rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronische Zündung des Dometic - Kochfeldes defekt

Irmie am 06 Jun 2022 12:58:06

Hallo,

seit Pfingsten funktioniert unsere elektronische Zündung der Gaskochplatte, Dometic HBG 2335 nicht mehr.

Es ist kein Piezozünder.

Ich habe durch die Besteckschublade gegriffen und gefühlt, dass der Zündschalter, wie erwartet, zwei Kabel besitzt. Aber wo führen die hin? Hat die Zündung eine eigene Sicherung?

Im Handbuch steht zu der Problematik nichts.

Mit einem Gasanzünder oder einem Feuerzeug kann man natürlich die Flamme problemlos zünden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 06 Jun 2022 13:25:22

zündung hat eine eigene sicherung. lt. handbuch 1A.

chrisc4 am 06 Jun 2022 14:37:50

Das gleiche Problem habe ich zeitweise auch, es liegt wohl am Kippschalter, wenn der beim Reinigen mit Wasser und Reinigungsmittel geflutet wurde. Wenn ich mehrmals sehr fest drauf drücke geht der meistens wieder einigermaßen.
Ich war deshalb beim Händler, der meinte der Schalter muss ausgetauscht werden, dazu muss das Kochfeld etc. ausgebaut werden. Er schätzt ca. 2 Stunden plus Ersatzteil. :(
Die Garantie ist gerade abgelaufen! :-o

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Irmie am 06 Jun 2022 21:09:33

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte leider nur im Dometic - Handbuch nachgeschaut.

Wenn es nur der Schalter ist, kann ich das leicht überprüfen. Von unten kann man die beiden Anschlüsse, durch die aufgezogene Schublade, fühlen. Mit einem Kabel kann ich dort die beiden Kontakte überbrücken und schauen, ob ein Zündfunke kommt.

Ich muss auch nochmal in meinen Kaufvertrag schauen, ob die Gewährleistung schon jetzt oder erst in einigen Tagen abgelaufen ist. :D

Die Klemmschalter habe ich schon in einem Elektronikladen gesehen. Vieleicht kann man die auch von untern einklemmen. Man könnte auch einen neuen Taster einbauen. Aber Edelstahl ist schwer zu bohren und es soll auch vernünftig aussehen.

Meinen Mann lass ich da nicht bohren! Der rutscht mit dem Bohrer über das halbe Kochfeld! :!:

Irmie am 07 Jun 2022 09:29:22

soul hat geschrieben:zündung hat eine eigene sicherung. lt. handbuch 1A.

Hallo Soul,

leider finden wir die Sicherung nicht, obwohl wir die Belegung des EBL 119 genau studiert haben.

Wo muss ich nach dieser Sicherung suchen?

andwein am 07 Jun 2022 10:27:04

Irmie hat geschrieben:........Meinen Mann lass ich da nicht bohren! Der rutscht mit dem Bohrer über das halbe Kochfeld! :!:

Zeig ihm halt mal dass man vorher mit dem Körner eine kleine "Führungsdelle" reinhaut!!!!
handwerkliche Grüße, Andreas

Irmie am 07 Jun 2022 10:49:43

Hallo Andreas,

einen Körner besitzen wir! :D

Ich kann mich daran erinnern, wie trotz Vorkörnen der Bohrer fast quer über die Schiebetürführung rutschte, als das Bohrloch für das Vorhängeschloss von Camperprotect erstellt wurde. Gott sei Dank ist das Loch noch passende herein gekommen!

Aber, um beim Thema zu bleiben, so ganz sinnvoll ist auch ein neuer Schalter nicht, wenn das Loch für den Alten schon vorhanden ist.

Gerade habe ich mittels Krokodilklemmen den Schalter überbrückt. Aber ein Zündfunke kam nicht. :?:

Gleich kommt erstmal Kontaktspray zum Einsatz.

Blöd, die Gewährleistung ist vor einem Tag abgelaufen! Das nenne ich Obsoleszenz in Perfektion!!

andwein am 07 Jun 2022 16:51:42

Irmie hat geschrieben:.......Gerade habe ich mittels Krokodilklemmen den Schalter überbrückt. Aber ein Zündfunke kam nicht. :?:
Gleich kommt erstmal Kontaktspray zum Einsatz.

Muss nicht immer die Plusleitung sein, kann auch der Masseanschluss sein!!
Wenn es beides nicht ist, ist das Zündmodul defekt und liefert keine Hochspannung!!
Gruß Andreas

chrisc4 am 07 Jun 2022 17:32:23

Als Versuch würde ich mal den Schalter von oben mit Kontaktspray Fluten und dann öfter den Knopf mit etwas mehr Kraft betätigen. Bei meinem Schalter hat es geholfen. Inzwischen funktioniert der wieder (meistens) :)
Ich denke, da ist mit dem Reinigungswasser Schmutz mit reingekommen.

Gruß
Hans

Irmie am 08 Jun 2022 12:08:40

Hallo,

ich habe es gerade mit Kontaktspray versucht. Bei der Contact60 Dose war der Sprühnippel abgebrochen. Ich hatte aber nur noch Kontaktspray von Nigrin im Baumarkt bekommen können.

Leider funktioniert es damit auch nicht. :D

Scout am 08 Jun 2022 12:41:13

Bei unserem Kochfeld funktioniert die Zündung auch nicht mehr. Sämtliche Belebungsversuche schlugen fehl.
Zur Reparatur hätte ich das Kochfeld unter einem unverhältnismäßig großem Aufwand ausbauen müssen.
Ich habe diese Lösung gewählt.

Gruß
Scout

andwein am 08 Jun 2022 15:54:43

Scout hat geschrieben:Bei unserem Kochfeld funktioniert die Zündung auch nicht mehr. Sämtliche Belebungsversuche schlugen fehl.
Zur Reparatur hätte ich das Kochfeld unter einem unverhältnismäßig großem Aufwand ausbauen müssen.
Ich habe diese Lösung gewählt. Gruß Scout

Ja, back to the roots und Streichholz nehmen!! oder stilgerecht: ein Benzin Zippo!
Und dazu noch ein Tipp: in Italien gibt es Gasfeuerzeuge mit verringertem Druckpunkt und 4cm Zündhals.
Gruß Andreas

soul am 08 Jun 2022 17:37:48

Irmie hat geschrieben:
Wo muss ich nach dieser Sicherung suchen?

die sicherung kann irgendwo in der leitung eingebaut sein. einmal messen, ob spannung anliegt oder nicht.

Irmie am 10 Jun 2022 11:35:00

Hallo,

Soul, wir werden die Sicherung suchen. Aber mein Mann hat keine Lust, dafür den ganzen Küchenblock abzubauen!

Scout, genauso handhaben wir es momentan auch! :D

Tinduck am 10 Jun 2022 11:42:02

Wir haben ein skurrileres Problemchen... die Zündung funktioniert (Funke optisch sichtbar und zu hören), aber das Gas zündet trotzdem nicht, auch nicht nach mehreren Funken - mit dem manuellen Funkenmacher oder einem alten Feuerzeug zündets sofort. Wenn die Flamme brennt, sieht man, dass der Kopf des Zünders durchaus vom Gas umspült wird.

Hat da jemand eine Erklärung für??

bis denn,

Uwe

JoergZ am 10 Jun 2022 11:52:54

Tinduck hat geschrieben:... Wenn die Flamme brennt, sieht man, dass der Kopf des Zünders durchaus vom Gas umspült wird.

Hat da jemand eine Erklärung für??

bis denn,

Uwe

Gashahn nicht zu weit aufdrehen könnte helfen, damit das mit schneller Geschwindigkeit austretende Gas sich nicht sofort wieder selber "auspustet".
Gashahn während des Zündens immer weiter schließen bis zur Flammbildung.
LG Jörg

Tinduck am 10 Jun 2022 12:00:15

Danke, werd ich mal probieren. Viel hilft nicht immer viel, wie's scheint...

bis denn,

Uwe

andwein am 10 Jun 2022 16:23:20

JoergZ hat geschrieben:......Gashahn nicht zu weit aufdrehen könnte helfen, damit das mit schneller Geschwindigkeit austretende Gas sich nicht sofort wieder selber "auspustet". Gashahn während des Zündens immer weiter schließen bis zur Flammbildung.
LG Jörg

Ein ganz heißer Tipp!! Mache ich seit Jahren so, aber war mir nicht mehr bewußt. Knopf auf kleine Flamme!
Gruß Andreas

Tinduck am 10 Jun 2022 16:25:16

Hat geklappt, auf mittlerer Gas-Stellung zündet das Ding.

Wenn ich nicht schon nen Positiven geben hätte, wäre er spätestens jetzt fällig :) Danke für den Tip.

bis denn,

Uwe

GertE am 26 Aug 2024 13:14:33

Hatte unlängst auch das Problem, dass der Zündmechanismus nach einem langen Regentag nicht funktioniert hat. Festes Drücken des Tasters hat nichts gebracht. Ich habe bemerk, dass der Taster ziemlich locker in der Spüle-Herdkombi von Dometic sitzt. Also Schublade raus und Flachsteckerkontakte am Taster bewegt. Da ging der Zünder wieder. Wasser läuft offensichtlich am Stecker vorbei auf die Flachstecker. Ich habe richtig Polfett draufgeschmiert.
Ich denke am Wetter hat’s nicht gelegen. Schalter und Einbau im Bereich der Spüle ist etwas billig.

GertE am 26 Aug 2024 15:06:48

Noch ein Hinweis. Ich habe mir aus einem alten Fahrradschlauch einen kleinen Rahmen (22x15) geschnitten, den Taster etwas angehoben und darunter geschnippt. Jetzt sitzt der Taster fest auf der Edelstahlfläche und kein Wasser kann mehr darunter laufen. Von oben muss man allerdings noch aufpassen.
Einen wasserdichten Taster einbauen geht auch, da muss man aber von rechteckig auf rund eine Scheibe unterlegen um den Ausschnitt vollständig abzudecken.

sonnenstrahl am 24 Mai 2025 18:56:17

Hallo,
manchmal liegt das Problem daran, dass die Isolierung nicht in Ordnung ist und der Zündfunke an anderer Stelle überspringt. Ich spüre den heftigen Impuls, an der Kabelausgang vom Stecker.
Man kann eine bessere Isolierung machen.
Viele Grüße Norbert

sonnenstrahl am 24 Mai 2025 19:32:46

Hallo,
manchmal liegt das Problem daran, dass die Isolierung nicht in Ordnung ist und der Zündfunke an anderer Stelle überspringt. Ich spüre den heftigen Impuls, an der Kabelausgang vom Stecker.
Man kann eine bessere Isolierung machen.
Viele Grüße Norbert

Irmie am 24 Mai 2025 19:43:34

Hallo,

ich hatte vor langer Zeit dieses Problem geschildert.

Gelöst wurde es, indem der Schalter ersetzt wurde und im Holz, unterhalb der Kochplatte neu eingebaut wurde.

Die oben genannten Probleme, Feuchtigkeit und schlechte Isolierung wurden damit umgangen.

Unschön ist dann natürlich das Loch des alten Schalters. Dieses wurde mit einem Stück Metall überklebt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat schon jemand Erfahrung mit Mopeka Gas-Füllstandsensoren
Alde 3000 heizt nicht oder nur halb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt