Hallo alle zusammen,
meine Alde 3010 springt immer wieder für nur wenige Sekunden an. Vornehmlich Nachts hört man dies natürlich deutlich. Ich habe dann in einer schlaflosen Nacht mal geschaut, was da los ist. Die Temperaturanzeige in meinem farbigen Display schwankt zwischen der von mir eingestellten Temperatur und 0,5 Grad darüber. Und zwar im 10 - 30 Sekunden Takt. Die Heizung springt an wenn die Temperatur angezeigt wird und geht ein paar Sekunden später wieder aus, weil dann ja 0,5 Grad mehr „gemessen“ werden.
Mit diesen Infos habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden, allerdings mit einem unfassbaren Ergebnis.
Die Leitung zum Fühler liegt zusammen mit einer 230V Leitung die durch den eingeschalteten Wechselrichter auch Strom führt. Durch Induktion kommt es zu dem o.a. Phänomen. Alde hat dafür einen Enstörfilter --> Link , welcher mal unter 15 Euro gekostet haben soll. Jetzt soll das Teil im Zubehör 150 €, in Worten Einhundertfünfzig Euro, kosten. :lol: :stupid:
Ich werde morgen bei denen mal anrufen und fragen ob das wirklich so ist. Sollte es tatsächlich so sein, brauche ich eine andere Lösung. Ich habe auch von einem 2,2µF Kondensator gelesen, der „über“ den Temperaturfühler gelötet werden muss. Das sagt mir so gar nichts.
Nun meine Fragen:
- Kann mir jemand sagen, wo und wie ich einen eventuellen 2,2µF Kondensator hin löten müsste?
- Gibt es eine andere, einfache Möglichkeit das Kabel abzuschirmen? Würde auch so ein Metall-Netz um das Kabel herum gehen?
Das Kabel umlegen kommt leider ebenso wenig in Frage wie das Ausschalten des Wechselrichters!
Vielen Dank im voraus.