rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist Stehen auf Privatgelände erlaubt

rudi rüssel am 13 Jun 2022 15:49:34

Habe da mal eine Frage in die Runde. Darf ich (in Deutschland) mit Erlaubnis des Grundstückeigentümers auf einem Wiesengrundstück 24 Stunden stehen? Die Zufahrt zu dem Grundstück führt über eine "Anlieger frei" Straße. Kann man das vielleicht irgendwo nachlesen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 13 Jun 2022 15:52:52

Strassenverkehrsrechtlich überhaupt kein Problem. Baurechtlich kann das kompliziert werden, wenn es kein Parkplatz ist. Hängt von Bundesland und Gemeinde ab. Wenn der Eigentümer da was hinstellen darf, darfst du es aber mit seiner Erlaubnis auch.

Gruss Manfred

WomoToureu am 13 Jun 2022 16:07:23

rudi rüssel hat geschrieben: Kann man das vielleicht irgendwo nachlesen?
Ja ist Landesrecht udn steht auch da, wenn es kein Naturschutzgebiet ist würde ich sagen kein Problem.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 13 Jun 2022 16:26:20

ab waldbrandstufe 4 nicht mehr auf wiesen parken.

allesbleibtgut
hartmut

chrisc4 am 13 Jun 2022 17:38:04

Wenn da andauernd mehrere Wohnmobile stehen, könnte der Inhaber wegen Nutzungsänderung Ärger mit der Behörde und/oder dem Eigentümer bekommen. :)

Gruß
Hans

lonsome am 18 Jun 2022 09:30:42

Hallo,

eine Info dazu aus dem "Bauernblatt", der Zeitschrift des Bauernverbandes: EIn Bauer darf bis zu drei Stellplätze auf seinen Wiesen usw. anbieten und dafür auch etwas verlangen (sie Alpacacamping). Sind es mehr Plätze, braucht er eine Genehmigung mit allem Drum und Dran. Das sind Infos aus einer Veranstaltung des BBV, in der es genau darum ging.

Gruß
Klaus

Roman am 18 Jun 2022 11:46:22

rudi rüssel hat geschrieben:Habe da mal eine Frage in die Runde. Darf ich (in Deutschland) mit Erlaubnis des Grundstückeigentümers auf einem Wiesengrundstück 24 Stunden stehen? Die Zufahrt zu dem Grundstück führt über eine "Anlieger frei" Straße. Kann man das vielleicht irgendwo nachlesen?

Da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir natürlich darf ich das !

Simples Beispiel. Ich bin zu einem runden Geburtstag am WE eingeladen und fahre mit meinem Womo dort hin, da ich auch übernachten möchte. Der Gastgeber hat ein großes Grundstück, auf dem seine Gäste parken können. Ich bleibe am Ende dort stehen und fahre erst am nächsten Tag weg. Wer um alles in der Welt sollte da was dagegen haben bzw. dem Gastgeber oder mir das verbieten... ?

Entscheidend ist in erster Line das Wörtchen Privatgrundstück.

Gruß
Roman

Beduin am 18 Jun 2022 12:28:41

und!!!!!!!! ob ein Euro oder mehr fließt! Das ist das Wichtigste an solchen Geschichten.
Danke Klaus für die Regelung, aber alles was drüber ist, über die 3 Mobile "könnte" den Anschein erwecken Gewerblich zu sein und dann sind wir beim Zoll bzw Finanzamt

pwglobe am 18 Jun 2022 12:39:33

Hallo, wir haben ein Wiesengrundstück in Ortsrandlage wenn wir Besuch von Freunden mit Wohnmobil bekommen, stehen diese immer dort.
Strom lege ich von unserem Haus und es standen auch schon mehr als drei.
Unsere Stadtverwaltung hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass es kein Problem ist solange ich dafür kein Geld verlange und es nicht über einen längeren Zeitraum ist. Außerdem sollten andere Anwohner nicht gestört werden, da es keine gibt kann auch keiner gestört werden.

chrisc4 am 18 Jun 2022 12:53:20

Ich denke das ist Landesrecht, jeden Bundesland, jeder Landkreis, jede Kommune kann anders entscheiden.
Im Zweifelsfalle bei der Stadtverwaltung/Gemeindeverwaltung anrufen und fragen.
Aber ich sehe das auch entspannt, wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter :)

Gruß
Hans

hampshire am 18 Jun 2022 13:04:14

Private Übernachtungen auf privatem Grund sind unproblematisch. Brandschutz muss man grundsätzlich beachten. Ist es nicht privat, gibt es ein paar Ausnahmeregelungen, dass das genehmigungsfrei geht, ggfs. Kurtaxe beachten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Buchungsbedingungen camping Kroatien nicht eindeutig
Warnung HU AU Plakette ohne Gasprüfung verweigert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt