rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage pfeift bei Euramobil Integra von 2001

OnkelTom01 am 15 Jun 2022 23:28:44

Hallo,
ich habe ein Euramobil Integra von 2001. Ich habe heute die Klimaanlage im Fahrerhaus mit einem Kilo Kühlflüssigkeit befüllen lassen, nachdem sie bis auf 80 Gramm total leer war.
Sie kühlt auch wieder ganz hervorragend, jedoch gibt sie im Stand oder bei niedriger Drehzahl ein lautes Pfeifgeräusch von sich.
Liegt es vielleicht an zu viel oder zu wenig Befüllung? (wieviel muß da eigentlich rein?) oder kennt jemand einen anderen Grund oder hatte das Problem auch schon?
Wäre dankbar für Hilfe, da ich ihn verkaufen möchte und dieser Pfeifton bei einer Probefahrt wahrscheinlich nicht hilfreich ist
Vielen Dank schon mal und beste Grüße.
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 16 Jun 2022 07:25:46

Das könnte das Expansionsventil sein...wenn das ins Vibrieren kommt klingt das wie ein Pfeifton...entweder geht das von selber weg oder du musst das tauschen lassen. was aber bei einer über 20 Jahren alten Anlage so gut wie keinen Sinn macht.

silverdawn am 16 Jun 2022 07:37:14

OnkelTom01 hat geschrieben:
mit einem Kilo Kühlflüssigkeit befüllen lassen,

Ein Kilo ist schon ziemlich viel, die Füllmengen liegen meist zwischen 650 bis 900 Gramm.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

OnkelTom01 am 16 Jun 2022 08:44:17

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ist es vielleicht möglich, daß zuviel Kühlflüssigkeit drin ist und daher dieser Pfeifton kommt?

bernds2 am 16 Jun 2022 09:22:17

mv4 hat geschrieben:Das könnte das Expansionsventil sein...

Wenn die Anlage sowas überhaupt hat. Meistens ist das eine einfache Festdrossel und da vibriert nichts. Allerdings reagieren diese Anlagen sehr empfindlich auf Überfüllung, da sie nur eine Niederdruckabschaltung haben.
Bei zuviel Kältemittel und zu hohem Ruhedruck pfeifen/zischen die an der Drossel, auch nach ein-zwei Minuten nach dem abschalten noch.

OnkelTom01 am 16 Jun 2022 09:34:08

OK. Danke schön mal an alle. Ich werde mal so 300 Gramm rausnehmen lassen. Vielleicht ist das ja die Lösung...

wosch03 am 16 Jun 2022 11:51:02

Zunächst wäre es sinnvoll in Erfahrung zu bringen, welches die korrekte Füllmenge an Kühlflüssigkeit für das Fahrzeug ist, anstatt nur zu raten.

Da nur noch 80g Flüssigkeit vorhanden waren, liegt vermutlich eine Undichtigkeit vor. Solange die nicht behoben ist, wirst du ohnehin nicht lange Freude an deiner Klimaanlage haben.

LG Wolfgang

OnkelTom01 am 16 Jun 2022 11:59:00

Ja. Das stimmt. Ich check das...

matthiast4 am 17 Jun 2022 09:34:40

vielleicht ist es auch einfach der Keilriemen??

OnkelTom01 am 17 Jun 2022 09:37:40

Nein. Ist er nicht. Ganz anderes Geräusch und es hört auf, sobald man die Klimaanlage ausschaltet.

Sam88 am 17 Jun 2022 09:44:59

eben dann kann es der Keilriemen sein, schaltet man die Klima aus entfällt die Belastung des Keilriemens durch den Kompressor. Nachschauen bzw. nachspannen kostet nix. :)

OnkelTom01 am 17 Jun 2022 10:36:31

Das stimmt..

ulysser am 17 Jun 2022 23:45:06

Die exakte Befüllung ist natürlich Voraussetzung der exakten Funktion,
Da geht es um + - 10 gramm.
Wer hat die Anlage befüllt, die haben doch für jedes Fahrzeug Unterlage, dass macht nicht irgendwelche Werkstatt, ohne Ausbildung!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank defekt - Entscheidungshilfe für Neukauf erbeten
Dometic RM 7655L ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt