ich schon vor über 10 Jahren.
Du hast jetzt mehr Glück, damals wurde ich von der Fa. Reich als Spinner behandelt, als ich sagte die Alde 2010 geht pro Stunden 60 mal an und aus!!
Nach 6 Monaten Entstörfilter (4,50€) eingebaut und das Problem war weg.

Hallo Mike,
"Ich habe auch von einem 2,2µF Kondensator gelesen, der „über“ den Temperaturfühler gelötet werden muss. Das sagt mir so gar nichts."
das ist ein anderes Problem.

Gruß

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Jun 2022 15:35:54

Hi Mike,

warum geht denn "Kabel umlegen" nicht ... :nixweiss:
Der T-Fühler ist es doch egal, wo er fühlt ... oder ?

mauimeyer am 04 Jun 2022 15:38:49

Weil er immer irgendwie mit der 230V Leitung in Verbindung kommt. Direkt unter dem Bedienteil sind 2 Steckdosen, an denen muss das Fühlerkabel vorbei..
Ist aber jetzt auch egal, ich bekomme den Entstörfilter ja jetzt zum adäquaten Preis.

Lancelot am 04 Jun 2022 15:46:59

Na ja - das Fühlerkabel samt Fühler muß genau dahin, wo ich möchte ... (und es auch noch was Sinniges messen kann).
Aber wenn Du jetzt eine Lösung hast .. :gut:

mauimeyer am 04 Jun 2022 15:52:09

Ja da gebe ich Dir recht, das Kabel liegt ja bereits seit 14 Jahren da wo es jetzt ist und funktioniert von der Messung her einwandfrei. Das Problem tritt ja auch jetzt erst auf, weil wir den Wechselrichter nun dauerhaft laufen haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

10 Jahre alte Gasanlage wechseln
Truma BS10 kommt sofort die Rote Störlampe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt