|
In meinem Womo ist ein Dometic Traveller (Honda) Generator verbaut, der auch seinen Dienst tut. Nachdem kürzlich die Sicherung des Lagerätes der Aufbaubatterie durchgebrannt war hatte ich alle Verbindungen zur Bordbatterie gelöst und geprüft und nacheinader jeden einzelnen Stromkreis wieder angeschlossen. Ergebnis: Die Sicherung blieb ganz. Leider hatte ich nicht den Generator in diesem Zusammenhang in Betrieb gesetzt. Denn der hat bei Inbetriebnahme nun für einen erneuten Ausfall der Sicherung gesorgt. Könnte es sein, dass der Laderegler (ebenfass von Dometic AG 111) defekt ist. Ich gehe davon aus, dass dieser nicht nur für die Starterbatterie sondern auch für die Bordbatterie zuständi ist. An dem Laderegler befindet sich eine rote Kontrolleuchte von der ich nicht weiß, was sie signalisiert. Jedenfalls leuchtet sie nicht. Als Bordbatterie habe ich eine Gelbatterie mit 120 Ah im Einsatz. Ich bin immer noch auf Problem- und Fehlersuche und habe zumindest festgestellt , dass der Laderegler von Dometic (ein AG 111) zwar im Bereich der Starterbatterie verbaut ist, aber wohl ausschließlich für die Aufbaubatterie zuständig ist, denn die Kabel führen direkt an die Batterie. Mir ist zwar klar, dass dieser Laderegler dazu da ist Überspannung bei der Ladung zu verhindern, aber mir ist noch nicht ganz klar warum bei Inbetriebnahme des Generators die Eingangssicherung am Ladegerät für die Bordbatterie durchbrennt. Worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen Landstrom und Generatorstrom in Bezug auf die Aufladung der Bordbatterie. Es handelt sich doch in beiden Fällen um 220 Volt. Und bei Landstromanschluss hatte die Sicherung im Ladegerät gehalten. Erstmal ist die Nennspannung 230 V +- 23%. Das sollte dein Generator einhalten. Unter hoher Last messen (Multimeter) wieviel Volt anliegen und wenn die Last abfällt ob der Regler am Generator schnell genug runterregelt. Das Messe und stelle die Werte ein.
Danke für den Hinweis. Ich werde morgen mal messen. Wenn ich es richtig verstehe an dem Regler von dem ich vermute er ist defekt. Wenn dem so ist, werde ich wahrscheinlich gar nichts messen können. Wenn doch, dann weiß ich allerdings nicht wo ich diesem Regler irgendetwas einstellen könnte. Ich werde sehen. Der Regler ist am Generator verbaut. Messen am Generatorausgang. Vermutung ist schon richtig, dass das Dometic (Honda) Generator defekt ist und nicht der Dometic Laderegler AG111, wie von dir behauptet. :) Gruß Gordan Ok, allerdings liefert der Generator zuverlässig Strom auf die Steckdosen im Womo. Aber ich werde mir nachher mal den Generator näher ansehen was nicht so einfach ist, denn er ist unter dem Fahrzeug angebracht. Sollte da tatsächlich der Regler sitzen dann hätte ich zwei von den AG 111, was wohl ziemlich unwahrscheinlich ist und eigentlich keinen Sinn macht, oder? So wie ich das sehe, hat dein Laderegler nichts mit dem 230V Ausgang zu tun. Der dürfte eher zum 12V Ladeausgang gehören. Ich wüsste auch nicht, wie man über die 230V die Ladung der Batterie beeinflussen wollte. Dafür ist schliesslich das Ladegerät zuständig. Ich vermute eher, das dein 230V kein reiner Sinus mehr ist, weil in der Glättung ein Kondensator ausgestiegen ist. Und diese jetzt nur noch sinusähnliche Spannung vertägt dein Ladegerät nicht. Deinen anderen Verbraucher ist das aber egal. Kann man aber nur mit einem Osziloskop feststellen. --> Link Du musst direkt am Ausgang des Stromerzeuger messen nicht bei nachgeschalteten Komponenten. Am Ausgang müssen 230 V anliegen und der Regler der den Gashebel ansteuert muss schnell reagieren Der verlinkte Bericht bezieht sich auf (ältere) Aggregate, die die 230V Wechselspannung direkt mit einem Generator erzeugen. Hier geht es um Invertertechnik, das heisst, die 230V werden mit einem Wechselrichter erzeugt, sind also Drezahlunabhängig. Lediglich die Leistung wird über die Drezahl geregelt. Die Prozedur zur Fehlerermittlung trotzdem die gleiche. Prüfen ob der Generator korrekte Spannung und Sinusform ausgibt. Gegebenfals noch Prüfen ob der 12 V Ausgang i.o ist. Inverter heißt ja nicht das der unkaputtbar gebaut ist eher das Gegenteil, Elektronische Bauteile sind nicht langzeitstabil.
Genau das hatte ich ja auch geschrieben:
Du hast recht. Der Laderegler hängt am 12V-Ausgang des Generator. Die beiden anderen Kabel am Laderegler gehen an der Bordbatterie auf Plus und Minus, haben also nichts mit dem Ladegerät zu tun. Bleibt wahrscheinlich am Ende übrig, ob der Generator reinen Sinus liefert. So weit bin ich leider noch nicht gekommen. Ich werde mich zum Fortgang erst am Montag melden können. Bis dahin Dank an alle die mich hier unterstützt haben. Gruß Egon Das heißt dann ja, deine Aufbaubatterie wird bei Generatorbetrieb auf zwei Wegen geladen. Einmal direkt mit 12V und einmal über den 230V Ausgang und das interne Ladegerät. Kann man natürlich machen, dann muß der Generator nicht so lange laufen. Leider bin ich heute nicht sehr weit gekommen. Vermutlich werde ich Hilfe in Anspruch nehmen müssen um festzustellen ob der Generator reinen Sinus ausgibt. Eine Frage ist bei mir dennoch offen geblieben. Der Laderegler (Dometic AG 111) der die 12V vom Generator bekommt und von dem mehrfach schon die Rede war, hat eine rote Kontrollleuchte. Kann mir jemand sagen bzw. schreiben welche Funktion diese hat bzw. was ein Leuchten der Kontrolllampe, wenn sie denn leuchtet, zu bedeuten hat? Ansonsten Danke für die freundliche Unterstützung. Wenn auch der Fehler noch nicht behoben ist, habe ich dennoch mein Womo bzw. dessen Elektrik etwas besser zu verstehen gelernt. Beste Grüße Egon Ich habe mich heute doch noch einmal an die Lösung des Problems gemacht. Dabei habe ich folgendes festgestellt: Sowohl die Lichtmaschine vom Fiat als auch der Generator laden beide Batterien (Start- und Aufbau) zuverlässig. Das Ladegerät war dabei nicht mit dem Netz verbunden. Ich habe dann mal das Ladegerät nicht mit dem Bordnetz was über den CE-Anschluss den Strom bezieht verbunden sondern mit einer externen Steckdose. Dann hab ich den Generator angelassen und siehe da, die Sicherung des Ladegerätes bleibt ganz. Bringt mich das jetzt irgendwie weiter? Zu einem neuen Lösungsansatz? Das bedeutet weiterhin, das der 230V Ausgang deines Generators fehlerbehaftet ist. Was für ein EBL ist den überhaupt bei dir verbaut? (Schaudt,Calira ...) Oder hast du ein separates Ladegerät? (CBE ...) Das Ladegerät ist von Xentec, LBC 500 Series
Einfach mal zur Aufklärung, das ist ja furchtbar Der Dometic AG 111 hat die Funktion eine Überspannung des Generator-Gleichrichters im 12V Bereich zu begrenzen und ist nur interessant wenn man den 12V Ausgang des Generators zur Batterieladung verwendet! Der Generator liefert aber auch 230V und hier ist es interesant ob diese 230V über eine "Konverter-Schaltung" (Frequenzabängig von Motordrehzahl) oder über eine "Inverter-Schaltung" (spannungsabhängig von Lastanforderung) geliefert werden. Hast du jetzt Probleme mit dem 12V Ladeausgang oder dem 230V Ausgang?? Fragend, Andreas Hallo Andreas, das Problem liegt am 230V-Ausgang. Denn wenn ich das Ladegerät von dem 230V-Anschluß trenne, dann liefert der Generator ja immer noch die 12V direkt auf die Bordbatterie ohne das Probleme auftreten. Gruß Egon Ich nochmals. Ich habe mal die tatsächliche Spannung am 230V-Ausgang gemessen und festgestellt, dass diese beim Anlässen in der Spitze eine Spannung liefert zwischen 270 und 280V bevor sie sich dann einpegelt bei einem Wert zwischen 225 und 235V. Kann dies eine Ursache für das Durchbrennen der Sicherung am Ladegerät ist? Gruß Egon Generator starten und wenn er sich eingeregelt hat die 230 V verbindung herstellen. Moderne Generatoren starten und schalten nach ca. 30 sec. Die Verbindung her.
Das sind die Effektivwerte, die echten Spannungsspitzen sind wesentlich höher. Die eingepegelten Spannungswerte sind in der Toleranz des Ladegerätes. Aber eines ist sicher eine Fehlbedienung und das steht bestimmt auch in der BA des Generators: Der Generator darf erst nach der Einpegelzeit von 2-4 Minuten auf den Verbraucher aufgeschaltet werden!! Gruß Andreas Danke für eure wertvollen Hinweise. In der BA des Generators werde ich noch mal nachschauen ob ich da fündig werde. Aber ich werde wohl das Problem lösen indem ich vor den 230V - Eingang zum Ladegerät einen Schalter einbaue, den ich erst bestätige wenn der Generator eine gewisse Zeit läuft. Ich werde es morgen mal ausprobieren. Gruß Egon |
Anzeige
|