xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kasten Wagen Aufstelldach im Winter

alexmo am 06 Jun 2022 21:08:10

Hallo zusammen,
wir haben aktuell ein Teilintegrierter mit Hubbett. Wir finden das Hubbett recht ungeschickt, da es über unserer Sitzgruppe runter gelassen wird und unser Sohn drin schläft.
Wir möchten uns demnächst in Richtung Kastenwagen mit Aufstelldach umsehen… z.B. Malibu 640LE

Hat jemand Erfahrung wie es Klima technisch im Sommer oder im Winter ist? Würde mich über Erfahrung freuen.

Gruß Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 06 Jun 2022 21:24:38

Hallo Alex,

als Besitzer eines Kastenwagens kann ich nur sagen, der ist schon ohne Aufstelldach im Winter grenzwertig!

Mit dem Zeltstoff ist an Isolierung nicht zu denken! Der Junior wird dort ziemlich stark frieren. :mrgreen:

Wenn ihr schon an einen Fahrzeugwechsel denkt, dann würde ich mir einen Alkoven anschauen! Die sind nicht teurer als ein Kastenwagen und man kann noch ins WC, wenn eine Person vor dem Herd steht. Für 3 Personen ist dort einfach deutlich mehr Platz.

Tinduck am 06 Jun 2022 21:25:58

Ist halt ein Zelt…. allerdings schneller aufgebaut und man liegt nicht auf dem Boden. Sonst alle Nachteile des Zeltes vorhanden. Schlechte thermische Isolation, nass einpacken nicht zu empfehlen, keine Schallisolation.

Im Winter? Hab ich schon gesehen, aber nein danke.

Die meisten Kawas mit Aufstelldach sind eh über 2 m hoch - da geht kein Parkhaus und kein Idiotenbalken mehr, dann kann man auch gleich ein festes Hochdach nehmen. Meine Meinung.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

soul am 06 Jun 2022 23:30:14

alexmo hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung wie es Klima technisch im Sommer oder im Winter ist?

ist im sommer, wenn die sonne draufknallt genauso ungemütlich, wie im winter.
im winter sehe ich schon lange keine mehr. im sommer, in griechenland, wenn dann noch eine beschattung am platz ist, ab und an.
würde ich mir nie antun.
unter dem aufstelldach wirst entweder gegrillt oder eingefroren.

BURAN am 06 Jun 2022 23:34:28

Ist halt zz mode :-)

Ich hatte einen vw bus 1 Jahr lang … da macht das klappdach sinn , weil er ansonsten wie ein Pkw zu fahren ist
Ich habe selbst im Sommer da oben gefroren .. ok ..das war in der Bretagne .. dafür dürfte es im Süden unerträglich warm werden

Es gibt hüllen für aussen das hilft beim vw ..gegen kälte Hitze und nässe .. wie das bei einem fiat montiert werden soll ist mir fraglich
Es gibt auch Dämmung für innen .. kann ich nix zu sagen .. bei hymer gibt es eine bodenheizung im Bett .. ansonsten tuts wohl ne heizdecke

Aber wie oben schon geschrieben wurde .. dann doch lieber ein hochdach ..

Lg
Klaus

alexmo am 07 Jun 2022 08:19:28

Hallo zusammen,
Hm… gegrillt oder gefroren, so hatte ich es mir fast schon vorgestellt
Danke für die Antworten

Elgeba am 07 Jun 2022 18:51:42

Ich hatte 12 Jahre einen VW Camper mit Aufstelldach,das ist eine reine Schönwetterkonstruktion,wobei das Wetter aber nicht zu schön sein sollte,von schlechtem Wetter gar nicht zu reden,ich rate davon ab.

Gruß Bernd

meteor640mst am 07 Jun 2022 21:02:21

Ich habe mit einem VW T4 und einem Dachzelt das ‚Wohnmobilistendasein entdeckt, seit 10 Jahren geniesse ich ein Alkovenfahrzeug. Im Dachzelt war es eigentlich gemütlich, im Herbst bei kalten Temperaturen hat man eben noch die Wollsocken angezogen. Das Morgenessen gabs dann im Heizlüftergewörmten Erdgeschoss...

Zeltcharakter wie beschrieben

kamann am 07 Jun 2022 21:25:36

Hallo:
Isch sag mal so; Zelten war isch mit 16 jahren mit 76 möchte ich das nicht mehr.
Wir hatten mal einen Fiat 238 Campingbus Bauj. 1975 mit Aufstelldach ABER nur zur erreichen der Stehhöhe... aber nicht lange.....
So long KH

vipro am 13 Jun 2022 15:48:41

Also ein Aufstelldach finden hier ja aller irgendwie sch...
Also von mir mal eine leicht abweichende Sichtweise :-)
Wir haben seit letztem Frühjahr einen Ducato mit Aufstelldach - und sind ganz zufrieden damit. Natürlich hat es Vor- und auch Nachteile.
Wir waren auch im Winter unterwegs und bis auf -5°C in der Nacht (draußen) war unsere Tochter ganz entspannt "oben" am Schlafen (mit ner warmen Decke natürlich). Unterm Dach waren es ca. 8 bis 12°C.
Im Sommer ist es eigentlich kein großes Problem, da bei unserem Aufstelldach 2/3 der Fläche entfernt werden können - da liegt man im Sommer besonders angenehm luftig (immer noch hinter dem Fliegennetz - welches auch noch aufgemacht werden könnte).
Also kann man grundsätzlich mit 4 Personen sehr bequem und ohne Umbau (bis auf Dach auf/zu) in einem Kastenwagen schlafen.
Beim Fahren spart man gegenüber Alkofen und Hochdach sicherlich einiges an Spritt.
Wenn wir zu zweit unterwegs sind bleibt das immer zu, macht keine Arbeit und stört auch nicht weiter. Mit ca. 20 cm höheren Dach sind wir immer noch niedriger als die H3-Ducatos, von den LFK-Hochdächern ganz zu schweigen.
Ausblick: da oben mit nem Bierchen zu sitzen und den 270°-Blick über den Deich, andere Camper oder was auch immer schweifen zu lassen - hat schon was von Cabriofeeling... (Vanlife-Glamping :razz: )

Was die Nachteile Betrifft:
Nass zumachen ist blöd - muss man baldmöglichst wieder öffnen und trocknen lassen.
Ist das Dach oben und jemand ist auch dort, muss eigentlich auch die Leiter stehen bleiben - die stört schon mehr oder weniger neben dem Tisch.
Das Dach wiegt über 100 kg, die man immer mitschleppt - bei manch einem Kastenwagen geht es ohne Auflastung dann garnicht mehr.
Über dem Bad gibts kein Heki mehr - also muss man hier mit einem Seitenfenster klarkommen (bzw. dieses dazubestellen).
Winterbetrieb: eija - kann nur eine Notlösung sein. Wir haben oben Heizungsausströmer. Aber wirklich warm wird es im Winter da oben nicht. Außerdem will ja keiner die Heizung ständig laufen lassen - und dann wäre unten Sauna und oben 16°C...
Design - entweder nimmt man das Aufstelldach in weiß, oder man wird arm. Wenn überhaupt möglich, kosten die Dächer einer anderen Farbe meines Wissens 3 T€ Aufpreis. Oder es gibt gar keine Möglichkeit, eine andere Farbe zu wählen (wie bei uns). Ob wir das mal folieren lassen - mal sehen... (und unser Kasten ist nicht weiß, weil das find' ich furchtbar...)

So - das unsere Erfahrungen.

Würde ich es nochmal mitordern? Für die 4 T€ Aufpreis?
Tja, mit Kind(ern) wahrscheinlich schon. Ist ein Kompromiss, mit dem wir gut leben können.
Aber - Wintercamping mit 3 bis 5 Personen in einem Kastenwagen - das...
...ist scheiße! ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 Bett Bürstner Eliseo
Fehler Code P10 Challenger V217 BJ2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt