xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3000 heizt nicht oder nur halb

Aick17 am 25 Mai 2025 15:32:01

Hallo Zusammen.
ich fahre einen Niesmann Flair 2 bei dem eine Alde 3000 verbaut ist, nun hatte ich erst das Problem , das die Heizung zwar das Heißwasser erwärmte aber die Heizung nur auf der rechten Seite des Mobils funktionierte . Nun habe ich das Problem, das die Heizung zwar anspringt , aber nach kurzer Zeit auf Störung geht. Jetzt auch bei Heißwasser
Das die Heizkörper nicht alle liefen , dacht ich erst an Luft in der Leitung. Da aber nun nichts mehr geht weiß ich nicht so richtig weiter. Hat einer n einen Tipp ?
Grüße
Aick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 26 Mai 2025 09:50:23

Hallo,

gehen wir mal davon aus, dass die Schläuche nicht plötzlich einen Knick oder sonstwas abbekommen haben, dass alles dicht ist und auch genug Flüssigkeit drin ist. Dann würde einiges für eine schwächelnde/defekte Pumpe sprechen. Wäre nicht verwunderlich und kommt schonmal vor, sowohl bei den Quirlpumpen im Ausgleichsbehälter als auch bei den Pumpen am Hauptgerät. Wenn die Wärme nicht aus dem Gerät kommt, dann geht sie auf Störung. Welche Pumpe hast du denn drin?

In dem Zusammenhang geht auch mal gerne die Temperatursicherung auf der Platine hopps. Die haben hier auch schon einige selber erneuert.

Grüße

mv4 am 26 Mai 2025 10:02:45

als erstes testen ob sich die Pumpe dreht ? solltest du noch einen quirl im Ausgleichsbehälter haben...und dieser nicht mehr funktioniert...ausbauen und auf Vortex Pumpe umbauen (Anleitung und Lese Stoff findest du hier in der internen Suche)

Die Störung beim Betrieb Heißwasser deutet allerdings noch auf ein anderes Problem hin... Gasmangel ?...Luftmangel ? Lüfterrad schwergängig ? Spannungseinbruch ?

Anzeige vom Forum

Aick17 am 26 Mai 2025 11:22:18

Danke für die Antworten,
nun die Pumpe auf dem Ausgleichsbehälter habe ich erst vor 2 Monaten gewechselt , habe bei Wagener eine Originale bestellt gehabt. Gas ist Voll. Luft müsste reichlich vorhanden sein. Die Heizung sitz im Zwischenboden denn der Niesmann hat Doppelboden und da ist reichlich Platz
Habe schon dran gedacht die Kerze mal zu wechseln oder die Unterdruckdose ( da ich nicht weiß wie ich diese testen soll) Kostet zwar auch 130.- ist mir aber egal , wichtig ist das Ding wieder zum laufen zu bringen
Habe schon in Meccklenburg-Vorpommern eine Firma gesucht die sich Täglich mit Alde Heizungen beschäftigt , war aber erfolglos
Grüße
Jürgen

mv4 am 26 Mai 2025 11:48:48

eine Kerze hat das teil nicht...nur eine Zündelektrode ... und eine Flammüberwachung..

was macht die Alde nachdem sie auf Störung gegangen ist...springt sie wieder an?

Aick17 am 26 Mai 2025 12:41:27

Ja, das macht sie läuft dann unterschiedlich. Meist bis zum ersten mal das die Temperatur erreicht ist, nur dann springt zwar der Lüfter an aber Zündet nicht
Grüße

Aick17 am 26 Mai 2025 13:01:59

Aick17 hat geschrieben:Ja, das macht sie/ dauert aber etwas) läuft dann unterschiedlich. Meist bis zum ersten mal das die Temperatur erreicht ist, nur dann springt zwar der Lüfter an aber Zündet nicht
Grüße

mv4 am 26 Mai 2025 14:33:39

kann natürlich auch ein Platinenfehler sein...Druckdose aber natürlich auch...schwierig

welche Alde hast du genau 3010...?

huohler am 26 Mai 2025 14:51:25

mv4 hat geschrieben:welche Alde hast du genau 3010...?

schau mal die Überschrift :roll:

Aick17 am 26 Mai 2025 15:43:47

Da ist noch die 3000 verbaut, wollte diese lange mal tauschen .Finde aber nichts vernünftiges . Neu reist mir meine Frau den Kopf ab bei einer 3030 um die 4000,.
Grüße

mv4 am 26 Mai 2025 16:15:56

Habe nicht gedacht das es tatsächlich noch eine 3000 er Alde ist ...aber warum nicht...solange es läuft geht die auch. Da kannst nur sehen das du nach und nach in Teile investiert...du kannst auch mal mit Alde tele...da gibt es noch ältere Kollegen die sich mit dieser Heizung auskennen.

Ich würde mit der zündelektrode anfangen...

Aick17 am 26 Mai 2025 17:10:07

Vielen Dank für deinen Antwort, hatte mir schon gedacht das es so sein wird. Nach und nach tauschen. Hast du für mich noch einen Tipp wie ich die Anlage mal spülen könnte ? oder vernünftig befüllen ?
Grüße

mv4 am 27 Mai 2025 06:19:43

Spülen ist meiner Meinung nach unnötig...da gibt es keinen Dreck oder Rost der entstehen kann..die Heizflüssigkeit sollte aber regelmässig getauscht werden (meiner erfahrung nach reicht dafür aller 10 Jahre ...auch wenn Alde das evt. anders sieht)...suche dir dazu das Ablassventil...ist irgendwo unterm Auto. Es gibt zwar auch bei alde einen teuren Tausch Service ...habe ich nie genutzt...
danach heißt es auffüllen und immer mal wieder entlüften.

Wenn man ständig Luftprobleme hat ...bedeutet das nix anderes als das die Pumpenleistung zu der Heizungsleistung nicht passt ...Die Luft entsteht aus dem Dampfblasen die sich im sehr heißen Wasser bilden...und das kann nur passieren wenn das Wasser im Kessel zu heiß wird.... weil die Pumpenleistung zu gering ist. Deswegen sind die Vortex pumpen viel besser...die lassen sich enstellen.

Aick17 am 27 Mai 2025 10:52:38

Ah, das dachte ich mir auch schon . Alle 4 Jahre kam mir überzogen vor. Welche Pumpe meinst du und wo bekommen ich diese was du empfiehlst ? Das Befüllen wollte ich recht einfach lösen. Nehme mal so 30 Liter Alde Flüssigkeit und pumpe das mit einer 12v Pumpe rein. Muss ja dann an der anderen Site irgendwann ohne Luftblasen raus kommen . Denn ich habe mir die Geräte angesehen, die viele Wohnmobilfirmen verwenden. ist eigentlich nichts anderes nur eben 2 Pumpen wo die am Ausgang saugt
Grüße

mv4 am 27 Mai 2025 12:19:14

so wie das die Alde Stützpunkte beim tausch kannst du es natürlich auch machen...auf der einen Seite rein auf der anderen Seite raus..

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektronische Zündung des Dometic - Kochfeldes defekt
Ständig Tauchpumpen kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt