Also ein Aufstelldach finden hier ja aller irgendwie sch...
Also von mir mal eine leicht abweichende Sichtweise :-)
Wir haben seit letztem Frühjahr einen Ducato mit Aufstelldach - und sind ganz zufrieden damit. Natürlich hat es Vor- und auch Nachteile.
Wir waren auch im Winter unterwegs und bis auf -5°C in der Nacht (draußen) war unsere Tochter ganz entspannt "oben" am Schlafen (mit ner warmen Decke natürlich). Unterm Dach waren es ca. 8 bis 12°C.
Im Sommer ist es eigentlich kein großes Problem, da bei unserem Aufstelldach 2/3 der Fläche entfernt werden können - da liegt man im Sommer besonders angenehm luftig (immer noch hinter dem Fliegennetz - welches auch noch aufgemacht werden könnte).
Also kann man grundsätzlich mit 4 Personen sehr bequem und ohne Umbau (bis auf Dach auf/zu) in einem Kastenwagen schlafen.
Beim Fahren spart man gegenüber Alkofen und Hochdach sicherlich einiges an Spritt.
Wenn wir zu zweit unterwegs sind bleibt das immer zu, macht keine Arbeit und stört auch nicht weiter. Mit ca. 20 cm höheren Dach sind wir immer noch niedriger als die H3-Ducatos, von den LFK-Hochdächern ganz zu schweigen.
Ausblick: da oben mit nem Bierchen zu sitzen und den 270°-Blick über den Deich, andere Camper oder was auch immer schweifen zu lassen - hat schon was von Cabriofeeling... (Vanlife-Glamping :razz: )
Was die Nachteile Betrifft:
Nass zumachen ist blöd - muss man baldmöglichst wieder öffnen und trocknen lassen.
Ist das Dach oben und jemand ist auch dort, muss eigentlich auch die Leiter stehen bleiben - die stört schon mehr oder weniger neben dem Tisch.
Das Dach wiegt über 100 kg, die man immer mitschleppt - bei manch einem Kastenwagen geht es ohne Auflastung dann garnicht mehr.
Über dem Bad gibts kein
Heki mehr - also muss man hier mit einem Seitenfenster klarkommen (bzw. dieses dazubestellen).
Winterbetrieb: eija - kann nur eine Notlösung sein. Wir haben oben Heizungsausströmer. Aber wirklich warm wird es im Winter da oben nicht. Außerdem will ja keiner die
Heizung ständig laufen lassen - und dann wäre unten Sauna und oben 16°C...
Design - entweder nimmt man das Aufstelldach in weiß, oder man wird arm. Wenn überhaupt möglich, kosten die Dächer einer anderen Farbe meines Wissens 3 T€ Aufpreis. Oder es gibt gar keine Möglichkeit, eine andere Farbe zu wählen (wie bei uns). Ob wir das mal folieren lassen - mal sehen... (und unser Kasten ist nicht weiß, weil das find' ich furchtbar...)
So - das unsere Erfahrungen.
Würde ich es nochmal mitordern? Für die 4 T€ Aufpreis?
Tja, mit Kind(ern) wahrscheinlich schon. Ist ein Kompromiss, mit dem wir gut leben können.
Aber - Wintercamping mit 3 bis 5 Personen in einem Kastenwagen - das...
...ist scheiße! ;D