xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufgabe eines einst schönen Hobbys 1, 2, 3

muugel am 16 Jun 2022 07:37:50

Endlich Rentner, endlich konnten wir außerhalb der Urlaubszeit auf Tour gehen.
Die lang geplante Reise sah ein Trip entlang der Alabasterküste, bis zum Mont Saint-Michel vor, danach sollte es der Loire aufwärts Richtung Heimat gehen.
SO DER PLAN…………………………………………….
Also ging es am 04.April 2022 voller Zuversicht Richtung Normandie. Ein Stellplatz zur Übernachtung fand sich in Luxembourg.
Doch die nächsten Tage brachten uns auf den Boden der Tatsachen zurück.
Parkplätze auf denen noch vor zwei Jahren das Übernachten geduldet wurde, waren mit Höhenbegrenzungen oder Schildern gesperrt.
Und dies begleitete uns von Ort zu Ort.
Auch kostenlose Wohnmobil Stellplätze waren hoffnungslos überfüllt. Selbst auf den kostenpflichtigen Stellplätzen war Kuschelcamping angesagt.
Es standen sogar einige quer und blockierten somit mindestens 3 Stellplätze, nur um einen freien Blick zu haben. Wer am späten Nachmittag kam hatte verloren, denn selten war ein Platz nach 13:00 Uhr noch frei.
Also fuhren wir abends ins Landesinnere, auf der Suche nach einem Stellplatz.
Was soll ich sagen…
selbst dort stand an fast jeder erdenklich möglichen Stelle ein Camper am Straßenrand.
Die regulären Stellplätze waren voll. Also ging es auf die wenigen Campingplätze die um diese Zeit geöffnet hatten.
Nach einer Woche ging es zurück nach Deutschland.
Speziell auf kostenlosen Stellplätzen in Deutschland haben Wohnmobillisten freie Plätze mit Stühlen oder ähnlichem blockiert, um diese für ihre Spezies frei zu halten.
Dauercamping auf Stellplätzen die nichts kosten und oder Wanderparkplätzen auf denen das übernachten noch toleriert wurde…
wen wundert es da, dass viele Plätze für Womos gesperrt werden. Kann man es den Anwohnern bzw. den Komunen verübeln, wenn sie Parkplätze sperren lassen, die von den weißen Kisten zugeparkt werden?
Bei dem Boom…..
Bei dem Verhalten einiger Wohnmobilisten die ihren Müll stehen lassen, sich in den Büschen erleichtern, gnadenlos auf niemanden Rücksicht nehmen.
Wenige, die den Ruf der Camper zerstören.
Nun ja, es gibt für alles eine Zeit…
Unsere Zeit als Wohnmobillisten ist abgelaufen.
Wir werden ein einst schönes Hobby aufgeben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 16 Jun 2022 07:42:35

alles richtig was du schreibst, aufgeben wollen wir aber noch nicht, bzw. sind noch nicht so weit.

BadHunter am 16 Jun 2022 08:34:54

Na, dann gibt es ja einen Platz mehr für andere...
Ich kann das nun absolut nicht verstehen, und ich fahre seit über 30 Jahren Wohnmobil. Gerade wenn man Rentner ist hat man doch Zeit, kann fahren wenn keine Ferien sind und nicht so viel los ist, unter der Woche findet man immer locker überall freie Plätze. Wenn es in Frankreich anders sein sollte, OK, zuletzt war ich vor mehr als 20 Jahren dort, bin somit nicht auf einem aktuellen Stand, aber es gibt so viele tolle Gegenden. Italien, Kroatien, Griechenland, wenn es der Süden sein soll, Skandinavien, besonders Schweden mit den endlosen Freistehmöglicheiten usw.
Aufgrund der mehr zur Verfügung stehenden Zeit kann man dann auch weiter entfernte Gefilde ansteuern.
Wir jedenfalls freuen uns nach wie vor auf die Zeit der Rente, und von ein paar vollen Plätzen werde ich mich mit Sicherheit nicht von meinen Touren abbringen lassen. Zuhause rumzusitzen und ab und zu mal irgendwo hinzufliegen, nein danke, das kommt für uns nicht in Frage!

Anzeige vom Forum

kamann am 16 Jun 2022 08:36:10

Hallo
Ich kenn da einen kostenlosen Stellplatz da haben einige ihre hochpreisigen Womos für Monate abgestellt und der Rest ist mit Dauercampern belegt.
Und sollte ein Womofahrer vor dem Stellplatz, auf dem öffentlichen Parkplatz, sein Wohnmobil abstellen wird er vom Ordnungsamt gedrängt weiterzufahren!!
Ein Glück, dass ich mich dort nicht hinstellen will!!!
So long KH

kielius am 16 Jun 2022 08:38:16

Die Welt ist egoistischer geworden - da gibt es nur aufgeben und resignieren oder auch die Ellbogen anspitzen.
Aber das können und wollen die Meisten nicht....

"Jeder denkt nur an sich - nur ich denk an mich"

Julia10 am 16 Jun 2022 08:50:13

Ich denke auch darüber nach, mein Womo zu verkaufen. Stellplatzgebühren steigen enorm, Freisteherplätze werden aus den oben genannten Gründen stark reduziert, Zufahrten gesperrt. Der Run auf Wohnmobile wächst rasant. Bin mir noch nicht schlüssig mal schauen, wie sich der nächste Urlaub gestaltet. Ellenbogen ausfahren um einen Stellplatz zu ergattern ???? Mag ich mir nicht mal vorstellen.

chrisc4 am 16 Jun 2022 08:54:47

Man muss sein eigenes Verhalten der geänderten Situation anpassen!
Wir haben auch viel Jahre die Touristen Hotspots angefahren, da muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal hin.
Es gibt im "Hinterland" noch soviel neues zu entdecken. Da gibt's nach wie vor schöne Stellplätze, viele sogar kostenlos.
Wir bevorzugen aber gepflegte Stellplätze mit guter Infrastruktur, in der Nähe von einer schönen Altstadt und zahlen dafür gerne einige Euro.
Es gibt noch soviel neu zu entdecken! :)

Gruß
Hans

Ruedi1952 am 16 Jun 2022 08:57:51

Deine Aussagen mögen eventuell für ein Land zutreffen aber sind nict allgemein zutreffend.
Wir haben von Deutschland, NL, Scandinavien bis Ungarn bei weitem solche Zustände nicht gesehen. Richtig voll haben wir nur die Platte in Cuxhaven gesehen aber auch da einen Platz gefunden für die eine Nacht.
Eventuell muss man sein Urlaubsgebiet neu aussuchen wenn es in einem Land zu voll wird.

kedi3001 am 16 Jun 2022 09:04:17

Auch ich habe den Bericht mit Erstaunen gelesen - wir waren auch im April in Frankreich (sogar über Ostern) und hatten keine Probleme.
Allerdings nutzen wir die Karte der Kette Camping Car Park und konnten unseren Platz jeweils entsprechend vorbuchen/reservieren. Auf s.g. "Freistehplätze" hoffen wir nicht, denn die sind meist voll und dreckig.
Wenn man einfach spontan fahren möchte, dann gebe ich dir recht, diese Zeit ist abgelaufen, da es viel zu viele Womos gibt.
Aber auch in D gibt es noch viele Möglichkeiten abseits der ausgetretenen Pfade und auch mal eine Nacht auf einem Campingplatz ist doch nicht schlecht.

LG
Conny

nkag16 am 16 Jun 2022 09:07:43

Es ist in gewisser Weise nachvollziehbar. Tagsüber etwas auf dem Weg besichtigen und spätnachmittags dann den Stellplatz anlaufen, ist nicht mehr. Da kann man selbst als Rentner Stress bekommen.

Russel am 16 Jun 2022 09:33:07

So was hab ich auch noch nie erlebt, wir machen eigentlich alle Urlaube im Womo. Wir reisen natürlich nicht in der Hauptsaison, wie Rentner auch.
Waren gerade in Italien, total stressfrei und entspannt.
Ja, einen Kuschelcamper hatten wir auch, nicht jeder Platz war nach unseren Wünschen, na und, was soll ich mich im Urlaub aufregen??

manche Leute haben irgendwie immer Pech beim Campen und sind ständig am meckern und verallgemeinern.
Dann ist die Aufgabe des Hobby evtl. auch besser. Es gibt zum Glück noch viele andere Urlaubsarten.

Mann am 16 Jun 2022 09:34:04

Ich stehe gerade auf einem Stellplatz in der Lausitz, der Betreiber macht von seinem Hausrecht gebrauch, Kastenwagen ohne Klo und Dusche kein Zutritt.
Wir haben uns unterhalten, er sprach von Zuständen die möchte ich hier nicht detaillieren, aber ich finde es gut.

Russel am 16 Jun 2022 09:41:25

Mann hat geschrieben:Ich stehe gerade auf einem Stellplatz in der Lausitz, der Betreiber macht von seinem Hausrecht gebrauch, Kastenwagen ohne Klo und Dusche kein Zutritt.
Wir haben uns unterhalten, er sprach von Zuständen die möchte ich hier nicht detaillieren, aber ich finde es gut.

Das haben wir in letzter Zeit auch öfter gesehen und erlebt.
Finde es auch gut.

Gast am 16 Jun 2022 09:46:00

Wir sind grad auf der Heimfahrt von unserer 2-monatigen Nordspanien-Reise. Ausser, dass man Stellplätze rechtzeitig anfahren sollte, kann ich absolut nichts von den negativen Beobachtungen oder Erlebnissen bestätigen. Wir waren in der Zeit etwa 50% auf Campingplätzen (meist ACSI, da Vorsaison) und 50% auf offiziellen Stellplätzen, häufig gemeindeeigen und kostenlos.

Wir haben uns mit der SP-Situation schon seit Jahren arrangiert, bei Hotspots ist es ja auch kein neues Phänomen, dass die Plätze schnell voll werden. Da muss man sich halt anpassen, was bei einer Rundreise, wo man meist nur eine oder zwei Nächte an einem Ort steht, kein Problem sein sollte…. ein wenig flexibel muss man halt auch sein. Jedenfalls haben wir immer einen Platz ohne längeres Suchen gefunden und mussten nie unverrichteter Dinge weiterfahren.

Evtl. liegen unsere Erfahrungen auch darin begründet, dass z.B. Nordspanien kein typisches Reiseziel für "Camper-Prolls" ist…. :D

Matze665 am 16 Jun 2022 10:04:10

Wir sind auch grade aus Spanien zurück , sind überall ohne zu reservieren hingefahren und es gab immer ausreichend Platz. Auf CP mit Acsi meist 20 Euro und Stellplätze waren auch alle relativ frei. Auf dem Rückweg sind wir an der Cote Azur lang bis zum Gardasee gefahren dort war es an den Pfingsttagen voller, aber es gab noch genug Plätze.

Russel am 16 Jun 2022 10:08:16

Sags ja, wer immer noch von der großen Freiheit und dem romantischen Nächten auf einsamen Plätzen träumt hat irgendwas nicht mitbekommen. Das kann klappen, muss aber nicht.
Ich fahre auch mal gerne einen CP an, da kann man buchen, hat Platz, kein Stress.
Am wenigsten besucht sind die SP Plätze ohne Strom und Sanitär, die nutzen wir auch gerne.
Wir sind durch die Größe und Höhe schon eingeschränkt(er), hatte aber trotzdem noch nie Probleme.

Verhalten anpassen oder aufregen, ich passe mich an, zum Aufregen ist mir meine Zeit zu schade.

Alles zu verallgemeinern ist eine ganz schlechte Ausrede.

Aretousa am 16 Jun 2022 10:19:51

Muugel, ich kann deinen Entschluss aus deiner Sicht verstehen, du wirst bestimmt eine Alternative finden.
Meine Sicht und meine Erfahrungen sind andere.
Wir waren voriges Jahr vom 15. August bis Ende September vom Bodensee kommend in Frankreich, unter Anderem in der Bretagne, unterwegs. Es war sehr entspannt.
Dieses Jahr waren wir von Mitte März bis Ende April im Süden Frankreichs unterwegs. Auch da kein verzweifeltes Suchen nach Übernachtungsplätzen.

frankkk am 16 Jun 2022 10:27:33

Mir drängt sich immer der Gedanke auf: Teures Wohnmobil-freistehen-nix bezahlen .
Das Mobil hat ja schon genug gekostet.
Wenn man Geld für einen guten Stellplatz bezahlt dann kriegt man auch einen.
Das ist immer noch die Geiz ist Geil Mentalität,will ich haben aber nix dafür bezahlen.
Beispiel Sonntag Nachmittag: Freiwillige Feuerwehr ca. 30 Musiker geben Konzert in der Innenstadt.
Mit Bestuhlung 150 Sitzplätze nach 2 Stunden geht der Hut rum und die Leute gehen weg,nicht mal 10 Cent haben sie übrig.
Das kann nicht funktionieren.
Wer Spass haben will muß auch dafür bezahlen.

gruss Frankkk

JTDPower am 16 Jun 2022 10:30:08

Mann hat geschrieben:Ich stehe gerade auf einem Stellplatz in der Lausitz, der Betreiber macht von seinem Hausrecht gebrauch, Kastenwagen ohne Klo und Dusche kein Zutritt.

Finde ich auch gut so :lol:

aber das mit der Dusche versteh ich nicht so ganz, :ironie: wird auch vorgeschrieben, das man Duschen muss? ....1x pro Tag, oder gibt s da keine Vorgaben? :gruebel:

Zurück zum Thema
Ich bin zur Zeit auf Korsika (fast 1x rum) , seit 3 Wochen unterwegs , Hinfahrt mit
3 Nächten Lago Maggiore, alle Plätze die ich angefahren habe, waren nicht mal zur Hälfte belegt. Könnte mir immer den Platz aussuchen und auch die Dauer der Nächte.

Russel am 16 Jun 2022 10:31:30

frankkk hat geschrieben:Mir drängt sich immer der Gedanke auf: Teures Wohnmobil-freistehen-nix bezahlen .
Das ist immer noch die Geiz ist Geil Mentalität,will ich haben aber nix dafür bezahlen.
Gross Frankkk

Schon wieder eine Verallgemeinerung…?…

huohler am 16 Jun 2022 10:34:38

Wie viele bereits sagten, außerhalb der Saison und nicht die absoluten Touri Hotspots besuchen, dann geht das auch mit dem entspannten Reisen.
Ich möchte betonen, dass das nicht nur für das Reisen mit dem Wohnmobil gilt. Wenn man so hört was zur Zeit wieder am Ballermann los ist.

Hubert

Flatus am 16 Jun 2022 10:40:29

Wir sind jetzt grad aus Frankreich zurück; Lothringen und Franche-Comté. Überall gab es jede Menge freie Übernachtungsplätze.
Meistens übernachteten wir direkt am Wasser, wunderschön und oft ganz alleine.

Es muss ja nicht immer die Bretagne oder die Provence sein...

Gruss Flatus

huohler am 16 Jun 2022 10:43:57

frankkk hat geschrieben:Mir drängt sich immer der Gedanke auf: Teures Wohnmobil-freistehen-nix bezahlen .

Wir stehen auch gerne frei oder auf Stellplätzen ohne Infrastruktur, weil wir es können! Wir haben in das Womo investiert damit wir Autark und umweltfreundlich das Womo nutzen können und nicht von einer Schranke, Rezeption oder Steckdose abhängig sind. Es ist ein Stück Freiheit die nichts aber auch gar nichts mit Geiz zu tun hat. Wenn ich vorher buchen muss kann ich auch das Womo verkaufen und ins Hotel gehen. Das ist erheblich billiger.

Hubert

Mann am 16 Jun 2022 10:46:21

JTDPower hat geschrieben:aber das mit der Dusche versteh ich nicht so ganz,

es soll verhindert werden abends mit der Shampooflasche im Gewässer....

Elgeba am 16 Jun 2022 10:54:54

Ich kann den TE verstehen,auch wenn ich es anders mache.Ich habe für meine Tour im August CP in A und CH gebucht,das enthebt mich der Mühe einen SP zu suchen,"frei stehen" kam für mich nie infrage,damit tut man der Akzeptanz unserer Urlaubsform keinen gefallen.So weiß ich wo ich abends bin,habe oft noch ein gemütliches Restaurant auf dem Platz und um mich herum habe ich ebenfalls Platz, Urlaub auf dem Parkplatz (SP) nein danke.Trotzdem beobachte ich das massenhafte Auftreten von Wohnmobilen mit Sorge,wenn es schon so weit ist,dass wir als "weiße Pest" bezeichnet werden,sollte das zu denken geben und jeden Wohnmobilisten dazu veranlassen sein eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen.

Gruß Bernd

Trashy am 16 Jun 2022 10:57:22

gruss Frankkk

Vielleicht möchte man auch einfach nur mal Ruhe haben.

dieterk am 16 Jun 2022 11:07:04

Hallo,

ich kann den TO auch gut verstehen, habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt, das Womo zu verkaufen.

Brings aber irgendwie nicht übers Herz.

Da wir aus der Wohnwagen-Szenze kommen (vor dem Wohnmobil) bin ich sowieso kein Mobilist, der jeden Tag oder alle zwei Tage woanders nächtigen muss.
Wie mal hier einer schreibt, das Wort Wohnmobil besteht nicht nur aus Mobil, auch zur Hälfte aus wohnen.
Wir haben uns, wie viele andere auch, zum Großteil darauf verlegt, auf Campingplätzen zu urlauben. Da habe ich meine Platz , meist 100 bis 150 qm, mit Wasser und Abwasseranschluss und habe keine Not damit, da mal eine Woche oder wie im Mai, auch zwei, zu bleiben.
Touren machen wir dann mit dem Ebike.

Aber habe schon des Öfteren damit geliebäugelt, das Teil zu verkaufen und mir für den Urlaub ausserhalb der Saison eine Ferienwohnung zu mieten.
Bei den Unterhaltungskosten sind alleine für die Fixkosten schon 2 Wochen im Jahr locker drin :lol:

Gruß
Dieter

Jagstcamp-Widdern am 16 Jun 2022 11:18:10

einen punkt werde ich nie verstehen:

wie kommt man egt auf die (grund-) idee, dasz man ein fremdes grundstück zu seinem persönlichen vergnügen umsonst nutzen dürfen sollte :?:

alleswirdgut
hartmut

frankkk am 16 Jun 2022 11:20:59

Trashy hat geschrieben:Vielleicht möchte man auch einfach nur mal Ruhe haben.

Dann bitte da wo Wohnmobile hingehören,auf zugelassende Stellplätze.
Und nicht irgendwo in Büsche,mit Ackubohrer- Waschmaschinen,Soundbars und Außenlautsprecher.(War auch mal Thema)
grüsse Frankkk

Navigatore am 16 Jun 2022 11:22:32

Wir sind vor 6 Wochen aus Okzitanien zurück gekommen. Ich kann die Beobachtungen des TE insgesamt betrachtet auch nicht bestätigen. Wir haben Empfehlungen für kostenlose SP von P4N genutzt und haben ohne zu Suchen auf leeren oder fast leeren Stellplätzen auf dem Hin- und Rückweg übernachtet. Ein Platz direkt am Canal du Midi hat uns so gut gefallen, dass wir frei stehend spontan eine Woche in dem kleinen Örtchen Homps auf einer Wiese am Hafen für Charterboote geblieben sind. I.d.R. hatten wir dabei wechselnde Gesellschaft von nie mehr als 3 bis 4 Mobilen.

Kurios war die Situation an unserem eigentlichen Reiseziel in St. Marie de la Mer.

Dort gibt es großen SP, ca. 1,5 Kilometer vom Meer entfernt, "verkehrsgünstig" - wie man in der Reisebranche so gerne sagt - an einem stark frequentierten Verkehrskreisel, direkt neben einem Supermarkt und einer Tankstelle gelegen. Ein sehr großer Schotterplatz ohne Schatten. Preis 10 Euro. Dusche (2 Duschen vorhanden) und Strom extra. Der Platz war rappelvoll, Kuschelstehen vom allerfeinsten. Ich schätze weit, weit über 100 Mobile :stupid: .

Wir haben auf einem ACSI-Platz gestanden, am Ortsrand direkt am Strand. Sehr großzügige von hohen Hecken einzeln gesäumte Parzellen und je nach Wunsch unter Bäumen gut beschattet. 10A Strom und ein beheiztes Schwimmbad (27 bis 30 Grad). Das Meer hatte erst 15 Grad :mrgreen: . Alles inklusive für 14 Euro ...

... und es gab Tage, da waren keine 5 aber nie mehr als 30 Mobile (!!) auf dem gesamten CP. Es war einfach nur schön, so dass wir auch hier länger geblieben sind, als eigentlich beabsichtigt.

MountainBiker am 16 Jun 2022 11:23:03

Hallo,

Achtung - etwas Ironie:

Es ist alles so schlimm geworden, früher hatte ich diese Welt für mich allein und konnte meinen Egoismus ausleben. Ich konnte mich überall hinstellen - egal ob gerngesehen, geduldet oder ungehindert. Ertragen mußten nur die Einheimischen mich in dem Gebiet in dem ich mich aufhielt. Jetzt möchte jeder seine Freiheit genießen und sein Ego verwirklichen. Nun muß ich meine Zeitgenossen aushalten, da ich die Welt mit Ihnen teilen muß und das ist unerträglich. Wie konnte es nur so weit kommen, dass sich so viele Mitmenschen Wohnmobile leisten können und wollen.
Vorbei ist das Alleinstellungsmerkmal - Zeit sich etwas anderes zu suchen.

Nur so zum Nachdenken!

Trashy am 16 Jun 2022 11:30:28

frankkk hat geschrieben:Dann bitte da wo Wohnmobile hingehören,auf zugelassende Stellplätze.
Und nicht irgendwo in Büsche,mit Ackubohrer- Waschmaschinen,Soundbars und Außenlautsprecher.(War auch mal Thema)
grüsse Frankkk

Genau diese Stellplätze meiden wir. Wo es nicht verboten ist darf ich eine Nacht bleiben. Da steht am Abend vielleicht ein Stuhl draußen aber ansonsten nix. Es ist eben kein Campingplatz.
Das Problem liegt darin dass viele Freisteher campieren und noch den Müll liegen lassen.

mv4 am 16 Jun 2022 11:50:30

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:einen punkt werde ich nie verstehen:

wie kommt man egt auf die (grund-) idee, dasz man ein fremdes grundstück zu seinem persönlichen vergnügen umsonst nutzen dürfen sollte :?:

alleswirdgut
hartmut

:top: du hast es voll erkannt...jedes Grundstück egal wo auf dieser Welt hat einen Eigentümer

hopfabaua am 16 Jun 2022 12:08:17

MountainBiker hat geschrieben:
Es ist alles so schlimm geworden, früher hatte ich diese Welt für mich allein und konnte meinen Egoismus ausleben. Ich konnte mich überall hinstellen - ungehindert. Jetzt möchte jeder seine Freiheit genießen und sein Ego verwirklichen. Nun muß ich meine Zeitgenossen aushalten, da ich die Welt mit Ihnen teilen muß und das ist unerträglich.

Servus
Zitat mußte gekürzt werden, ist aber immer noch die beste Antwort auf das, meine Meinung, Gejammere.....ohne Ironie

Wer der Vergangenheit nachtrauert, hat eh schon verloren.

Seit April sind wir beide Rentner. Gleich mal 6 wochen auf Tour, Griechenland und Italien im Frühjahr.

War einer der schönsten Tripps, Campingplätze fast leer, in den Restaurants herzlichst willkommen, Frühjahr in Griechenland ein Traum.

Jetzt wo es bei uns warm ist, bleiben wir in Deutschland. Fahren oft Montag bis Freitag weg, finden immer schöne Ziele.

Campen war mit Kindern schön, ist jetzt, als Rentner schön, und bleibt schön.....wenn Jemand sich die Zeit frei einteilen kann, und fährt dann dahin wo die Hölle los ist.... :roll:
Ist genauso wie wenn ich am Wochenende aufs Oktoberfest gehe..... :wink:

duca250 am 16 Jun 2022 12:16:31

hopfabaua hat geschrieben:Seit April sind wir beide Rentner...
War einer der schönsten Tripps, Campingplätze fast leer, in den Restaurants herzlichst willkommen, Frühjahr in Griechenland ein Traum.
Jetzt wo es bei uns warm ist, bleiben wir in Deutschland. Fahren oft Montag bis Freitag weg, finden immer schöne Ziele.
Bast schooo

...nee, passt überhaupt nicht :(
Dir scheint nicht bekannt zu sein, dass es Wohnmobilisten gibt, welche noch in Lohn und Brot stehen und nur am Wochenende oder nur in den Schul-/Betriebsferien/Hochsaison reisen können? Selten so ein unpassendes Post gelesen :(

hopfabaua am 16 Jun 2022 12:32:56

duca250 hat geschrieben:
...nee, passt überhaupt nicht :(
Dir scheint nicht bekannt zu sein, dass es Wohnmobilisten gibt, welche noch in Lohn und Brot stehen und nur am Wochenende oder nur in den Schul-/Betriebsferien/Hochsaison reisen können? Selten so ein unpassendes Post gelesen :(

Hab ich echt so unverständlich geschrieben??

Nochmal verkürzt.......Wochenende lass ich doch denen, und die Ferien auch

hopfabaua am 16 Jun 2022 12:36:11

muugel hat geschrieben:Wir werden ein einst schönes Hobby aufgeben.

Wenn du einen Käufer suchst, melde dich

Grüße

brauwe am 16 Jun 2022 12:48:29

Moin,

ich verstehe dieses "Gejammere" nicht...

Dann müsste man doch auch aufhören Auto zu fahren, ich erinnere mich genau, vor 50 Jahren waren die Straßen frei, Staus sehr selten und Parkplätze gab es sogar in Innenstädten genug und für lau.

Und zum Thema...
Wir finden IMMER schöne Plätze, aber wir fahren auch nicht bei Traumwetter an die bekannten Wasserhotspots, sondern schauen eher abseits. Hat bis jetzt immer geklappt.

launig am 16 Jun 2022 12:56:22

Ich seh es nicht als Gejammere sondern als eine persönliche Entscheidung.
Vor allem in den letzten 3 Absätzen des TE formuliert und begründet.

Warum muss man das jetzt hier zerpflücken ?

Ist eine Entscheidung und die sollte man einfach respektieren.
.

DieselMitch am 16 Jun 2022 13:07:10

launig hat geschrieben:Warum muss man das jetzt hier zerpflücken ?

Wieso zerpflücken??

Der TE teilt mit, dass er seine sehr spezielle Art des WoMo Urlaubs einstellt.

Sehr speziell weil:
- Campieren auf dafür nicht vorgesehenen Parkplätzen
- Abstellen/Übernachten auf möglichst kostenlosen oder absolut billigen Stellplätzen
- Abstellen/Übernachten auf PKW-Parkplätzen, z.B. Wanderparkplätzen

Leute, der Boom war absehbar, die Reaktionen der Gemeinden und Anwohner auch!

Dass die Geiz-ist-Geil Mentalität ihren Protagonisten irgendwann auf die Füße fällt war nichts Unerwartetes, es ging einfach nur um den Zeitpunkt.
Ob Höhenbeschränkungen, Abschaffen der Billigstellplätze oder die sich andeutende Überfüllung der SPs, nichts davon kam unerwartet.

Jetzt gäbe es für den TE also zwei Alternativen:
- Aufhören so wie er es im Eröffnungspost darstellt
- Seine Art des WoMo Daseins zu überdenken und sich vom Gedanken des kostenlosen/-reduzierten WoMo-Urlaubs zu verabschieden.

Nichts ist umsonst, sogar der Tod kostet einen noch das Leben! 8)
Der Aufprall auf dem Boden der Tatsachen ist in der Regel ein sehr schmerzhafter.

Lancelot am 16 Jun 2022 13:28:27

DieselMitch hat geschrieben: Der TE teilt mit, dass er seine sehr spezielle Art des WoMo Urlaubs einstellt.

So sehe ich das auch .. :ja:
.. und diese Art geht eigentlich schon seit langen Jahren nicht mehr ! Das war mal in den 80-ern des letzten Jahrhunderts möglich, dann nicht mehr. Dafür gibt's heute Infrastruktur, die es früher nicht gab. Man muß das halt nutzen.

Für uns ist es eh kein Hobby, sondern eine Form des Reisens, die uns äußerst bequem und sinnig erscheint.
WIR bleiben daher weiter dabei .. :)

Trashy am 16 Jun 2022 13:36:53

brauwe hat geschrieben:Und zum Thema...
Wir finden IMMER schöne Plätze, aber wir fahren auch nicht bei Traumwetter an die bekannten Wasserhotspots, sondern schauen eher abseits. Hat bis jetzt immer geklappt.

.....und posten diese Plätze nicht gleich auf park4night......

pwglobe am 16 Jun 2022 13:37:42

Lancelot hat geschrieben:Für uns ist es eh kein Hobby, sondern eine Form des Reisens, die uns äußerst bequem und sinnig erscheint.
WIR bleiben daher weiter dabei .. :)

Hallo, so ist es für uns auch, früher als Mittel zum Zweck für das Hobby Surfen ist es inzwischen unsere Art zu reisen.
Wir bleiben auf jeden Fall dabei, auch wenn das Surfen nicht mehr im Mittelpunkt steht.

Gast am 16 Jun 2022 14:16:08

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. :ja:

Der Anzahl an zugelassenen WoMos hat sich von 2009 bis 2021 ca. verdoppelt.
Quelle:
--> Link
--> Link
Dass die Anzahl der Abstellmöglichkeiten auf den CP und SP, mal egal jetzt wo in Europa, im gleichen Maße zugenommen hat, wage ich eher zu bezweifeln.
Ich kenne jetzt auch keine Statistik, aus der hervorgeht, wie sich die Anzahl der Wohnmobilisten auf diese Abstellmöglichkeiten verteilt, bzw. welche Plätze von wievielen bevorzugt wird. Interessant wäre auch die Anzahl derjenigen, die schulpflichtige Kinder haben und/oder regelmäßigem Broterwerb nachgehen. Ist vielleicht mal eine Idee, hier im Forum mal so eine Umfrage zu starten. Wäre bestimmt mal interessant. :roll: Dann könnte man leichter erkennen, warum es für viele so knapp ist.
Nur eins dürfte jedem klar sein. Die Anzahl der "Freisteher" bzw. derjenigen, die für lau oder kleines Geld kürzer oder länger auf ihrem "Traumstellplatz" stehen wollen, ist sicher auch in ähnlichem Umfang gestiegen, wie die Anzahl der WoMos insgesamt.
Was folgt daraus? Richtig. Es "prügeln" sich immer mehr um diese Plätze und die Sitten sind rauher geworden. Und die Anzahl der Grundstückseigentümer steigt immer mehr, die sich gegen die "weiße Pest" insgesamt und gegen die "Nest- Abstellplatzbeschmutzer" insbesonders, die sind halt auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft :roll: , mit allen Mitteln wehren.

So, was soll uns das jetzt sagen, wird sich der geneigte Leser fragen? ;D
Für mich ist das alles ganz einfach. Wenn ich fahren muss, wenn "alle" fahren, dann muss ich vorher buchen. Wenn nicht, dann sollte ich mich auch nicht ärgern, wenn die Abstellmöglichkeiten für lau oder billig meist überlaufen sind und ich in die besagte Röhre gucken muss, bzw. mich mit Kuschelcämpern oder sonstigen Egoisten zusammenstellen muss!

Mein System ist also, dass ich immer buche. Dazu arbeite ich meine Route in umfangreicher Recherche detailliert aus. Damit steigere ich auch meine Vorfreude auf die kommende Tour. :wink:
Ich fahre i.d.R. auch nur dann, wenn diejenigen, die müssen oder meinen zu müssen, nicht fahren. Also nicht in den Ferienzeiten oder an langen Wochenenden. Mir ist klar, dass es auch Menschen gibt, die sich das nicht aussuchen können. Das war bei mir auch mal so. Aber schon früher und heute auch suche ich mir einfach die Gegend aus, die zu diesen Zeiten kein immer und absehbar überlaufener Hotspot ist!
Nun kommt bei mir der T€uro auch nur dann aus dem Automaten, wenn auf meinem Konto was drauf ist. Bei meiner Planung und Suche nach preisgünstigen Stellmöglichkeiten reicht mir das auch für viele Wochen im Jahr. Und wenn in der Kasse Ebbe ist, dann gehe ich anderen schönen Aufgaben mit meiner Familie und meinen anderen Hobbies nach. So einfach ist!
Ich würde mich nie als Freisteher da hin stellen, wo ich meine stehen zu müssen, um die vielbesungene "große Freiheit" eines WoMo Fahrers, für die "man ja eigentlich" sein Fahrzeug angeschafft hat, zu genießen. Oder um noch länger im Jahr mit meinem KaWa auf Tour zu sein zu können, wie ich jetzt schon bin. Mein Anspruch und Bild von Freiheit ist ein anderes. Auch Komfort und Sicherheit ist für mich ein muss! Aber jeder gerne wie er will. :zustimm:
Ich bin seit Jahrzehnten Camper. Und mit meiner Methode bin ich immer bestens zurecht gekommen. Die Betonung liegt auf "ich". Ist mein Leben und ich hab nur eins. ;D
Und dem Themenersteller muugel wünsche ich, dass er seine Entscheidung überdenkt und mit einer anderen Herangehensweise wieder zufrieden mit seinen Camper seine Zeit genießt. :ja:

WomoToureu am 16 Jun 2022 14:25:47

muugel hat geschrieben:Bei dem Boom…..Bei dem Verhalten einiger Wohnmobilisten die ihren Müll stehen lassen, sich in den Büschen erleichtern, gnadenlos auf niemanden Rücksicht nehmen. Wenige, die den Ruf der Camper zerstören. Wir werden ein einst schönes Hobby aufgeben.

Das steht seit einigen Jahren auch hier im Internet, dass es so ist.
Wenn Euch Wohnmobilfahrten nicht mehr ansprechen ist dies Eure Entscheidung.

kedi3001 hat geschrieben:Allerdings nutzen wir die Karte der Kette Camping Car Park und konnten unseren Platz jeweils entsprechend vorbuchen/reservieren. Auf s.g. "Freistehplätze" hoffen wir nicht, denn die sind meist voll und dreckig.

Wir ebenfalls, auch ACSI Karte usw. haben wir und haben immer etwas gefunden.

chrisc4 hat geschrieben:Man muss sein eigenes Verhalten der geänderten Situation anpassen!
Wir bevorzugen aber gepflegte Stellplätze mit guter Infrastruktur, in der Nähe von einer schönen Altstadt und zahlen dafür gerne einige Euro.

Hast Du absolut zutreffend geschrieben !

Russel hat geschrieben: Wir reisen natürlich nicht in der Hauptsaison, wie Rentner auch....manche Leute haben irgendwie immer Pech beim Campen und sind ständig am meckern und verallgemeinern. Dann ist die Aufgabe des Hobby evtl. auch besser. Es gibt zum Glück noch viele andere Urlaubsarten.

Etwas anderes kann man auch nicht empfehlen.
Man kann sich dann so schön Stundenlang am Flughafen in die Reihe stellen und auf die Bearbeitung in der Sicherheitskontrolle warten usw.
Wir haben noch nie auf kostenpflichtigen Stellplätzen ein solches Verhalten erlebt und werden das auch sicher nicht. Auch bei CarPark wo man selten einen Platzwart sieht ist einer da und passt auf. Bei den anderen mit Rezeption sowieso.

Bei kostenlosen Stellplätzen hat man oft Glück manchmal aber eben nicht, auch wir sind öfters dann auf den nächsten gefahren.
So oder so viel Glück bei Deinem nächsten Ausflug wie auch immer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADAC Mautbox - Gültigkeit in den 4 Ländern
Leergewicht Rimor Evo 77 plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt