|
Guten Morgen Zu erstmal, ich weis , ich bin noch Bilder schuldig vom neuen Mobil. Leider hab ich da Null Ahnung von, GG will es heute Abend versuchen mit dem Einstellen von Handy Fotos. SORRY :oops: Nun zu meiner Navi Frage, das Mobil hat eine Höhe von 3, 24 m und wir stehen vor fast jeder Brücke und kucken passen wir durch. Dazu kommt noch das hier bei einigen Brücken keine Höhen angegeben sind. Haben hier im Forum und im I - Net viele Navis angesehen, Go***le Maps finden wir ganz gut, nur die Wiedergabe auf dem Händy ist schwer zu lesen Wunsch wäre ein 11 Zoll Navi. Danke im voraus von Erfahrungsaustausch lg werner / maria unser auto ist 345 hoch früher hatten wir garmin, jetzt tomtom(ca 4 jahre alt, LKW version, camper gabs damals nicht) sind viel in südeuropa unterwegs, ca 15-18.000km /saison. fehlleitungen wegen zu tiefer durchfahrten hatten wir bislang keine. das tomtom hat eigene sim karte, was nicht nur gut ist für staumeldungen in allen ländern, sondern z.b. auch höhenbeschränkungen bei baustellen beinhaltet. hatte ich letztes jahr in wien, habe mich gewundert wie blöd mich das navi lenkt, und dann hab ich die baustellenbrücke mit 3,00 mm gesehen... aber 100% verlassen würde ich mich nicht - im zweifelsfall immer mitschauen und mitdenken, bzw stehenbleiben und checken bevor es kracht. die karten sind alle nicht 100% perfekt So ein großes Navi? Ich weis nicht ob es so etwas gibt - aber ein Tablet, 10" - 11" sollte kein Problem sein. Problematisch ist beim Tablet nur die Halterung / Befestigung im Fahrzeug. Ansonsten hat ein Tablet mMn nur Vorteile. Verschiedene Navi Software ist möglich. Das Teil in die Hand nehmen und "Routen" planen. Und ein Tablet ist auch für vieles andere zu gebrauchen. Es gibt ein paar Navi Software in denen man die Höhe / Länge / Breite / Gewicht des Fahrzeugs eingeben kann. Aber jedes Navi ist nur so gut und Aktuell wie die Daten sind die dort eingepflegt worden sind. Empfehlen würde ich hier "Magic Earth" - kostenlos, 3-4mal jährlich Kartenupdate auf Openstreetmap Basis und - z.Zt. nur im Betatest - auch mit Eingabe der Fahrzeugmaße.
die grösse sehe ich auch skeptisch, aber jeder wie er will tablett würde ich nicht fürs fahren nutzen wollen, erstens zu gross, aber auch ablenkung durch wha++++p etc. ich mach POI verwaltung, ggf routenplanung am PC und/oder tablet mit der mydrive software/app, das tomtomnavi synchronisiert sich sofort und das ist für mich perfekt. Google Maps taugt für Fahrzeuge größer als 2x2x5 Meter überhaupt nix, weil keinerlei Fahrzeugmaße einzugeben sind. Das nehmen wir nur als Nebeninformation für Staus. Als Navi im Womo haben wir das Garmin Camper 780, da kann man alle relevanten Fahrzeugdaten eingeben und wird dann entsprechend navigiert. Bisher keine Fehlleitungen. Kann aber passieren, wenn Fehler oder Lücken im Kartenmaterial sind, klar. Hat keine 11 Zoll, ist aber trotzdem gut ablesbar. Ich wundere mich, wo ihr die ganzen niedrigen Brücken ohne Schilder mit Höhenangaben findet - ist uns bisher kaum passiert. Über oder gleich 4,00 m Durchfahrtshöhe muss übrigens nicht beschildert werden, weil maximal zulässige Fahrzeughöhe ausser Sondertransporte. bis denn, Uwe
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. JEDE Brückendurchfahrt hat >4m, sofern sie nicht ausdrücklich anders beschildert ist. Also kann man da mit einem 3,24m Mobil ohne Bedenken durchfahren. Und sollte die Brücke tiefer sein, dann steht die Höhe da ausdrücklich angegeben. Muss man dann nur nicht vergessen, mit den 3,24m zu vergleichen :D Hallo, habe das gleiche Fahrzeug Modell 2022. Hier ist ab Werk ein ZENEC Z-E3766 verbaut, hier kann man alle Fahrzeugdaten eingeben. Bin bisher gut zufrieden, bin aber noch nicht viel gefahren. Ciao Naja, das Problem sitzt wohl eher VOR dem Gerät wenn schon Bilder hier schwierig sind.....
Mein Hauptnavi ist ein 10" Tablet mit MagicEarth. Das finde ich (im Womo) gar nicht zu groß, sondern sehr angenehm. Da läuft auch kein WA oder sonstiges (hab ich wenn dann am Handy). Da sehe ich das Navi und sonst nichts. RK Ich verwende ein 10"-Tablet mit OSMAnd - und das Tablet für Vieles, allerdings weder zum Telefonieren noch andersweitigem Kommunizieren ... Mein Garmin Camper 890 hat mich bis jetzt nicht enttäuscht Wir benutzen ein Alpine X9xx. Das hat auch einen großen Bildschirm, man kann die Fahrzeugdaten eingeben und ein Radio mit DAB, Apple CarPlay etc. ist auch dabei. Sind sehr zufrieden damit. Wird waren 10 Jahre mit einem Alkoven mit Höhe 3,35 unterwegs. Standard PKW ist ein Navi. Die paar mal wo wir vor einer Brücke/Tunnel standen, der zu klein war, kam ich an zwei Händen abzählen (also Max. 1/Jahr. Und es stand immer vorher dran. Meist schon an Abzweig zur Umfahrung. Macht euch keinen Stress. Gruß Mith. Uwe und Mith haben völlig Recht damit, daß bei der mickrigen Höhe von 3,25m nur die Brücken nicht passen, die aus 300m bereits zu klein aussehen - dann kommt ihr aber wohl nicht durch, weil ihr zu breit seid... Zur Not kann man ja den Reifendruck anpassen :eek: Uns ist es nur einmal passiert, dass wir mit den früheren 3,85m zu hoch waren in Celle. Ich hatte leider das Brückenschild übersehen und dann kam mir das aber schon sehr niedrig vor. Stand dann zur Freude aller davor und musste wenden 8) Ich denke, ihr fahrt euch das Wohni eher in engen Autobahnbaustellen kaputt als an einer Brücke Also allzeit gute, unfallfreie Fahrt, Jörg
Bei den "richtigen" Brücken paßt man ja eher auf. Schwieriger sind Einfahrten z.B. bei Einkaufszentren, Dachüberstände oder wenn man wegen Navi oder Karte sehr plötzlich wo abbiegen will/muß. Ich hätte (laut Navi) in Paris mal plötzlich rechts abbiegen sollen. Ich hab gerade noch gesehen, daß es da sehr niedrig wird (kein Navi mit Höhe, k.A. ob da ein Schild war) und bin dann doch gerade weitergefahren. Und man sollte nicht auf irgendwelche Leute hören, die einen durchwinken wollen. Nach der Fähre in England sollten wir schnell durch eine Art Bogen weiterfahren. Ich bin dann stehen geblieben und habe ihm gedeutet, daß ich da nicht durchkomme (es war ein Schild da). Dann haben sie doch eine andere Spur aufgemacht. RK hi, Wo kann man das beim e3766 denn einstellen? Ich finde nur die Auswahl PKW, Womo bis 3,5t, Womo bis 7,5t und LKW über 7,5t, aber keine Option, die echten Maße einzugeben? Viele Grüße Dennis Super, vielen Dank dafür! Viele Grüße Dennis ...ich verwende ein 10" Tablet mit der Software 'Sygic Truck ... für LKW und Camper' Die einmaligen Kosten für die APP sind vertretbar, ich meine es waren einmalig 29€. Bei der Auswahl des Tablets ist zu beachten, dass nicht alle Geräte ein GPS Modul besitzen, besser ist eines mit SIM-Slot, hier ist das GPS-Modul im Tablet integriert ... eine SIM Karte ist nicht zwingend erforderlch. Im Camper-Alltag habe ich sowieso ein Tablet dabei, da liegt es sich nahe, dieses auch als Navi zu verwenden. Munter bleiben! . . wir fahren seit unserem „iveco-bocklet-mobilchen“ auch mit dem 890garmin camper und sind recht zufrieden. nur die lokalen wohl kurzfristigeren landstraßenumleitungen hat es nicht drin.
Das mag in D so sein, aber nicht in z.B. Italien. Dort sind wir schon öfter an der Durchfahrtshöhe gescheitert und unser Womo war nur < 3,1 m hoch. Auf der einzigen Staatsstraße auf der Adria-Seite gibt es z.B. eine Eisenbahnbrücke, die unter 2 m hoch ist. Was machen da die LKWs? Wer sich auskennt, fährt über Nebenstraßen und Feldwege, weil es da einen Bahnübergang gibt. Aber ausgeschildert war die Umleitung nicht. Auch bei angezeigten Längenbegrenzungen sollte man sehr vorsichtig sein. Wir hatten damals ein Womo mit 6,99 m Länge und vor der Kurve stand ein Schild mit einer max. zulässigen Länge von 7 m. Nun ja, 6,99 m sind weniger als 7 m, also zulässig, aber die Straße in der Spitzkehre war so eng, daß wir nicht herum gekommen sind. Wir hätten eh nicht wenden können, da die Straße recht schmal mit Steinmauern auf beiden Seiten. Ein Navi mit Maßeingabe und Gewicht ist da sehr hilfreich, allerdings sollte man sich nie auf das Navi kritiklos verlassen. Nicht nur Brückendurchfahrten sind ein Problem. Beispielsweise gibt es in Frankreich günstige Tankstellen bei Einkaufszentren. Nicht selten gibt es in der Einfahrt einen Balken zur Höhenbegrenzung, so daß da ein Womo ohne Crash nicht durchkommt. Da hilft kein Navi, sondern nur die genaue Kenntnis der Höhe seines Womos. Allerdings stimmen die Angaben der lichten Höhe nicht immer. Eine große Gefahr für höhere Womos sind Straßenbäume, die relativ niedrige Äste Richtung Fahrbahn haben. Was könnte man machen? Ideal wäre eine Kamera hinten auf dem Dach (nach vorn gerichtet), so daß man abschätzen kann, ob man schadlos hindurch kommt. Wie wäre es denne wenn Mammi mal rausgeht und die Lage abschätzt oder der Driver geht selbst raus und lässt Mutti fahren==================???? Das wär doch auch eine Lösung gelle, Frauen sind doch die besseren Autofahrer....
Und was macht der Alleinstehende ? Und falls doch jemand mit ist, muß man Mutti erstmal vertrauen (dabei). Ich bin einige Zeit mit meiner Mutter unterwegs gewesen, aber ihr Einweisen war nicht unbedingt toll, so daß ich es lieber allein gemacht habe. Und fahren wollte sie das Ding sowieso nicht. Und wie soll man von außen die Höhe genau abschätzen ? Entweder durch eine Dachluke rausschauen, was fast nicht geht, oder über eine (evt. vorhandene) Leiter aufs Dach ? RK Hallo RK Von surfoldie11 solltest du hier keine konstruktiven Beiträge erwarten. Hallo, wir nutzen Sygic Truck, es gibt auch einen Camper Version, auf einem IPad mini. Mitdenken muss man trotzdem, bei der Höhe habe ich 10cm mehr angegeben. Bis jetzt in D, I, Fr und Sp keine großen Fehler gehabt. leider kann else kein CarPlay, so wie es aussieht, oder kann man das in einem InAppPurchase mit dazubuchen? Dann wäre es auf jeden Fall interessant. |
Anzeige
|