rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank defekt - Entscheidungshilfe für Neukauf erbeten 1, 2

brauwe am 07 Jun 2022 18:52:59

Moin zusammen,

am Pfingstwochenende hat unser Absorberkürhlschrank Dometic RM7655L plötzlich stark nach Ammoniak gerochen (außen am Lüftungsgitter). Eine erste kurze Gockel-Suche ergab mehrfache Treffer "irreparabel".

Also muss wohl ein neuer Kühlschrank her. Jetzt überlegen wir, ob wieder Absorber oder doch Kompressor.

Unser Setting:
200Ah LiFeYPO4 Winston von Lars (Lisunenergy)
350Wp Solar über Votronic MPP 350 Duo Digital
Booster Votronic VCC121230

Wir haben aktuell einen täglichen Verbrauch von ca. 40Ah mit laufender Heizung abends. Ein Kompressor der benötigten Kühlschrankgröße verbraucht laut Prospektangaben nochmal ca. 40Ah. Damit wären wir von Frühjahr bis in den Herbst hinein auf der sicheren Seite für ca. 3 Tage Autarkie ohne Fahrt.

Diese 3-tägige Autarkie ist uns wichtig, da wir oft auf Festivals fahren, dort ohne Landstrom sind und auch nicht fahren.

Wie sieht es aber im Winter aus? Im schlimmsten Fall liegt Schnee auf den Platten und somit kein Ertrag.

Der Kühlschrank dürfte aber bei kalten Außentemperaturen doch weniger stark kühlen müssen und somit der Verbrauch sinken. Oder ist dieser Gedanke falsch?

Wie sind eure Erfahrungen mit Kompressorkühlschränken und ähnlichem Setting Batterie/Solar?

Danke für Antworten vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 07 Jun 2022 19:17:31

brauwe hat geschrieben:
Der Kühlschrank dürfte aber bei kalten Außentemperaturen doch weniger stark kühlen müssen und somit der Verbrauch sinken. Oder ist dieser Gedanke falsch?

Stimmt schon, aber dazu musst du dann eben den Kühlschrank auch draußen hin stellen. :-)
Klar hast du dann wahrscheinlich nur noch 18/20°C statt 30/40°C im Womo und wirst weniger Strom verbrauchen.
Aber wie viel das letztlich ist wird niemand sagen können. Da hilft nur, Versuch und Irrtum.

Grüße

brauwe am 07 Jun 2022 19:23:43

brauwe hat geschrieben:

Energiemacher hat geschrieben:
Aber wie viel das letztlich ist wird niemand sagen können. Da hilft nur, Versuch und Irrtum.
Grüße

Moin,

danke für die Antwort. Allerdings ist mir bei Preisen von ca. 2.500 EUR ein Irrtum zu teuer :D

Meine Hoffnung ist ja, dass irgendjemand als Winterfahrer mit ähnlichem Stromsetting Erfahrungswerte berichten kann.

Anzeige vom Forum

huohler am 07 Jun 2022 19:40:30

Ich war vor über 3 Jahren in einer ähnlichen Situation. 200 Ah Winston + 200 Wp auf dem Dach + 100Wp lose für den Winter in Spanien.
Ich bin auf einen kleineren Kompressor Kühli (80 Liter) gewechselt und würde das immer wieder so machen. Der benötigt bei normalen Temperaturen (20°C) weniger als 30Ah. Das ist der Wert der wichtig für den Winter ist. Im Sommer hat man sowieso genug Solar so dass die 35-40 Ah an sehr heißen Tagen auch kein Problem darstellen.
Im Winter stehen wir nie länger als 2 1/2 Tage, (außer in Spanien) Dann muss der 45A Booster herhalten. So haben wir noch nie Stromprobleme gehabt. Ob Schnee auf den Solarpanelen liegt spielt im Winter so oder so in unseren Breitengraden keine Rolle. Der Ertrag ist so oder so fasst Null.
Anders sieht es im Winter in Spanien aus. Da hilft uns das Zusatzpanel genug Solarertrag zu erreichen.
Der einzige Nachteil eines kleineren Kompressor Kühlis : Der hat kein richtiges Gefrierabteil, nur um die 0°C.
Da du 350Wp Solar hast würde ich an deiner Stelle auf einen Kompressor Kühli wechseln. Rechne im Winter mit max. 40 Ah eher weniger. Im Sommer benötigt der zwar erheblich mehr, aber das spielt wegen dem Solarertrag keine Rolle.
Vorteile vom Kompressor: Immer kalt egal wie warm es draußen ist. Weniger anfällig für Störungen da einfachere Technik.
Lautstärke spielt nur dann eine größere Rolle wenn er unmittelbar an das Schlafzimmer angrenzt. Bei mir ist noch das Badezimmer dazwischen, so dass ich ihn auch Nachts kaum höre. Mit dem Kopf neben dem Kompressor schlafen, das würde ich mir noch einmal überlegen.
Hubert

brauwe am 07 Jun 2022 20:04:28

Danke Hubert, das hilft mir weiter.

An einen kleineren Kühlschrank habe ich auch schon gedacht. Dazu muss ich mir nochmal die Einbausituation genau anschauen, die entstehende Lücke muss ja - optisch ansprechend - genutzt werden.

Geräusch spielt bei uns keine Rolle, direkt über dem Kühlschrankfach ist die Soundbar vom TV, und die höre ich im Bett liegend schon nicht mehr. Manchmal sind die im Alter nachlasssenden Sinne doch von Vorteil :lol:

huohler am 07 Jun 2022 20:14:14

Ich habe eine Mikrowelle + ein offenes Fach über den Kühli gebaut.

brauwe am 07 Jun 2022 20:23:16

super... das sieht ja wie original aus :top:

meteor640mst am 07 Jun 2022 20:31:12

Guten Abend
A) Hast Du über mobile Solarmodule nachdedacht, die Du bei Bedarf aufstellen und auch optimal ausrichten kannst? Hilft auch im Sommer, wenn man im Schatten Schutz vor der Hitze sucht.
B) Allenfalls Kompressorkühlbox mit kleinem Volumen wählen und den Rest in einer Kiste vor dem WoMo kühlen

Beste Grüsse
Robin

brauwe am 07 Jun 2022 21:04:02

meteor640mst hat geschrieben:A) Hast Du über mobile Solarmodule nachdedacht, die Du bei Bedarf aufstellen und auch optimal ausrichten kannst? Hilft auch im Sommer, wenn man im Schatten Schutz vor der Hitze sucht.
B) Allenfalls Kompressorkühlbox mit kleinem Volumen wählen und den Rest in einer Kiste vor dem WoMo kühlen

Moin,

A kann man ja bei erkanntem Bedarf leicht nachrüsten
B kommt für uns nicht in Frage. Das WoMo ist alles in allem noch recht hochwertig und wir wollen in ca. 4 Jahren nochmal wechseln. Da soll der Innenraum möglichst optisch original sein.

hadi am 07 Jun 2022 23:37:19

Unser Kühlschrank (RMD 8505) kühlt zur Zeit auf allen drei Arten kaum mehr (riecht nicht nach Ammoniak).
Dometic wie auch Fachhändler sagen übereinstimmend, dass das Aggregt kaputt ist.
Ist jetzt in der Werkstatt und wird zwar nochmal überprüft, aber muss wohl das Aggregat ausgetauscht werden.
Erste Kostenschätzung liegt bei nahe 1.000.-€ evtl. +. Das entspricht in etwa dem halben Preis eines "Neuen".
Wenn dein Kühlschrank sonst noch i.O. ist, wäre das keine Möglichkeit?
Grüße Hans

Lancelot am 08 Jun 2022 08:12:02

brauwe hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen mit Kompressorkühlschränken und ähnlichem Setting Batterie/Solar?

Unser Kompressor-Kühli fliegt zugunsten eines Absorbers raus ... wenn er mal rumzicken sollte !

Unser Engpaß ist im Winter Strom - da liefert die Solaranlage eben zu wenig.
Gas dagegen haben wir reichlich dabei (Tank), notfalls tanken wir halt 1-mal öfter im Jahr.

surfbusalex am 08 Jun 2022 09:03:26

Moin. Unser Kühlschrank roch auch nach Ammoniak. Ich denke es war das gleiche Modell. Man konnte die komplette Kühleinheit bei Dometic bestellen. Kosten ca. 800€. Ausgebaut und repariert hab ich den Kühlschrank selber. War viel Arbeit, aber am Ende die Günstigste Variante...

Hier mein Beitrag davon: --> Link

Gast am 08 Jun 2022 09:12:15

Das Problem ist die Teileversorgung. Es gibt Dometic Kühlschränke, bei denen nach 10 Jahren das Aggregat nicht mehr lieferbar ist :( .

VG, westy75

surfbusalex am 08 Jun 2022 09:13:26

Ich habe das gleiche Modell und direkt bei Dometic gab es die passenden Teile. Am besten mal anrufen...

Das war die undichte Kühleinheit, am Abgasrohr punktuell durchgerostet...

Gast am 08 Jun 2022 09:19:20

Moin Uwe,

unseren Absorber habe ich gegen eine Kompressor Kühlkombi ausgetauscht, gekauft habe ich in der
Nähe von Kassel Google nach Kompressorkühlschränke 34314 Espenau.
Ich habe ihn mit dem Digitalen Bedienpanel bestellt so lässt er sich besser einstellen.
Mit meinen jetzigen Einstellungen läuft der Kompressor 9:3 Minuten und ist dann
für 46:38 Minuten aus bei einem Verbrauch von 0,83 Ampere.
Bezahlt habe ich im letzten Jahr August 708 € inkl. Bedienteil.
Ich würde dort immer wieder einen Kompressor kaufen.

alter Absorber

neuer Kompressor

Temperatur der Kühlkombi siehe unten im Foto

Gruß Johnmax

Gast am 08 Jun 2022 09:44:16

surfbusalex hat geschrieben:Ich habe das gleiche Modell und direkt bei Dometic gab es die passenden Teile. Am besten mal anrufen...

Das war die undichte Kühleinheit, am Abgasrohr punktuell durchgerostet...

Dann hast Du noch Glück gehabt. Laut meinen Informationen ist das Aggregat für diese Kühlschrankreihe inzwischen nicht mehr lieferbar.

VG, westy75

stegi am 08 Jun 2022 09:51:41

Hallole, meine Womowerkstatt CS in Schwäbisch Gmünd baute mir vor zwei jahren ein neues Aggregat ein, dieses wurde "passend" gemacht und angeschlossen einschl. neuem Brenner.
Das Original war nicht mehr lieferbar.
Kosten incl. Aus-u.Einbau ca. 1100 €. Alles gut seither.
Stegi

brauwe am 08 Jun 2022 19:46:42

Moin,

so, ein neuer Kühlschrank ist bestellt und wir fahren am Freitag nach Espenau zum Abholen. Ich bin sehr gespannt wie sich der neue Kompressor-Kühlschrank dann macht.

Danke für eure Hilfen.

hadi am 08 Jun 2022 23:14:41

Nur noch zur Ergänzung

von unserem Aggregat sind bei Dometic 196 Stück vorrätig

Energiemacher am 12 Jun 2022 18:56:09

brauwe hat geschrieben:Moin,

so, ein neuer Kühlschrank ist bestellt und wir fahren am Freitag nach Espenau zum Abholen. Ich bin sehr gespannt wie sich der neue Kompressor-Kühlschrank dann macht.

Danke für eure Hilfen.

Würde mich über einen kurzen (Erfahrungs-)Bericht freuen.

Grüße

Trashy am 12 Jun 2022 20:36:13

Ja, der tatsächliche Stromverbrauch wäre hochinteressant, insbesondere bei hohen Außentemperaturen.

brauwe am 12 Jun 2022 20:48:15

Trashy hat geschrieben:Ja, der tatsächliche Stromverbrauch wäre hochinteressant, insbesondere bei hohen Außentemperaturen.

Moin,

den kann ich morgen berichten. Ich habe den Kühli heute eingebaut und seit 15.00 Uhr läuft er.

Sehr positiv schon zu Beginn:
Bei Start waren innen im Kühlschrank 25°, eingestellte Zieltemperatur 8°. Für nur ca. 30 sec flossen lt. BB App knapp 10A. Dann (bei Sonnenschein, teils Wolken) und max. 170W Solar wechselte die Anzeige zwischen plus und minus hin und her. Und nach 30min waren die 8° bereits erreicht und von den 200Ah zu Beginn waren noch 196,xx vorhanden.

Jetzt läuft der Kühlschrank als einziger Verbraucher im Mobil. Morgen kann ich dann den Verbrauch über Nacht berichten.

Gast am 12 Jun 2022 20:53:04

Sind grad in Italien die Werte unten im Bild sollten reichen für den Kompressor Kühlcombi aus dem Raum Kassel
Gruß Johnmax

Gast am 12 Jun 2022 21:04:45

Johnmax hat geschrieben:Sind grad in Italien die Werte unten im Bild sollten reichen für den Kompressor Kühlcombi aus dem Raum Kassel
Gruß Johnmax

Verbrauch ca 1 Ampere die Stunde

huohler am 12 Jun 2022 22:43:13

Ob der 50Ah oder 60Ah im Hochsommer verbraucht ist für alle die ausreichend Solarertrag haben eigentlich egal.
Ob er im Winter 30Ah oder 40Ah verbraucht ist meiner Meinung nach eigentlich viel wichtiger.

Hubert

Gast am 13 Jun 2022 08:35:46

0,8 bis 1 Ampere die Stunde Verbrauch zur Zeit
im Winter könnten es weniger sein

Gruß Johnmax

brauwe am 13 Jun 2022 11:22:00

Moin,

unten im Bild die BlueBattery Anzeige von heute morgen kurz vor 9 Uhr.

Von den ursprünglichen 200Ah der vollen Batterie sind nach 17 Std. Betrieb (16.00 - 9.00 Uhr) noch 188,7Ah vorhanden, bei einem heutigen Ertrag von 1,94Ah. Folglich gab es über Nacht einen Verbrauch von rund 14Ah. Da mein WoMo einen Ruheverbrauch von 0,5A hat (= 8,5Ah in 17 Std.), verbleiben für den Kühlschrank magere 6Ah (zuzüglich eines noch geringen Solarertrags vom gestrigen späten Nachmittag. wobei das WoMo ab 17.00 Uhr im Schatten steht).

Ich habe zu dem eigentlichen Kühlschrank noch zwei Extras geordert:
1. die externe Steuerung, über die diverse Parameter eingestellt werden können. So habe ich die Zieltemperatur auf 7° gestellt und die Schalthysterese auf 4° (Empfehlung der Firma). Der Kompressor läuft also nicht so oft an, sondern erst bei Erreichen einer Innentemperatur von 11°
2. Einen zusätzlichen Verflüssiger / Kondensator aktiv mit Lüfter und PWM-Regler. Das Teil soll laut Homepage den Verbrauch nochmals senken sowie die Kühlleistung bei hohen Temperaturen verbessern.

Ich bin absolut zufrieden.

Gast am 13 Jun 2022 20:14:13

Moin
welchen Kühlschrank hast du genommen, lässt du du den zusätzlichen Verdampfer bei Bell….. einbauen löten da ja auch Kühlmittel nachgefüllt werden muss, oder
hast du selbst die Möglichkeit

Gruß Johnmax

BikeAir am 14 Jun 2022 09:59:15

Danke für eure Hilfen.

Mal eine Frage, da das bei uns auch noch ansteht: Sind der Kühlschrank und das Gefrierteil separat einstellbar? Also, das man das Gefrierfach ausstellen kann, wenn man es nicht braucht?

Danke für eine Info

Grüße

Rockerbox am 14 Jun 2022 10:23:08

Für die, die es interessiert:

Unser Mobil steht grad vor der Haustür und der HDC 195 Kompressorkühlschrank läuft. Gestern war dank Solar der Li-Akku zu 100% voll und der Kühlschrank und der Maxxfan (auf 20%) liefen die ganze Nacht durch. Heute in der Früh "fehlten" 20 Ah im Akku. Der Kühlschrankthermostat steht auf knapp unter "2", das Gefrierfach hat -16 Grad und das Kühlabteil 3 Grad.

Bei diesem Kühlscharnk lässt sich das Gefrierabteil nicht separat regeln oder separat abschalten.

brauwe am 14 Jun 2022 10:54:43

Johnmax hat geschrieben:Moin
welchen Kühlschrank hast du genommen, lässt du du den zusätzlichen Verdampfer bei Bell….. einbauen löten da ja auch Kühlmittel nachgefüllt werden muss, oder
hast du selbst die Möglichkeit

Gruß Johnmax

Moin,
wir haben den 127 Liter genommen, den größten, der in das vorhandene Loch passte :D
Und den Verdampfer haben sie in Espenau gleich mit eingebaut.

brauwe am 14 Jun 2022 10:58:55

BikeAir hat geschrieben:
Mal eine Frage, da das bei uns auch noch ansteht: Sind der Kühlschrank und das Gefrierteil separat einstellbar? Also, das man das Gefrierfach ausstellen kann, wenn man es nicht braucht?

Danke für eine Info

Grüße

Moin,

nein, Kühl- und Gefrierfach lassen sich nicht getrennt regeln, die Temperatur im Gefrierteil wird durch die eingestellte Kühlraumtemperatur mit bestimmt.

Für getrennte Regelung wären ja zwei Kompressoren notwendig, gleich höherer Verbrauch.

Energiemacher am 14 Jun 2022 11:51:13

Uwe, darf ich dich mal nach den kompletten Kosten für diesen Umbau fragen?

Grüße

brauwe am 14 Jun 2022 12:43:42

Energiemacher hat geschrieben:Uwe, darf ich dich mal nach den kompletten Kosten für diesen Umbau fragen?

Grüße

Moin,

aber gerne doch :)
- Kühlschrank 699 EUR
- externe Steuerung 49 EUR
- zusätzlicher Verdampfer 59 EUR

Die beiden Extras wurden von der Firma gleich angeschlossen bzw eingebaut.

Wir haben selbst abgeholt, sonst kommen Versandkosten dazu.

Für den Einbau dann noch ein paar Holzrahmen und ein Brett für die obere Blende sowie etwas Farbe für das Holz aus meinem Fundus.

Ach ja, und noch 7,50 EUR für einen Blindstopfen für die nicht mehr benötigte Gasleitung :D

bert am 14 Jun 2022 21:25:10

Ich habe auch seit einem Jahr einen Kühlschrank von der besagten Firma.
Keine Ahnung, wieso darf man die Firma nicht nennen?
Dometic wird ja auch genannt.

Der Service ist toll dort. Habe auch alle Fenster für meinen Selbstausbau dort gekauft.

Ich hatte immer Absorber in meinen fertigen Mobilen.
Der Kompressorkühlschrank ist echt eine andere Liga.
Auch das Gefriehrfach verdient jetzt den Namen.

Setup ist auch der 400Ah Winstonakku von Lars und 400Wp Solar.
Bin damit Sommer wie Winter absoiut glücklich.

Auch der Kompressor ist wirklich sehr leise.

rkopka am 14 Jun 2022 21:36:55

brauwe hat geschrieben:Ach ja, und noch 7,50 EUR für einen Blindstopfen für die nicht mehr benötigte Gasleitung :D

Falls noch nicht vorhanden die ideale Vorlage für eine Außengasdose.

RK

brauwe am 14 Jun 2022 23:17:49

rkopka hat geschrieben:Falls noch nicht vorhanden die ideale Vorlage für eine Außengasdose.

RK

Moin,

das ist ein sehr guter Tipp :) . Danke.
Nur sitzt das Leitungsende direkt hinter dem Lüftungsgitter, das heisst, die Leitung müsste nach oben über das Gitter verlängert und dort der Gasanschluss eingebaut werden.
Muss ich mir mal in Ruhe anschauen, ob das Platztechnisch hinkommt.

rkopka am 14 Jun 2022 23:30:25

brauwe hat geschrieben:Nur sitzt das Leitungsende direkt hinter dem Lüftungsgitter, das heisst, die Leitung müsste nach oben über das Gitter verlängert und dort der Gasanschluss eingebaut werden.

Falls das Gitter leicht abnehmbar ist (meines ist es), könnte man dort direkt eine Kupplung montieren ? Kommt wohl auch drauf an, wie oft man sowas nutzt.

RK

Trashy am 15 Jun 2022 08:20:45

aber gerne doch :)
- Kühlschrank 699 EUR
- externe Steuerung 49 EUR
- zusätzlicher Verdampfer 59 EUR
Die beiden Extras wurden von der Firma gleich angeschlossen bzw eingebaut.

Ach ja, und noch 7,50 EUR für einen Blindstopfen für die nicht mehr benötigte Gasleitung :D

Das würde ich ja richtig günstig nennen!

Jetzt interessiert mich die geheime Firma auch

Energiemacher am 15 Jun 2022 08:27:17

Trashy hat geschrieben:
Jetzt interessiert mich die geheime Firma auch

Wurde weiter oben doch schon genannt.

Google: Kühlschrank Espenau

Grüße

Trashy am 15 Jun 2022 10:30:18

Energiemacher hat geschrieben:
Wurde weiter oben doch schon genannt.

Google: Kühlschrank Espenau

Grüße

Danke. Habe morgen eh einen Termin bei Fielmann :mrgreen:

huohler am 15 Jun 2022 10:32:24

Wie ist denn der Türverschluss bei den umgebauten Kühlschränken gelöst?

Hubert

Gast am 15 Jun 2022 10:39:26

huohler hat geschrieben:Wie ist denn der Türverschluss bei den umgebauten Kühlschränken gelöst?

Hubert

Moin,

rundum Magnetische Dichtung, da geht nichts auf während der Fahrt auch nicht bei Serpentinen
Fahrt

Gruß Johnmax

Gast am 15 Jun 2022 15:17:20

Hallo,
es gibt mittlerweile Topp Kompressor Kühlschränke:

mit integrierter Luftzirkulation für eine einfache Plug&Play Installationautomatische Temperaturkontrolle
Klimaklasse SN-Tseperate
Getrennte Temperatureinstellung für Tiefkühlfach u. Kühlschrank
Getrennte Benutzung Tiefkühlfach u. Kühlschrank, deshalb kann man Kühlschrank alleine benutzen ohne Tiefkühlschrank einzuschalten.
Türgriff, Tiefkühlfachtemperatur Kühleinheit am BodenAbsorptionsäquivalent,
Geräte verfügen über einen Tagmodus und einen sehr leisen Nachtmodus.
Damit der Beitrag nicht gelöscht wird, nenne ich gerne den Hersteller per KN.
Gruß

bert am 15 Jun 2022 15:40:02

huohler hat geschrieben:Wie ist denn der Türverschluss bei den umgebauten Kühlschränken gelöst?

Hubert

Bei meinem Kühlschrank war eine Art Kindersicherung dabei.
Funktioniert ohne Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic fresh, Truma compact Diffusor zu groß
Klimaanlage pfeift bei Euramobil Integra von 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt