rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Splugenpass Italien Schweiz

23tari am 12 Jun 2022 18:56:40

Hallo zusammen,
ist schon Mal jemand den Splugenpass von Italien in die Schweiz gefahren? Wenn ja, ist das mit einem Wohnmobil mit 7,5 m Länge möglich?
Danke schön.
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 12 Jun 2022 19:15:11

ja und ja :!:

allesbleibtgut
hartmut

Acki am 12 Jun 2022 19:15:54

Wenn nicht breiter als 2.30 m dann ja!

Anzeige vom Forum

23tari am 12 Jun 2022 20:51:34

Super, vielen lieben Dank

bonjourelfie am 12 Jun 2022 21:58:07

Ja, aber...Wir mit unseren 6,5 m haben den Pass locker genommen. Vor uns fuhr ein Womo mit Tandemachse, der große Probleme hatte. Die Kurven sind sehr eng und er ist mit seinem Überhang hängen geblieben. Mein Mann hat ihn lotsen müssen, dass er überhaupt wieder frei kam. Aber das war vermutlich ein Womoanfänger. (Er hat dann bei der nächsten Möglichkeit gewendet) Wenn man vor den Kehren ausholt, ist es kein Problem. Übrigens eine tolle Strecke, würde ich jederzeit wieder fahren, vielleicht nicht gerade am Wochenende...
Wir sind von der Schweiz nach Italien gefahren, und auch wieder zurück.

LGElfie

Lancelot am 12 Jun 2022 23:34:11

Ja klar geht das .. :ja:
Wir sind sogar 8,60 m lang, mit der Heckbühne. Das ging prima :ja:

Acki am 13 Jun 2022 20:59:59

Lancelot hat geschrieben:Ja klar geht das .. :ja:

War aber wohl nicht ganz legal!? :wink:

magirus.w am 13 Jun 2022 21:55:52

mit einem Fiat Ducato Fahrgestell mit 4.03m Radstand und 7.5m Länge
wirst du in einigen Kehren aufsetzen. Vor allem wenn viel Verkehr ist
und man keine optimale Linie fahren kann. Zur Fahrzeugbreite auf der CH Seite
ist schon alles gesagt.

Gruss Magirus

Lancelot am 14 Jun 2022 08:27:05

Lancelot hat geschrieben:Ja klar geht das .. :ja:

Acki hat geschrieben: War aber wohl nicht ganz legal!? :wink:

Dem Schild nach wohl nicht ... :oops:
kann mich aber auch nicht erinnern, das gesehen zu haben - ehrlich !
Hab nur eine schöne problemlose Paßfahrt in grandioser Umgebung in Erinnerung.

Also wäre wohl korrekt : ja - geht, aber ist verboten für > 2,30 breit und > 3,5 to nur mit Genehmigung.
(wobei man schon erklären müßte, warum dann ein Bus mit 2,55 m Breite und 10 m Länge darf, mit Genehmigung .. :? )

Flatus am 14 Jun 2022 08:31:35

Acki hat geschrieben:War aber wohl nicht ganz legal!?

Acki - da hast du natürlich recht.

Das Zusatztafel «5.21 Schwere Motorwagen» ist der Knackpunkt! Denn diese gilt für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.
(Und "da 3,5t autorizzto solo per permesso" ist eh eindeutig)

Das Ganze ist aber etwas heimtückisch. Denn wären die beiden Fahrzeuge «5.22 Lastwagen» und «5.25 Gesellschaftswagen» einzeln beschildert, dann dürften schwere Wohnmobile fahren, da diese Schilder bloss für die jeweilige Fahrzeugkategorie gelten.

Gruss Flatus

Jagstcamp-Widdern am 14 Jun 2022 11:11:43

die "wohnmotorwagen" haben doch aber ein eigenes schild - ohne die unterscheidung "leicht" oder "schwer".... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

bonjourelfie am 14 Jun 2022 11:33:31

Da Wohnmobile in der Schweiz keine Lastwagen sind und Wohnmotormobile auf dem Schild nicht erwähnt sind, gilt wohl nur die Begrenzung auf 2,3m Breite, unsere Interpretation, und deshalb sind wir gefahren, auch mit mehr als 3,5t.
Nichtsdestotrotz sollte man gut fahren können und schon etwas Erfahrung mit Serpentinen haben. Dann wird man mit einer tollen Strecke belohnt.
Wir hatten großen Respekt vor der Abfahrt (genauer gesagt nur ich). Deshalb sind wir morgens relativ früh gefahren und hatten die Straße fast für uns allein, ein super Erlebnis.

LGElfie

Acki am 15 Jun 2022 07:43:17

Elfie hat natürlich Recht:
Es handelt sich hier um eine Schweizer Tafel ... und in der Schweiz zählt das Verbot für LKW nicht für Schwere Wohnmotorwagen!
Knackpunkt sind selbstverständlich die 2.30 m! :(

rollermanne am 15 Jun 2022 09:33:16

Wobei sich mir die Frage aufdrängt was in der Schweiz gemessen wird, auf deutschen BAB, im Baustellen Bereich, wird ja die breite incl. Spiegel genommen.
Demnach wäre mein Ford ca. 2,80m

bonjourelfie am 15 Jun 2022 10:01:11

Oha, gute Frage, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Weiß da vielleucht ein Schweizer genaueres?

LGElfie

Malibu640 am 15 Jun 2022 12:18:55

bonjourelfie hat geschrieben:Oha, gute Frage, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Weiß da vielleucht ein Schweizer genaueres?

LGElfie

In der Schweiz gilt laut Artikel 38 der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS): Die Fahrzeugbreite wird über die «äussersten, fest mit dem Fahrzeug verbundenen Teile» gemessen. Aber: Spiegel und ihre Halterungen sind davon ausgenommen – und auch andere überstehende Bauteile wie klappbare Trittstufen, Stossstangen, Beleuchtungsvorrichtungen oder Befestigungen von Planen.

Gruss

Elmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caorle im August ohne Reservierung möglich?
Ostsee Allgäu Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt